Fakten Novation Peak


1 - Overview
In this video, -CALC- takes you through all the new features in the Peak Firmware v1.2 update. We've added 43 new wavetables, much more modulation, redesigned the Mod Matrix, FX Modulation, microtuning, plus new soundpacks from Patricia Wolf and GForce software.

2 - Mod Matrix
In this video, -CALC- takes you through the brand new design of the Modulation Matrix. Now, with sources and destinations presented on the same page, the days of toggling between them to make and edit assignments are over. And as a knock-on benefit, the Page button now enables quick access to all 16 modulation slots.

3 - Micro Tuning
In this video, -CALC- takes you through the brand new microtuning abilities that have been added into Peak with the v1.2 update. We've added support for microtuning and Scala table import, with 16 Tuning Tables available for saving and recall within any patch, and automatic note selection making MIDI note-to-pitch assignment effortless.

4 - Wavetables
In this video, -CALC- takes you through the new 43 wavetables added to the Wave menus, and how they can be accessed and the new sound design options.

5 - Envelopes
Here, -CALC- takes you through the new envelope features that we've added to Peak in the v1.2 update. The envelopes see the addition of a Hold stage (up to 500ms) and the ability to loop between the Attack and Decay stages.
 
Da ich den Arp nur selten nutze, muss ich da erst mal nachschauen, vielleicht kann da jemand vorher was zu sagen
PEAK-Arp ist sehr mächtig!! Beat-Sync nehme ich als selbstverständlich, was den Arp aber unter anderem auszeichnet, sind viele (33!!) unterschiedliche rhythmischen Patterns (und nicht nur die klassischen 1/4-1/8-1/16-Düdeldidü rauf/runter), dazu noch die Möglichkeit, die Gate-Time der Arp-Noten manuell einzustellen und Swingen kann er auch.
Ich nehme den Arp immer öfter beim Jammen her - schicke eine ganz einfache Noten-Sequenz vom Keystep-Sequencer und drehe/schalte dann wie ein Wilder am PEAK-Arp (auch Latch ein/aus!!)
 
Danke für den Hinweis. Ich nutze als Arp gerne das Midi Plug-In in Logic. Natürlich auch den vom Peak, aber auf Beat-Sync hab ich da nicht drauf geachtet. Beim Pro-2, der vom tollen Sequenzer lebt, ist das was anderes. Da ist das Feature für mich sehr wichtig.
 
Habe mich gestern Abend mit den neuen Features beschäftigt -> WOWWW!!! Da entstehen Klänge, die habe ich vorher überhaupt noch nie gehört.

Da bei mir alles mit allem irgendwie gesynced sein soll, eine Frage: hat irgendjemand eine Möglichkeit gefunden, die neuen Envelope-Loops zu BPM-syncen? (beim Moog Sub37 geht das per Knopfdruck und ist dort ein cooler Effekt)

Ansonsten möchte ich ein Zitat aus "Drachenzähmen leicht gemacht" wiedergeben: "This changes everything!"
 
Ohne Grund habe ich dem Peak bis jetzt keine Beachtung geschenkt.
Jetzt habe ich mir ein paar Tage Demos und Reviews angesehen.

Gefällt mir richtig gut das Teil. Mist.
 
Ohne Grund habe ich dem Peak bis jetzt keine Beachtung geschenkt.
Ging mir teilweise auch so.
Vor Veröffentlichung war ich recht heiss drauf, aber als er dann erhältlich wurde, hab ich mich dann doch zurückgehalten.
Erst ein Jahr später vor ca. 6 Monaten dann zugeschlagen und absolut begeistert. Vor allem auch durch Alphacodes Presets inspiriert.
Der Peak hat schon einen tollen Sound und das Schrauben macht Spaß. Irgendwas fehlt und stört immer, aber insgesamt ein feines Teil.
Am meisten stört mich wohl das Display Editing, d.h. die drei Buttons zur Anwahl der Edit-Zeile und die Herangehensweise der Mod Matrix.
Etwas direktere Zuweisung der LFOs und des Mod Wheels etc wären nett, und dies und das.
So oder so sehr empfehlenswert, vor und nach dem Update :)
Gruss
Sascha
 
Er ist auf jeden Fall nochmal verlockend geworden, aber je nachdem was man während des Wartens angehäuft hat wird eine Rechtfertigung äußerst schwierig.

Analog und roländisch sollte mit dem DM12 eher noch besser gehen und Effekte sind da noch mehr bei. Die Wavetables liefert der P12-Desktop und auch die Modulationsmöglichkeiten. Was könnte man da anführen ? Der Reverb ist schöner als beim DM12, die Bedienung macht mehr Spaß, Wavetables sind nun reichhaltiger und klingen noch besser wie beim P12...?
 
Hat jemand von euch auch das Problem, dass wenn man durch die Patches wechselt – einige Patches plötzlich anfangen komisch zu klingen (leicht detuned, z.B. auch komisches Filterverhalten)? Sobald ich den Peak wieder aus- und einschalte klingt der Patch dann wieder normal. Hab zuerst gedacht es liegt am Midi-Keyboard, aber dann hab ich das mal gewechselt und der Fehler trat erneut auf. Auch nach dem updaten aufs neue OS hat sich das nicht verbessert.
 
Könnte das hier vielleicht der Grund sein?

FM Level

  • In this firmware the FM paths have been increased by four times to allow this to have a far greater effect. This will change how your patches sound if they use FM.
    Don’t worry though, we have made adjustments in factory patches v1.1 so you can update them to how they originally sounded.
Updated Factory patches
  • We have adjusted the factory patches to work with this update. We advise you use Components to download the new factory patches V1.1 ( Bank A , Bank B ) to your Peak after updating.
 
Könnte das hier vielleicht der Grund sein?

FM Level

  • In this firmware the FM paths have been increased by four times to allow this to have a far greater effect. This will change how your patches sound if they use FM.
    Don’t worry though, we have made adjustments in factory patches v1.1 so you can update them to how they originally sounded.
Updated Factory patches
  • We have adjusted the factory patches to work with this update. We advise you use Components to download the new factory patches V1.1 ( Bank A , Bank B ) to your Peak after updating.

Dieses Update habe ich bereits hinter mir und die patches habe ich auch neu geladen.
Ich habe mal Novation kontaktiert, vielleicht ist es ja ein Hardware-Fehler.
 
für mich hört sich das nach einem Midi "Fehler" an. Passiert das auch, wenn du nichts per Midi angeschlossen hast (Audition)?
 
Klingt wie Midi-Loop Problem, deine Konfiguration wäre hilfreich, was hängt wo mit was dran u.s.w. ???
 
Klingt wie Midi-Loop Problem, deine Konfiguration wäre hilfreich, was hängt wo mit was dran u.s.w. ???
hatte das problem mit verschiedensten setups, ob über die DAW (Ableton) oder Hardware (MPC, Keystep).
nun habe ich den peak über das settings menü kalibriert und es tut nun wieder – hoffentlich ist das problem damit gelöst. ;-)
 
Hatten wir das nicht schon auf der letzten Seite? Nach dem Update einmal neu kalibrieren?
 
hatte den peak gestern wieder an der MPC dran. MPC Midi Out > Peak Midi In.
wieder das gleiche problem – beim triggern von sounds verändert sich plötzlich der patch, ohne das daran rumgeschraubt wird.
 
Da ist jetzt die Frage, ob der Sender oder der Empfänger verantwortlich ist.
So etwas kann dem Novation Support bei der Anaslyse helfen.
Oder dem MPC-Support.
 
hatte den peak gestern wieder an der MPC dran. MPC Midi Out > Peak Midi In.
wieder das gleiche problem – beim triggern von sounds verändert sich plötzlich der patch, ohne das daran rumgeschraubt wird.
Ich würde meine "Troubleshooting" so angehen:
1) Midi-Kabel, dass in den Midi-In vom Peak geht rausziehen, in mein Notebook rein und mit MidiOx analysieren, was von der MPC Live tatsächlich daherkommt. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Gerät zusätzliche Midi-CCs oder sysex-Infos mitschickt
2) Mein Keystep via Midi direkt mit dem Peak verbinden (ganz ohne MPC Live) und dann die Noten Triggern, ob auch hier das gleiche Problem auftritt - wenn nicht, ist definitiv die Live das Problem
 
Kann ein fehlerhafter Datenbank Eintrag auf der Website sein. Kann mal passieren. Am besten anrufen und nachfragen.
 
@all: konntet ihr alle die kalibrierung erfolgreich abschließen? Ich bekomme jedesmal einen Fehler (72) :cry:
 
Ja !
Und wegen der sich verändernden Patches, dass ist mit Sicherheit auf Midi zurückzuführen. Habe nen Keystep um den Peak zu triggern, da gab's nie derartige Effekte.
Erst als ich Keystep, 61 SL MK3 & TR8S wild via Midi, Midithru, Rx & Tx zusammenwürfelte trat das sporadisch mal auf, vor allem da ich mitm SL MK3 natürlich alles was CC & NRPN hergibt, zum Peak jage.
Jetzt mit etwas "Nachdenken & Struktur" nicht mehr..... :nihao:
 


News

Zurück
Oben