Notebook RAM aufrüsten / Fragen

64bit rechnet anders

Wieso rechnet 64bit anders? is da 1+1 nicht = 2? Hab ich da was verpasst?

Der einzige Unterschied den ich bei 64bit kenne ist das das OS mehr Arbeitsspeicher adressieren kann. Das bringt mehr Programmieraufwand mit sich, somit werden Programme Speicherplatztechnisch etwas grösser als unter 32bit. Das könnte sich auch auf die Performance negativ auswirken.

Andere Unterschiede würde ich gerne kennenlernen, wenns geht mit einem passenden Link der eine erklärung bereithält.

Nochmal zu Zolo
Wenn du evtl. Dual Channel in dem DDR3 Notebook hast wo grad 2 Unterschiedliche Dimms gesteckt hast könnte sich die Performance schon um einiges verbessern. Soweit ich weiss Taktet das Board auch meist den Arbeitsspeicher nach dem langsamsten Dimm, also ein 800Mhz + 1000Mhz = beide auf 800Mhz getaktet. Wie die Motherboards das aber genau machen vermag ich nicht zu sagen.

Beste Variante wie schon erwähnt: immer die gleichen Bausteine in die Ramslots drücken
 
Und würde sich 1000er statt 800er Austausch lohnen deiner Meinung nach ?

Beim 600er lohnt es sich bestimmt...
 
Das stimmt so nicht. Datenworte sind standardmäßig einfach 64 Bit statt 32 Bit breit. Gleiches gilt für Speicheradressen. Einen erhöhten Programmieraufwand gibt es dadurch nicht. Durch den erhöhten Speicherbedarf steigt die Wahrscheinlchkeit von Cache-Misses, was die Performance negativ beeinflußen kann.

Danke für die verständliche Aufklärung!

Und würde sich 1000er statt 800er Austausch lohnen deiner Meinung nach ?

Beim 600er lohnt es sich bestimmt...


also den Unterschied 800er zu 1000er würde man glaub ich kaum bis garnicht wahrnehmen. Im DDR3 Notebook waren 2 Unterschiedliche Speichermodule drin oder?
Mit 2 gleichen Speicherriegeln würde sich, wenn dual channel unterstützt wird, der Durchsatz theoretisch verdoppeln, das würde sich dann schon bemerkbar machen. Wie schon erwähnt am besten immer 2 baugleiche dimms eines Herstellers, da macht man nichts falsch mit
 
Roger. DDR3 war übrigens ein 3. Notebook :mrgreen:

Wie gesagt mein anderes habe ich zweimal. Bei einem sind unterschiedliche Geschwindigkeiten drinnen. 600 und 800.

Vielleicht kof ich mir doch gleich 8 GB und hau mir Linux 64 Bit zum Surfen drauf...
 
Öhh DDR2 geht irgendwie nur bis 800 mhz ??? Finde jedenfalls kein 1066 mhz Ram ??

Vielleicht habe ich auch überall DDR3 drinnen und Sandra zeigt es falsch an ?
 
Zolo schrieb:
Öhh DDR2 geht irgendwie nur bis 800 mhz ??? Finde jedenfalls kein 1066 mhz Ram ??

Vielleicht habe ich auch überall DDR3 drinnen und Sandra zeigt es falsch an ?

Das Log, das Du von Deinem System gezogen hast, sagt nicht aus, ob der 1GHz Takt (besser: die 533MHz)
mit DDR2 oder DDR3 genutzt werden können. Geh' mal davon aus, daß Deine maximale Taktgeschwindigkeit
beim Einsatz von DDR3 1GHz wäre...
 
dbra the great schrieb:
Zum Surfen mit Linux sind 2 GB RAM mehr als genug. Mir scheint, du willst dir unbedingt was kaufen, egal ob es Sinn macht... :)
Ähh wie gesagt.. Ich hab 2 mal den gleichen Laptop und einmal nur 2 GB mit 600 mhz und verschiedenen Ramsteinen.
Da werde ich auf jedenfall austauschen wenn ich mal Geld habe - ob du das jetzt für andere sinnlos erscheint oder nicht :P

Außerdem neigt dich das Jahr zu ende.. Muss noch bischen was Absetzen beim Finanzamt :?

UND da ich oft mit alter Hardware arbeite (glaub mein handy ist 10 Jahre alt!) habe ich es schon oft verpasst
solche Hardware sachen zu kaufen als es noch verfügbar war. Habe schon öfters für recht teures Geld dann
auf dem Gebraucht Markt nachkaufen müssen. Deswegen hier meine Torschlusspanik.
 
Zolo schrieb:
dbra the great schrieb:
Zum Surfen mit Linux sind 2 GB RAM mehr als genug. Mir scheint, du willst dir unbedingt was kaufen, egal ob es Sinn macht... :)
Ähh wie gesagt.. Ich hab 2 mal den gleichen Laptop und einmal nur 2 GB mit 600 mhz und verschiedenen Ramsteinen.
Da werde ich auf jedenfall austauschen wenn ich mal Geld habe - ob du das jetzt für andere sinnlos erscheint oder nicht :P

Außerdem neigt dich das Jahr zu ende.. Muss noch bischen was Absetzen beim Finanzamt :?

UND da ich oft mit alter Hardware arbeite (glaub mein handy ist 10 Jahre alt!) habe ich es schon oft verpasst
solche Hardware sachen zu kaufen als es noch verfügbar war. Habe schon öfters für recht teures Geld dann
auf dem Gebraucht Markt nachkaufen müssen. Deswegen hier meine Torschlusspanik.

wäre da nicht ein neue "richtig guter" Laptop viel sinnvoller :denk.
 
dbra the great schrieb:
Nö, würd ich auch nicht machen. Das Ding wird doch dank irgendeiner Sollbruchstelle eh bald auseinanderfallen. Mein Lappi löst sich auch so langsam auf...


Stichwort: Dsiplayscharnier ;-)
 
Hab schon SSD.

Ich rüste den RAM nicht auf weil ich mir große Performance erhoffe.
Mehr weil ich finde das der PReis so niedrig ist, dass es doch blööd
wäre mit 2 GB statt 4 GB (bzw. 3,5 oder 2,5 im XP?) zu nutzen...

Und ich denke der wird schon noch halten der Laptop... Die Tecra
Reihe ist gebaut für die Ewigkeit ^^ Toshiba hat damals beim Vkeruaf
gesagt wenn in ersten 3 Jahren was ist gibts sofort einen neuen Tecra.

Und tatsächlich hat meiner nach Jahrerlanger Nutzung im Studio und
täglich mobiler Nutzung noch keinerlei Mängel.
Und da ich den gleichen jetzt nochmal in fast ungebrauchten Zustand
habe, wird alleine dieser wahrscheinlich noch lange halten ;-)
 
Zolo schrieb:
Hab schon SSD.

Ich rüste den RAM nicht auf weil ich mir große Performance erhoffe.
Mehr weil ich finde das der PReis so niedrig ist, dass es doch blööd
wäre mit 2 GB statt 4 GB (bzw. 3,5 oder 2,5 im XP?) zu nutzen...

Und ich denke der wird schon noch halten der Laptop... Die Tecra
Reihe ist gebaut für die Ewigkeit ^^ Toshiba hat damals beim Vkeruaf
gesagt wenn in ersten 3 Jahren was ist gibts sofort einen neuen Tecra.

Und tatsächlich hat meiner nach Jahrerlanger Nutzung im Studio und
täglich mobiler Nutzung noch keinerlei Mängel.
Und da ich den gleichen jetzt nochmal in fast ungebrauchten Zustand
habe, wird alleine dieser wahrscheinlich noch lange halten ;-)


dann kaufe! Elektronik lässt sich über 4 Jahre Abschreiben ;-)
 
Zolo schrieb:
MMh ok. Ich hab aber nochmal das gleiche Notebook nochmal.
Dort nur 2 GB mit jeweils zwei verschiedenen Modulen. Einmal 600 mhz und einmal 800...
Da wird es sich schon lohnen auf 2 gleiche 1000er umzustellen. Dachte wenn ich schon dabei bin.

Dont throw good money after bad money. Der aufrüstzirkus mag ja ganz spannend sein, es lohnt sich aber nicht. Ich hatte bisher eisern an meinem XP-Desktop (2x3Ghz) festgehalten aber er wird jetzt zusehens ausgebremst. Ich habe z.B. die Programme zum bearbeiten von Video nach wie vor und in der gleichen version seit einigen Jahren in Benutzung. Seitdem XP nicht mehr unterstützt wird, werden die Programme ständig langsamer und zwar erheblich. Teilweise frieren die Programme für Minuten ein und stottern dann langsam weiter. Ich habe den Verdacht, dass Updates z.B. von z.B. javascript usw. und auch Office - Updates mehr und mehr Dinge einschleppen mit denen XP nicht mehr fertig wird. Ich werde wohl nicht um die Anschaffung eines "Neuen" herumkommen auf dem ich dann das kleinere Übel wähle und Win7 installiere wie es in Firmen auch üblich ist. Abkotzen könnte ich trotzdem...
 
Cyborg schrieb:
Seitdem XP nicht mehr unterstützt wird, werden die Programme ständig langsamer und zwar erheblich. Teilweise frieren die Programme für Minuten ein und stottern dann langsam weiter.
erst musste ich lachen ehrlich gesagt. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke... Könnte wirklich was drann sein. Auch das Microsoft da irgendwie seine Finger im Spiel hat. Würde sich jedenfalls lohnen
 
Zolo schrieb:
Cyborg schrieb:
Seitdem XP nicht mehr unterstützt wird, werden die Programme ständig langsamer und zwar erheblich. Teilweise frieren die Programme für Minuten ein und stottern dann langsam weiter.
erst musste ich lachen ehrlich gesagt. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke... Könnte wirklich was drann sein. Auch das Microsoft da irgendwie seine Finger im Spiel hat. Würde sich jedenfalls lohnen

Ich weiß, das klingt entweder nach einem User der von der Computerei überhaupt keinen Plan, ein völlig verrottetes Betriebssytem und einen Sack voller Trojaner hat.. oder nach Verschwörungstheorie ;-)
Ich kann mir die extrem langsame Arbeit von z.B. von Corel Draw und Pinnacle Studio nicht anders erklären als mit eingeschleppten Verschlimmbesserungen.... Ich hatte auch schon die Betriebsspannungen überprüft, Speicher getestet usw. weil es auch immer öfter BlueScreens gibt (die sah ich bislang jahrelang nicht). Beim Rechner meiner Frau (auch XP) gibt es bislang keine "Effekte" aber da laufen auch keine rechen- und speicherintensive Programme.
 
Cyborg schrieb:
Zolo schrieb:
erst musste ich lachen ehrlich gesagt. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke... Könnte wirklich was drann sein. Auch das Microsoft da irgendwie seine Finger im Spiel hat. Würde sich jedenfalls lohnen

Ich weiß, das klingt entweder nach einem User der von der Computerei überhaupt keinen Plan, ein völlig verrottetes Betriebssytem und einen Sack voller Trojaner hat.. oder nach Verschwörungstheorie ;-)
Ich kann mir die extrem langsame Arbeit von z.B. von Corel Draw und Pinnacle Studio nicht anders erklären als mit eingeschleppten Verschlimmbesserungen.... Ich hatte auch schon die Betriebsspannungen überprüft, Speicher getestet usw. weil es auch immer öfter BlueScreens gibt (die sah ich bislang jahrelang nicht). Beim Rechner meiner Frau (auch XP) gibt es bislang keine "Effekte" aber da laufen auch keine rechen- und speicherintensive Programme.


hast schon mal nen CCleaner drüber laufen lassen...ich nutze ja viel eher Tune-up :denk:
 
Ich weiß, das klingt entweder nach einem User der von der Computerei überhaupt keinen Plan, ein völlig verrottetes Betriebssytem und einen Sack voller Trojaner hat.. oder nach Verschwörungstheorie ;-)
Ich kann mir die extrem langsame Arbeit von z.B. von Corel Draw und Pinnacle Studio nicht anders erklären als mit eingeschleppten Verschlimmbesserungen.... Ich hatte auch schon die Betriebsspannungen überprüft, Speicher getestet usw. weil es auch immer öfter BlueScreens gibt (die sah ich bislang jahrelang nicht). Beim Rechner meiner Frau (auch XP) gibt es bislang keine "Effekte" aber da laufen auch keine rechen- und speicherintensive Programme.

Bei Speicherproblemen sind mir meist die Browser Plugins abgeschmiert, und beim packen/entpacken von komprimierten Dateien gabs öfter mal CRC-Errormeldungen, prime95 läuft im Stressmode dann auch nicht wirklich lange. Oftmals waren "Die Blauen" bei mir Probleme mit Hardware, gerade bei XP mochte meine Soundkarte die IRQ belegung nicht, "IRQ less or not equal" blau blau blau ist alles was ich mag
 
Würde da jetzt nicht extra noch Geld reinstecken. Aber wenns geht, dann kann man das ja machen. Eine sonderliche Leistungssteigerung würde ich mir davon aber nicht erhoffen. Bei irgendwelchen Benchmarks mag das ja was bringen, aber so im realen Leben wird davon wohl nicht viel ankommen. Aber mach einfach wie du meinst, ist ja dein Geld.
 
Dorimar schrieb:
Ich weiß, das klingt entweder nach einem User der von der Computerei überhaupt keinen Plan, ein völlig verrottetes Betriebssytem und einen Sack voller Trojaner hat.. oder nach Verschwörungstheorie ;-)
Ich kann mir die extrem langsame Arbeit von z.B. von Corel Draw und Pinnacle Studio nicht anders erklären als mit eingeschleppten Verschlimmbesserungen.... Ich hatte auch schon die Betriebsspannungen überprüft, Speicher getestet usw. weil es auch immer öfter BlueScreens gibt (die sah ich bislang jahrelang nicht). Beim Rechner meiner Frau (auch XP) gibt es bislang keine "Effekte" aber da laufen auch keine rechen- und speicherintensive Programme.

Bei Speicherproblemen sind mir meist die Browser Plugins abgeschmiert, und beim packen/entpacken von komprimierten Dateien gabs öfter mal CRC-Errormeldungen, prime95 läuft im Stressmode dann auch nicht wirklich lange. Oftmals waren "Die Blauen" bei mir Probleme mit Hardware, gerade bei XP mochte meine Soundkarte die IRQ belegung nicht, "IRQ less or not equal" blau blau blau ist alles was ich mag

Jip, irq. .. Manchmal wars weg, wenn die Soundkarte einen anderen PCI bekam, oder man win ohne anci, oder wie das hieß, Modus installierte und die irq selber verteilt! :supi:
 
IRQ selbst verteilen ? Ich hab mal bei mir erstmals geschaut (kann ja mit Notebook nicht viel ändern) und bei mir ist fast alles auf IRQ 16 :shock:
 
Na ich meine beim Umzug auf wir 7 damals gelesen zu haben, das dies win 7 schon viel besser macht. Ich hab zwar noch ab und an win XP laufen, aber ich nutze es nicht mehr, weil win7 einfach das bessere XP ist. Mit dem 64bit System hab ich keine Erfahrung. Hab eh nicht so viel RAM Steine.
 
Zolo schrieb:
Dein IRQ Tool konnte ich nicht finden... :?

Also ich meine, das man bei der Installation von XP es anders einstellen kann.
Weißte ich kaufe mir deswegen schon viel lieber Laptops, da hier diese Aufteilung in Hardware gegossen ist. Warum sollst du nur auch XP bleiben? Für mich gibt es dazu einfach keinen Grund?!
 


News

Zurück
Oben