Novation Bass Station II

die deppen sollen den quellcode online stellen dann ist das ruckzuck gemacht. ich fabriziere gerade mit der bassstation und einem looper drones. mein lieber herr gesangsverein!
 
lilak schrieb:
novation on adjustable keytracking update. so they know its missing badly and will add it some day ... good to know!

http://forum.novationmusic.com/forums/b ... me-way-bs2

Wed, 11/18/2015 - 00:28 #31
Administrator
matthewk.novation
Offline
Last seen: 3 months 3 weeks ago
Joined: 03/20/2015 - 21:41

Hi siliconscientist,

After looking into the status of the feature request, I see that it is something that is still currently being investigated by our development team, but I am not sure on the exact details of where they are at with it. This has been a widely requested feature so they are actively pursuing it and taking the request seriously. I will make sure to submit this information over to them so they know users are still eagerly awaiting the arrival of the feature.

Matthew Kurpakus // Novation Technical Support

Moin allerseits!

Ich habe mich nun nach einiger Zeit als "passiver Mitleser" auch mal im Forum angemeldet, u.a. weil ich derjenige bin, den Matthew von Novation in seiner Antwort angesprochen hat...

Ich hatte Anfang Februar 2016 noch einmal den deutschen Novation-Support angeschrieben, nachdem das Forum geschlossen worden war (den Support in England konnte ich nicht direkt anschreiben) und die Auskunft bekommen, dass "man sich der Sache bereits angenommen hat". Nachdem ich wieder 3 Monate nichts gehört hatte, habe ich vor ein paar Tagen noch einmal nachgehakt: Bisher keine Info von Matthew über den aktuellen Status, aber man würde sich melden, sobald die Rückmeldung aus England da ist.

Dies nur zur Info - wenn ich etwas Neues gehört habe, werde ich es hier auf jeden Fall posten. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn sich noch ein paar mehr Leute bei Novation melden würden - ich habe das Gefühl, dass Novation dieses Filterproblem ziemlich auf die leichte Schulter nimmt. Für mich ist das ein ganz übler Designfehler und es macht diesen großartigen Synth (für mich) praktisch unbenutzbar...
 
Ich finde schon "auf jeden Fall"!
Klingt sehr gut und läßt sich(wohl auch aufgrund des großen Cutoff-Knobs) sehr differenziert einstellen.
Macht halt beim Schrauben Spaß und hat viele Sweetspots.
Minus ist auf jeden fall die Doppelbelegung der Regler, aber Hey -> bei dem Preis unken???

Kann z.B. perkussive Bässe in allen Variationen,"lately" lässt auch grüßen.

Klingt imho besser als viele teure Alternativen und braucht sich auch vor Herrn SH himself nicht zu verstecken.

Problem ist natürlich der Sequenzer der kein "Midi-Start-Stop" kann, das werden Entwickler in diesem Jahrtausend nicht mehr verstehen.
Aber Gewichte auf die Tastatur und mit "Mute" arbeiten, dann gehts auch mehr schlecht als recht.
 
Der Sequenzer kann nicht durch einen Befehl gestartet werden? Wir haben 2016 (noch)! Das konnten um die Jahrtausendwende die meisten Kisten!

Wie dem auch sei. Die muss her... mal zum Antesten in Kombi mit dem A4!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Und, hast Du sie schon daheim?
Berichte mal wenn Ohr zwei euch näher kennengelernt habt.

Heute vor ca. 1Std. bestellt! Das Teil werde ich erst nächsten Freitag inspizieren können. Ich bin unter der Woche in einem andern Bundesland. ... aber ich werde berichten :phat:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich finde schon "auf jeden Fall"!
Klingt sehr gut und läßt sich(wohl auch aufgrund des großen Cutoff-Knobs) sehr differenziert einstellen.
Macht halt beim Schrauben Spaß und hat viele Sweetspots.
Minus ist auf jeden fall die Doppelbelegung der Regler, aber Hey -> bei dem Preis unken???

Kann z.B. perkussive Bässe in allen Variationen,"lately" lässt auch grüßen.

Klingt imho besser als viele teure Alternativen und braucht sich auch vor Herrn SH himself nicht zu verstecken.

Problem ist natürlich der Sequenzer der kein "Midi-Start-Stop" kann, das werden Entwickler in diesem Jahrtausend nicht mehr verstehen.
Aber Gewichte auf die Tastatur und mit "Mute" arbeiten, dann gehts auch mehr schlecht als recht.

Ich verstehe zwar Deinen Unmut bezüglich fehlendem Midi Start Stop das ist aber ehrlich gesagt nur dem Umstand geschuldet das Du ihn in erster Linie als Seq betrachtest,dabei ist das ein gepimpter Arp.Netterweise zwar sehr gepimpt aber eben doch ein Arp.Steht auch FETT drunter ;-) Und so betrachtet macht der absolut nichts falsch sondern liefert nur noch ne Menge Extras,für die man dankbar sein sollte.Ich bins jedenfalls...
Arps brauchen Noten zum los spielen und ich finde gut das das genau so ist,weil man die Sequenz eben live fröhlich via Tastatur rumtransponieren kann.Sicher hätte es nicht geschadet diesen Extraschritt mit Midi Start/Stop auch noch zu gehen aber ich bin auch kein Programmierer.Irgendwo mussten sie halt auch mal stoppen mit der Featureitis.Wenigstens war es nach dem update möglich ihn mit ner externen Note zu triggern,DAS wäre für mich sons tatsächlich nahe der Unbrauchbarkeit gewesen.Und abgesehen von Deinem aussergewöhnlichen Fall,sollte es für die meisten Leute möglich sein bei Bedarf eine Note vom externen Sequencer zu schicken,damit erledigt sich ja das Start/Stop Problem.

Ach und natürlich noch +1 von mir,der Kasten ist jeden Cent wert :nihao:
 
starling schrieb:
Crabman schrieb:
Wenigstens war es nach dem update möglich ihn mit ner externen Note zu triggern,DAS wäre für mich sons tatsächlich nahe der Unbrauchbarkeit gewesen.

Mit welchem Update geht das denn? Bei mir geht der Arp nur mit dem internem Keyboard

Da gab es mal ein FW update.Müsste das Sysex file auch noch irgendwo haben.Und mit irgendeinem Affengriff kann man beim einschalten feststellen welche FW man hat.

ODER,Du hast die aktuelleste.Muss man bei jedem einschalten erst wieder neu auswählen."Function+Latch"ist das glaub ich.
 
Crabman schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich finde schon "auf jeden Fall"!
Klingt sehr gut und läßt sich(wohl auch aufgrund des großen Cutoff-Knobs) sehr differenziert einstellen.
Macht halt beim Schrauben Spaß und hat viele Sweetspots.
Minus ist auf jeden fall die Doppelbelegung der Regler, aber Hey -> bei dem Preis unken???

Kann z.B. perkussive Bässe in allen Variationen,"lately" lässt auch grüßen.

Klingt imho besser als viele teure Alternativen und braucht sich auch vor Herrn SH himself nicht zu verstecken.

Problem ist natürlich der Sequenzer der kein "Midi-Start-Stop" kann, das werden Entwickler in diesem Jahrtausend nicht mehr verstehen.
Aber Gewichte auf die Tastatur und mit "Mute" arbeiten, dann gehts auch mehr schlecht als recht.

Ich verstehe zwar Deinen Unmut bezüglich fehlendem Midi Start Stop das ist aber ehrlich gesagt nur dem Umstand geschuldet das Du ihn in erster Linie als Seq betrachtest,dabei ist das ein gepimpter Arp.Netterweise zwar sehr gepimpt aber eben doch ein Arp.Steht auch FETT drunter ;-) Und so betrachtet macht der absolut nichts falsch sondern liefert nur noch ne Menge Extras,für die man dankbar sein sollte.Ich bins jedenfalls...
Arps brauchen Noten zum los spielen und ich finde gut das das genau so ist,weil man die Sequenz eben live fröhlich via Tastatur rumtransponieren kann.Sicher hätte es nicht geschadet diesen Extraschritt mit Midi Start/Stop auch noch zu gehen aber ich bin auch kein Programmierer.Irgendwo mussten sie halt auch mal stoppen mit der Featureitis.Wenigstens war es nach dem update möglich ihn mit ner externen Note zu triggern,DAS wäre für mich sons tatsächlich nahe der Unbrauchbarkeit gewesen.Und abgesehen von Deinem aussergewöhnlichen Fall,sollte es für die meisten Leute möglich sein bei Bedarf eine Note vom externen Sequencer zu schicken,damit erledigt sich ja das Start/Stop Problem.

Ach und natürlich noch +1 von mir,der Kasten ist jeden Cent wert :nihao:


Ja, es ist jetzt leider so wie es ist oder wie Du es beschreibst: ein aufgepimpter Arp.

Aber:
Der Entwickler hat die Bass Station II damals vor der Veröffentlichung bei Nick Batt vorgestellt und einige Menschen incl. mich haben ihn damals über Nick angeschrieben. Ich glaube nicht das es damals eine Featuritis gab. Das Gerät wurde ja auch in den Werbe-Demovideos als absolute Live-Waffe beworben.
Nur mal ehrlich, wer heutzutage live/sessionmäßig eine bestimmte Richtung Musik machen möchte ist leider immer noch auf die 3-4 alten Geräte angewiesen die das drauf haben.

Siehe Nutzer aus dem Forum:
An einer Roland TR(zum rythmisierten Triggern), einem SH-101(getriggerter Sequenzer)und einem JX-3P(getriggerter Polysequenzer) kommt man oftmals nicht vorbei. Elektron oder Korgs sind einige der wenigen jüngeren oder aktuellen Maschinen die es auch drauf haben und wo es schon immer umgesetzt war.

Der Programmcode für Midi/Start/Stop ist kein Problem und auch aus anderen Geräten hinlänglich bekannt(Midipal z.B.).

Das er in der BSII nicht drin ist ist eine Schande, aber es läßt sich nunmal nicht ändern.
Ich behalte sie trotzdem und mache das mit Mutes und Gewichten auf der Tastatur.

Des weiteren gibt es oft Leute die gar keinen Computer/DAW nutzen, die können dann keine Note senden.

Schade halt, da war man vor 33 Jahren schon weiter als heute.
Aber ansonsten gefällt sie mir sehr sehr gut, hat klanglich voll überzeugt!
Und der Preis ist gegenüber anderen Geräten nahezu ein Schnapper.
 
Ich habe nichtmal von Computer/DAW gesprochen,auch Hardware basiert sollten doch heutzutage die meisten in der Lage sein eine Midi Note zu senden (ich habe wirklich nur noch ein winziges Setup aber mit Circuit und MC505 gleich zwei,die das können.Plus ipad.).Was auch noch flexibler ist,Du kannst damit das"Triggersignal" (so etwas ist es ja auch)beliebig rhythmisch aufbröseln sowie transponieren.Du hast doch im übrigen ne EMX in Deinem Live Verbund,kannst ihm damit doch auch ne Note schicken.Soooo doll klingen die Syntheseparts der EMX nu auch nicht das man immer alle 5 braucht :mrgreen:
 
Crabman schrieb:
Ich habe nichtmal von Computer/DAW gesprochen,auch Hardware basiert sollten doch heutzutage die meisten in der Lage sein eine Midi Note zu senden (ich habe wirklich nur noch ein winziges Setup aber mit Circuit und MC505 gleich zwei,die das können.Plus ipad.).Was auch noch flexibler ist,Du kannst damit das"Triggersignal" (so etwas ist es ja auch)beliebig rhythmisch aufbröseln sowie transponieren.Du hast doch im übrigen ne EMX in Deinem Live Verbund,kannst ihm damit doch auch ne Note schicken.Soooo doll klingen die Syntheseparts der EMX nu auch nicht das man immer alle 5 braucht :mrgreen:

Klar, es gibt immer einen Weg, wo auch ein Wille ist.
Aber gerade mit der EMX, würde ich, wenn sie in Nutzung ist und ich eh eine Spur der internen Klangerzeugung hergeben muß, keine "Note zum Starten" senden, sondern die EMX-Spur midimäßig nutzen um die BSII komplett über diese Spur/Midi zu spielen.
Die Sequenzen sind dann doch an der EMX super schnell gemacht.

Nur wenn man mal was komplexes machen will sind wiederrum alle Electribes(incl. der neuen) schlecht, weil sie im Stepmode kein externes Midikeyboard zur Eingabe zulassen.

Irgendwas ist scheinbar immer, nur die alten Geräte sind durchdacht und funktionieren so wie sie sollen :mrgreen: ...
 
Allroundlaie schrieb:
Meine ist heute gekommen, geht aber wieder zurück.
Die Verarbeitung ist viel besser als ich erwartet hätte, aber der Sound ist mir oft viel zu hart bzw. auf unangenehme Art und Weise verzerrt und statisch.

Du darfst halt nicht alles voll aufrobben dann klingts auch sauber.Damit der Sound nicht statisch klingt gibt es ne Masse an modulationsmöglichkeiten.

Also bei mir ist und bleibt die Bs2 ein Dauergast.Die schmeiss ich never wieder raus.

Klingt ne 101 vom rohen Grundklang etwa lebendiger? Ich denke nicht.Die Dinger sind halt einfach "rundklinger"
 
@Allroundlaie:

Bei der BS2 gilt:die Mixerpegel nicht über 12 Uhr dann bleibts schön auf der weichen Seite.Wie bei vielen anderen Analogen auch ist das"by design"auch wenn die BS noch mehr/andere Optionen zum anzerren bereit hält.

Im übrigen kannst Du den Kasten ja jetzt erst ein paar Stunden getestet haben,das wird ihm nu wirklich nicht gerecht.Warte noch etwas mit Deinem finalen Urteil ;-)
 
Allroundlaie schrieb:
Doch ich finde, dass ich nach ein paar Stunden sagen kann ob mir der Grundsound gefällt. Der Perfourmer z.B. hat mich richtig "umgehauen" und es war nach 5min klar, dass ich den behalte.
.

Wahrscheinlich hat es Dich geflasht plötzlich 4 Osc's gleichzeitig zu hören.Da schwebt es natürlich crasser als mit 2, mal den Sub von der Bs2 ausser Acht gelassen.
Also wenn ich an meinem Döpfer 2 saw Wellen laufen lasse und sie leicht gegeneinander verstimme entstehen diese Schwebungen.Die sind aber auch bei meinen Döpfer Vco's nicht unregelmässiger als bei der
BS2 ehrlich gesagt.Es schwebt einfach ab 3 Oscillatoren erst so richtig gut ab.
Naja, ich schwebe irgendwann in den nächten Monaten voll weg , wenn ich mir einen 4 Vco kaufe.Ich warte aber noch auf einen der neuen Doepfer Vco's und hoffe daß es wieder welche mit cem Chip gibt.
Da brauche ich z.B. keinen beschränkten Per4mer :selfhammer: ..ist eh nicht speicherbar...aber voll beschränkt.In solchen Sachen besser gleich Modular? :dunno: Ich würde sagen ja.. :opa:
 
Ach so, stimmt ja, hatte ich vergessen.Der Hat ja zwei Stimmen :oops: aber nicht mit allen vier Osc oder?
 
Allroundlaie schrieb:
Außerdem: Der Modulus hat 24 freilaufende Oszis, wieso sollten da jetzt aufeinmal die Schwebungen von 4 beeindruckend sein :twisted: :selfhammer:

.

momendema...24 freilaufende Oszis?
Ich bin ja hier um was zu lernen..kannst Du mir das erklären?
Ich bin immer davon ausgegangen daß der Per4mer 4 Oszis hat.
Jetzt erzählst Du was von 24 :shock:
Ich hab den Per4mer (neue Version) ja mal kurz gehabt.Eines muss ich ihm lassen , der Sound war 1 Sahne...also total cremig wie ne Buttercremetorte.
Das muss man ihm lassen.Er ist so gesehen null vergleichbar mit der Bs2.Wahrscheinlich andere Filter.Schwebungen habe ich natürlich auch sehr positiv in Erinnerung.
Der Per4mer ist schon ein cooles Teil , vor allem für den Preis.
Ich hab's halt gerne Kompakt , ohne mir so einen Teppich hinstellen zu müssen.Deshalb ist Modular , im Kasten an der Wand für mich die erste Wahl.
Der creme de la creme Sound von Vermona würde mir sehr gefallen in Form eines Vermona Eurorack Filters.Einen Per4mer kann und will ich mir hier nicht hinstellen.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Und, hast Du sie schon daheim?
Berichte mal wenn Ohr zwei euch näher kennengelernt habt.

Also mein erster Eindruck ist positiv. Klanglich passt sie zu meiner "Elektron-Klangküche". Gewöhnungsbedürftig ist für mich zwar die Doppelbelegung der Parameter, aber der Direktzugriff ist schon ne Sache für sich.

Sie klingt nicht aufdringlich wie der Pulse 2. Beide Filtertypen sind gut einsetzbar! Das Acid-Filter hat eine erstaunlich cremige Resonanz - also nichts wirklich böses. Der Classic-Modus ist mit 24db bei hohe Resonanzen gefährlich. Bässe sind ganz gut und weich, sehr weich sogar - wobei ich die OSC-Levels sehr konservativ einsetze. Der Limiter ist klasse, da kann man schön das Signal einpegeln.

Overdrive und Distortion muss ich mir noch gut ansehen. Soweit gefällt sie mir ganz gut. Da ich die Kiste mit dem OT sequenziere und das Kistchen schön midifiziert wurde, kann ich einiges damit machen. Passt!

Ich finde den Stepsequenzer und ARP als nette Beigabe für klangliche Experimente und Bass-Station-Only-Songs. Die Shortcuts sind gut, hätte mir aber für das Einstellen der Werte anstatt der Tasten einen Encoder gewünscht.

Ich werde mal sehen ob es einen Editor gibt.

Also wenn Moog von der Bass-Seite (Werte-frei gedacht) als der Standard gilt, dann liegt die BS2 klar darunter - aber sie macht den Job sehr gut.

Die Oszillatoren will ich mir noch mit einem Oszilloskop ansehen und vor allem wie Overdrive da eingreift.

Wie dem auch sei, es wird eine fruchtbare Verbindung entstehen :phat: .
 
starling schrieb:
Zu Vermona, Du kannst ja über einen Lancet nachdenken.

.

Och Du, wenn ich es mir Recht überlege kann ich mit meinen Modularbausteinen schon genug cremigen Sound
a la Buttercremetorte herstellen.Ein Lancett würde da nur gelangweilt daneben stehen und früher oder später abgeschoben werden.
Ausserdem finde ich die Optik der Regler irgendwie nicht so prickelnd.
 
Blöde Frage, aber vielleicht weiß es einer der anderen BS2 Besitzer:

War der Ableton Live Lite Code bei der BS2 auf einer extra Code-Karte beigelegt oder bekommt man den erst nach der Registrierung des Geräts bei Novation?
 
Rackes schrieb:
dns370 schrieb:
dns370 schrieb:
Wie dem auch sei, es wird eine fruchtbare Verbindung entstehen :phat: .

Nun bin ich mir da gar nicht mehr so sicher :sad:

wieso wenn man fragen darf? die bs2 hat doch "alles"...

Nun ja, hier geht es gar nicht so sehr um das "hat doch alles"! Ich habe das gleiche Problem wie damals bei der MiniNova. Anfangs hat mir der Klang des kleinen Synths gefallen, dann habe ich ihn als zu weich empfunden. Hier bei der BS2 habe ich das gleiche Problem. Zuerst hatte ich ja den Pulse2, der war mir dann aber zu hart und brutal im Klang und passte aus meiner Sicht nicht zum A4. Jetzt habe ich den Eindruck, dass die BS2 um einen Tick zu weich und weniger "definiert" rüberkommt. Ich finde der A4 hat eine sehr sehr eigene, will sagen sogar moderne, nicht zu aufdringliche Signatur.

Ich schätze die BS2 muss gehen! Rückgabe ist leider nicht mehr drinnen :cry:
 
Seit dem neuen Update soll doch der Sequenzer starten wenn man eine Midi-Note and die BS2 schickt oder?
Bei mir funktioniert das nicht. Spiele ich auf den BS2 Tasten läuft der Sequenzer los. Schicke ich Midi Daten aus Ableton passiert nix mit dem Sequenzer, sondern sie spielt halt nur die eigegebene Note.
Ich steh grad auf dem Schlauch. Hab ich was übersehen und muss man das irgendwo aktivieren?
 
starling schrieb:
Musste auch erst im Thread hier suchen, mit Function & Latch kann man zwischen In und Out wechseln, das ist es glaub ich
Was Out bedeutet weiß ich nicht, ich glaube das ist off, kann es grad nicht testen.

Out bedeutet, dass der Sequenzer über MIDI Out sendet, um andere Synths anzusteuern. Leider scheint das nur alternativ zu gehen, oder gibt es eine Möglichkeit, den Sequenzer per MIDI In anzusprechen und gleichzeitig über MIDI Out auszusenden?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben