Novation Circuit Tracks Groovebox

das wurde ja auch mal zeit!
ich hatte aber eigentlich auf einen "circuit pro" gehofft, auf basis des launchpad3 sequenzers,
mit 8 polyphonen tracks, wahlweise sampling, synthese oder midi.

naja. ich fuerchte nun, dass nach alter novation tradition wieder maximale leistung aus eher schwachbruestiger hardware herausgekitzelt wird.
(siehe etwa erstes launchpad). der "tracks" also nur ein leicht modernisierter circuit wird, und beim "rhythm" befuerchte ich 8 einstimmige
spuren... sd-slot dagegen laesst auf etwas zeitgemaesseren speicherausbau und samplehandlig schliessen.
aber mehr wird man hoffentlich nach der namm wissen.
 
Super Sache, 2 extra MIDI-Spuren um keine der Synth-Spuren zu opfern. Das Sidechain ist anscheinend in die FX-Abteilung gewandert.
Um man etwas weiter zu spekulieren ... wie werden die dann das Pattern Management regeln ?
Mit den Midi Spuren bzw. den 8 Sample Spuren beim Rhythm ist die 4 x 8 Pattern Aufteilung so nicht mehr möglich. Also wäre es entweder mit umschalten oder es werden nur 4 Pattern pro Spur, das könnte durch das Umschalten zwischen 1-16 und 17-32 pro Pattern kompensiert werden.
Für die Drumtracks wäre das eigentlich ganz gut, also wenn jeder Drum Track einen eigenen Pattern Selector hätte.
wenn der auch noch direkt loopen kann, kauf ich zwei....vorausgesetzt
das fluppt als midisync...
so, in meiner idealvorstellung kann das dingen quantisiert samplen und loopen,
das auch perfekt im midi sync,
und die poties die mit 1-8 beschriftet sind stellen einen direkten eingriff
in die lautstärke der einzelnen tracks dar...quasi mixer-poties ?
Also Lautstärke wird nur über die Mixerpage gehen, dann aber mit den Potis als Mixerpotis, ja.
Samplen ohne Monitor hätte eigentlich wirklich nur Sinn, wenn man synchronisiert samplen kann, also bei Pattern Start oder bei Pad Druck.

Beim Tracks gibt es einen "Packs" Zugriff, das heißt scheinbar kann man von der SD Karte on the fly Packs wechseln, which would be awesome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh spannend! Endlich mal wieder was für mich! Ob man externe Sache durchschleifen kann und Effekte drauf? Wahrscheinlich nicht. Wär aber cool.
 
Bei Amazona hat ja jemand kommentiert dass der Youtuber "Ricky Tinez" für Novation arbeitet und einige Videos mit dem Circuit gemacht hat. Ich habe mir die letzten Tage mal ein paar Sachen von seinem Kanal angeschaut, er spielt viele Livesets mit dem Circuit in Verbindung mit Octatrack oder MPC1000 und hat in seinem Studio auch diverse Sampler (SP-404, MPC1000, MPC2000, MPC3000, MPC4000), was mich dann doch hoffnungsvoll stimmt dass er seine Erfahrungen in die neuen Modelle hat einfließen lassen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich habe mir gerade nochmal Gedanken gemacht, wie die Audio In Möglichkeiten des Circuit Tracks eingebunden werden könnten.
Eine Möglichkeit wäre, nur ein Durchschleifen zu erlauben, das wäre ok, aber etwas schade.
Ich hoffe da geht mehr, im Prinzip könnte man es so lösen, dass im FX-, Sidechain- und Mixer View die Buttons für Midi 1 und Midi 2 den beiden Audioeingängen zugeordnet sind, also einzeln einstellbar und auch panbar oder optional als Stereo verlinkt.
Immerhin sind die Eingangsbuchsen nicht mit L/Mono und R beschriftet wie die Ausgänge sonder mit 1 und 2.
Wenn sie das machen, haben sie mir die Kiste verkauft.
Beim Rhythm wäre das ja auch denkbar, dass man 2 Spuren als Audio In deklarieren kann.
Diesen frommen Wunsch sende ich noch ins Universum, bevor der Schleier hoffentlich nächste Woche gelüftet wird.
Tu es Novation !
 
Zuletzt bearbeitet:
..immerhin ist es bei der monostation möglich externes audio durch den filter zu schicken..das müsste bei den circuits aber anders gelöst werden damit es wirklich sinn macht..
 
Scheinbar ignoriert man das Thema bei Novation erstmal. Also wenigstens ein kleines Statement wäre nett gewesen,
wann sie mehr dazu sagen wollen. EIn bissl verarscht komm ich mir ja vor, da zählt ein Countdown runter für die Produktpräsentation und dann ist es die selbe wie vom Donnerstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gern einen Novation Circuit zulegen, allerdings finde ich nirgendwo einen. Ist dieser Novation Tracks der rauskommen soll, denn ein Update vom Circuit oder ist das was ganz anderes? Dann würde ich nämlich vllt. warten und mir den zulegen.
 
Der Circuit ist bei manchen (z.B. Music Store) schon ausverkauft. Also neu würde ich mir den jetzt nicht mehr kaufen... höchstens gebraucht so für max 180... Der neue wird die Preise drücken...
 
Es sei denn du bekommst einen supergünstig gebraucht.
Aber da es gerade weder das alte noch das neue Gerät gibt, sind die Preise da auch nicht so niedrig.
Vermutlich wird das Tracks eine Art bessere Version, ob es dann den Aufpreis wert ist muss man schauen.
Es gibt leider noch keine Informationen.
 
5N9n4Rf.jpg

Quelle: https://www.gearslutz.com/board/ele...uction/1337473-new-circuits-apparently-3.html
 
..also ich hab einfach mal den shop angeschrieben wann man vorbestellen kann, und sie schreiben zurück das die beiden teile in ca. 3-4 monaten erhältlich wären..
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Akkus konnte man in den Circuit auch immer schon einlegen. Seine Nase dahinter verstecken ebenfalls auch immer schon.
 
Strange, der Artikel wurde wohl schon wieder bearbeitet, da ist er nun mit anderem Gear auf dem Foto.
Keine Ahnung ob das irgendwie eine putzige Leak-Marketing Strategie sein soll.
Oder man schindet damit Zeit und trotzdem wissen die Leute, dass was kommt.
 
Akkus konnte man in den Circuit auch immer schon einlegen. Seine Nase dahinter verstecken ebenfalls auch immer schon.
Die neuen haben ein ziemlich flaches Gehäuse (man kann wohl annehmen, die Bilder sind echt), war deshalb nicht so ganz sicher dass Akkubetrieb möglich sein wird.

StyleProfileIsaidItAlwaysBringsMeBack.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben