Novation SuperBassStation Audio IN

Hallo Gemeinde

bin neu hier und neu in der synthiwelt.
hab mir eine SBS organisiert nur leider bin ich zu doof ein externes audiosignal
zu nutzen bzw zu bearbeiten.
die triggerung scheint über die externe quelle zu funktionieren bei entsprechenden
einstellungen - die reine bearbeitung von externen signalen allerdings nicht.
wäre super wenn mir jemand behilflich sein könnte.
 
Es ist etwas unklar, was Du genau meinst, bzw. was genau nicht funktioniert.
Grundsätzlich muss Du der SBS via MIDI Noten zuführen, damit Du ein externes Signal "bearbeiten" kannst (sonst gibt's kein Gate-Signal, alsdawelches die Hüllkurven triggert).
 
ich versuche mich etwas genauer auszudrücken - bitte habt ein nachsehen wenn ich der terminologie
nicht so mächtig bin. also soweit mir bekannt kann der SBS ein externes audiosignal zugeführt werden,
so dass man dieses bearbeiten kann. somit fungiert die sbs "auch als effektgerät" (so die bedienungsanleitung)
schalter der mischersektion muss auf ext stehen. das bekomm ich hin nur leider hör ich nichts.
besten dank schon mal
 
Dü hörst nix weil die SBS eben ein midisignal braucht um ein gatesignal zu bekommen. Im prinzip ersetzt du die internen Osc deines synth eben gegen extern zugeführte klangquellen, aber auch hier musst du eine taste drücken um was zu hören.
 
selbst wenn ich eine taste drücke ist die extrene quelle (die an sich sehr sehr laut ist) nur
ganz leise zu hören und die filter haben meines erachtens nach so gut wie keine auswirkung auf das signal
oder bin ich da wieder etwas doof? :oops:
 
amazona sagt:

Externer Audioeingang um die Filter auch extern nutzen zu können

bedienhandbuch sagt:

Die SBS kann auch als Effektgerät genutzt werden. Speisen Sie dazu ein externes Signal in den Audioneingang ein und stellen Sie
dessen Lautstärke in der Mischersektion ein. Dazu muss sich der SELECT-Schalter des Mischers auf EXT befinden. ....
Das Filter erlaubt nicht nur tonale Änderungen des Signals sondern auch das Hinzufügen von Resonanz. Zusätzlich kann das externe
Signal mit Verzerrungen, Stereochorus ... versehen werden. ...

ja das würd ich gerne machen. externes Signal rein und dann bearbeiten.
(mal angesehen davon ob ich durch drücken eines taste das gate öffnen muss oder nicht)

bin für jeden tipp dankbar!
 
nochmal hier zum thema/status:

wenn ich das bisher richtig sehe ist es bei meiner sbs
nur möglich ein externes signal im mischer hinzuzufügen
sprich wenn ne taste gedrückt wird kann ich das ähnlich
der noise/ring source dem erzeugten signal hinzufügen
(sehr leise - die ex. quelle muss ordenlich laut sein)
es ist also nicht möglich ein permanentes externes
signal ohne überlagerung des "tastensignals" zu bearbeiten.
ist das richtig so oder liegt da irgendein defekt vor?

weiterhin für jede hilfe dankbar!!!
 
regurki schrieb:
es ist also nicht möglich ein permanentes externes
signal ohne überlagerung des "tastensignals" zu bearbeiten.
ist das richtig so oder liegt da irgendein defekt vor?

So ist das korrekt. Kein Fehler. Das Externe Signal durchläuft die restlichen Baugruppen der Klangerzeugung eben genau so wie ein Oszillator es macht.
 


Zurück
Oben