Fakten Novation Peak

Kurze Zusammenfassung meines "Peak-Kreuzweges":
1) ca 2 Std vergeblich versucht mittels Components Online (zuerst mit Windows Browser, dann mit Google Chrome) dann mit der Components Standalone; immer das gleiche Bild: Components meldet eine bestehende Verbindung zu Peak, Bootloader startet auch noch, aber dann passiert nix mehr; das ganze auf dem alten Notebook meines Vertrauens (Dell mit Win7 Prof 32bit)
2) dann gewechselt zum Win10 Notebook meines Kindes, Peak-USB-Treiber installiert, Components Standalone installiert, Update-Prozedur gestartet; beim ersten Teil des Updates kam nach relativ kurzer zeit (ca 1min) eine Fehlermeldung am Peak ("Update nicht fertiggestellt" oder so ähnlich) , dieser ist aber dann wieder in den "Normal-Modus" gewechselt. Da mir dann Components nur mehr den FPGA-Update angeboten hat, habe ich diesen durchgeführt. Nach Abschluss hat der Peak sich zwar spielen lassen, der erste FW-Update-Teil hat mich aber doch ein wenig irritiert. DESHALB
3) ich bin "MidiOx-erprobt", habe ich mir halt gedacht, die weiter oben angeführte "Manuelle FW-Installation" durchzuführen.
Mit meinem Win7-Dell-Notebook (dort ist MidiOx bereits draufgewesen) den Peak wieder via USB verbunden, den Peak im Bootloader-Modus gestartet und die erste Sysex-Datei an den Peak geschickt. Großer Fehler!!! Peak ist bei "0%" stehen geblieben, nach Aus- und wieder Einschalten zeigt der Peak "Bootloader FW 000", dh ich hatte mir die FW weggeschossen.
4) Zurück zum Win10-Notebook meines Kindes, MidiOx installiert, Kerze angezündet und dann die Sysex-Datei an den Peak via USB-Verbindung geschickt. Ergebnis: Kerze anzünden hat geholfen, FW ist wieder oben. Habe mich dann nicht mehr getraut, die FPGA-Datei auch per Sysex nachzuschicken (da hat ja der Update mittels Components scheinbar ohnehin funktioniert)
Bin jetzt auf Version "352.353" -> BITTE UM KURZE RÜCKMELDUNG, OB DAS BEI ALLEN SO IST
5) Dann noch die Kalibrierung durchgeführt, ein Bierchen aufgemacht und ein paar Presets getestet; jetzt dürfte alles passen
Morgen wird dann intensiv getestet - heute halten das meine Nerven nimmer aus...

Concludio: NICHT WIN7 verwenden !!! (wäre halt schön gewesen, wenn da von Novation ein Hinweis irgendwo ersichtlich wäre)
 
WIN10 , Components stand alone - ging ohne Probleme !
Ja, ich denke diese "wave no changes" ist für diese Tuning Tables, von denen man ja bis zu 16 überschreiben kann...was auch immer dann passiert. :tralala:

@Iso
ja...jetzt wo ich mich eingelogged hab seh ich die Packs da auch (früher mußte ich das für die Banks A/B nicht sein). Wenn ich dann allerdings draufklicke kommt rechts im Fenster irgendwelches blabla zu den Packs, versetzt mit links zu den jeweiligen Seiten, auf denen ich nirgends was zum downloaden finde. :roll:
Auch wenn ich die default Banks A/B versuche kommt nix zum downloaden. Könntest du die Packs nich mal bereitstellen ?! :hasi::mrgreen:
Da steht doch dann direkt "Send Bank to PEAK" drauf klicken und nach A, B, C oder D senden.
 
Ja, Version "352.353" steht bei mir auch ! :)

Die neuen Soundbanks seh ich in components stand alone, ohne eingelogged zu sein, jetzt plötzlich auch. Samt unten aufpoppenden "Send to Peak Button", der bislang stets fehlte...da wird floehlich ohne mullen und knullen noch gearbeitet. :schweinachten:

Get ‘between the notes’ with microtuning
  • Peak 1.2 also adds support for microtuning and Scala table import, with 16 Tuning Tables available for saving and recall within any patch, and automatic note selection making MIDI note-to-pitch assignment effortless.

Ah..darauf wird sich "waves..." beziehen. Sprich man kann da jetzt Notenfolgen < Halbtonschritt basteln !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Update ist schon ziemlich abgefahren. Die Wavetables auf gleich 3 Oszis machen den Klang so vielschichtig das dies schon fast als Multitimbral durchgehen kann :)

Von dem Gedanken das sie die Timbren erweitern hab ich mich verabschiedet seit mir eingefallen ist das der Filter ja analog ist.

Mal schauen ob sie noch an der Mod-Matrix bauen. Da sehe ich schon noch viel Potential.
 
Also auf dem Mac sehe ich die Soundbanks nicht ohne eingeloggt zu sein, nach einem angelegten google konto ging es dann auch.
Update war ohne Probleme.
 
Bei mir hat das Update unter Win7 Pro 64bit mit Components standalone auf Anhieb funktioniert - und das über einen USB-Hub, an dem insgesamt 6 Synths hängen... Grundsätzlich geht es also auch unter Win7.
 
Ach, wo ich da USB Driver lese. Die hatte ich auch nicht installiert. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mit den von WIN automatisch gesucht & gefunden Treibern reibungslos funktioniert. Erst wenn die scheitern, versuche ich es mit anderen...
 
Wie hätte Components sonst feststellen sollen, dass eine alte FW an Bord ist?
Selbst Software benötigt ab und an ein bißchen Info.
 
warum finde ich die software bei novation nicht...taucht nicht auf nur der usb driver 2.13
Schaust du ggf. auf der Startseite ("MY HARDWARE") unter "Drivers"?
Oben auf der Seite sind drei Tabs: "MY HARDWARE", "MY SOFTWARE" "MY ACCOUNT"
Geh mal auf "MY SOFTWARE" und scroll (fast) ganz nach unten. Dort sollte "COMPONENTS STANDALONE" zu finden sein.

Gruss
Sascha
 
Musste meinen PEAK gestern auch manuell Updaten, ging mehr als 30min so das ich die v1.2 gar noch nicht ausprobieren konnte :sad: Wird über die Festtage jedoch nachgeholt :)
 
FW-Update auf 1.2 hat bei mir geklappt mit Win 8.1 in einer VM unter Linux. Dabei ist zu beachten, dass evtl. die USB-Verbindung fuer die VM manuell "verbunden" werden muss. Im Menu der VM (hier VirtualBox) unter "Devices" den entsprechenden USB-Eintrag aktivieren. Dies war bei mir 2x notwendig im Update-Prozess.
 
Habe keinen Google- und Facebook-Account (kein Mobiltelefon zum Anmelden) und komme daher nicht an die Soundpacks fuer den PEAK. Wuerde mich sehr freuen wenn jemand die bereitstellen koennte.
Danke.
 
So ich hab jetzt ein wenig mit dem Update rumgespielt und bin wirklich begeistert. Das Update hebt den Peak eine ganze Stufe nach oben. Die Möglichkeiten sind jetzt nahezu unbegrenzt beim schrauben. Ich bin ja ein großer Fan vom P12 von Dave Smith, aber der Peak kann da mittlerweile locker mithalten. Die neuen LFOs und Wavetables machen das Gerät jetzt richtig rund. Und die neue Mod Matrix (fand die alte nicht schön) ist viel einfach zu handhaben. Und das die FX auch modiliert werden können, eröffnet ganz neue Soundmöglichkeiten.
Noch ein Tag arbeiten und dann hab ich zwei Wochen Urlaub. Danke Novation für das vorgezogene Weihnachtsgeschenk!
 
@MusicMario

Eigentlich sollte das auch ohne FB & G funktionieren...EIGENTLICH ! Bei mir ging's gestern auch eingelogged nicht...später dann wie gewohnt ohne eingelogged zu sein.
Wie beschrieben: In Components (standalone + Peak verbunden) Novation Button anklicken (rechts neben User), dann tauchen da links die ganzen Banks auf (siehe Bild von @Iso),
eine anklicken -> rechts kommt blabla und weiter unten sollte dieser "Send to Peak" Button auftauchen. VIEL GLÜCK ! :kaff:
 
So ich hab jetzt ein wenig mit dem Update rumgespielt und bin wirklich begeistert. Das Update hebt den Peak eine ganze Stufe nach oben. Die Möglichkeiten sind jetzt nahezu unbegrenzt beim schrauben. Ich bin ja ein großer Fan vom P12 von Dave Smith, aber der Peak kann da mittlerweile locker mithalten. Die neuen LFOs und Wavetables machen das Gerät jetzt richtig rund. Und die neue Mod Matrix (fand die alte nicht schön) ist viel einfach zu handhaben. Und das die FX auch modiliert werden können, eröffnet ganz neue Soundmöglichkeiten.
Noch ein Tag arbeiten und dann hab ich zwei Wochen Urlaub. Danke Novation für das vorgezogene Weihnachtsgeschenk!

Wie vergleichen sich die Effekte beider Geräte, Peak vs P12? Ingesamt ist der Peak vorne?
 
Wie vergleichen sich die Effekte beider Geräte, Peak vs P12? Ingesamt ist der Peak vorne?

Naja, der P12 hat meines Wissens ein Stereo-Delay was man auch als Reverb missbrauchen kann,
oder Flanging/Chorus vielleicht.
Also da hat der Peak auf jeden Fall die Nase vorn.

Bin noch von den neuen Wavetables geflasht, nicht nur geniale Waves dabei sondern in einer Qualität wie ich es noch nie gehört habe, ist wie ein neuer Synthesizer.
 
So ich hab jetzt ein wenig mit dem Update rumgespielt und bin wirklich begeistert. Das Update hebt den Peak eine ganze Stufe nach oben. Die Möglichkeiten sind jetzt nahezu unbegrenzt beim schrauben. Ich bin ja ein großer Fan vom P12 von Dave Smith, aber der Peak kann da mittlerweile locker mithalten. Die neuen LFOs und Wavetables machen das Gerät jetzt richtig rund. Und die neue Mod Matrix (fand die alte nicht schön) ist viel einfach zu handhaben. Und das die FX auch modiliert werden können, eröffnet ganz neue Soundmöglichkeiten.
Noch ein Tag arbeiten und dann hab ich zwei Wochen Urlaub. Danke Novation für das vorgezogene Weihnachtsgeschenk!

Da ich auch einen P12 habe würde mich interessieren ob der Peak im Gegensatz zum Smith seinen Arpeggiator beat-syncen kann?
 
Einen Vergleich mit dem P12 fände ich auch interessant, wobei sich ja meistens zwei unterschiedliche Geräte eh nicht vergleichen lassen. Der P12 kann auf jeden Fall warm und analog klingen, ist aber irgendwie eigentlich mehr auf harsche Sounds angelegt. Werde mir den Peak vielleicht doch nochmal ansehen müssen, gerade wenn bei den neuen Wave-Tables auch etwas soft-klingendes dabei ist.

Sind die zwei Seiten der Mod-Matrix jetzt anders organisiert ? Das Umschalten hatte mich etwas gestört.

Modulierbare Effekte sind natürlich klasse und preislich (sofern er jetzt nicht wieder steigt) liegt er ja auch ganz vernünftig.
 
@MusicMario

Eigentlich sollte das auch ohne FB & G funktionieren...EIGENTLICH ! Bei mir ging's gestern auch eingelogged nicht...später dann wie gewohnt ohne eingelogged zu sein.
Wie beschrieben: In Components (standalone + Peak verbunden) Novation Button anklicken (rechts neben User), dann tauchen da links die ganzen Banks auf (siehe Bild von @Iso),
eine anklicken -> rechts kommt blabla und weiter unten sollte dieser "Send to Peak" Button auftauchen. VIEL GLÜCK ! :kaff:
Danke für deine Antwort - klappt bei mir aber einfach nicht. Vielleicht liegt es an Win 8.1 in einer VM ... Keine Ahnung. Was mir gelungen ist, war die Banks A+B von V1.1 auszuwaehlen (ueber den link im Firmware-text) und dann senden an PEAK. Die neuen Soundbanks finde ich beim besten Willen nicht. Danke nochmal für deine Hile.
 
@Trylle
Da ich den Arp nur selten nutze, muss ich da erst mal nachschauen, vielleicht kann da jemand vorher was zu sagen

@Sulitjelma
Die Modslots haben jetzt nur noch eine Seite. Das ist weitaus besser gelöst.
Ich kann mit beiden harte und softe Sounds machen. Der Peak kann aber "netter" (roländischer) klingen. Durch den schönen Reverb sind auch tolle Fläschen möglich, da stören selbst die "nur" 8 Stimmen nicht.

P12 und Peak
Mit dem Vergleich meinte ich die Möglichkeiten beim Sounddesign. Der Klang ist unterschiedlich, passt aber gut zusammen (hab ja auch den Pro 2 hier). Die Effekte sind im Peak besser, da vielfältiger (Distortion, Chorus, Delay und Reverb). Die Modulation istimmer noch im P12 besser und vielfältiger. Finde beide wirklich sehr gut und die Entscheidung ist auch sehr einfach. Will ich ein Desktop Gerät, dann dennÖeak. Will ich ein Keyboard und hab viel Geld, dann der P12. Falsch macht man bei keinem der beiden was.
 
Bitte um Info (von denen, wo der Update problemlos funktionierte):
1) welches Betriebssystem??
2) Components online (als Browser) oder standalone ?; wenn online, welcher Browser?
Der Scheiss macht mich wahnsinnig

ERGÄNZUNG
Ich glaube jetzt bin ich auf das Problem gekommen:
bis dato habe ich versucht, mit meinem Windows7 Pro Rechner den Update durchzuführen, jetzt habe ich auf Win10 gewechselt und da dürfte es jetzt klappen...
Peak per USB Kabel an meinen iMac angeschlossen.
MacOS 10.3.6, Chrome als Browser und Anmeldung mit meinem Google-Account. Mein Peak würde sofort erkannt und mit zwei drei Mausklicks hat er mir dann auch schon die FW aktualisiert. Einfacher geht's nicht. Ich bin froh nicht mit Treibern, sysex Dateien oder MidiOX wie früher, rumhantieren zu müssen. So hätte einfach hätte ich das auch gerne bei meinen Elektrons.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben