Novation Bass Station II

Ja das geht, es ist über Midi cc gelöst. Weiß jetzt nicht genau welcher Controller (wohl 108, siehe unten) aber ich habs mal testweise am laufen gehabt. Du musst dann zu Beginn des Tracks diesen Controller senden, dann läuft es. Was aber (soweit ich weiß) nicht geht sind die normalen Start/Stop/Pause Transportsignale. Mir war es deshalb zu nervig und deshalb nutze ich den internen Sequenzer kaum noch. Hier aus dem selben Thread von Seite 19:

powmax schrieb:
CC # 108 Wert 01 startet, waehrend CC # 108 Wert 00 den Sequencer des Bass Station II stoppt.

Kannst du der EMX nicht einen CC Controller entlocken, als Ghost Track am Anfang ? Oder irgendein Regler auf CC#108 belegen ?

grüsslies
powmaxe
 
Hi-Tech Music schrieb:
ich meine aber nicht den sequencer sondern den arpeggiator.

wie kann man feststllen welches os drauf ist?

Wenn Du die Kombination <Function> + <Latch> bzw <Function> + <On> drückst und im Display entweder MidiIn/MidiOut oder Start/Stop erscheint hast Du die erforderliche Firmware drauf. In der neuesten offiziellen ist es jedenfalls drin.

Ob Arpeggio oder Sequenzer ist in dem Kontext gleich.
 
...ich wiederhole mich mal:

Anzeige der Firmware:

1. Beim Einschalten ´Save´- und beide ´Patch/Value´- Tasten gleichzeitig gedrückt halten, so dass auf dem Display 'btl' zu lesen ist.
2. Dann 'Pfeil (>)' -Taste zweimal drücken, es erscheint 'Fr' und bestätigen mit ´Save´.
 
Hi-Tech Music schrieb:
kann man den arpeggio von der bs2 von ausen anspielen ? z.b über ableton.

Wenn man das Teil eh schon mit Ableton verbunden hat- ist es dann nicht viel schlauer, den Ableton-Arpeggiator
zu nutzen?
BS auf local off und los.
 
danke euch beiden aber das sind zwei verschiedene anleitungen.
bin etwas verwirrt.



SigiZ58 schrieb:
Hi-Tech Music schrieb:
ich meine aber nicht den sequencer sondern den arpeggiator.

wie kann man feststllen welches os drauf ist?

Wenn Du die Kombination <Function> + <Latch> bzw <Function> + <On> drückst und im Display entweder MidiIn/MidiOut oder Start/Stop erscheint hast Du die erforderliche Firmware drauf. In der neuesten offiziellen ist es jedenfalls drin.


elevation schrieb:
...ich wiederhole mich mal:

Anzeige der Firmware:

1. Beim Einschalten ´Save´- und beide ´Patch/Value´- Tasten gleichzeitig gedrückt halten, so dass auf dem Display 'btl' zu lesen ist.
2. Dann 'Pfeil (>)' -Taste zweimal drücken, es erscheint 'Fr' und bestätigen mit ´Save´.
 
...nee 'eigentlich' nicht. Meine Anleitung zeigt die Versionsnummer der Firmware, SigiZ Tastenkombi ist im Umkehrschluß: 'hast du die Anzeige dann nicht, hast du eine ätere Firmware'. (-,

ps: aktuell v5.40
 
elevation schrieb:
...ich wiederhole mich mal:

Anzeige der Firmware:

1. Beim Einschalten ´Save´- und beide ´Patch/Value´- Tasten gleichzeitig gedrückt halten, so dass auf dem Display 'btl' zu lesen ist.
2. Dann 'Pfeil (>)' -Taste zweimal drücken, es erscheint 'Fr' und bestätigen mit ´Save´.

also wenn ich save drücke dann erscheint 518. ohne punkt.
heist das dann ich hab version 5.18 ?
 
elevation schrieb:
...ich wiederhole mich mal:

Anzeige der Firmware:

1. Beim Einschalten ´Save´- und beide ´Patch/Value´- Tasten gleichzeitig gedrückt halten, so dass auf dem Display 'btl' zu lesen ist.
2. Dann 'Pfeil (>)' -Taste zweimal drücken, es erscheint 'Fr' und bestätigen mit ´Save´.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung dieser Secret oder Hidden Funktionen ?
Im Hand buch habe ich die nicht gesehen und es sieht ja fat wie so eine Art Servicemenü aus. Ich wäre neugierig, was die anderen Parameter bedeuten .
 
elevation schrieb:
nur so ein Tip am Rande: nicht bei cAl auf Save drücken, das löst die Kallibrierung der wheels aus. wusste ich
damals nicht, und dachte erst, mir hätte das FW-update was zerschossen....
falls das einer braucht...:
also cAl :: Save :: Pitchwheel runter auf Anschlag :: Save :: Pitchwh. Mitte :: Save :: hoch Anschlag :: Save
dann kommt nämlich automatisch cbt fürs Modwheel, das nur ruter :: Save und dann hoch :: Save
wenn du das nicht weißt und irgendwie rumdrücktst, guckste erst mal doof

schon länger her...hatte ich damals irgendwo, glaub ausm us beta_forum und mir zusammengeschrieben...und schon mal gepostet.
(-,
 
Hoppla...... :)

muss ich heute abend gleich überprüfen, ob ich mir das verstellt habe, hatte gestern abend nur das mit der Firmware anschauen wollen und ein bischen vorwärts und rückwärts geklickt.

Vielen Dank für die Erklärung
 
Man, das hat mir aber den Allerwertesten gerettet jetzt. War tatsächlich "ver"-kalibriert.

Was bedeuten eigentlich die ersten beiden steps, also btl und bt ?

Und - bei dem mitgelieferten sysex, also dem hier "Bass+Station+II+artist+producer+soundpack"

Klingt der eine Patch bei euch auch so verstimmt ?
P-Synth DB
 
Hach, das freut mich ja, dass ich euch beiden behilflich sein konnte!

...ich bekam ja schon leicht Bauchschmerzen...war lange nicht mehr an der Bs2 und hatte die Woche
keine Zeit. Ich wusste nur noch, dass ich vor einiger Zeit das gepostet habe, als ich selbst die
Problemchen damit hatte. (-,
...zu bt bzw btl kann ich nur spekulieren. da ich dazu nur einen US Beitrag gefunden habe,
dass sich die Kiste nach einem fehlerhaften sysex Transfer wohl bei/mit 'btl' aufhängte,
schätze ich mal auf boot bzw bootload(er) w/ number?
Wild guess, Keine Ahnung. (-,
Ach ja, falls das jetzt jemand ausprobiert: aus dem Menü raus mit power off,
sonst kommt's halt eben schnell dazu, sich die Kallibrierung zu verömmeln.
 
So. Nun bin ich auch Besitzer einer BS2. Echt toller Synth, bringt wirklich die Klangästhetik hin, welche ich mag. Zur Zeit bin auf Besuch bei meiner Mutter in Bergen, und hab die BS mitgenommen, um zwischendurch darauf zu spielen. Nur die BS, ohne Effekte oder anderes Gear, nur die BS und gute Kopfhörer. Und ich freu mich ausch schon wieder auf zu Hause, wenn die BS dann Platz nehmen darf im Verbund mit den anderen Geräten. Habe noch ein paar Tage frei, da wird sich zwischendurch sicher noch ein bisschen Zeit finden, die Maschinen anzuwerfen und was zu kreieren.

:phat: :phat: :phat:
 
Filter mit viel ENV Amount,
Filter ENV attack 0, Decay klein, Sustain 0 oder wenig, Release gering
2 OSCS gegeneinander verstimmen

Der Sound ist sozusagen ein Standard, sollte schnell gelingen, wenig Cutoff, weil alles über Hüllkurve, daher große Schnapptizität™
 
Mir ist aufgefallen, dass bei meiner BS2 der Ocs 2 und manchmal auch Noise durchsickert, wenn ich alles im Mixer runtergedreht und Volume voll offen habe und etwas auf den Keys spiele. Nur ganz leise, aber es ist da. Mit Kophörer. Verschiedene Presets getestet, manchmal ist es Ocs2, manchmal Noise, und ich glaub es war auch schon Osc2 und Noise zusammen. Ist das normal?
 
Hallo liebe Forenmitglieder

Nach langem stillen Mitlesen habe ich mich nun auch registriert. Leider spackt meine rum, sobald ich sie via Ableton steuere (nur MIDI-Noten). Sobald meine Melodie anfängt, springt der OSC1 zu PWM, egal ob ich Sin, Triangel oder Saw einstelle. Kann man das irgendwie beheben? Bei "Global" habe ich "Local" auf On, das sollte so stimmen. Danke und Gruss Betschi
 
@ Betschi: Im Mnaual steht, das mit dem NRPN Controller 72 die Osc 1 Waveform umgeschaltet werden kann. Ich habe aber keine Ahnung, was ein NRPN Controller ist.

Was passiert wenn du Local off einstellst?
 
Alchemist schrieb:
@ Betschi: Im Mnaual steht, das mit dem NRPN Controller 72 die Osc 1 Waveform umgeschaltet werden kann. Ich habe aber keine Ahnung, was ein NRPN Controller ist.

Was passiert wenn du Local off einstellst?
Ich kann es jetzt wohl nicht sehr fachmännisch erklären, NRPN-Controller funktionieren ähnlich wie Midi CC, man kann aber mehr mit machen. Da es hier ja nur um die Parameter der BS2 geht, mußt du einfach nur einen Midi Controller finden, der NRPN senden kann. Mein BCR2000 kann das, und ich mußte um Synthesizer steuern zu können nie mehr tun als die Werte einzutragen und den passenden Midi Kanal einzustellen. :) Bei deinem speziellen Problem kann ich dir aber nicht wirklich weiter helfen...Glaub aus Live kann man keine NRPNs senden.
M4L vielleicht?
 
Betschi schrieb:
Hallo liebe Forenmitglieder

Nach langem stillen Mitlesen habe ich mich nun auch registriert. Leider spackt meine rum, sobald ich sie via Ableton steuere (nur MIDI-Noten). Sobald meine Melodie anfängt, springt der OSC1 zu PWM, egal ob ich Sin, Triangel oder Saw einstelle. Kann man das irgendwie beheben? Bei "Global" habe ich "Local" auf On, das sollte so stimmen. Danke und Gruss Betschi

Könnte auch sein dass da, sobald Du "start" in Ableton drückst von dort ein "Program Change" gesendet wird.

Wenn Du das Preset an der BS2 z.B. auf eine beliebige Nummer wechselst und dann Start in Ableton drückst -> "springt" die BS2 dann immer auf eine bestimmte/gleiche Preset-# zurück?
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben