Nord Rack 3 oder Virus C oder ???

Hallo!
Bin beim


Hallo!
Bin beim Überlegen welcher VA - Expander besser für mich währe und bevor es zum Antesten geht hätte ich noch gerne eure Meinung eingeholt. Die Haupteinsatzgebiete währen bevorzugt analoge bzw. filigrane Flächensounds, Bässe, FX und Filtergezwitscher :twisted: .

Weitere Kriterien:
- leicht und intuitiv zu bedienen, sowie gut Live einsetzbar
- Grundklang soll nicht statisch oder lasch sein (gute *Oszillatoren* und feine Filter sind mir wichtig)
- muss sich im Mix durchsetzen können

Als Masterkeyboard setze ich einen Fantom-S ein. Der ist zwar sehr praktisch, dafür setzt sich dieser nur sehr schlecht durch (=> Plastiksound) und die *Filter* sind auch nicht das was ich mir wünsche. Hab auch schon mit den Gedanken gespielt einen Analogen einzusetzen, das bringt aber doch einige Umstände mit sich.
Was ist eure Meinung dazu? Welcher klingt ohne Effekte besser bzw. lebendiger? Gibt es zu NL3 und VIRUS C noch interessante Alternativen?

Gruss - Assrael
 
naja, es g

naja, es gäbe ja auch richtige Analoge.. wäre das keine Alternative?
der Virus ist so eine Art Brot und Butter VAx
Er klingt zwar nicht analog, aber das tut eh kein VAx wirklich ;-)

An Möglichkeiten liegt der Virus nicht so weit vom www.sequencer.de/syns/clavia Clavia NL3 entfernt..
l
ich würde sagen: die wahl ist "subschwurbel VA sound gegen nicht zu breite sound, wenn man es negativ ausdrücken würde..

positiv wäre es edelklang mit guter übersicht gegen ein vielseitiges standardmaschinchen..

wenn du fette bässe willst, ist der www.sequencer.de/syns/access Access sicher weiter vorn.
wenn du filigran willst ,wäre das mehr was für den www.sequencer.de/syns/clavia Clavia ..
aber nur GROB gesagt..
 
H

Hätt gerade nen Virus KC zum verkauf... halt als Keyboard.

Da ich nur den Virus kenne, kann ich eigentlich nicht soviel dazu sagen:
Ist halt, was auch sehr viele sagen. Sehr universell.
 
ich pers

ich persönlich finden den nord-lead besser...ich habe zwar nur den virus a aber ich denke der unterschied ist auch da schon enorm....den virus finde ich vom sound her sehr voluminös und nicht ganz so vielseitig (vom klang her)....
von sachen intuitivität finde ich sowieso den nl3 am besten...nicht nur wegen den led-kränzen...auch so von der ganzen handhabung her....

die filter sind im nl3 auch schön (wie ich finde)...besonders die multifilter sind tolle werkzeuge...

wenn du also n filigranen klang suchst, dann ist wohl eher der nl3 der richtige
 
ist mit sicherheit geschmacksache, aber wenn ich die wahl h

ist mit sicherheit geschmacksache, aber wenn ich die wahl hätte würde ich den Nordlead nehmen.

der nord klingt mE knackiger und direkter. für electro und minimal eine gute wahl

wenn´s "spaciger" sound werden soll, dann der virus, wegen der effekte.
 
Wuerde sich mit meinen Erfahrung decken, aber ich nenne das

Wuerde sich mit meinen Erfahrung decken, aber ich nenne das eher "fluffig luftig" ;-)
 
ZumThema Effekte im VIRUS C:
Meiner Meinung ist es traurig,


ZumThema Effekte im VIRUS C:
Meiner Meinung ist es traurig, dass das Delay nur global zur Verfügung steht. Für komlexe, effektgeschwängerte Multis benötigt man wieder ein externes Effektgerät. :sad: Effektgeräte (meist besser und flexibler als die implementierte EFX-Einheit) gibts wie Sand am Meer. Eine All-in-one-Box ist nicht gerade das was mir vorschwebt.
Viel wichtiger ist mir ein prägnanter Grundklang der sich im Live-Mix gut durchsetzt. :!: Obertonreiche Pads und klares Filtergeblubber mit reichlich Modulationsmöglichkeiten sind gefragt. :P
 
[quote:071e65ad6d=*assrael*]
Eine All-in-one-Box ist nicht


assrael schrieb:
Eine All-in-one-Box ist nicht gerade das was mir vorschwebt.
Viel wichtiger ist mir ein prägnanter Grundklang der sich im Live-Mix gut durchsetzt.
Hört sich so an, als wäre der Nord für dich die bessere Wahl.
 
vielleicht hilft dir dieses sounddemo bei deiner entscheidun

vielleicht hilft dir dieses sounddemo bei deiner entscheidung:

 


News

Zurück
Oben