Neuer PC / i5 12600k oder i7 12700k / DDR4 vs. DDR5 RAM

Na wenn unter MacOs schon alles auf dem M1 reibungslos läuft ist doch super.
 
Na wenn unter MacOs schon alles auf dem M1 reibungslos läuft ist doch super.

Ja ich denke nach 1,5 Jahren kommen jetzt auch so die letzten kack Buden mal irgendwann mit native Support um die Ecke.

Man sollte sich halt vorher mal informieren, wenn man ganz speziellen Kram nutzen möchte, ob der dann auch noch läuft. Oder schon läuft. Oder wie auch immer läuft.
 
Vlt mal kurz zurück zum Thema von lenoxx ;-)

Ich bin hin und hergerissen. Aus verschiedenen Gründen möchte ich nicht bis April warten - es wäre IMO ein wenig zu dekadent, sich jetzt einen Mini M1 zu holen und dann im April wieder verkaufen um up-zu-graden (mir persönlich ist das MBP im Moment irgendwie zu teuer bzw. zu unflexibel; ich habe ein late 2013, damit mache ich alles ausser Musik... Okay "alles"... für Netflix und weil ich nicht ohne Win will, habe ich noch ein iPad und ein Surface... wenn ich mir ein Laptop dieser Klasse hole, dann würde ich da alles drauf machen wollen (also auch Fotos zB), das würde bedeuten, dass ich immer wenn ich ins Studio gehe, ich das MBP mitnehmen und ankabeln müsste und wenn ich Pause mache wieder abstecken usw. für mich gehört irgendwie was festes ins Studio bzw. ich möchte einen Rechner nur für Musk)

Neben der Variante "dekadent" gibt es dann Win 2 Camps: AMD und Intel. Die letzte Zeit war AMD rein von den Zahlen her vorne und Intel legt jetzt nach. In Foren lese ich häufig, dass man doch im Zweifel eher Intel traut und ich bin fast am umkippen ;-) (also von meiner Ryzen-Ueberzeugung) Man liest von irgendwelchen Mythen oder Fakten, kann das nicht beurteilen... Mal sei Single Core Performance für Latenz und Audio besser, mal die Ryzens.. Scheint leider keine exakte Wissenschaft zu sein. Ich tue mich schon schwer, mich für einen Mainboard-Hesrteller zu entscheiden. Irgendwo steht dann plötzlich sowas wie "Gigabyte würde ich nie nehmen" oder "MSI ist toll" oder "Asus, gut aber teuer" usw. - aber wirkliche Fakten...? Dann wieder steht irgendwo was, und ich finds dann nie wieder, welcher Mainboard-Hersteller irgendwelche Channels oder was auch immer vieeeel besser mache als andere und daher was für die ernsthafte Fraktion sei...

Die Preis/Leistungssieger-Varianten scheinen im Moment der 5800Xer Ryzen und der Core i7-12700K zu sein (neben 5950 und 12900K als Top-Modelle). Wenn man Thunderbolt will (ich... Ob nun rational oder nicht) bzw. wirklich low latency (auch beim spielen) dann bleibt bei Ryzen genau ein (1! Mainboard, nämlich das Asus, wenn man auf den dann wohl "besseren" Chipsatz B550 setzt. Sympatisch dabei, dass das Ding nicht "gaming" heisst, sondern "creator"... Bei Intel (1700) hat man mehr Auswahl. Nach allem was ich lese, bräuchte ich kein DDR5 - wenn das jetzt schon liefe/verbreitet würde ich es mitnehmen, aber im Moment eher noch nicht nicht. Das geht wohl eindeutig in die Richtung Spatz in der Hand und Taube... oder eben "man kann nicht alles haben" und sollte es bei einem Musik-PC auch nicht wollen, wenn man echte Stabilität will.

Es wird auch auf die Leistungsaufnahme hingewiesen, bei M1 ausser Konkurenz (gut) und bei Intel angeblich zu hoch. Aber in der c't steht, wie man das in den Griff bekommen kann - auch kann man glaube ich nicht alles haben: einen absolut leisen Tower (oder wie bei mir 19 Zoll Rechner), der sehr gut performed - da wäre ich bereit nachzuforschen, wie das Teil in einen anderen Raum kann (ginge bei mir; nur eine Wand dazwischen; kühl wäre es da und Lautstärke wäre da total egal). Wieder schein Apple das zu können - aber, wie gesagt, jetzt einen Mini mit zu wenigen Anschlüssen holen und einen zu kleinen iMac??

Gegen Win spricht bei mir eigentlich, dass ich (blöderweise, aber nur deshalb, sonst mag ich sie sehr) auf Motu AVB interfaces setzten will. Habe ein 828es und noch im Karton ein 24Ai - die Idee war, das 828es mit vielen Ausgängen zukunftssicher mit AVB zu erweitern. Aber, denkste, offenbar funktioniert AVB unter Win nur, wenn jedes Interface an einem Rechner hängt... das hiesse, ich brauche 2 Rechner... (was ich eh habe, eigentlich immer einen alten und einen neuen, die wechseln dann, und so kann ich performance-hungrige Sachen auslagern. Aber ich bin fast soweit, diese alten Zöpfe vlt abzuschneiden. Eigentlich will ich noch einmal basteln und dann Ruhe haben. Wäre fast bereit, die Motus gegen RME oder so einzutauschen...)

Bis hierher mal so ein Zwischenstand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt mal kurz zurück zum Thema von lenoxx ;-)

Ich bin hin und hergerissen. Aus verschiedenen Gründen möchte ich nicht bis April warten - es wäre IMO ein wenig zu dekadent, sich jetzt einen Mini M1 zu holen und dann im April wieder verkaufen um up-zu-graden (mir persönlich ist das MBP im Moment irgendwie zu teuer bzw. zu unflexibel; ich habe ein late 2013, damit mache ich alles ausser Musik... Okay "alles"... für Netflix und weil ich nicht ohne Win will, habe ich noch ein iPad und ein Surface... wenn ich mir ein Laptop dieser Klasse hole, dann würde ich da alles drauf machen wollen (also auch Fotos zB), das würde bedeuten, dass ich immer wenn ich ins Studio gehe, ich das MBP mitnehmen und ankabeln müsste und wenn ich Pause mache wieder abstecken usw. für mich gehört irgendwie was festes ins Studio bzw. ich möchte einen Rechner nur für Musk)

Neben der Variante "dekadent" gibt es dann Win 2 Camps: AMD und Intel. Die letzte Zeit war AMD rein von den Zahlen her vorne und Intel legt jetzt nach. In Foren lese ich häufig, dass man doch im Zweifel eher Intel traut und ich bin fast am umkippen ;-) (also von meiner Ryzen-Ueberzeugung) Man liest von irgendwelchen Mythen oder Fakten, kann das nicht beurteilen... Mal sei Single Performance für Latenz und Audio besser, mal die Ryzens.. Scheint leider keine exakte Wissenschaft zu sein. Ich tue mich schon schwer, mich für einen Mainboard-Hesrteller zu entscheiden. Irgendwo steht dann plötzlich sowas wie "Gigabyte würde ich nie nehmen" oder "MSI ist toll" oder "Asus, gut aber teuer" usw. - aber wirkliche Fakten...?

Die Preis/Leistungssieger-Varianten scheinen im Moment der 5800Xer Ryzen und der Core i7-12700K zu sein (neben 5950 und 12900K als Top-Modelle). Wenn man Thunderbolt will (ich... Ob nun rational oder nicht) bzw. wirklich low latency (auch beim spielen) dann bleibt bei Ryzen genau ein (1! Mainboard, nämlich das Asus, wenn man auf den dann wohl "besseren" Chipsatz B550 setzt. Bei Intel (1700) hat man mehr Auswahl. Nach allem was ich lese, bräuchte ich kein DDR5 - wenn das jetzt schon liefe/verbreitet würde ich es mitnehmen, aber im Moment eher noch nicht nicht. Das geht wohl eindeutig in die Richtung Spatz in der Hand und Taube... oder eben "man kann nicht alles haben" und sollte es bei einem Musik-PC auch nicht wollen, wenn man echte Stabilität will.

Es wird auch auf die Leistungsaufnahme hingewiesen, bei M1 ausser Konkurenz (gut) und bei Intel angeblich zu hoch. Aber in der c't steht, wie man das in den Griff bekommen kann - auch kann man glaube ich nicht alles haben: einen absolut leisen Tower (oder wie bei mir 19 Zoll Rechner), der sehr gut performed - da wäre ich bereit nachzuforschen, wie das Teil in einen anderen Raum kann (ginge bei mir; nur eine Wand dazwischen; kühl wäre es da und Lautstärke wäre da total egal). Wieder schein Apple das zu können - aber, wie gesagt, jetzt einen Mini mit zu wenigen Anschlüssen holen und einen zu kleinen iMac??

Gegen Win spricht bei mir eigentlich, dass ich (blöderweise, aber nur deshalb, sonst mag ich sie sehr) auf Motu AVB interfaces setzten will. Habe ein 828es und noch im Karton 24Ai - die Idee war, das 828es mit vielen Ausgängen zukunftssicher mit AVB zu erweitern. Aber, denkste, offenbar funktioniert AVB unter Win nur, wenn jedes Interface an einem Rechner hängt... das hiesse, ich brauche 2 Rechner... (was ich eh habe, eigentlich immer einen alten und einen neuen, die wechseln dann, und so kann ich performance-hungrige Sachen auslagern. Aber ich bin fast soweit, diese alten Zöpfe vlt abzuschneiden. Eigentlich will ich noch einmal basteln und dann Ruhe haben. Wäre fast bereit, die Motus gegen RME oder so einzutauschen...)

Bis hierher mal so ein Zwischenstand...

Kling eher so nach deinem Thema 🤣

Ich wär an deiner Stelle einfach mal dekadent. Was soll’s. Und zu wenig Anschlüsse hat kein Rechner. Es gibt für alles sehr gute Hubs und oder Docks. Kein Mensch braucht mehr 8 Anschlüsse an nem Rechner. Das stirbt eh aus früher oder später.
 
warum habe ich nicht drauf gewettet, dass Du das rätst ;-) Deine Reise hier habe ich am Rande mitverfolgt.. Hackintosh-Fan, dann M1 early adaptor und jetzt MBP... (oder?)

P.S. finde ja nicht immer alles richtig super toll, was Du schreibst, lass uns da nicht hingehen ;-) aber zum Glück sind wie her divers und vor allem inclusive ;-) aber vlt hast Du voll recht: lieber ein wenig Geld versenken, dabei aber keine Zeit verplempern bzw. die Zeit konstruktiv nutzen... Das kann Dir ja beim selberbauen immer wieder passieren: irgendwas klappt nicht oder es gitb dann doch einmal in der Woche einen schrägen Absturz und man fragt sich immer, ob man was falsches eingekauft hat... Bei einem M1 ist es so wie es ist.

P.S.2. da hast Du auch recht: Mein Thema ;-) Trittbrettfahrer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Mini habe ich 12 Monate genutzt und für diesen Zeitraum 180€ gezahlt. Also für 1140 gekauft und für 950 verkauft. Ein Netflix Abo kostet mehr im Monat. Und ehrlich gesagt ist das nicht dekadent, wenn man mich fragt. Das ist einfach nur schlau 😉
Jetzt bin ich beim 16“ M1 Pro angekommen. Das wird man locker 3-4 Jahre nutzen können. Seh ich absolut keine Probleme mit.
 
Ich denke das mit den Fragen zum eigenen PC zusammenstellen und zusammenbauen kann man sich hier im Forum eigentlich sparen, wenn jeder Thread Mac-i-fied wird.
 
Mac Nutzer wollen nur vor dem bösen Windows beschützen. Und mit Intel/AMD kommt man bekanntlich in die kochend heiße (CPU) Hölle 🤣
 
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert, so Leute hab' ich gefressen.
 
On topic: Danke für die teilweise hilfreichen Beiträge, für nächstes Jahr hab ich auch ein Update meines Desktop-Rechners geplant.
Was ich bisher mitgenommen hab aus dem thread und anderen threads hier im Forum:
AMD-Grafikkarten machen weniger Ärger als Nvidia-Karten.
Ursprünglich war ich schon fast dabei, einen AMD-Prozessor mit APU (Ryzen 5 5600G oder 7 5700G) + ein B550-Board zu ordern, wegen der derzeit horrenden Preise von Grafikarten. Auf der sicheren Seite in Bezug auf Kompatibilität und Latenzen scheint aber immer noch Intel die Nase vorn zu haben.
Die 4 bisher veröffentlichen Prozessoren der Alder-Lake Serie haben alle 125 W TDP. Das ist einfach zu viel, genauso wie die Preise, die momentan für entsprechende Mainboards und DDR5 RAM-Riegel aufgerufen werden, nachvollziehbar, weil neu.
Ich denke, Intel wird nächstes Jahr sicher Alder-Lake CPUs nachliefern, die weniger Strom ziehen und kosten.
Heißt für mich: Erstmal abwarten und Tee trinken...
 
Mein nächster Rechner wird definitiv Intel + Nvidia, möchte das alle Plugins wieder grafiktechnisch einwandfrei funktionieren. Ich habe gestern gelesen, dass dieser Halbleiterwahnsinnn noch bis 2026 gehen kann so wie es aussieht, also wird man nicht ewig warten können und sich einfach an höhere Preise die nächsten Jahre gewöhnen müssen.
 
Outboard Gear frisst Reserven ? Meinst du nicht das Gegennteil der Fall ist und die hungrigen top Vst plugins diese Reserven fressen ? Outboard Gear versorgt sich ja selber wie eine DSP von UAD und ist daher dem System ressourcenfreundlich und CPU's bester Freund, weil nix mit PC teilen muss ???
Meiner Erfahrung nach ist genau das Gegenteil der Fall. Das Problem ist, auf einem nativen System plug-ins, outboard gear I/O und ADC zu vereinen.
Ich komme von DSP Systemen (Pro Tools), wo der Mixer und die I/O 0% CPU verbraucht haben, da komplett auf den Chips berechnet. Ich habe damals, auf meinem Hackintosh, 192 Stimmen gefahren, mit maximaler DSP Auslastung und der native Buffer war auf 128 Samples, 10% CPU Auslastung.

Bin jetzt auf Reaper/PC gewechselt. Reaper ist extrem effizient bei Rechnerressourcen. Das liegt u.a. am präemptiven Processing. Das funktioniert so lange gut, bis du genau einen Hardware insert anmachst. Man kann, gottseidank, alle Kanäle einzeln anweisen, präemptives Processing ein- bzw. auszuschalten (bei HW Inserts unbedingt ausschalten). Das Problem ist, dass HW Inserts immer in Echtzeit berechnet werden müssen und zwar innerhalb deines Block Sizes (Puffer). Wenn man nun VSTs mit hoher Latenz benutzt, wird die Kette immer länger und es immer schwieriger, die Berechnung in Echtzeit innerhalb eines Puffers unterzubringen.

Ich habe keine andere DAW (ausser Ableton), um zu testen wie es dort funktioniert (Cubase?) - aber die Gesetze der Physik werden die anderen auch nicht aushebeln können. Momentan arbeite ich auf meinem Reisesetup* und komme bei jedem Mix an die Grenzen. Das ist ein ziemlicher Vibekiller und ich bin mir auch nicht sicher, ob sich meine Arbeitsweise (die original von analogen Pulten kommt und dann auf DSP Systemen nachgebaut wurde) sich je auf einem nativen System so flüßig wird umsetzen lassen.

Ich habe jedenfalls mal sowas ins Auge gefasst:

Es gibt dort etliche Systeme (Intel und AMD) und man kann zumindest mal die HW auschecken, wenn man nachher lieber selbst bauen möchte.

*Laptop mit i10870H, NVIDIA 3070, 64GB RAM, eingestöpselt via MADI in meine Hackintoshes mit 2x HDSPe MADI FX - da hängt der ganze Outboardkrempel dran sowie mein altes Pro Tools mit 63 DSPs
 
Zuletzt bearbeitet:
im Grunde ist und kommt immer irgendwas. Früher waren es die Speicher-Fabriken in Schiena, die immer abbrannten, dann Corona, dann legt ein Schiff im Suez-Kanal an, dann wieder Corona, dann irgendwas mit Liefer- und ja, hab auch gelesen dass das bis 2026 weitergehen könnte (c't) - aber nochmal: irgendwas ist immer.

Genauso mit den CPUs und dem Apple vs. PC und Intel vs. AMD War. Irgendwer hat immer grad irgendwie ganz wahnsinnig die Nase vorne - im Nachhinein ist es immer einfacher zu wissen... Jetzt ist also dass das Setup: Egal wo man anfängt: Ryzen waren rising stars, dann scheint Apple mit M1 alles plattzumachen, dann kommt der Alder Lake. Ryzen kann man also nicht kaufen, weil Intel vlt vlt doch insgeheim besser ist, Apple nicht, weil "da kommt noch mehr" und Alder Lake auch nicht, weil die jetzt offenbar so schnell auf den Markt mussten (oder ihre Roadmap nunmal so ist...), dass die jetzt viel zu viel Strom ziehen. Und DDR5... Puh, wahnsinn.... Ergo: Man KANN im Moment sicher NICHT kaufen.

Ist es nicht aber eher so (sage ich mir), dass man im Grunde die Posts von vor einem Jahr lesen sollte, da konnte man nämlich auch ganz sicher nicht einsteigen/aufrüsten/wechseln, weil in ein paar Monaten was ganz tolles kommen sollte - das was da stand (vor 1 Jahr), dass sollte heute doch dann gut genug sein, oder ;-) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau ;-) Mein MBP (wie gesagt "alles ausser Musik"), late 2013 machts auch schon viel zu lange ;-) Nur bei YT im Vollbild-Modus geht der Lüfter an und es wird so warm auf dem Schoß... Da wäre jetzt vlt mal dran das Teil aufzuschrauben und den Staub rauszuholen... Eigentlich hatte ich dafür schon vor 3-4 Jahren als Ersatz ein Surface geholt, viel zu früh, denn das MBP rennt und rennt..

Im Studio hätte ich nun aber jetzt gerne mal "peace of mind" - die besinnlichen Tage sind bei mir traditionell die Tage, an denen ich mir zu viel vornehme, aber auch Zeit habe mal was umzubauen. Alles was ich sonst zwischendurch mache bereue ich sonst immer Mal wieder, weil dann irgendwas nicht optimal zusammenläuft (siehe meine Interface-Situation; dazu kommt wohl noch mal ein eigener Faden). Deshalb bin ich da im Moment so dran und möchte die Tage nutzen. Ich schwanke immer noch zwischen: einfach in die Stadt fahren, 1200 Tacken mitnehmen und einen M1 Mini holen und gut (man muss ja nicht bis Ostern warten; der dürfte ja im Grunde so lange halten, dass ich das nächste Mal hier fragen würde: jetzt den M4 nehmen oder auf den M5 Pro warten ;-) ?), gerade weil ich ja keine Berührungsängste hätte, einen PC daneben zu stellen. Oder eben doch vlt genausoviel Geld in ein Intel (?) System zu stecken, DDR4. Dabei wäre nur blöd, dass ich dann meine 2 AVB Interfaces so nicht in Betrieb nehmen könnte...
 
Ich hab mir 2015 fuer 650 €:einen i5 geholt und ich bin noch super zufrieden mit dem Teil. Linux macht's moeglich 🤗🤗🤗

Mit Windows babe ich es testweise mal versucht, aber das hat mich fast wahnsinnig gemacht.
 
Mit Windows babe ich es testweise mal versucht, aber das hat mich fast wahnsinnig gemacht.
Bei mir war es umgekehrt, aber zum Glück kann jeder nutzen was ihn persönlich glücklich macht. Das perfekte System für alle gibt es nicht, nicht mal ansatzweise.
 
SOOO, HABE BESTELLT:

1xMSI MPG X570S Carbon Max
WiFi
1x AMD Ryzen 9 5900X (3.70GHz / 64 MB) - boxed
1xSamsung 980 Pro NVMe M.2 Gen4 - 2TB
1xG.Skill Ripjaws V, DDR4, 64GB (2 x 32GB), 3200MHz - schwarz 16-18-18-38 sollte reichen zum übertakten auf 3600
1xBe quiet! Silent Base 802 Window - schwarz
1xNoctua NH-D15 chromax.black
1xGigabyte GeForce GTX 1050 Ti D5 4G
1xSeasonic Prime TX 750
2×Be quiet! Silent Wings 3 14mm
 
Falls hier noch Ryzen CPUs in der engenren Wahl sind, davon würde ich abraten. Ich habe einen Ryzen im Laptop und habe bei einigen Plugins Probleme mit der Grafik, machmal funktioniert das Skalieren bei HiDPI nicht richtig und bei manchen Plugins stockt die GUI ein wenig wie bei RobPapens Predator3. 99,9% der Sachen laufen problemlos, will es aber trotzdem erwähnt haben. Mein nächster Laptop bekommt deswegen wieder eine Intel+Nvidia Kombi, damit funktioniert in der Regel wirklich alles.
hatte null problemo mit meiner alten 1800X.....
 
Vlt mal kurz zurück zum Thema von lenoxx ;-)

Ich bin hin und hergerissen. Aus verschiedenen Gründen möchte ich nicht bis April warten - es wäre IMO ein wenig zu dekadent, sich jetzt einen Mini M1 zu holen und dann im April wieder verkaufen um up-zu-graden (mir persönlich ist das MBP im Moment irgendwie zu teuer bzw. zu unflexibel; ich habe ein late 2013, damit mache ich alles ausser Musik... Okay "alles"... für Netflix und weil ich nicht ohne Win will, habe ich noch ein iPad und ein Surface... wenn ich mir ein Laptop dieser Klasse hole, dann würde ich da alles drauf machen wollen (also auch Fotos zB), das würde bedeuten, dass ich immer wenn ich ins Studio gehe, ich das MBP mitnehmen und ankabeln müsste und wenn ich Pause mache wieder abstecken usw. für mich gehört irgendwie was festes ins Studio bzw. ich möchte einen Rechner nur für Musk)

Neben der Variante "dekadent" gibt es dann Win 2 Camps: AMD und Intel. Die letzte Zeit war AMD rein von den Zahlen her vorne und Intel legt jetzt nach. In Foren lese ich häufig, dass man doch im Zweifel eher Intel traut und ich bin fast am umkippen ;-) (also von meiner Ryzen-Ueberzeugung) Man liest von irgendwelchen Mythen oder Fakten, kann das nicht beurteilen... Mal sei Single Core Performance für Latenz und Audio besser, mal die Ryzens.. Scheint leider keine exakte Wissenschaft zu sein. Ich tue mich schon schwer, mich für einen Mainboard-Hesrteller zu entscheiden. Irgendwo steht dann plötzlich sowas wie "Gigabyte würde ich nie nehmen" oder "MSI ist toll" oder "Asus, gut aber teuer" usw. - aber wirkliche Fakten...? Dann wieder steht irgendwo was, und ich finds dann nie wieder, welcher Mainboard-Hersteller irgendwelche Channels oder was auch immer vieeeel besser mache als andere und daher was für die ernsthafte Fraktion sei...

Die Preis/Leistungssieger-Varianten scheinen im Moment der 5800Xer Ryzen und der Core i7-12700K zu sein (neben 5950 und 12900K als Top-Modelle). Wenn man Thunderbolt will (ich... Ob nun rational oder nicht) bzw. wirklich low latency (auch beim spielen) dann bleibt bei Ryzen genau ein (1! Mainboard, nämlich das Asus, wenn man auf den dann wohl "besseren" Chipsatz B550 setzt. Sympatisch dabei, dass das Ding nicht "gaming" heisst, sondern "creator"... Bei Intel (1700) hat man mehr Auswahl. Nach allem was ich lese, bräuchte ich kein DDR5 - wenn das jetzt schon liefe/verbreitet würde ich es mitnehmen, aber im Moment eher noch nicht nicht. Das geht wohl eindeutig in die Richtung Spatz in der Hand und Taube... oder eben "man kann nicht alles haben" und sollte es bei einem Musik-PC auch nicht wollen, wenn man echte Stabilität will.

Es wird auch auf die Leistungsaufnahme hingewiesen, bei M1 ausser Konkurenz (gut) und bei Intel angeblich zu hoch. Aber in der c't steht, wie man das in den Griff bekommen kann - auch kann man glaube ich nicht alles haben: einen absolut leisen Tower (oder wie bei mir 19 Zoll Rechner), der sehr gut performed - da wäre ich bereit nachzuforschen, wie das Teil in einen anderen Raum kann (ginge bei mir; nur eine Wand dazwischen; kühl wäre es da und Lautstärke wäre da total egal). Wieder schein Apple das zu können - aber, wie gesagt, jetzt einen Mini mit zu wenigen Anschlüssen holen und einen zu kleinen iMac??

Gegen Win spricht bei mir eigentlich, dass ich (blöderweise, aber nur deshalb, sonst mag ich sie sehr) auf Motu AVB interfaces setzten will. Habe ein 828es und noch im Karton ein 24Ai - die Idee war, das 828es mit vielen Ausgängen zukunftssicher mit AVB zu erweitern. Aber, denkste, offenbar funktioniert AVB unter Win nur, wenn jedes Interface an einem Rechner hängt... das hiesse, ich brauche 2 Rechner... (was ich eh habe, eigentlich immer einen alten und einen neuen, die wechseln dann, und so kann ich performance-hungrige Sachen auslagern. Aber ich bin fast soweit, diese alten Zöpfe vlt abzuschneiden. Eigentlich will ich noch einmal basteln und dann Ruhe haben. Wäre fast bereit, die Motus gegen RME oder so einzutauschen...)

Bis hierher mal so ein Zwischenstand...
Die ersten Hero GraKas verursachen Brände im PC !!!!

Hab mich für 5900X statt 5950X entschieden.

LGA 1700: TOTAL NEU
Motherboards total neu
CPU 12700k total neu
= RISIKO GROSS

Babykrankheiten mit Brandgefahr! Kuckstu Z690 in Youtube !!!
 
Drücke die Daumen, dass alles passt. Habe den selben Tower hier. Das Ding sieht extrem aufgeräumt aus, aber die Kabelführung hinter Mainboard ist etwas fummelig manchmal. Aber gut, ich habe auch 3 SSDs hier drin.
 
Die ersten Hero GraKas verursachen Brände im PC !!!!

Hab mich für 5900X statt 5950X entschieden.

LGA 1700: TOTAL NEU
Motherboards total neu
CPU 12700k total neu
= RISIKO GROSS

Babykrankheiten mit Brandgefahr! Kuckstu Z690 in Youtube !!!


Ist aber wohl nicht das Problem, dass sie neu sind, sondern dass ein Batch Kondensatoren die falsche Polarität hatte.
 
Drücke die Daumen, dass alles passt. Habe den selben Tower hier. Das Ding sieht extrem aufgeräumt aus, aber die Kabelführung hinter Mainboard ist etwas fummelig manchmal. Aber gut, ich habe auch 3 SSDs hier drin.
ich hoffe, dass ich das Teil bauen kann....mein erstes Mal, wie süss!

bin froh, dass ich nicht auf den Intel Hype mich fallen liess......bin mir sicher, dass diese Komponenten 2 oder 3 Jährchen mindestens meinen Anforderungen entsprechen......

als Lappi könnte ich mir nen MacBook vorstellen....sobald mein 6700HQ Lappi schlappi macht (für DJ Sets mit Rekordbox)
 
Ich habe schon so oft Desktop PCs zusammen gebaut und ich finde das ist in den letzten Jahren immer einfacher geworden. Nicht mal mehr Treiber musste ich per Hand nachinstallieren. Ich stehe leider persönlich nur noch auf Laptops und da kann ich immer nur Speicher und SSD tauschen. Ich bin aber oft auf Seiten wie Alternate, dort stelle ich mir meinen LieblingsPC zusammen, ohne natülich dann zu kaufen. Macht einfach Spaß sich seinen eigenen individuellen Computer zusammen zu stellen, ist was sehr persönliches wie ich finde.
 
Windows 11 ? Wegen Intel TOTAL NEU SYSTEM.....Wieviel hat Intel überwiesen ?

However, vielleicht next next PC Intel.....Amboss Rabiator Lake Cake 🤘😄
 


News

Zurück
Oben