Novation Launchpad Pro MK3 (mit Hardware-Sequenzer)

S

spk1234567890

Guest
Das neue Launchpad, diesmal mit mit Hardware Sequencer



329€


https://youtu.be/PWGbsssCFuA



https://youtu.be/c3hrRQrKK4s
 
Zuletzt bearbeitet:
die Dinger werden auch immer größer... aber das grundsätzliche Konzept ist nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du heiliger, ich verstehe nur Bahnhof was er da drückt.
Unter hardware seq verstehe ich was anderes.
Das sollte man vll eher standalone "sequencer" nennen.
Hardware Sequencer habe ich das genannt aber den Thread im Controller-Unterforum und nicht im Hardware-Sequencer-Unterforum platziert.
Novation nennt das Teil einfach nur Launchpad Pro. Hauptfokus liegt nach wie vor das Arbeiten im Zusammenhang mit Ableton Live. Die Möglichkeit, damit auch Hardware ansteuern zu können, ist Bonus.
 
Sequencer gibt es für den Vorläufer (Launchpad Pro, Pro 2 gab es nicht, nur das Launchpad mk2) auch schon, nur dass Novation sich nicht wirklich darum gekümmert hat, den mal ordentlich (weiter) zu entwickeln. Das haben sie dann den ganzen Kunden und Hobbyprogrammierern überlassen. Dafür bringen sie jetzt einen Nachfolger, toll.
Sollten zeitgleich auch mal ein Update für das Launchpad Pro machen und einen ordentlichen Sequenzer implementieren. Die Hardware gibt es nämlich her.

Beutelschneiderei...
 
Eigentlich drängt sich da ja ein Vergleich mit dem Keystep Pro auf, auch wenn die Konzepte sehr unterschiedlich sind.
 
Sollten zeitgleich auch mal ein Update für das Launchpad Pro machen und einen ordentlichen Sequenzer implementieren.

Möglicherweise geht das nicht, weil der Speicher im Gerät nicht ausreicht. Embedded Speicher ist ja immer noch teurer als für Desktop, daher wird da gerne geknausert, das muß ich Dir ja nicht erzählen ...


Das mit der alternativen Firmware für das Vorgängermodell hab ich garnicht mitbekommen, ThirtyTwo V2.0 sieht gut aus und wäre eine Alternative zum MKIII, wenn man den Rest nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wahr. Alle denken immer „1GB Speicher kostet doch nichts mehr“ aber sie sehen halt nicht, dass es um embedded Memory geht. Das kostet zwar auch nicht die Welt, schlägt sich aber leider doch in der Kalkulation des Endpreises nieder.
 
So sieht es aus. SRAM war schon immer teurer als DRAM, und Flashpeicher ist ja auch im Preis drastisch gesunken, aber eben in erster Line der für Endanwender zum Einsatz in USB Sticks und Speicherkarten, das sind andere Größen und Bausteine als sie im uC Bereich verwendet werden.
Bei Flashbasierten Geräten wird als Scratchpad-RAM oft inzwischen auch schon DRAM verwendet, wenn der entsprechende Prozessor eine Refreshlogik integriert hat - oder man heißt Roland oder Yamaha und hat sowas in den ASICs drin :)
 
Version 1.2

Unquantised Recording to create out-of-this-world, off-grid beats, as well as a new feature that lets you perform and record sequences with even more intricacy and nuance than before. There’s also the ability to set the threshold of the trigger pads, to tailor Launchpad Pro to your unique playing style. Lastly, Legacy Mode re-introduces the User layout of the original Launchpad Pro, which opens the door toa world of legacy applications and lightshow performances.
 
Nutzt das Launchpad Pro mk3 eigentlich jemand hier tatsächlich standalone? Ich finde den Circuit-Sequencer toll und 4 Kanäle wären genau das, was ich brauche. Der Preis ist ja, selbst wenn man es "nur" als Sequencer nutzt auch in Ordnung - da fängt die Konkurrenz ja gerade erst an.
 
Ich habs 2x standalone genutzt und wieder abgegeben. Die Sequenzer von Circuit (Tracks) und LPP MKIII sind leider nicht identisch, zB:

  • Circuit und Tracks können live Transpose, das LPP3 nicht
  • Microsteps gehen beim LPP3 sowohl bei Drum als auch bei Tonetracks, beim Circuit Tracks kann man bei den Tone Tracks nur den Start verschieben, nicht aber Microsteps setzen
  • MIDI Kanäle werden nur global und nicht im Projekt gespeichert (bei Beiden, sehr unpraktisch)
es gab noch ein paar mehr Sachen, die mich störten, auch die Größe, vielleicht geb ich dem Ding aber nochmal ne Chance irgendwann.

Ich hab meine Liste an Verbesserungsvorschlägen inzwischen nochmal aktualisiert. Das mit dem MIDI Omni Mode ist zB nervig, da sollte Novation mal bei Roland schauen, die haben das bei der MC-707 mit dem MIDI Auto Channel clever gelöst. Hier kann man einen MIDI Kanal angeben, und wenn das angeschlossene Keyboard auf diesem sendet, wird alles ankommende MIDI auf den aktuellen Track geroutet, egal auf welchen Kanal dieser Track eingestellt ist.
 
Ich habs 2x standalone genutzt und wieder abgegeben. Die Sequenzer von Circuit (Tracks) und LPP MKIII sind leider nicht identisch, zB:

  • Circuit und Tracks können live Transpose, das LPP3 nicht
  • Microsteps gehen beim LPP3 sowohl bei Drum als auch bei Tonetracks, beim Circuit Tracks kann man bei den Tone Tracks nur den Start verschieben, nicht aber Microsteps setzen
  • MIDI Kanäle werden nur global und nicht im Projekt gespeichert (bei Beiden, sehr unpraktisch)
es gab noch ein paar mehr Sachen, die mich störten, auch die Größe, vielleicht geb ich dem Ding aber nochmal ne Chance irgendwann.

Ich hab meine Liste an Verbesserungsvorschlägen inzwischen nochmal aktualisiert. Das mit dem MIDI Omni Mode ist zB nervig, da sollte Novation mal bei Roland schauen, die haben das bei der MC-707 mit dem MIDI Auto Channel clever gelöst. Hier kann man einen MIDI Kanal angeben, und wenn das angeschlossene Keyboard auf diesem sendet, wird alles ankommende MIDI auf den aktuellen Track geroutet, egal auf welchen Kanal dieser Track eingestellt ist.
Okay, klingt ber im großen und ganzen verschmerzbar. Das man nicht transponieren kann ist schade, aber ich finde das ohnehin selten für mich musikalisch nutzbar.
Das das Gerät keinen Auto-Channel hat finde ich wiederum ne schwache Kür. Ich kenne das vom Elektron A4 und dachte irgendwie, dass das inzwischen so eine "best practice" ist. Macht ja für einen mehrkanaligen Sequencer einfach Sinn, ich kann ja in den meisten Fällen ohnehin immer nur einen Kanal editieren.

Ich denke ich werde mich da nochmal durch Handbuch wühlen und schauen, dass ich das Gerät verstehe und dann heißt es wohl ausprobieren.
 
Wenn man das Prinzip 1x verstanden hat, geht die Handhabung recht einfach.
Ich hab mir das Handbuch jetzt mal zu Gemüte geführt und ich verstehe nicht ganz, warum du meinst, dass das LPP3 nicht transponieren könnte, der Circuit das aber kann.

So wie ich das verstehe und vom Circuit kenne hast du die Möglichkeit den Grundton der verwendeten Skale oder die Skale selbst zu ändern - meinst du das mit transponieren? Das kann das LPP3 ja auch, zumindest wenn ich das Handbuch richtig verstehe. Wie kommst du also drauf, dass das LPP3, im Gegensatz zum Circuit, nicht transponieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im englischen Handbuch auf Seite 50 steht

Also explizit, dass man da den Grundton wählen könnte. Komisch, falls das dann am Gerät nicht geht!
Nochmal: Da steht SCALE und nicht SEQUENCE. Zwei verschiedene Paar Schuhe. Du kannst den Grundton der Notenskala anwählen, mit der Du die Sequenz einspielst, nicht aber die Sequenz nachträglich durch ändern des Grundtons transponieren, so wie beim Circuit.
 
Nochmal: Da steht SCALE und nicht SEQUENCE. Zwei verschiedene Paar Schuhe. Du kannst den Grundton der Notenskala anwählen, mit der Du die Sequenz einspielst, nicht aber die Sequenz nachträglich durch ändern des Grundtons transponieren, so wie beim Circuit.
Ahh, alles klar, danke fürs aufklären. Das heißt ich verschiebe dann zwar die Noten die ich zusätzlich eingebe, der Rest bleibt aber im "alten Raster"? Oder werden die schon bestehenden Noten zwar nicht transponiert, aber in die neu gewählte Skale gerückt?
 
Ahh, alles klar, danke fürs aufklären. Das heißt ich verschiebe dann zwar die Noten die ich zusätzlich eingebe, der Rest bleibt aber im "alten Raster"? Oder werden die schon bestehenden Noten zwar nicht transponiert, aber in die neu gewählte Skale gerückt?
Ich habe noch eine Frage zum Sequencer: Kann ich Gate-Längen eingeben, die kürzer als ein gesamter Step sind? Am Circuit ging das, aber beim Launchpad sieht es nicht so aus.
 
Ich habe noch eine Frage zum Sequencer: Kann ich Gate-Längen eingeben, die kürzer als ein gesamter Step sind? Am Circuit ging das, aber beim Launchpad sieht es nicht so aus.
Naa, niemand mit einem LPP3? Ich würde mich wirklich freuen, wenn das mal jemand ausprobieren könnte. :weich:
 
Launchpad Pro MK3 hätte ich, bin leider zu doof für den Sequenzer und zu doof, zu verstehen was du meinst-

@microbug, hast du deins noch?
 


News

Zurück
Oben