Novation Circuit Rhythm Groovebox

Habt ihr gesehen wie easy das ist, von extern Sounds zu samplen und auf die Pads zu legen? Das geht innerhalb von wenigen Sekunden.

Der Rhythm ist m.E. eine ideale Ergänzung um schnell Beats mit einem analogen Drum-Synth zu bauen - z.B. Vermona DRM1 MK IV.

Stimming hat das noch mit einem Digitakt gemacht - hier würde es noch einfacher und schneller gehen.

Nachtrag: Habe mir den Circuit Rhythm zusammen mit dem Vermona DRM1 MK IV gleich gestern noch bestellt. Lieferung im Laufe des Juli...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach genial! Großartige, eigenständige Lösung, wenn man mal keinen Strom hat und Musik machen will. Nature Sounds :) cool, wird gekauft..

Naja diese Lücke muss halt noch zu. Wollte erst Model:Samples, aber Novation Circuit war meine erste GB damals, deswegen werde ich wohl zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja viel Kritik an dieser Kiste, von wegen "kann zu wenig", "Spielzeug", "für Anfänger"...

Aber für mich kann ich sagen, ich mag diese Kiste für das was sie ist - mit all ihrem Limitierungen, die aber nicht unbedingt welche sind, wenn man sich an dem freuen kann, was geboten wird.

Ist bestellt...
 
Es gibt ja viel Kritik an dieser Kiste, von wegen "kann zu wenig", "Spielzeug", "für Anfänger"...

Aber für mich kann ich sagen, ich mag diese Kiste für das was sie ist - mit all ihrem Limitierungen, die aber nicht unbedingt welche sind, wenn man sich an dem freuen kann, was geboten wird.

Ist bestellt...

Aber das schöne an diesen "Spielzeugen" ist, dass wenn man sie alle miteinander verbindet, dann klingen sie richtig professionell. Zum Beispiel die Tracks mit Volca FM und Volca Bass. Leider ist mir der Preispunkt um die 400 Euro etwas zu viel für die Tracks oder Rythm. Da kann man dann nicht mal mehr richtig sagen, dass man mit "Spielzeug" einen ganz tollen Track gemacht hat.
 
Ich hatte mir ja auch die Tracks geholt, zusammen mit 2 Synths vom IPad macht das im Jam-Kontext totalen Spaß. Limitierungen hin oder her, das Grinsen zaubert mir die Groovebox ins Gesicht, da ist die Force oder MPC noch gar nicht an.

Wenn ich sehe, wie schnell man mal eben etwas samplen kann, werde ich wohl auch die neue Rhythm holen. Echtes Spielzeug für echten Spaß!
 
Richtig gut finde ich die Sachen von Enrique Martinez der ja für Novation arbeitet. Ihm gehen die Sachen mit den Circuits leicht von der Hand:


https://www.instagram.com/p/CQeQY0fpCB8/


Ab ca. 17:00h baut er einen House Track

das einfach total schnell , simple und intuitiv. Freu mich schon. Fehlende polyphonie ist mir erstmal egal, weil man das extern kurz einspeisen kann. Wichtig ist der flexible Einsatz und die Übersichtlichkeit.... Und der Akku und der Akku ;-) Genau das brauche ich noch
 
Meine ist heute morgen angekommen. Bin auch etwas überrascht, dass die Lieferung so schnell ging nachdem ich vorgestern doch spontan zugeschlagen hab. hab hin und her überlegt weil ich eigentlich mit meinen beiden POs, Circuit OG und MaschineMK3 mehr als gut ausgerüstet bin bzw das alles noch lange nicht gemeistert und ausgereizt habe. Allerdings hab ich ein bißchen die hoffnung, dass die Rhythm ein gesunder Mix aus all den Geräten darstellt. Hab bis jetz ne Stunde mit den presets rumgespielt und macht sehr viel Laune, gerade durch die Vorerfahrung mit der OG. gerade noch Firmware update gemacht und hoffe dass ich heute abend mal richtig an sampeln rankomme wenn die Kids hoffenlich früh einpennen. (auch ein grund für den Kauf ist sicherlich dass ich aktuell abends viel Zeit im kinderzimmer verbringe. da ist so ein handliches Gerät ganz praktisch das ich schon mal neben dem bett parken und sehr schnell an/aus schalten kann.)
 
Ich hatte noch nie eine Kiste von Novation, taste mich erst langsam heran - überall viele bunte Lichter...

Verstehe ich die BDA richtig, dass ich erst eine Micro-SD-Karte einsetzen muss, um mit eigenen aufgenommenen Samples nicht die Factory Samples zu überspielen?

(Da ich nur mit der SD-Karte weitere Packs im- und exportieren kann und der derzeit geladene interne Pack mit den 128 Factory-Samples schon voll ausgelastet ist?)
 
Die MicroSD Karte dient als Erweiterung des internen Speichers, denn es kann immer nur 1 Pack aktiv sein. Ohne MicroSD Karte müßte man sonst jedesmal neuen Inhalt über Components laden, so legt man weitere Packs einfach auf der Karte ab und kann sie auf Knopfdruck ins Gerät laden.

Beim Circuit Tracks funktioniert das genauso.

Man sollte sich im Übrigen an die Empfehlungen für die SD Karten halten, also Class 10, sonst gibts Fehlermeldungen beim Übertragen aus Components. Ist mir passiert, als ich eine Karte einsetzte, von der ich dachte, sie wäre Class 10, was aber nicht der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war sehr hilfreich!
Da ich noch keine SD-Karte habe, aber schon loslegen wollte, habe ich in Components die Factory Samples, die ich definitiv nie einsetzen werde rausgeschmissen, die verbleibenden nach Katagorien sortiert - m. E. viel sinnvoller als diese vorgegebene "Kits"-Sortierung - , und so hinten heraus ordentlich Platz für eigene Samples geschaffen. Mit dem nun nach meinen Vorlieben umgestalteten Factory Pack komme ich wohl erstmal einige Zeit gut aus.
 
Kann man eigentlich direkt auf dem Teil (inkl SD-karte) neue Packs erstellen oder geht das nur via PC/Componments?

Lassen sich Tracks & Rythym eigentlich per USB-Powerbank betreiben/aufladen? Also wenn der Akku irgendwann seinen Geist aufgibt man mit der powerbank trotzdem noch mobil unterwegs ist?

und mal ne blöde musik-theoretische Frage: Wenn ich einen C-Dur akkord sampel und den im Keyboard modus rauf und runter spiele, ergibt das dann automatisch D-Dur/E-Dur...etc und bei nem C-Moll Sample entsprechend D/E..Moll Akkorde? oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Lassen sich Tracks & Rythym eigentlich per USB-Powerbank betreiben/aufladen?
nachdem beide ausschließlich über USB mit Spannung versorgt werden, beantwortet sich die Frage von selbst.

Wobei ein USB-C->A Kabel mit USB2 wie das von Ikea nur versorgt, aber nicht läd, das braucht schon ein USB-C-C oder C-A 3.0 Kabel.
 
...und mal ne blöde musik-theoretische Frage: Wenn ich einen C-Dur akkord sampel und den im Keyboard modus rauf und runter spiele, ergibt das dann automatisch D-Dur/E-Dur...etc und bei nem C-Moll Sample entsprechend D/E..Moll Akkorde? oder hab ich da einen Denkfehler?

Ja, das sollte so sein.
 
Der Circuit Rhythm kostet bei vielen Händlern (Thomann, Amazon & Co.) gerade 262 EUR. Das erscheint mir ziemlich günstig. Der Circuit Tracks ist knapp einen Hunni teurer.
 
Ich habe seit gestern so ein Teil über eBay KA erworben. Ich finde es mega gut.
Es mögen einige moderne Features Fehlen aber es ist viel wert dass die vorhandenen Funktionen wirklich gut funktionieren und leicht benutzbar sind, so weit ich es beurteilen kann.
Leider kann ich per Components keine Packs oder Samples mit Chrome unter Linux uploaden aber man kann die Samples auch einfach auf die SD karte schieben nachdem man sie mit sox auf 48khz + mono konvertiert und entsprechend benannt hat.

Auch die Ladezeiten von der SD Karte sind OK (ca. 15 sek). Der interne Speicher ist wohl langsamer, den benutze ich lieber gar nicht erst.

Das speichern eines "Projekts" erzeugt allerdings eine kleine Unterbrechung die man als "Holpern" wahr nimmt, das ist evtl. ein Manko fuer live Situationen.

Ich hatte vorher nen Sonicware Smpltrek gekauft, hätte aber gleich zum Rhythm greifen sollen, auch wenn er kein SD-streaming hat.
Beim Smpltrek muss man für so ziemlich jede Aktion den Sequenzer stoppen und man kann keine Clips von verschiedenen sets kombinieren, der ist schon wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Rhythm eigentlich class compliant? Sprich MIDI ins iPad über USB und Audio zurück in den Rhythm ebenfalls über USB - ist ein praktischer Vorteil beim Model:Samples…
 
Macht der Rhythm eigentlich Midi „Thru“, wenn Send und Transmit eingeschaltet sind? Also Midi aus dem Masterkeyboard durch den Rhythm an einen am Midi Out angeschlossenen Synth.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben