Novation Bass Station II

@heide69
aber beim Ossilator hat es doch auch geklappt.Scheint von denen aus irgendwas nicht rund zu laufen.
Sehr nett daß du mir die Pdf schicken willst, aber mir würde mit kurzen Worten reichen was da jetzt überhaupt geupdatetd wird...
Stichworte würden mir reichen. Haben die das gelöst mit dem Keytracking für das Filter?
Alles andere wäre mir gar nicht wichtig ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem einloggen siehst du deine registrierten geräte - bei der bass station drückst du darunter "downloads & activation codes" und dort ganz unten ist das "components standalone". downloade, installieren und die bass station aschliessen, der rest geht von selbst.

...leider nein, "components standalone" fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam bin ich zu alt für den Mist und schon wieder ist über eine Stunde flöten. ;-)
Ging mir genauso, bei mir waren es 2 Stunden, und ich hatte danach leichte Kopfweh, da mir echt der Kamm geschwollen ist.

UND nein, "Components Stand Alone" liegt definitiv nicht bei mir im Novation Account.
Mann kann es aber auch im Datensammelwahn mit Absicht dem KUNDEN schwer machen, und diese Update Prozedur von Novation geht meiner Meinung nach gar nicht! Wenn ich mich schon Online einlocken muss, dann bitte nur über Novation und nicht über Facebook oder Google. Und bitte auch kein Bundle Code der verpflichtend eingetragen werden muss, damit man sein Gerät registrieren kann. Seriennummer und fertig! Denn ich will weder irgendwelche Sampelpacks (die mach ich mir selber), noch ne Ableton light Version. Ich will einfach nur die Firmware updaten!!! Normalerweise liegt sowas unter Support - Downloads frei zur Verfügung. Browser Installationszwang geht sowieso ganz und gar nicht.

Fazit: Fand ich meine Bass Station 2 schon vorher in dieser Preisklasse mit Abstand den besten monophon Analogen, so ist sie durch dieses Update nochmal gehörig aufgewertet worden. DANKE dafür!

Jetzt noch dein dickes Update für den Peak, mit einer StandAloneComponents Software, frei verfügbar ohne Registrierung und dubiosen LockIns und Browserinstallationen, und ich mecker schon nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Ich hab mir nen Chrome installiert, bin auf die Components Site gegangen. Mich bei Novation vorher registriert, um meine Novation Geräte dann zu registrieren. Dann in meinem Fall, Circuit und Peak per USB mit dem Rechner verbunden, in der Components Site jeweils mit meinem Gerät verbunden und ich konnte beide stressfrei updaten.
Danach Chrome zu und alles gut.
Man braucht weder Facebook noch nen Google Account.
 
Wo lässt sich denn dieser bundle code bei der bass station II finden. Habe alle beiliegenden Bedienungsanleitungen etc und den OVP-Karton jetzt abgesucht und kann nichts finden...
 
Wo lässt sich denn dieser bundle code bei der bass station II finden. Habe alle beiliegenden Bedienungsanleitungen etc und den OVP-Karton jetzt abgesucht und kann nichts finden...
Bei meinem Peak ...auf der Rückseite der Getting Started Anleitung, unter der Seriennummer. Und auch auf der OVP. Ansonsten kann man einen bei Novation anfordern.
 
Danke für den Tip, Notstrom
Habe nach stundenlanger Suche endlich den Din A6 Zettel gefunden, der der BSII beilag und auf dem der Code steht. Update hat nun geklappt, bin begeistert von der Paraphonie!
 
Chapeau Novation!
Das ist der erste Stresstest für Hardwareler

Jetzt kommen Hardware-User endlich mal auf den Geschmack der Software-Bürden.

Ein Spruch der früher nur für Software galt, hat jetzt die HW Welt erreicht: upgradest du noch oder spielst du schon!
 
...ich wurde vom Support auch dorthin geleitet und landete in dieser Schleife.
Hab dann mal geantwortet:
Hi Alex,

sorry, but your reply:
"Alternatively you can download the standalone version of Components from the following page, either will work and should allow you to update the firmware on your BS2 to the latest and newest.
https://novationmusic.com/circuit-components "
...is not correct.

There:
"If you experience any difficulties with Components online, you will find a stand-alone version in your user account once you have registered your product."
...you are linked back to the Novation Site, and there is no standalone version of Components available.

Unfortunatly.

Online update via chrome is no option, no Facebook / no Google Account.
I´m a Novation Customer.
...an dieser Stelle DANKE an ossi-lator
 
Habe gestern auf den components-link geklickt, der weiter oben angegeben ist, dort bin ich nachdem ich die BSII gewählt habe auf der update Seite gelandet ohne etwas wie ne 'standalone version of Components' herunterladen zu müssen. BSII angeschlossen, der erste Update-Versuch ist fehlgeschlagen, der Ladebalken hat sich nicht bewegt, zweiter Versuch auch, habe dann alles nochmal runter und wieder hochgefahren, BSII wieder angeschlossen, dann wurde das Update durchgeführt, am Ende bekam ich aber die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei.... Habe dann diesen doofen bundle code gesucht, die BSII registriert und erneut auf components das Update durchführen wollen, bekam dann aber die Meldung, dass meine BSII das 2.5 update bereits hat, was auch so stimmt, habe direkt die neuen Funktionene ausprobiert. Frage mich nun, ob die Registrierung bei Novation überhaupt notwendig gewesen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gestern runterladen können, nachdem ich meinen neuen Bundlecode bekommen habe. Es ist wirklich zum Kotzen.
Alles in allem hat mich das Ganze eine knappe Stunde gekostet.
Download und Installation von Chrome, Anlage einer Wegwerfmailadresse, Registrierung bei Novation, Kontakt via Webformular wegen des fehlenden Bundlecodes, Download und Installation von Components und schließlich das Update.
Nicht schlecht für ein paar KB Code. Per sysex hätte alles bestimmt bis zu drei Minuten gedauert.....
 
Wenn man bedenkt, wie üblich es inzwischen ist bugs nach release zu patchen, sowie updates von Betriebssystemen die von Zeit zu Zeit kommen, frage ich mich warum es bei manchen Hersteller/Synthesizer noch so kompliziert ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sysex hatte ich nie Probleme.
Das digtiert einen halbwegs aktuellen Rechner in die Studioumgebung, was auch wohl bei 99% der Fall ist.
Bei mir ist es „nur“ ein Atari mit serieller Netzwerk-Verbindung.
Natürlich erwartete ich für mich und die anderen 1% unter uns Exoten keine Luxusvariante, aber es ginge für alle einfacher.
 
..., BSII wieder angeschlossen, dann wurde das Update durchgeführt, am Ende bekam ich aber die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei.... Habe dann ... erneut auf components das Update durchführen wollen, bekam dann aber die Meldung, dass meine BSII das 2.5 update bereits hat, was auch so stimmt, habe direkt die neuen Funktionene ausprobiert.

Das war bei mir auch so der Fall.
 
Ich hab auch den Fehler beim Update auf Firmware 2,5 erhalten. Ich hab dann das Original USB Kabel der Bass Station verwendet und es hat damit anstandslos geklappt. Die USB-Kabel sind wohl problematischer als man denkt. Woran das wohl liegt? Hatte ein "hochwertiges" USB Kabel vom Thomann an der Bass Station, hat aber auch 3m. Das Original hat nur ca. 1m und hat so wie es aussieht eine galvanische Trennung.
Mit Components Standalone Software hat das Update gut geklappt. Man muss sich halt registrieren was nervt. Aber gut. Hatte noch alle Originaldokumente (Man braucht außer der Seriennummer auch noch den Bundle Code, der auf einer Postkarte beim Kauf dabei war - ist halt blöd wenn man die Schachtel inkl. der Postkarte schon entsorgt hat).

Aber das Update wertet die Bass Station sehr auf und das nach 5 Jahren. Respekt für Novation!!

Ach ja ganz wichtig: Vorher alle Sounds sichern bevor man das Firmware Update macht! Habs mit Components gesichert. Nachdem Firmware Update klangen manche Presets so als ob das Filter weiter offen ist. Nachdem ich die Sicherung der Bank zurückgespielt hab war alles wieder beim alten.

Desweiteren sollen wohl neue Presets mitgeliefert werden, die die neuen Möglichkeiten der Bass Station 2 demonstrieren. Hab die aber nicht gefunden. Wo findet man die? Weiß das einer?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das soll im Novation-Ordner neben dem User-Ordner die Soundbänke SilverPack und SineVibesPack sein.
 
Seh ich das richtig, um upzudaten muss man Google oder Facebook Account haben, Chrome nutzen,
und das Handbuch zum Update gibt es auch nicht zum download um zu schauen ob man das überhaupt will?

F*CK YOU NOVATION falls das so ist
da werd ich auf das Update wohl verzichten müssen, aber nicht ohne böse Mail an Novation.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben