Novation Bass Station II

Vor Jahren gab es gar keine monophonen Analogsynths mit Tasten mehr. Jetzt gibt es das DSI Mopho Keyboard, den Minibrute, Moog Sub Phatty, Little Phatty und Voyager, Novation BassStation 2, Korg MS20 mini, Analogue Solutions Telemark K und Leipzig SK. Habe ich etwas vergessen?

Gibt der Markt das her? Woher kommt plötzlich diese Flut? Und in der Tat: wo bleiben die polyphonen Analogen?

So richtig verstehe ich nicht, wo zwischen Minibrute und Mopho der Raum für diesen Novation-Synth sein soll. Von Novation hätte ich mir eher einen "großen", besser bedienbaren digitalen Nova erhofft (ob ich ihn allerdings kaufen würde, wäre dann auch wieder sehr fraglich).
 
der markt fuer monophone analogsynths ist einfach viel groesser. nur wenige leute brauchen einen polyphonen analogsynth. die sind einfach zu teuer. mit kleinen monophonen laesst sich besser geld machen. was aber nicht schlecht ist. ich find das gut das sich wieder viel im analogsektor tut

edit:
und wenn der makrt einmal groesser ist dann ist auch platz fuer polyphone analogsynths
 
SynthUser0815 schrieb:
...so richtig verstehe ich nicht, wo zwischen Minibrute und Mopho der Raum für diesen Novation-Synth sein soll. Von Novation hätte ich mir eher einen "großen", besser bedienbaren digitalen Nova erhofft (ob ich ihn allerdings kaufen würde, wäre dann auch wieder sehr fraglich)...

Die Kiste wäre für Liveaktionen der Bringer, der Mophosequenzer ist ja ein Witz und der Brute hat keinen.
Ich denke das ist das zusätzliche Potential.

Wenn das alles funzt, und nicht wieder wie bei allen anderen herstellern die Hälfte vergessen/verbugt wurde, wird die Kiste ein Verkaufshit, meine Meinung...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Der Mophosequenzer ist ja ein Witz und der Brute hat keinen.
Wieso? Der Mopho hat doch einen vierspurigen 16-Step-Sequenzer, der sich auf eine riesige Reihe von Modulationszielen routen lässt. Was spricht gegen ihn?
 
SynthUser0815 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Der Mophosequenzer ist ja ein Witz und der Brute hat keinen.
Wieso? Der Mopho hat doch einen vierspurigen 16-Step-Sequenzer, der sich auf eine riesige Reihe von Modulationszielen routen lässt. Was spricht gegen ihn?

Ja, das ist toll.

Aber Noteneingabe über einen einzigen Regler mit Stepweiterschalten, Tastatur akzeptiert er nicht.
Macht absolut keinen Spaß da was einzugeben, und ist null intuitiv.
Ist halt nur ein Modsequenzer.

Der Witz ist das der Evolver Tastatureingabe für Noten versteht.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Also, das Ding macht mich ziemlich an.
Wenn start/stop/clock geht renn ich los...
.

Kannst Du schon wieder flitzen?!

Mir gefällt das Teil auf den ersten Blick sehr gut, hab auch noch nix analoges hier stehen...
 
Budel_303 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Also, das Ding macht mich ziemlich an.
Wenn start/stop/clock geht renn ich los...
.

Kannst Du schon wieder flitzen?!

Mir gefällt das Teil auf den ersten Blick sehr gut, hab auch noch nix analoges hier stehen...

Leider nicht!
Hab ich garnicht dran gedacht, wenigstens hab ich meinen Schuh wieder.
War bei der zuständigen Feuerwache und die RTW-Besatzung hatte den schon für mich beiseite gelegt.
Daraufhin wollte ich ne großzügige Spende in die Kaffeekasse machen: -iss nicht, könnte ja Bestechung sein, ich frag mich für was???
 
Daraufhin wollte ich ne großzügige Spende in die Kaffeekasse machen: -iss nicht, könnte ja Bestechung sein, ich frag mich für was???

Grundsätzlich im öff. Dienst untersagt. Ich möchte lieber nicht wissen, wieviel Gelder heute noch (jetzt !) über Kaffee-, Schwarzkassen, sogenannte 'Kompensationsgeschäfte' abgewickelt werden, Milliardenbeträge pro Jahr, verschleierte Korruption ! Ach so, ich war 25 J. im öff. Dienst, davon 18 J. im VA-Geschäft :mrgreen: .

Novation: Hab auch die Mail bekommen, macht mich richtig an, der Synth :D Scheint aber kein CV/Gate zu haben, sehr schade :sad:( . Scheinbar wollen sich die Hersteller nicht in die Quere kommen, Potential und Markt ist sicherlich da :D

LG
 
dns370 schrieb:
Tja, Waldorf kann sich angesichts dieser Konkurrenz warm anziehen.

Tja, die Rocket-Diskussion / Blofeld-Politik etc. hab ich eh nie verstanden 8) , macht mich nix von an (die M1 ist ja auch nicht zeitgemäß :floet: )

Novations Mininova ist ein wirklich "zeitgemäßer" Mini-Synth, mit der ersten richtig guten Minitastatur auf dem Markt. Mit der Soundengine der Ultranova inclusiv den jetzt angeblich (neue Betasoftware 1.3b1, Firmware 1043) ausgemerzten Softwarefehler ( zB Midi Aftertouchempfang) hat Novation heisse Eisen im Feuer: Ein kleines neues analoges Bassmonster 2 plus die Mininova könnte als "Mini-Setup" völlig reichen. Ich gebs auch zu, ich mag die blauen Räder :lollo:

LG
 
dns370 schrieb:
Tja, Waldorf kann sich angesichts dieser Konkurrenz warm anziehen.

mal schauen wie der paraphonic modus beim pulse 2 wird.

wenn man die 3 oscis wenigstens 4 mal paraphon spielen kann wird das der hammer.

monophone synhts gibts ja eh zu hauf und die bass station hat wieder nur ein mickriges display.

der sound müsste auch um EINIGES besser werden als bei der alten bass station um den pulse (2) zu schlagen.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
andreas2 schrieb:
...davon 18 J. im VA-Geschäft :mrgreen: ...

Virtuell Analog?

erst Ton, dann lange Licht, dann wieder Ton, bis zum Tinnitus, nicht virtuell :mrgreen: 18 Jahre öff.Dienst VA, insgesamt (Disco in der Schule, im heimischen Heizungskeller, später 'Kabelträger' usw.) mache ich das über 40 Jahre, meine alten Bandgeräte (1 mit Röhre) habe ich neulich 'gerettet', meine steinalt Eltern (84) hatten es zum Sperrmüll gestellt, wollten das Haus 'säubern'.

LG
 
scheisse - noch so ne kleine spasskiste - ich hatte grede neulich meine basstation 1 verkauft und ärgere mich heute noch weil ich den kompakten racker besonders wegen dem formfaktor und dem batteriebetrieb geil fand - der SOUN der bs1 ist übrogens auch TOP wenn auch recht unfelxibel


naja - sowas auch - jetz habe ich nen haufen alte polysynths und dann kommen lauter so candy-synths auf dem markt die einfach gekauft werden wollen :selfhammer:



ps: nur meine paar cents: ich finde auch dass da waldorf mit dem rocket nun eher nen lady-kracher am start hat :mrgreen:
 
tom f schrieb:
ps: nur meine paar cents: ich finde auch dass da waldorf mit dem rocket nun eher nen lady-kracher am start hat :mrgreen:
Ja, statt sich auf den Pulse 2 zu konzentrieren und den dann gleich richtig und mit Keyboard auf den Markt zu bringen. Aber die lernen es einfach nicht mehr - kannste nix machen.
 
ps: nur meine paar cents: ich finde auch dass da waldorf mit dem rocket nun eher nen lady-kracher am start hat

Der Rocket ist doch völlig langweilig .. :-x .. , hab mich über die Diskussion nur gewundert ..
 
Fader fuer Envelopes und dann mit Dreifachumschalter? Mir ist die doppelte Belegung bei der alten Bassstation schon auf die Nerven gegangen. Aber die Analogwelle ist schon voll da, hoffe, da geht sich noch eine Polywelle oder Qualitaetswelle aus... naja nach der Finanzkrise oder so... :selfhammer:
 
snowcrash schrieb:
Fader fuer Envelopes und dann mit Dreifachumschalter? Mir ist die doppelte Belegung bei der alten Bassstation schon auf die Nerven gegangen. Aber die Analogwelle ist schon voll da, hoffe, da geht sich noch eine Polywelle oder Qualitaetswelle aus... naja nach der Finanzkrise oder so... :selfhammer:


motorisierte Fader sinds wohl nicht :mrgreen:
 
snowcrash schrieb:
hoffe, da geht sich noch eine Polywelle oder Qualitaetswelle aus... naja nach der Finanzkrise oder so... :selfhammer:
Interessanterweise betrifft die Finanzkrise zumindest hierzulande die Musikinstrumentenbranche kaum. Habe mich da letztens noch mit einem Meister des Gitarrenbaus drüber unterhalten, der mir sagte, dass die Bestellungen für hoch-qualitative Produkte in den letzten Jahren bei ihm ständig gestiegen seien. Vielleicht trauen die Leute ja den Banken nicht mehr und geben dann ihr Geld lieber für Musikinstrumente aus.
 
tom f schrieb:
ich gehe sogar so weit und behaupte das gerät hat was latenet verdummendes ;-)

ich kann das Gerät nicht beurteilen .... aber eines kommt für mich im Zuge der FFM ganz deutlich ans Tageslicht

Enge Bindung an die User-Basis wie es im Falle von Elektron zutreffend ist und gewiss auch bei Novation und Korg ist der Schlüssel zum Erfolg. Auch wenn die Wünsche der User oftmals überzogen sind, sie stellen dennoch eine nahezu unerschöpfliche Quelle für Innovationen dar. Ein Unternehmen welches dieses Spiel der Kommunikation verstanden hat, spielt ganz vorne mit.
 
dns370 schrieb:
Enge Bindung an die User-Basis wie es im Falle von Elektron zutreffend ist und gewiss auch bei Novation und Korg ist der Schlüssel zum Erfolg. Auch wenn die Wünsche der User oftmals überzogen sind, sie stellen dennoch eine nahezu unerschöpfliche Quelle für Innovationen dar. Ein Unternehmen welches dieses Spiel der Kommunikation verstanden hat, spielt ganz vorne mit.
Da stimme ich zu. Ich glaube, auch DSI und Moog haben das im Prinzip verstanden, Waldorf gar nicht, bei Clavia bin ich nicht sicher, Roland und Yamaha wirken diesbezüglich eher abgehoben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben