Noob sucht Rat

Cyborg schrieb:
Die nächsten Fragen wären schon ob Du

a) hauptsächlich für Dich, also quasi Live spielen willst
b) gesteigerten Wert auf Aufnahmen legst die Du weitergeben kannst

Wie sicher bist Du mit einem "Stil"?

Nun das ist schwierig zu sagen, hauptsächlich fürmich aber Bekannte sollen sicher auch was davon haben wenn ich mal einen guten Track habe.

Zur zweiten nun, ich bin sehr sicher.

Zur Frage wie viel ich etwa ausgeben will, ich denke so um die 1200 Schweizer Franken
 
Das ist ne Menge, dafür bekommst du definitiv ein schönes fettes Set. Die Tribes kosten gebraucht so 320€, neu so 530€, ein Microkorg liegt bei 350€ etwa, müsst' nur in SFR umrechnen, aber würde raten nicht alles zusammen, erstmal kennen lernen und dann weiter machen.

Und wichtig sind natürlich Boxen zum abhören, da darf man auch nicht sparen.
 
Moogulator schrieb:
Und wichtig sind natürlich Boxen zum abhören, da darf man auch nicht sparen.

Eben und das ist natürlich alles Mist, weil eben alles soviel Geld kostet.
Und dann bleibt eben auch nicht mehr so viel Geld für ein fettes Setup.
Warum auch alles so teuer sein muss... :roll:
Ich würde deswegen von vornherein auch sagen, ordentliche Abhöre, und zwar fix.
Wenn man damit wartet und sich in die Produktion eingefuchst hat, will man dann schnell eher noch nen neuen Synth
beispielsweise und schiebt aber solch Investition wie Monitore nur noch vor sich her.
Jedenfalls war es bei mir damals so, dass ich mich viel zu spät für sowas entschieden habe.
Monitore fördern halt nicht aktiv den Sound. Also lieber gleich welche von vornherein. ;-)
 
snowfall schrieb:
Moogulator schrieb:
Und wichtig sind natürlich Boxen zum abhören, da darf man auch nicht sparen.

Eben und das ist natürlich alles Mist, weil eben alles soviel Geld kostet.
Und dann bleibt eben auch nicht mehr so viel Geld für ein fettes Setup.
Warum auch alles so teuer sein muss... :roll:
Ich würde deswegen von vornherein auch sagen, ordentliche Abhöre, und zwar fix.
Wenn man damit wartet und sich in die Produktion eingefuchst hat, will man dann schnell eher noch nen neuen Synth
beispielsweise und schiebt aber solch Investition wie Monitore nur noch vor sich her.
Jedenfalls war es bei mir damals so, dass ich mich viel zu spät für sowas entschieden habe.
Monitore fördern halt nicht aktiv den Sound und werden unterschätzt. Also lieber gleich welche von vornherein. ;-)

Yamaha HS80m wenn es der raum her gibt. gut für elektronische musik!

knapp 500€ das paar, evtl gar mit ständern ;-)

oder Event TR 8, wenn es die noch gibt :floet:
 
Oder statt Microkorg erstmal ne Interface gleich mit mehreren Ein-und Ausgängen.
Du möchtest ja das alles auch irgendwo anstöpseln können (oder hast Du schon soetwas?), bzw. kommt ja bei Dir auch noch später evtl. weiteres an Hardware dazu... Und dann als nächstes den Microkorg... ;-)
 
Gibt noch die kleineren ADAM und wenn es wirklich sparsam sein muss und nicht für jede Lautstärke passen muss, dann Esi Near 05, billigstes Angebot bei dem Thema unter dem es nicht zu empfehlen wäre. Yamaha HS Serie ist auch ok.

Aber hör dir die Teile mal an, notfalls auch in YT, auch wenn da manchmal nicht so begabte gegen sehr begabte antreten können. Wenn der Rechner mit machen soll, ist ein Audiointerface notwendig, keine Soundkarte unbedingt. Sowas hat Firewire oder wenn es sein muss auch USB. Wenn das nicht, dann ein kleines Mischpult, um alles gleichzeitig zu hören. Die Anzahl der Eingänge sollte dann schon 4 sein oder besser 6 oder 8, wenn das quasi als Mischpultersatz dienen soll. Ansonsten halt irgendein Phonic oder Behringer Pultchen für 100€ mit 8 oder mehr Eingangskanälen, die sind ersetzbar und sehr günstig. Wenn du das im Rechner aufzeichnen willst als Audio, brauchst du in jedem Falle ein Audiointerface. Auch hier sollte man nicht sparen und auf Latenz achten. Das ist der Versatz zwischen dem Klang selbst und der Ausgabe. Aber um dann wirklich mit dem Rechner was zu machen, brauchst du halt auch Software, wenns nen Mac ist, geht Garage Band erstmal für den Einstieg, am PC musst du dann wohl erstmal Audacity verwenden, das ist kein Luxus, aber es geht erstmal, da es ja nur Aufnahme ist.

Ob du SX oder MX nimmst hängt davon ab, ob Samples wichtig sind, denn das gibt schon Freiheiten. Aber wenn du eh beide planst, dann nimm die die dir wichtiger erscheint, was tolles machen kann man mit beiden. Ich meine die Rücklaufquote ist bei der SX kleiner.

Zum Microkorg gibt es auch Alternativen, je nach Klangvorlieben. Aber es gibt auch den Nachfolger Microkorg XL und den [synthsuch]korg,R3[/synthsuch] mit deutlich besserer Tastatur und Displays und kleinem Sequencer.
 
Gut dann werde ich den microKorg Xl nehmen,

Welches Audiointerface soll ich den nehmen? Sollte USB sein.

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit statt den Hs80M, Kopfhöhrer zu nemen? Bin mehr der Kopfhöhrer Typ :)
 
bei ca 1300 euro budget wäre evtl auch eine akai mpc 1000 und ein acces virus a-b-C interessant.
gebraucht so um die 800-1000 euro
damit geht schon sehr s e h r viel.

evtl noch nen kleinen behringer mixer für den anfang ... und vorerst über die hifianlage. vorausgesetzt es ist eine vorhanden.

und dann sparen für monitore und mono-analogsynth.filter und ex. und du bist im househimmel.
 
Polii schrieb:
Gut dann werde ich den microKorg Xl nehmen,

Welches Audiointerface soll ich den nehmen? Sollte USB sein.

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit statt den Hs80M, Kopfhöhrer zu nemen? Bin mehr der Kopfhöhrer Typ :)

schauich würde die ultranova wählen, wegen all inkl USB betrieb! audio/controller/supi synth und:


mit kophörern kann man nicht wirklich gut abmischen, die sind eher zu hören da, wenn man nicht laut machen kann, in seiner umgebung oder wenn man sich von der umwelt abkapseln will vs muss :floet:
 
Niche Euro sondern schweizer Franken ;-) Mit MX MicroKorg Xl und Soundanlage kommts gleich so hin mitm Budget.

Die ultranova kostet hal doch ein ordentliches Stück mehr, aber wenn ich die nehmen würde wäre das Audiointerface überflüssig richtig?
 
Polii schrieb:
Niche Euro sondern schweizer Franken ;-) Mit MX MicroKorg Xl und Soundanlage kommts gleich so hin mitm Budget.

Die ultranova kostet hal doch ein ordentliches Stück mehr, aber wenn ich die nehmen würde wäre das Audiointerface überflüssig richtig?

wieviel ist der unterschied zwischen xl und nova in Franken? vielleicht findest ja auch einen gebrauchen novation XIO 25 o 49 irgendwo, hat auch schon ein audiointerface...so als noch ne alternative.
 
Ich hab grad die übersich verloren, brauch ich jetzt noch nen Sampler?

Rückmeldung werde ich dir geben, sobald ich die Kohle zusammenhabe ;-)
 
Habe irgendwo auf Seite eins mal gefragt ob ich das bracuhe, da meinte jemadn für Sprache schon, welche ich sicherlich gerne einsetzten würde.
 
Polii schrieb:
Habe irgendwo auf Seite eins mal gefragt ob ich das bracuhe, da meinte jemadn für Sprache schon, welche ich sicherlich gerne einsetzten würde.


weil derjenige ich war, nochmal dazu:

kauf dir doch eben dieses Alesis IO Dock und nutze dein IPad als recording und samplerzentrale und nimm dazu ableton live, dann haste alles was gut, neu schick für einen starter ist und kommst bestimmt erstmal 2 jahre damit hin :selfhammer: :floet:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben