Novation Drumstation Firmware-Update

Z

Zeitproblem

.
Ich stehe jetzt kurz davor mir eine zuzulegen. Bei kleinanzeigen sind einige V1 er, was ja kein Problem wäre wenn sie das neueste OS hätten (1.3?).
Weiß jemand wie man das Update durchführen kann? Ich habe bis jetzt wenig dazu gefunden.
 
Ist ein Chip-Update, sprich das OS ist auf einem EPROM.
Hier im Forum gibt es ja einige EPROM-Brenner, die mit den entsprechenden binaries da helfen könnten....
 
von mir auch noch was. Hatte Novation mal kontaktiert deswegen, aber die Sache bislang dann doch nicht weiter verfolgt.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    13,5 KB · Aufrufe: 160
  • Zwischenablage02.png
    Zwischenablage02.png
    8,7 KB · Aufrufe: 161
Vielen Dank schonmal. Hatte gehofft es gibt einfachere lösungen. 49€ sind dann doch nochmal einiges. Dann schau ich viellwicht doch lieber weiter nach einer mi v1.3.

Würde es denn ähnlich ausschauen, wenn man sich die singer über das Forum besorgt?
:kaffee:
 
Wir können gerne eine Sammelbestellung bei Novation organisieren, falls du das meinst. Ich wär auf jeden Fall dabei bzw. könnte auch die Orga übernehmen. Selbst wenn's tatsächlich nur die 3db sind -- mir wär's das wert, denn der geringe Output ist mit einer der (wenigen) Mäkelpunkte, die ich bei der DS habe.
 
gibt es da in der DS1 einen Steckplatz für den Chip oder wie kann man das verstehen?
diese +3db würden der DS wiklich gut tun, das wäre mir die Kohle wert.
 
Du musst quasi nen chip austauschen. Denkt ihr es lohnt sich ne sammelbestellung zu machen?
 
Zeitproblem schrieb:
Du musst quasi nen chip austauschen. Denkt ihr es lohnt sich ne sammelbestellung zu machen?

Ich frage mal bei Novation, wieviel denn die Portokosten aus UK sein sollen...
 
Zeitproblem schrieb:
Du musst quasi nen chip austauschen. Denkt ihr es lohnt sich ne sammelbestellung zu machen?

austauschen ist klar, ich meinte ob der rausgelötet werden muß oder ob der/die auf nem Sockel sitzen..






NickLimegrove schrieb:
Zeitproblem schrieb:
Du musst quasi nen chip austauschen. Denkt ihr es lohnt sich ne sammelbestellung zu machen?

Ich frage mal bei Novation, wieviel denn die Portokosten aus UK sein sollen...

ich schätz mal das kostet 'n zwanni maximal. Halb so wild. Sammelbestellung lohnt sich die action bei 2-3 Leuten eher nicht.

vogel schrieb:
Zeitproblem schrieb:
Du musst quasi nen chip austauschen.
Zwei, um genau zu sein.... :nihao:

ah.. o.k. Danke :supi: :nihao:
 
Rolo schrieb:
austauschen ist klar, ich meinte ob der rausgelötet werden muß oder ob der/die auf nem Sockel sitzen..
EPROM eingelötet wäre schon seeeehr frech :D

Ist gesockelt.
 
Ich hätte da 2 Fragen:

1. Wo kann ich die Versionsnummer sehen? Muss ich die DS dazu aufschrauben?
2. Kann man das FW-Upgrade auch für ältere DS-Modelle benutzen?

Denn wenn ich mein "Baby" etwas tunen kann, mach ich das gerne ^^
 
ich glaube die FW-Version kann man sehen wenn man beim anschalten lange den audiotion Knopf drückt. habe ich jedenfalls gelesen. ich habe selber noch keinen Anschaltknopf gefunden. also keine Ahnung wie das funktioniert :D

das Firmware update ist ja gerade nur für die älteren, da die neueren automatisch schon bei v1.3 sind.

das ist jedenfalls das was ich im Vorfeld bei der Recherche herausgefunden habe...
 
Atarikid schrieb:
Ich hätte da 2 Fragen:

1. Wo kann ich die Versionsnummer sehen? Muss ich die DS dazu aufschrauben?
Check this by powering the Drumstation
up while holding down the Audition button. The display will show the OS
version. (13 = OS version 1.3).
Atarikid schrieb:
2. Kann man das FW-Upgrade auch für ältere DS-Modelle benutzen?
Es gibt hardwaretechnisch nur eine einzige Version.
Steht aber auch alles auf der oben von mir verlinkten Novation-Seite. :nihao:
 
Zeitproblem schrieb:
ich glaube die FW-Version kann man sehen wenn man beim anschalten lange den audiotion Knopf drückt. habe ich jedenfalls gelesen. ich habe selber noch keinen Anschaltknopf gefunden. also keine Ahnung wie das funktioniert :D
Zum Anschalten brauchst du bei der DS keinen Knopf; da steckst du einfach den Stecker ein oder schaltest halt die Steckerleiste an..... :nihao:
 
Danke Euch, ich werd das heut Nacht mal checken und mich dann gegebenfalls mit an die FW Bestellung dranhängen, wenn's geht :)
 
Hatte ich überlegt, habe dann aber letztlich doch ganz offiziell über Novation bestellt. Ich fand die Angaben zum Versand bei dem Verkäufer etwas merkwürdig (das waren mehrere Wochen Lieferzeit).

Bei Novation hatte ich die 2 Chips innerhalb von 4 Tagen nach Bezahlung (wird aus UK verschickt) und letztlich waren das mit Versand auch nur 8 Euro mehr, als bei ebay (33 Euro mit Versand).
 
Habe Anfang der Woche ein paar Firmware-Updates bei einem Offenbacher eBay-Händler gekauft. Darunter auch die v1.3 für meine DrumStation. Lieferung kam zwei Tage später an, laufen tun sie super, und der Preis war m.E. durchaus fair (man kann großzügig von Preisvorschlägen Gebrauch machen).

Ergebnis: die Drumstation (vorher v1.1) ist jetzt merklich lauter, und die Polyphonie-Glitches (man hört sie sogar im Demo-Song) sind weg. :supi:
 
Zuletzt bearbeitet:
v1.1 vs v1.3 (Fabrik-Demo)

 

Anhänge

  • DrumStation-v11-vs-v13-Demo.mp3
    4,1 MB · Aufrufe: 123
Habe Anfang der Woche ein paar Firmware-Update bei einem Offenbacher eBay-Händler gekauft. Darunter auch die v1.3 für meine DrumStation. Lieferung kam zwei Tage später an, laufen tun sie super, und der Preis war m.E. durchaus fair (man kann großzügig von Preisvorschlägen Gebrauch machen).

Ergebnis: die Drumstation (vorher v1.1) ist jetzt merklich lauter, und die Polyphone-Glitches (man hört sie sogar im Demo-Song) sind weg. :supi:

Da hab ich jetzt auch neue Firmware EEPROMs bestellt, auch mit Preisvorschlag (Nachfrage gerne per PM).
Wurde schnell versendet und alles tiptop.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben