Novation Bass Station II

Ja klar, die BSII kann sehr gut den 80er Roland Sound. Aber auch etwas Moog, wenn auch die OSCs natürlich nicht ganz die vergleichbare Breite haben.

Ich glaube jeder BSII Besitzer sollte unbedingt Novation eine Email (Novation ist jetzt teil von Focusrite: sales@focusrite.com) schreiben, dass sie eine "Polystation" auf Basis der BSII rausbringen sollen. Am besten mit mindestens 6 Voices, evt. Bi-Timbral mit Splitpoints! Wäre ein Instant-Buy, Juno Killer und käme wahrscheinlich klanglich sogar leicht an die Jupiter ran...
 
snowcrash schrieb:
Ja klar, die BSII kann sehr gut den 80er Roland Sound. Aber auch etwas Moog, wenn auch die OSCs natürlich nicht ganz die vergleichbare Breite haben.

Ich glaube jeder BSII Besitzer sollte unbedingt Novation eine Email (Novation ist jetzt teil von Focusrite: sales@focusrite.com) schreiben, dass sie eine "Polystation" auf Basis der BSII rausbringen sollen. Am besten mit mindestens 6 Voices, evt. Bi-Timbral mit Splitpoints! Wäre ein Instant-Buy, Juno Killer und käme wahrscheinlich klanglich sogar leicht an die Jupiter ran...

noch besser fänd ich ne art voice-expansion-rack, das man, ähnlich wie bei den dsi synths, mit der bass station verbinden kann um mit dem selben gerät mehr stimmen anspielen zu können. ich mag den sound wirklich. wie das wohl erst polyphon klingen würde...? :)
 
Schau dir mal die Preisspanne bei den DSI Synths an, ein Poly auf Basis der BSII Engine unter 1500,- wenn nicht sogar fuer weniger halte ich fuer realistisch. Von mir aus auch mit Plastik und Made in China...
 
naja, der preis setzt sich ja auch noch aus anderen sachen zusammen, wie zb. i/o, gehäuse, tasten, potis. da würden sogar nicht mal unbedingt 450 pro stimme zusammen kommen, denk ich.
meinetwegen darf das dann auch ein reines desktopgerät ohne tasten sein. ich sequence sowieso lieber mit live und einer armada an max for live midi-helferlein. spart ja dann auch wieder geld. :mrgreen:

das mit dem festen keytracking für die filter find ich allerdings auch ziemlich ätzend. hab ich leider erst nach dem kauf rausgefunden. hätte ich das eher gewusst, hätte ich wohl nochmal genauer überlegt. man könnte es ja wenigstens in irgendeinem untermenü verstecken. :/
 
Ihr habt mich falsch verstanden, ich meinte die Preisspannen zu den Stimmversionen von zB den Mophos (Thomann-Preise)

349,- Mopho Desktop (1 Voice, minimales Interface)
749,- Tetra (4 Voices, minimales Interface)
749,- Mopho Keys (1 Voice, kleines Keyboard/Gehäuse)
829,- Mopho SE (1 Voice, eine Oktave mehr, grösseres Gehäuse)
1.139,- Mopho X4 (4 Voices, praktisch selbes Gehäuse wie SE)
1.359,- Prophet 08 Module (8 Voices, viele Regler)
1.849,- Prophet 08 (8 Voices, mehr Tasten, mehr Regler)

ab hier zur Ergänzung, lässt sich nicht 1:1 mit den P08 basierten Modellen vergleichen:
1.749,- Pro 2
1.939,- Prophet 12 Module
2.599,- Prophet 12

Die Evolver Serie lag da mit dem PEK auch eher im oberen Segment, aber dessen Voice-Struktur war mit den unzähligen AD/DA Wandlern bisher das aufwändigste von allen.

Also: neben sonstigen, Entwicklungskosten/Marketing basierten Faktoren zur Preisgestaltung, fallen da IMO logischerweise die Kosten für die mechanischen Komponenten und die Gesamtausstattung des Interfaces am meisten ins Gewicht.

D.h. eine Novation Poly Station ist niemals 4x der Preis einer Bass Station II. Für 4 Voices würde ich sogar unter 1000,- ansetzen, wenn mehr Tasten dazukommen und das Interface im wesentlichen gleich bleibt.

Mit 6-8 Voices könnte da Novation bei einem Preis unter 1500,- DSI ziemlich aufmischen, noch dazu das Teil garantiert besser klingen wird als die bisherigen Curtis Hupen. Höhere MIDI Auflösung, Ringmod, wenn die dann noch einen bi-timbralen Modus oder gar eine volle multitimbrale Architektur gebacken bekommen könnten: holla die Waldfee!
 
Trooper schrieb:
hier gibt meine BassStation II (vermutlich zu 99%) die Abschiedsvorstellung - ich lieb(t)e das Kistchen :phat:


...wo kommt denn dieser "Metallopianosound" her, der so ab ca.30s vorkommt?
Wenn Du sie jetzt verschepperst, soll der Sub37 die dann ersetzen?

Und was soll sie kosten :mrgreen: , Zustand, ovp?
 
Das mit dem Keyfollow find ich auch total schade. Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich die Bass-Station noch nicht hab...
 
snowcrash schrieb:
Soda, hab wieder eine. Pro 2 Sub 37 können noch ein Zeiterl warten. Das Teil klingt einfach erste Sahne. Packs schon wieder nicht was alles mit dem Teil geht, und wie gut die klingt.

Btw. hatten wird das da schon?
[ http://soundcloud.com/prpe/metropolis-k ... ver#t=0:00 (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Also ob man KW mag oder nicht, die Sounds sind einfach spot on! :phat:

klingt wirklich spitze, der Synth :supi:
Mich schrecken halt die Dopelbelegungen ab, damit komm ich einfach nicht klar, hab ich schon bei anderen Synths versucht :sad:
Aber klaro, sie wollten halt unter 500 EUR bleiben, ist ja verständlich.
 
Bei den Hüllkurven finde ich die Lösung sogar sehr gelungen, macht nach kurzer Eingewöhnung total Sinn und ist praktisch. Störend ist es bei den OSCs, muss man sich dran gewöhnen bzw. angewöhnen als ersten Schritt den gewählten OSC zu checken. Mixer RM, Noise und Ext In finde ich nicht so wichtig und tragbar. Bei einem Presetsynth hat man sowieso immer das Problem, dass die Regler nie stimmen, insofern...
 
dass war mal easy das update zu installieren...da war das Moogerfooger update für das delay aber wesentlich komplizierter und hat mehrere Anläufe gebraucht ....das von Novation war pravorös geregelt...supi
 
ringmodifier schrieb:
dass war mal easy das update zu installieren...da war das Moogerfooger update für das delay aber wesentlich komplizierter und hat mehrere Anläufe gebraucht ....das von Novation war pravorös geregelt...supi


waren nach dem update die patches noch vorhanden? Habe angst das die nach dem update verlohren sind!
 
Trooper schrieb:
Neue Software [Beta], kann jetzt den Seq. per Midi triggern und komplette Patch Speicher Software:

http://beta.novationmusic.com/releases/bass_station_ii/

Scheint so als hätten sie es wieder verkackt und nicht verstanden wo das Problem lag:

"- Implemented new patch format (version 2) with support for patch name
- Improved output jitter, jittery pots/faders, phantom data
- Improved tempo detection and lock on
- Fixed MIDI DIN SysEx output issue
- Arp Rhythm, Arp Pattern and Arp Octaves/Seq now light "value changed" arrows
- Added text for Arp Pattern modes
- Added new mode for Arp->MIDI ("Out"), MIDI->Arp ("In ") using Function+Arp Latch button
- Added ability to send MIDI CLOCK/START/STOP using Function+Arp On button"


Da steht nur das die Kiste jetzt Midi/Start/Stop senden kann, aber nix von empfangen :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: .
Das kann doch nicht so schwer sein!!!
Manmanman, das wäre wieder fürn A.....
 
citric acid schrieb:
ringmodifier schrieb:
dass war mal easy das update zu installieren...da war das Moogerfooger update für das delay aber wesentlich komplizierter und hat mehrere Anläufe gebraucht ....das von Novation war pravorös geregelt...supi


waren nach dem update die patches noch vorhanden? Habe angst das die nach dem update verlohren sind!

Kann ich nicht sage, habe noch nie was abgespeichert, da ich die Presets gut finde und als Ausgangsmaterial ausreichend finde...sie brauchen meiner Meinung nach nur noch wenig Nachbearbeitung. ich vergesse auch ständig den Sound abzuspeichern. Init Sounds werden aber im Rechner angezeigt.

Sorry
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Da steht nur das die Kiste jetzt Midi/Start/Stop senden kann, aber nix von empfangen :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: .
Das kann doch nicht so schwer sein!!!
Manmanman, das wäre wieder fürn A.....

ja so lese ich das auch.....mal sehen was Trooper rausfindet.
 
Coarse schrieb:
...ansonsten cool das der Arp/Seq endlich per Midi getriggert werden kann.

Das was da steht läßt nicht darauf hoffen, das das irgendwie gehen würde.
Vielleicht haben sie es ja nur nicht richtig beschrieben.

Wir hoffen alle inständig auf Troopers Test heute abend :mrgreen: .

Trooper! Trooper! Trooper!....
 
Würde das auch heißen das endlich der Arp zur DAW syncronisiert werden klann? Also nicht nur BPM sondern auch Keytrigger fürs Livespiel.
Wenn das endlich mal kommt, würde ich mir die Kiste holen.
 
Coarse schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Das was da steht läßt nicht darauf hoffen, das das irgendwie gehen würde.
Vielleicht haben sie es ja nur nicht richtig beschrieben.

- Added new mode for Arp->MIDI ("Out"), MIDI->Arp ("In ")

Midi -> Arp ("In ")

Das müsste es doch sein oder versteh ich da was falsch, Midi Note triggert den Arp.

Also erstmal steht da nur der Arp, für den ist das absolut wünschenswert das er mit nem Notenbefehl getriggert werden kann.

Der Sequenzer soll aber über die Midi-Befehle Start/Stop/Clock angesteuert werden, so wie diverse Kisten es untereinander tun.
Bsp. Drücke ich auf meiner Electribe "play" laufen alle anderen Kisten die das akzeptieren los(Machinedrum, Monomachine, ESX, Midipal, etc....).
Ich will der Bass Station keine Note senden müssen nur damit der Sequenzer gesynct losläuft, dafür müßte ich eine Stimme verbraten.
Da das in nem Livesetup funktionieren soll welches keine DAW beinhaltet, ist das der Verlust einer Stimme nur um die BS zum loslegen überreden zu müssen.

Elektron, Yamaha, Korg, Roland, etc. haben Midi Start/Stop/Clock ja auch in ihren Grooveboxen drinne.

Aber mancher Hersteller kapiert das nicht so richtig, das das notwendig ist.
Man stelle sich mal vor Elektronis oder Electribes könnten das nicht, dann würde es diese Art zu musizieren garnicht geben....


Und leider schrub Novation:

"- Added ability to send MIDI CLOCK/START/STOP using Function+Arp On button"

Da hätte leider noch receive stehen müssen, nur so wird n Schuh draus...
 
Coarse schrieb:
Ich verstehe glaube ich was du meinst, aber Electribes, Machinedrum usw. das sind halt alles Groove- und/oder Drumboxen, keine reinen Synthesizer wie die BSII, bieten das den vergleichbare Synthesizer anderer Hersteller, dann wären die vielleicht besser für deine Zwecke geeignet, DSI Pro2 vielleicht?

Da ich mit DAW arbeite reicht mir persönlich Start/Stop per Midi Note Trigger, um ehrlich zu sein wäre mir einstellbares Filter Keytracking sogar noch wichtiger gewesen.


Die ganzen alten DSI's kontens auch nicht.
Und warum implementier ich das alles als send und nicht als receive :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: .
Das zeigt ja das sie Midi Start/Stop als Funktion kennen und ihr Instrument auch im reigen der Kisten die das können mitspielen soll, nur leider haben sie nicht verstanden wozu man das benötigt.
 
Es würde ja gehen wenn die BS Master wäre.
Aber das ist keine gute Idee, da bei der BS diese Funktion mit einer Doppeltastenfunktion ausgelöst wird, das stell ich mir live ziemlich doof vor.
Aber man sieht auch im Novation Forum, das sie es nicht verstehen.

Trotzdem nochmal Danke für deine Mühe!
 
Die BS ist ja live der optimale Slave, da bis auf wenige Könner jeder ja seine Sequenzerlinien vorprogrammieren wird.
Wärend man anner Drummaschine ja auch Live rumfummelt, deshalb sollte die auch Master sein und alles loslaufen wenn ich da auf "Play" drücke.
 
Dafür haben die jetzt ein Jahr gebraucht ?
Ist mir völlig unverständlich.
Ohne Start/Stop als Slave bekommen zu können für den Sequenzer, ist das Gerät trotz tollem Klang leider weiter völlig uninteressant für mich.
 
Sagt mal benutzt eigentlich irgendjemand das "Acid" Filter?!?

Mir fällt auf das ich ihn gar nicht so mag. Ich springe immer wieder auf das Classic Novation Filter rüber, da er mir vom Soundverhalten viel mehr gefällt. Geht es Euch auch so?

Acid Filter ist mir zu statisch- irgendwie nicht lebendig...wenn das ne Anlehnung an Roland Filter sein soll finde ich ihn nicht gelungen. trotzdem liebe ich den BS2 genau so wie den SH101
 
Gerade das "Acid"-Filter hat doch einen "Roland-Charakter" und bringt z.B. 101-artige Sounds zum Vorscheinen...


Gruss
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben