Novation Bass Station II

Kann mich da auch irgendwie nicht entscheiden. Hol ich mir eine Bass Station 2 oder lieber nen Microbrute oder nen Dreadbox hades? Midi kommt über Octatrack und gepatchet könnte über das System1m werden..
Was natürlich für die BS2 spricht ist der Patchspeicher und die Midi CC, was mich glaub ich etwas stört ist der "brave" Klang (laut einigen Usern hier).
 
Der hades kann auch ordenlich heftig klingen ;-) mit fem drive poti ;-)

Habe alle drei, ok einen minibrute nicht micro...

Aber man kann sie nicht untereinander vergleichen.
BS2 kloingt sehr roland mässig
Hades auch sehr roländisch und geht auch gut in richtung sh
Der Minibrute klingt dagegen schon sehr mächtig ;-)

Letztendlich entscheidet der geschmack...

Ich finde alle 3 richtig klasse :)
 
utopia3000 schrieb:
Was natürlich für die BS2 spricht ist der Patchspeicher und die Midi CC, was mich glaub ich etwas stört ist der "brave" Klang (laut einigen Usern hier).
Kann brav, ja. Kann aber auch Richtung 303 z.B.:

Hat daneben auch noch Distortion on board.
 
Subsoniq schrieb:
hm ich will nicht meckern aber mit nem externen overdrive kriegt man das besser hin
Glaube ich nicht, ehrlich gesagt. Die beiden Zerrstufen in der BS II verhalten sich schon sehr eigen und ermöglichen für meine Ohren wirklich sehr aggressive Sounds. Externer Overdrive wirkt sich m. E. anders aus.
 
SvenSyn schrieb:
Kurze Frage. Hat die BSII eigentlich einen Manual Mode?
Das ist aufgrund der Doppelbelegungen der Regler natürlich nicht möglich. Leider. Hätten sie dem Synth eine Drei-Oktaven-Tastatur, volle "Beknopfung" und Manual Mode beschert, wäre die BS II "DER" Monosynth schlechthin. Schade.
 
Natürlich ginge ein Manual Mode auch mit den Doppelbelegungen, er braucht ja nur die letzten Einstellungen zu speichern und die aktuellen Werte auf den gewählten Sektionen abzuholen.

Wenn du alle Regler einmal bewegst, bist du ja auch quasi im "Manual Mode".
 
snowcrash schrieb:
Natürlich ginge ein Manual Mode auch mit den Doppelbelegungen, er braucht ja nur die letzten Einstellungen zu speichern und die aktuellen Werte auf den gewählten Sektionen abzuholen.

Wenn du alle Regler einmal bewegst, bist du ja auch quasi im "Manual Mode".

Ja, und vorm Ausschalten einfach immer Preset 1 überspeichern, als "letzter Stand" quasi.

Denke drüber nach, mir eine BSII zu holen, als Ersatz für den microBrute.. den kann ich irgendwie nicht mehr hören.
 
Hmm, hatte die BSII zwei mal, aber hab sie aufgegeben:
- kein einstellbares Keytracking f. den Filter
- Sequencer/Arp sind unbrauchbar, weil sie nicht im Tackt einstarten (das machen die Brutes intelligent und perfekt)
- kein Manual Mode, also gezwungenermassen Presetschleuder, trotz toller Bedienung und Parameterauflösung
- Artefakte im Sound, doch eher starrer Sound in den hohen Lagen
 
Verstehe, na dann las ich das wohl doch lieber... fand die beim Antesten im Laden schon nicht so prall, wollt eihr aber jetzt ne Chance geben. Weil auf dem Papier die Features schon toll sind...
 
SvenSyn schrieb:
snowcrash schrieb:
Hmm, hatte die BSII zwei mal, aber hab sie aufgegeben:
- kein einstellbares Keytracking f. den Filter
- Sequencer/Arp sind unbrauchbar, weil sie nicht im Tackt einstarten (das machen die Brutes intelligent und perfekt)
- kein Manual Mode, also gezwungenermassen Presetschleuder, trotz toller Bedienung und Parameterauflösung
- Artefakte im Sound, doch eher starrer Sound in den hohen Lagen
Verstehe, na dann las ich das wohl doch lieber...
Find' ich jetzt etwas übertrieben. Sie ist nicht absolut perfekt, na und? Mit den Schwachstellen kann man leben.
 
Ja klar, das wiegt für jeden anders, aber die Punkte waren es halt, die mich zum zweiten Verkauf gebracht haben. Hatte ihr ja eine zweite Chance gegeben.
 
Interessant dass hier ja quasi Konsens herrscht. Mir war zwar das mit dem Filter Tracking nicht bewusst, dennoch ist die BS2 von den Features her ein wirklich sehr guter Mono mit gutem Sequencer. Trotz Vollplastik auch recht stabil, oder? Ich hab mich trotzdem gegen die BS2 entschieden - Der Klang ist überhaupt nicht meins, die Hüllkurvendoppelbelegung. Tja. Echt schade eigentlich.
Aber mal ne Frage; Was meint ihr mit "manual mode"?
 
Speichern von Presets

Hallo.

Ich habe seit ein paar Wochen auch eine Bass Station 2 (gebraucht gekauft), lese seit mehreren Monaten hier im Forum heimlich mit (habe quasi bei null angefangen) und habe schon vieles gelernt :)
Nun komme ich aber nicht wirklich weiter, habe mich angemeldet und werde mich demnächst auch mal vorstellen.

Mein Problem: Wenn ich meine Presets auf einem Speicherplatz ablege und sie später neu aufrufe, hören sie sich jedes mal anders an.

Ich speichere z.B. auf Platz 107 ab, verändere nichts. Gehe kurz auf 108, dann wieder zurück auf 107 und es hört sich anders an. Es scheint, als ob nicht alle Regler gespeichert werden. Dieses Spiel kann man beliebig oft wiederholen, es kommen immer andere Sounds dabei heraus, die aber schon Ähnlichkeit mit dem ursprünglich abgespeicherten Preset haben.

Ist das normal?
 
Welcome! 8)
Wenn der Sound nicht gespeichert wird ist das nicht normal. Du drückst 2x den Save Button und dann muss es gespeichert sein. Vielleicht hat Deine Batterie einen Schlag :?


Also mir macht die BS2 immer noch genausoviel Spaß wie "damals" als ich sie mir zugelegt habe. Das ist ein synth der wirklich viel kann. Daß sie kein keytracking für die Filter hat juckt mich überhaupt nicht.
Manual Mode kann ich auch drauf verzichten. Der BS2 Sound ist für mich nach wie vor Tip Top, mehr kann ich dazu nicht sagen. Aus der kann man alles mögliche rauskitzeln..und das ganz easy. Die kann sogar richtig seidig klingen und auch Mittelalterlich brutal mit viel Dampf.
Dazu kommt die Super Aftertouch Tastatur und nicht wenige, andere Möglichkeiten dem Sound Lebendigkeit einzuhauchen. Sorry, aber ich kann es nicht verstehen wie man die verschmähen kann :lol:
Ich würde mich von dem Teil nie trennen. Dazu kommt daß man die auch locker mal mit in den Urlaub nehmen kann um vor dem schlafen gehen im vollen Kopp und Kopphörer nochmal
ein bisschen drauf rumzudüdeln.
Ich geb zu das mit dem nicht vorhandenen Miditrigger beim Sequencer fuchst mich auch sehr,das ist aber auch das einzigste ,für meine Zwecke , aber ich habe es auch schon ohne den geschafft ne coole Sequenz in einem Song zu intergrieren.
 
Re: Speichern von Presets

khaos schrieb:
Hallo.

Ich habe seit ein paar Wochen auch eine Bass Station 2 (gebraucht gekauft), lese seit mehreren Monaten hier im Forum heimlich mit (habe quasi bei null angefangen) und habe schon vieles gelernt :)
Nun komme ich aber nicht wirklich weiter, habe mich angemeldet und werde mich demnächst auch mal vorstellen.

Mein Problem: Wenn ich meine Presets auf einem Speicherplatz ablege und sie später neu aufrufe, hören sie sich jedes mal anders an.

Ich speichere z.B. auf Platz 107 ab, verändere nichts. Gehe kurz auf 108, dann wieder zurück auf 107 und es hört sich anders an. Es scheint, als ob nicht alle Regler gespeichert werden. Dieses Spiel kann man beliebig oft wiederholen, es kommen immer andere Sounds dabei heraus, die aber schon Ähnlichkeit mit dem ursprünglich abgespeicherten Preset haben.

Ist das normal?


Ich habe das Problem nun lösen können.
Der Fehler saß wie immer - vor der Tastatur.

Bei den Speicherplätzen 64-127 ist standardmäßig der Key-Sync für den LFO 1 deaktiviert.
Dadurch läuft der LFO ununterbrochen durch und der Ton hört sich entsprechend anders an. Je nachdem, wo sich der LFO gerade befindet.

Ich zitiere mal aus dem Handbuch:
LFO Keysync
Jeder LFO läuft „im Hintergrund“ kontinuierlich durch. Wenn Keysync auf Off eingestellt ist, kann
man unmöglich vorhersagen, an welchem Punkt sich die Wellenform gerade befindet, wenn eine Taste
auf der Klaviatur gedrückt wird. Bei aufeinander folgenden Tastenanschlägen kommt es daher zu
variierenden Ergebnissen. Wenn Keysync auf On eingestellt ist, wird die LFO-Wellenform bei jedem
Tastenanschlag von der gleichen Position gestartet.
Über die Klaviatur-Funktion wird Keysync für jeden LFO individuell aktiviert bzw. deaktiviert: LFO:
Keysync LFO 1 (unteres G) und LFO: Keysync LFO 2 (unteres G#).

Wieder etwas gelernt :)
 
Hi,
ich bin neu auf dieser Seite - und habe gleich mindestens eine Frage.

Seit ein paar Tagen habe ich eine Bass Station II. Bin noch relative neu auf dem Gebiet der Synth/Keyfraktion und teste mal durch was mir eventuell gefällt. Normalerweise bin ich ja eher in der Saitenfraktion (vor allem Dick- und häufig auch Dünndarmzupfer). Bereits seit einer Weile beschäftige ich mich mit VSTs - jetzt sind die Hardwaresynths und Sequenzer fällig.

Ich habe mich ja nach den ersten Spielereien mit dem Minibrute dann auch noch für diese BS entschieden. Allerdings - abgesehen vom Sound, der ist ja ok - gab es dann extrem schnell die erste Ernüchterung mit dem Sequenzer. Ich kriege es mit dem boreigenen Sequenzer einfach nicht hin, einen Shuffle zu programmieren. Nein, nicht die Swing Funktion, die reisst es nicht, damit geht nur "Da-dum da-dum da dum", also der Pferdegalopp mit 2 Anschlägen und der Lücke. Ich will aber den "Ein-er-lei Zwei-er-lei Drei-er-lei" Das geht z.B mit dem vielgeschmähten Timbre Wolf lächerlich einfach zu programmieren. Ich kann es nicht glauben dass die Bass Station II das wirklich nicht kann...... Was nützen mir die Odd Grooves wenn ich keine Triolen bauen kann. Das wäre absolut ein Nicht-Kaufgrund gewesen.
Ein Sequenzer sollte doch zumindest Taktlänge (kann er ja) UND die Standard-Notenwerte (eben Viertel, Achtel, Sechzehntel usw. sowie Triolen (kann er offenbar nicht) beherrschen).

Oder habe ich einfach irgendetwas übersehen ? Im Netz habe ich nichts gefunden. Viele Demos - z.B. Steuerung LFO Tripletten. Das bringt in diesem Kontext aber nix. Wäre für Hinweise dankbar.

Liebe Grüsse
 
Der Sequencer ist Quell zahlreicher Unmutsbekundungen bei vielen Usern aus verschiedenen Gründen. Ein triolisches Raster ist meines Wissens nach nicht möglich. Ich sequence das Ding extern (Octatrack), den Sequencer nutz ich nur zum daddeln auf dem Sofa als Inspirationsquelle. Aber du hast dir einen super Synth angeschafft, der Sound ist einfach dick und flexibel - nicht nur ok. Bevor du dich enttäuscht abwendest, überleg mal ob du mit einem externen Sequencer wie z.B. Beatstep Pro die BSII für dich entdecken könntest. BG Jan (ich komme übrigens auch von den vier dicken Saiten ;-) )
 
Hi Jan,

Danke für Dein Feedback. Abwenden werde ich mich sooo schnell nicht von der BS 2. Allerdings muss ich zugeben, die Einarbeitung fällt mir aufgrund des Konzepts mit der digitalen Steuerung schwer. Man sieht nur die mit LED markierten Settings, wo die anderen Knöpfe von der Position stehen müssten eben nicht. Ist erstmal nicht so intuitiv, wenn man dann einen anfasst und es auf einmal klanglich irgendwo einen Sprung gibt. Aber ich schätze, das bedarf halt einer gewissen Einarbeitungszeit. Trotzdem könnte ich persönlich gut auf die Speichermöglichkeiten verzichten. Ich habe halt eine Oberfläche wo man sieht was eingestellt ist lieber, wie eben auch bei einem guten "echten" Amp....... Daher finde ich Arturias Micros und Minis deutlich intuitiver zu bedienen, da man sofort "sieht" wie sie eingestellt sind.

Tja, auf der anderen Seite muss ich zugeben, der Sequenzer vom Micro ist genau so ein Schrott wie der in der BS. Beide haben - aus meiner Sicht - 2 völlig überflüssige Knöpfe, nämlich die Selektion der Rythmus Patterns. Da hätte man doch tausenmal besser lieber 5 Schritte, nämlich viertel, achtel und sechzehntel sowie viertel- und achtel-triolen drauf gelegt. Damit hätte man bereits alles was ein Sequenzer braucht um als vollwertig durchzugehen gebracht.

Nun ja, der AKAI Timbre Wolf hat einen kleinen, richtigen Sequenzer. Der hat zwar weniger Speicherplatze, aber die brauche ich nicht unbedingt.
Scheinbar werden solche Spielzeug-Sequenzer heutzutage gern als Verkaufsargument beworben. Was mich ausserdem dabei besonders ärgert ist, dass nicht ein einziger Tester auf solche gravierenden Mängel hinweist. Vielleicht bin ich da hart, aber das Fehlen von Triolen ist ein NO GO für einen Sequenzer. Bei dem Micro bin ich mir noch nicht so sicher, aber scheinbar kann man bei dem noch nicht einmal die Patternlänge eingeben, was ja bei der BS immerhin geht.

Ach, es ist doch toll, was man sich heutzutage für recht kleines Geld alles beschaffen kann. Versteht mich nicht falsch, ich mag meine neuen Spielzeige, mir geht es nur darum, dass man bei der Anschaffung eben weiss was man bekommt und sich dann nicht noch einen "richtigen" Sequenzer anschaffen muss.

Liebe Grüsse
 
SigiZ58 schrieb:
Hi,
ich bin neu auf dieser Seite - und habe gleich mindestens eine Frage.

Seit ein paar Tagen habe ich eine Bass Station II. Bin noch relative neu auf dem Gebiet der Synth/Keyfraktion und teste mal durch was mir eventuell gefällt. Normalerweise bin ich ja eher in der Saitenfraktion (vor allem Dick- und häufig auch Dünndarmzupfer). Bereits seit einer Weile beschäftige ich mich mit VSTs - jetzt sind die Hardwaresynths und Sequenzer fällig.

Ich habe mich ja nach den ersten Spielereien mit dem Minibrute dann auch noch für diese BS entschieden. Allerdings - abgesehen vom Sound, der ist ja ok - gab es dann extrem schnell die erste Ernüchterung mit dem Sequenzer. Ich kriege es mit dem boreigenen Sequenzer einfach nicht hin, einen Shuffle zu programmieren. Nein, nicht die Swing Funktion, die reisst es nicht, damit geht nur "Da-dum da-dum da dum", also der Pferdegalopp mit 2 Anschlägen und der Lücke. Ich will aber den "Ein-er-lei Zwei-er-lei Drei-er-lei" Das geht z.B mit dem vielgeschmähten Timbre Wolf lächerlich einfach zu programmieren. Ich kann es nicht glauben dass die Bass Station II das wirklich nicht kann...... Was nützen mir die Odd Grooves wenn ich keine Triolen bauen kann. Das wäre absolut ein Nicht-Kaufgrund gewesen.
Ein Sequenzer sollte doch zumindest Taktlänge (kann er ja) UND die Standard-Notenwerte (eben Viertel, Achtel, Sechzehntel usw. sowie Triolen (kann er offenbar nicht) beherrschen).

Oder habe ich einfach irgendetwas übersehen ? Im Netz habe ich nichts gefunden. Viele Demos - z.B. Steuerung LFO Tripletten. Das bringt in diesem Kontext aber nix. Wäre für Hinweise dankbar.

Liebe Grüsse

Hi, ich glaube, du hast nichts übersehen.
Hatte neulich das gleiche Thema.
Habs dann mit dem Ableton Arpeggiator gelöst.
 
Als ich die BS2 gekauft hab', dachte ich gar nicht, daß da überhaupt ein Sequenzer dabei ist. Ich wollte nur 'nen echt analogen Monosynth mit Midi. Gesteuert wird über Rechner.
 
Hi-Tech Music schrieb:
kann man den arpeggio von der bs2 von ausen anspielen ? z.b über ableton.
Wenn ich mich nicht irre, wurde das nach zahlreichen Beschwerden im Rahmen eines Firmware-Updates 2014 hinzugefügt, hier.
Ich hab' das Update bisher nicht gemacht, daher kann meine das also nicht. Aber bei Dir steht ja nicht meine. ;-)
 


News

Zurück
Oben