Notebook RAM aufrüsten / Fragen

Zolo

Zolo

.....
Will mal meinen RAM aufrüsten von meinem 32 Bit XP System weil nix kostet und ich sehe dass es schnelleren gibt.

DDR3 - SO DIMM

Zur zeit sind meine 4 Bänke mit
1GB 4 x 800 mhz 6-6-6-18

Möglich sind 1000 mhz miz maximal 8 GB.

1. Kaufe ich einen 4 GB oder 2 x 2 GB ?
Was ist besser ?

2. Kann ich auch ein 1600 Mhz reinmachen und der
läuft dann nur auf 1000 Mhz ? Hätte den Vorteil das die
von der CAS-Latenz bessere Werte haben.

3. Bei CAS-Latenz ist schon höher besser oder ?

4. Ist es mittlerweile egal welcher Hersteller oder gibts da
immernoch empfehlungen weil qualiativer und in der Praxis besser ?
 
Zolo schrieb:
Will mal meinen RAM aufrüsten von meinem 32 Bit XP System weil nix kostet und ich sehe dass es schnelleren gibt.

DDR3 - SO DIMM

Zur zeit sind meine 4 Bänke mit
1GB 4 x 800 mhz 6-6-6-18

Möglich sind 1000 mhz miz maximal 8 GB.

1. Kaufe ich einen 4 GB oder 2 x 2 GB ?
Was ist besser ?

2. Kann ich auch ein 1600 Mhz reinmachen und der
läuft dann nur auf 1000 Mhz ? Hätte den Vorteil das die
von der CAS-Latenz bessere Werte haben.

3. Bei CAS-Latenz ist schon höher besser oder ?

4. Ist es mittlerweile egal welcher Hersteller oder gibts da
immernoch empfehlungen weil qualiativer und in der Praxis besser ?

XP macht nur 3,5GB und dann gibt der Prozessor den Takt vor.

Die 3 zahlen sind der clock Teiler, 2 2 2 ist super.

Dual Prozessor ist super, auch wenn die Core Hyper treding bietet.!
 
Wenn das Notebook Dual Channel Ram unterstützt sind 2 Riegel wesentlich schneller. Bei den Latenzen gilt je kleiner um so schneller. die 800er zum beispiel haben kleinere, also kürzere Latenzzeiten, das wird aber bei 1600ern z.b. durch die höhere Megahertz zahl ausgebügelt, hat zwar längere latenzzeiten, aber durch den schnelleren Bus is der Riegel trotzdem schneller.

Windows XP benutzt in der 32Bit Variante maximal 3,5GB (oder so ähnlich). ALLE 64Bit Varianten können mehr adressieren.
Es macht also keinen wirklichen Sinn 8GB in ein 32Bit System zu werfen. Der Prozessor hat damit, soweit ich weiss, weniger zu tun, da der Ram einen eigenen Controller besitzt der den Ram ansteuert (OK.... bei den neueren Prozessoren seit Core2duo oder so haben die intels den Speichercontroller im Prozessor integriert anstatt auf dem Board verlötet wie davor)
 
Schau 'mal ins Handbuch Deines Laptops, welche 'Memory Modul-Konfigurationen möglich sind.
Ob Du Single-Rank oder Dual-Rank verbauen solltest, in welcher Kapazität, usw...

Ein SO-DIMM hat ein SPD, welches verschiedene mögliche Konfigurationen des Modules beinhaltet.
Es wird dann die Konfiguration benutzt, die das Mainboard unterstützt.
 
Also ich wollte jetzt eigentlich nur wieder 4 GB kaufen ;-)

Bleibe erstmal auf 32 Bit und so lange reichen mir die 4 GB.

Also Latenzzeiten also kleiner... Gut zu wissen dann muss ich nochmal neu im Shop gucken.

Leider gibt es kein Handbuch oder ähnliches.

Habe nur Sisoft Sandra als Software. Wie heißt das auf Englisch wenn man 2/ein Paar reinmachen sollte ?
 
Zolo schrieb:
Also ich wollte jetzt eigentlich nur wieder 4 GB kaufen ;-)

Bleibe erstmal auf 32 Bit und so lange reichen mir die 4 GB.

Also Latenzzeiten also kleiner... Gut zu wissen dann muss ich nochmal neu im Shop gucken.

Leider gibt es kein Handbuch oder ähnliches.

Habe nur Sisoft Sandra als Software. Wie heißt das auf Englisch wenn man 2/ein Paar reinmachen sollte ?


Im BIOS steht meist ob Dual möglich ist. 2GB mit 800,finde ich schon ausreichend. Ist doch DDR 2!?
 
DDR3

Wie gesagt ich habe ja schon 4 GB. Und die paar zusätlichen MB die XP noch nutzen kann, nehme ich gerne mit.

4 Gb Ram kosten mich vielleicht 30-40 Euro. Will das einfach mal aufrüsten solange es im Shop zu kaufen gibt.
Auch kann ich mir dann später nochmal 4 GB dazuknallen falls 64 Bit irgendwann Pflichtprogramm wird.
 
Zolo schrieb:
DDR3

Wie gesagt ich habe ja schon 4 GB. Und die paar zusätlichen MB die XP noch nutzen kann, nehme ich gerne mit.

4 Gb Ram kosten mich vielleicht 30-40 Euro. Will das einfach mal aufrüsten solange es im Shop zu kaufen gibt.
Auch kann ich mir dann später nochmal 4 GB dazuknallen falls 64 Bit irgendwann Pflichtprogramm wird.

Dann 2 baugleiche Riegel a 2GB! Und auf Dual schalten! Meist werden nur Bank 1+2 für diesen Mode genutzt. Merke, ist ein Riegel niedriger getaktet, richtet sich alles nach diesem!

Mehr RAM ist dann nur noch für Libarys vs Sample Bänke gut.
 
Bei meinen Boards die dual oder triple channel Ram unterstützen musste ich nichts einstellen. Wenn 2 oder 3 Baugleiche Dimms da drin sind wird dual oder triple channel benutzt, sind verschiedene dimms verbaut dann ist es deaktiviert da die hardware es nicht hergibt. Wie schon gesagt müssen die Dimms in den richtigen Slots stecken, da im Notebook meist nur 2 Slots existieren is das dann natürlich worscht.



Aber nu bin ich interessiert, kannst du mir mal Hersteller und Modellname nennen? Dann such ich mal ob ich da was zu finde
 
Also nochmal nachgefragt: Dual Channel ist wirklich BESSER als nur EIN RAM Riegel ?
Oder ist es nur besser als zwei verschiedene ?

Also das ist ein Toshiba Tecra A10 Laptop. Glaub das ist also ein Toshiba Mainboard.
 
Hersteller : Toshiba
Typ : Notebook
Abschließbar : Nein
Version : Version 1.0
Serialnummer : 00000000
Inventar-Info : 0000000000
Boot-up Status : Sicher
Stromversorgungsstatus : Sicher
Wärmestatus : Sicher
Sicherheitsstatus : Externe Schnittstelle ausgesperrt

Mainboard
Platform Compliance : Intel Centrino Duo 2 Mobil-Technologie
Hersteller : Toshiba
MP Unterstützung : Nein
Modell : Portable PC
Version : Version A0
Serialnummer :
Inventar-Info : 0000000000

Mainboardeigenschaften
herausnehmbar : Nein
austauschbar : Nein
Hot Swap : Nein

System Speichersteuerung
Ort : Mainboard
Fehlerkorrektur : Kein(e)
Anzahl von Speichersteckplätzen : 2
Maximal installierbarer Speicher : 8GB
CSA 0 & 1 - DIMM 0 : Samsung M4 70T5663QZ3-CF7 50B6261B SO-DIMM Synchron DDR2 2GB/64 @ 800MHz
CSA 2 & 3 - DIMM 1 : Samsung M4 70T5663QZ3-CF7 4939127C SO-DIMM Synchron DDR2 2GB/64 @ 800MHz

Funktionen
TXT - Trust Execution Technologie : Ja
ME - Management Engine : Ja
AMT - Active Management Technology : Ja
VT-d - Virtualisierungstechnologie : Ja

Chipsatz 1 Hub Schnittstelle
Typ : DMI
Version : 1.00
Anzahl von Anschlüssen : 4
Ein/Aus-Breite : 4-bit / 4-bit
Multiplikator : 3x
Geschwindigkeit : 1x 100MHz (100MHz)

Logische/Chipsatz Speicherbänke
Bank 0 : 1GB DDR3 SO-DIMM 6-6-6-18 3-24-5-2 1T
Bank 1 : 1GB DDR3 SO-DIMM 6-6-6-18 3-24-5-2 1T
Bank 2 : 1GB DDR3 SO-DIMM 6-6-6-18 3-24-5-2 1T
Bank 3 : 1GB DDR3 SO-DIMM 6-6-6-18 3-24-5-2 1T
Im Chipsatz integriert : Ja
Geteilter Speicher : 128MB
Maximal installierbarer Speicher : 8GB
Unterstützte Speichertypen : DDR2 DDR3 SO-DIMM
Kanäle : 2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 399MHz (798MHz)
Maximale Speichergeschwindigkeit : 2x 533MHz (1GHz)
Multiplikator : 12/8x
Breite : 64-bit
Auffrischrate : 7.80µs
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein
Maximale Speicherbusbandbreite : 12.47GB/s

APIC 1
Version : 2.00
Multiplikator : 1/2x
Maximale Interrupts : 24
IRQ Handler verwendet : Ja
Erweiterte Unterstützung : Ja

Speichermodul
Hersteller : Samsung
Modell : M4 70T5663QZ3-CF7
Serialnummer : 50B6261B
Typ : 2GB DDR2 SO-DIMM
Technologie : 16x(128Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-6400U DDR2-800
Monitor Standard Timings : 5-6-6-18 3-24-6-3
Version : 1.02
Spannung Speicher : 1.80V
Setze Takt @ 400MHz : 5-6-6-18 3-24-6-3
Setze Takt @ 333MHz : 4-5-5-15 3-20-5-3

Speichermodul
Hersteller : Samsung
Modell : M4 70T5663QZ3-CF7
Serialnummer : 4939127C
Typ : 2GB DDR2 SO-DIMM
Technologie : 16x(128Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-6400U DDR2-800
Monitor Standard Timings : 5-6-6-18 3-24-6-3
Version : 1.02
Herstellungsdatum : Freitag, 20. Mai 2016
Spannung Speicher : 1.80V
Setze Takt @ 400MHz : 5-6-6-18 3-24-6-3
Setze Takt @ 333MHz : 4-5-5-15 3-20-5-3

Taktgenerator
Softwareprogrammierbar : Ja
Read-Back Unterstützung : Nein

Umgebungsmonitor 1
Modell : Intel Core CPU [P0, C2, T105]
Version : 23.06
Mainboardspezifische Unterstützung : Nein

Temperatursensor(en)
Temperatur Prozessor 1 : 51.00°C td

Leistungstipps
Hinweis 224 : SMBIOS/DMI-Informationen können ungenau sein.
Warnung 2507 : Zu wenig freie Speicherplätze auf dem Mainboard vorhanden. Weiterer Speicherausbau kann schwierig bzw. kostenintensiv sein.
Warnung 2508 : Alle Speicherplätze sind belegt. Weiterer Speicherausbau kann schwierig bzw. kostenintensiv sein.
 
Wenn das Board bzw der Speichercontroller Dual Channel unterstützt schon. Theo Drehtisch wird bei gleichem Takt die doppelte Datenmende übertragen.
So kann PC2-6400-Speicher im Single-Channel-Modus ca. 6,4 Gigabyte/s an Daten zum Speichercontroller transferieren, im Dual-Channel-Modus sind es ca. 12,8 Gigabyte/s.

Das ändert aber nichts an den Anforderungen an die Speicher Riegelchen. Man sollte immer Baugleiche Module eines Herstellers am besten aus einer Serie verbauen.

Wenn man Module von unterschiedlichen Herstellern, mit verschiedenen Geschwindigkeiten oder unterschiedlichen Stromanforderungen mischt kann es zu inkompatibilitätem kommen, da ist es egal ob single double oder triple
 
Zolo schrieb:
Also nochmal nachgefragt: Dual Channel ist wirklich BESSER als nur EIN RAM Riegel ?
Oder ist es nur besser als zwei verschiedene ?

Also das ist ein Toshiba Tecra A10 Laptop. Glaub das ist also ein Toshiba Mainboard.

Ja ist einfach besser.
 
Ich werd nicht ganz schlau aus der Beschreibung. Hast du zu dem Namen noch nen zusatz, also Tecra a10-137 oder a10-13B oder sowas?
 
Also wäre doch ein win7 mit 64bit viel idealer! Und dann schön aufrüsten mit 2x4GB auf den ersten beiden. Und dann gleich schnelle deiner Wahl, Geld und Größe rein. Fertsch.... Meine Empfehlung!
 
Wieso ? Oben sind doch ewig viele Infos über alles im Detail ?

Dort sieht man auch das ich bereits absolut baugleiche RAMs verbaut habe.

Das Problem an der Sache: ich glaube es gibt nur 2 Steckplätze! Wenn ich jetzt
wieder 2 kaufe kann ich mir den Kauf schenken weil bei einem Upgrade
wieder alles neu kaufen müsste.

So könnte ich zwei 800 Mhz durch einen 1000 Mhz ersetzen und mich beruhigen
indem ich sagen: ok ist dekadent aber vielleicht kauf ich später nochmal einen
zweiten 4 GB und weil ich auf 8 GB (Maximal) aufrüsten will.
 
Nix da Win7 mit 64 Bit kommt mir nicht in die Tüte :stop:

Hab ich gerade bei nem schnelleren Laptop bei mir wegen schlechter Performance deinstalliert.
 
Wenn ich das richtig sehe, hast Du zur Zeit DDR2 SO-DIMMs (200 Pin)drin.
Und - wenn mich nicht alles täuscht - sind DDR3 SO-DIMMs (204Pin) NICHT pin-kompatibel mit DDR2 SO-DIMMs (200 Pin).
Sollten verschiedene Sockel sein.
Auch wenn Dein Chipsatz DDR3 unterstützt, solltest Du prüfen, ob DDR3 fähige Sockel in dem Laptop
physikalisch vorhanden sind.
 
Das ist auch der Punkt der mich verwirrt hatte, da die 2 DDR2 sockel in der Systemliste mit den Samsung dimms belegt sind, aber weiter unten noch 4 weitere DDR3 Sockel angegeben ware, deswegen die Frage nach der genauen modellbezeichnung.

Dort sieht man auch das ich bereits absolut baugleiche RAMs verbaut habe.

Jupp, ich meinte damit auch nur das man bei einem Neu- oder Nachkauf von Riegeln darauf achten sollte am besten die baugleichen Module zu verwenden, da ein Mix Problematisch sein kann.
 
Also wenn da steht dass "Unterstützte Speichertypen : DDR2 DDR3 SO-DIMM" dann gehe ich jetzt mal davon aus dass vielleicht sogar beide reinpassen.

Komisch nur das von 4 Bänken dir Rede ist. Hat mich auch gewundert:
Logische/Chipsatz Speicherbänke
Bank 0 : 1GB DDR3 SO-DIMM 6-6-6-18 3-24-5-2 1T
Bank 1 : 1GB DDR3 SO-DIMM 6-6-6-18 3-24-5-2 1T
Bank 2 : 1GB DDR3 SO-DIMM 6-6-6-18 3-24-5-2 1T
Bank 3 : 1GB DDR3 SO-DIMM 6-6-6-18 3-24-5-2 1T
 
Also wenn da steht dass "Unterstützte Speichertypen : DDR2 DDR3 SO-DIMM" dann gehe ich jetzt mal davon aus dass vielleicht sogar beide reinpassen.

DDR2 und DDR3 so-dimms sind nicht pinkompatibel zueinander (unter anderem, Strombedarf etc. sind auch unterschiedlich). Wenn nur 2 Slots im Notebook drin sind, und da stecken DDR2 so-dimms (200 Pins) drin, dann brauchst du einen guten Hammer um DDR3 Dimms (204 Pins) da reinzubekommen, das wollen wir dir ersparen :)

Ich denke mal das das Mainboard eine anbinung für DDR3 sockel hat, die aber in dem Notebook nicht verbaut sind. Das Programm mit dem du die systeminfo ausgelesen hast weiss ja nicht das keine physischen anschlüsse vorhanden sind
 
Zolo schrieb:
Also wenn da steht dass "Unterstützte Speichertypen : DDR2 DDR3 SO-DIMM" dann gehe ich jetzt mal davon aus dass vielleicht sogar beide reinpassen.

Komisch nur das von 4 Bänken dir Rede ist. Hat mich auch gewundert:
Logische/Chipsatz Speicherbänke
Bank 0 : 1GB DDR3 SO-DIMM 6-6-6-18 3-24-5-2 1T
Bank 1 : 1GB DDR3 SO-DIMM 6-6-6-18 3-24-5-2 1T
Bank 2 : 1GB DDR3 SO-DIMM 6-6-6-18 3-24-5-2 1T
Bank 3 : 1GB DDR3 SO-DIMM 6-6-6-18 3-24-5-2 1T

Scheint sich um Dual-Rank Module zu handeln. Dann werden zwei Bänke pro Module belegt.
Meine ungefragte Meinung - Du wirst keine wesentliche Steigerung der Systemperformance
durch Einsatz anderer Module erreichen können - die Sache mit DDR2 vs. DDR3 (die wohl
nicht passen werden) mit in Betracht ziehend.
 
MMh ok. Ich hab aber nochmal das gleiche Notebook nochmal.
Dort nur 2 GB mit jeweils zwei verschiedenen Modulen. Einmal 600 mhz und einmal 800...
Da wird es sich schon lohnen auf 2 gleiche 1000er umzustellen. Dachte wenn ich schon dabei bin.
 
Zolo schrieb:
Nix da Win7 mit 64 Bit kommt mir nicht in die Tüte :stop:

Hab ich gerade bei nem schnelleren Laptop bei mir wegen schlechter Performance deinstalliert.

Glaube kaum, das es daran lag... Egal

Ich arbeite mit win7 32 Bit und es ist besser als XP. Ich kenne niemand der sich über win7 64bit beschwert hat, außer du und tippe da eher auf ein Treiber Problem!
 
Dorimar schrieb:
:supi:

Und da ein 64Bit OS nicht in frage kommt, denk ich auch mal kannst du dir das Aufrüsten sparen

Richtig. Ich meine noch zu wissen, daß Dual nur funktioniert, wenn die Module beidseitig bestückt sind mit Chips!

Vielleicht war ja auch ein dimm Modul defekt? Hast du mal einen test damit gemacht?
 
Zolo schrieb:
MMh ok. Ich hab aber nochmal das gleiche Notebook nochmal.
Dort nur 2 GB mit jeweils zwei verschiedenen Modulen. Einmal 600 mhz und einmal 800...
Da wird es sich schon lohnen auf 2 gleiche 1000er umzustellen. Dachte wenn ich schon dabei bin.

Du merkst davon eher keinen Unterschied... Behaupte ich mal frech! Warum baust dub dir nicht den 2.so nach, wie der erste zufriedenstellend läuft :denk:

So habe ich das mit meinen jeh 2 C1410 und T61 auch gemacht. Nix macht Probleme!
 
Dorimar schrieb:
Ich werd nicht ganz schlau aus der Beschreibung. Hast du zu dem Namen noch nen zusatz, also Tecra a10-137 oder a10-13B oder sowas?
Ich glaube die haben alle den gleichen RAM - egal ob 137 (glaub hab ich) oder 13B...

Wisst ihr was ? Ich hab hier noch ein Notebook mit DDR3 RAM ! Ich glaube ich werde mal versuchen einzubauen und schaue was passiert.

Meistens ists ja so, dass was schädlich ist ja von der Hardware her gar nicht reinpasst.

@Chain
Habs genau mit Win7 64 Bit und 32 Bit getestet. 64 Bit brauchte bei mir mehr performance :doof:

Viele Denken ja immer das die CPU mit 64 Bit immer automatisch mehr Power hat. :floet:
 
Zolo schrieb:
Dorimar schrieb:
Ich werd nicht ganz schlau aus der Beschreibung. Hast du zu dem Namen noch nen zusatz, also Tecra a10-137 oder a10-13B oder sowas?
Ich glaube die haben alle den gleichen RAM - egal ob 137 (glaub hab ich) oder 13B...

Wisst ihr was ? Ich hab hier noch ein Notebook mit DDR3 RAM ! Ich glaube ich werde mal versuchen einzubauen und schaue was passiert.

Meistens ists ja so, dass was schädlich ist ja von der Hardware her gar nicht reinpasst.

@Chain
Habs genau mit Win7 64 Bit und 32 Bit getestet. 64 Bit brauchte bei mir mehr performance :doof:

Viele Denken ja immer das die CPU mit 64 Bit immer automatisch mehr Power hat. :floet:

64bit rechnet anders
 


News

Zurück
Oben