Novation Zero SL Midi-Controller: Noch zu empfehlen?

Hallo zusammen,

nach langem hin und her möchte ich mir gerne den "Novation Zero SL MK1 oder MK2" zulegen.
Wer von Euch hat diesen Midi-Controller bzw. hatte ihn? Ist er zu empfehlen?
Warum ich gerade diesen haben möchte:
- Din Midi-In / Out
- X-Fader
- Displayanzeige für viele Potis
- Kann Midi #CC senden
- auch über USB ansprechbar

1.) Wo ist die Schwachstelle dieses Gerätes?
2.) Wie ist der X-Fader zu nutzen? Kann ich dem auch Midi #CC zuweisen?
3.) Wieviele Templates kann ich auf dem Gerät speichern? Auch noch gespeichert ohne Batterie?
4.) Möchte meine Hardware (Analog Rytm, Digitakt und Novation Peak) sowie Ableton 9/10 steuern.
Gibt es hier bekannte Einschränkungen/Probleme?
5.) Gibt es auch noch Treiber für Windows 10?

PS: Wer verkauft seinen Zero SL MK1 oder MK2?

Ich spreche von diesem Exemplar:
Novation_SL.jpg
 
Ich hab einen MK2, aber komm mit dem Workflow nicht ganz klar, liegt deshalb auch mehr aufm Schrank rum. Kannste haben falls du willst -> PN.

Grundsätzlich kriegste aus dem alles an CC raus was du willst, aber bis das erst mal eingestellt wird... Das Ableton-Template ist grauenhaft, das musste erst mal überarbeiten, weil der 2er was anderes sendet als der 1er. Generell schreit das Ding "Automap", das musst du ihm erst mal austreiben...
Templates gibt's aber genug (an die 30, davon fast die Hälfte beschreibbar (überschreiben kannste glaub ich alle), und die halten auch im Gerät wenn der Strom fehlt.


Vielleicht sollte aber mal jemand dazu was sagen, der das Gerät effektiv im Einsatz hat.
 
ich hab eine mk1, und die hat keinen xfader! aber 2 displays. ich seh das etwas zwiegespalten: ist ein grosser klotz,
die fader sind fuer mich auf der falschen seite, und wirken ein wenig klapperig. templates passen da 40 drauf.
die automap-software hab ich nie benutzt, ansonsten ist das ding komplett 'class compliant', braucht also keine
extra treiber. templates kann man gut (aber muehsam) am geraet erstellen, ist mehr was fuer verregnete sonntage.
ich benutz die aber eigentlich kaum noch.
 
Es gibt doch einen Software Editor! Ob der mit Win10 läuft weiß ich nicht.
 
Was heisst das „recht unterirdisch“? Ich wollte mir auch einen Zero SL Mk2 kaufen für Live Gigs...Würdest du das empfehlen oder nicht? Kann man die Displays im dunkeln halbwegs gut ablesen?
 
Was heisst das „recht unterirdisch“? Ich wollte mir auch einen Zero SL Mk2 kaufen für Live Gigs...Würdest du das empfehlen oder nicht? Kann man die Displays im dunkeln halbwegs gut ablesen?

Nicht so gut wie n OLED, aber geht ganz gut, ja, ein bisschen unter Ultranova-Level, bei manchen Kontrasteinstellungen ziemlich gleichauf, ist halt "nur" LCD und die weissblaue Schrift hebt sich etwas schwerer vom blauen Hintergrund ab als z.b. schwarz auf grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meinen Maschine Controller. Funktioniert leider nur mit VST 2 Plugins, aber auch mit einigen Hardwaresynths. Mein Meeblip Triode lässt sich so wesentlich komfortabler (ohne Lesebrille) bedienen.
Den Zero SL Mk 1 hatte ich auch mal. Ich bin aber nie mit Automap warmgeworden.
 
ich hatte mk1 und habe aktuell mk2 und finde den editor ok - die teile sind auch solide laden aber nicht gross zum schrauben ein.

ist halt wie immer: fader ohne motor sind subotimal - und dann haben die ja nicht nur encoder sondern auch potis - was erst wieder mittelprächtig ist.

und ich gebe peter recht: die displays sind nicht besonders - inhomogen und im flachen winkel nicht besonders gut lesbar.


und ja - automap kann man vergessen - viel zu umständlich wenn man nicht grade nur ganz wenige plugins damit nutzen will.
 
OK, vielen vielen Dank erstmal für den Zwischenbericht!
Das Problem ist doch folgendes: Wenn man 1 oder 2 Hardwaresynth (über Din-Midi) oder seine DAW (ohne Automap via USB) steuern möchte
gibt es doch keine Alternative. Eventuell noch das Evolution U-Control UC33 oder Behringer BCF2000. Aber die beiden sind dann doch viel zu groß!
Und der Preis für die Novation SL MK2 (um die 80 Euro) ist OK denke ich.
Was ich nur komisch finde: Bei allen scheint die MK1 oder MK2 nur in der Ecke zu stehen. Wenn ich doch die wichtigsten Potis/Fader einmalig für einen Synth festgelegt habe,
kann ich sie doch immer wieder nutzen und muss sie nicht neu programmieren. Wo ist da das Problem???
 
OK, vielen vielen Dank erstmal für den Zwischenbericht!
Das Problem ist doch folgendes: Wenn man 1 oder 2 Hardwaresynth (über Din-Midi) oder seine DAW (ohne Automap via USB) steuern möchte
gibt es doch keine Alternative. Eventuell noch das Evolution U-Control UC33 oder Behringer BCF2000. Aber die beiden sind dann doch viel zu groß!
Und der Preis für die Novation SL MK2 (um die 80 Euro) ist OK denke ich.
Was ich nur komisch finde: Bei allen scheint die MK1 oder MK2 nur in der Ecke zu stehen. Wenn ich doch die wichtigsten Potis/Fader einmalig für einen Synth festgelegt habe,
kann ich sie doch immer wieder nutzen und muss sie nicht neu programmieren. Wo ist da das Problem???

also die teile sind an sich solide und machen das was sie versprechen.
du kannst mit dem editor relativ schnell templates erstellen - ohne automap - und davon - ich glaube - 40 speichern.

am ende macht es halt nicht wirklich soviel spass da es sich dennoch immer etwa fremd anfühlt.
selbst relativ simple synths muss man ja über mehr als eine oberfläche mappen... somit ist selbst eine template das z.b. so einen simplen synth wie den waldorf pulse abbildet schon relativ unübersichtlich.
 
selbst relativ simple synths muss man ja über mehr als eine oberfläche mappen...


Da braucht es dann wahrscheinlich einfach eine Nummer grösser! :floet:


s-l640.jpg




:D
 
OK, vielen vielen Dank erstmal für den Zwischenbericht!
Das Problem ist doch folgendes: Wenn man 1 oder 2 Hardwaresynth (über Din-Midi) oder seine DAW (ohne Automap via USB) steuern möchte
gibt es doch keine Alternative. Eventuell noch das Evolution U-Control UC33 oder Behringer BCF2000. Aber die beiden sind dann doch viel zu groß!
Und der Preis für die Novation SL MK2 (um die 80 Euro) ist OK denke ich.
Was ich nur komisch finde: Bei allen scheint die MK1 oder MK2 nur in der Ecke zu stehen. Wenn ich doch die wichtigsten Potis/Fader einmalig für einen Synth festgelegt habe,
kann ich sie doch immer wieder nutzen und muss sie nicht neu programmieren. Wo ist da das Problem???

also die teile sind an sich solide und machen das was sie versprechen.
du kannst mit dem editor relativ schnell templates erstellen - ohne automap - und davon - ich glaube - 40 speichern.

am ende macht es halt nicht wirklich soviel spass da es sich dennoch immer etwa fremd anfühlt.
selbst relativ simple synths muss man ja über mehr als eine oberfläche mappen... somit ist selbst eine template das z.b. so einen simplen synth wie den waldorf pulse abbildet schon relativ unübersichtlich.
Für den Analog Rytm oder Digitakt benötige ich nicht mehr als 20 Regler. Glaube nicht dass ich mehr als 1 Template pro Synth benötige. Selbst mein Peak hat schon sehr viele Potis. Da reichen mir 10-15 Regler vollkommen.
Aber welchem Midi-Controller würdest du denn vorschlagen mit dem es mehr Spaß macht?
 
Den hoffentlich auch mit bunten Oled Minidisplays wie der fiktive BCR2000 Nachfolger...die Novations sind mittlerweile antik..und wirklich was neues gibt es nicht.
Nichts neues? Doch, den "Novation Control XL", finde ich super, wenn der einen Din-Midi Ausgang hätte und ein Display wie beim SL. Auch ein X-Fader vermisse ich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist auch der platzmangel auf dem schreibtisch das problem, da nem ich lieber die korg-nano(kontrol und pad), vor allem weil
die schoen flach sind. fuer kleines geld spricht eigentlich wenig gegen den zero sl, wenn man mit der groesse/hoehe klar kommt.
ansonsten sind controller auf dem markt allgemein ein trauerspiel, fuer meine eher speziellen wuensche sowieso.
ich hab schon ans selberbauen gedacht...
 
Ich muss ja sagen, der Behringer BCR2000 ist schon ein sehr guter Controller, es gibt ja verschiedene Möglichkeiten USB Midi, DIN Midi In, DIN Midi Out und DIN Midi Thru zu konfigurieren und man kann zwei Controller kaskadieren.
Wenn man sich die Parameter auf den Controller schreibt hat man schon ein beinahe idealen Controller. Für's Studio kann man sich auch Overlays aus Pappe basteln. Es gibt auch ne gute Software, da kann man Overlays dedignen, auf dickem Papier ausdrucken und laminieren.
Gibt auch einen guten 3rd Party Editor.
Der BCR2000 bietet genug Encoder und Buttons für die meisten Abwendungen, Display hat trotzdem Vorteile...Z.B. wenn man viele verschiedene Presets nutzen möchte.

Launch Control XL könnte man mit nem USB Host to Midi Converter nutzen. Das sieht man auch öfter mal.

Ich werde den Zero SL trotzdem mal testen glaub ich. Mit Automap bin ich immer gut klargekommen mit meinem Novation Nocturn Keyboard, man darf halt nur wenige Parameter mappen...So in der Grössenordnung 303 Emulation oder Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Glückwunsch zum Kauf dieses fantastischen Controllers. Ich selber besitze zwei SL mk2 Keyboards (25er und 61). Das 61 nehme ich mit ins Grab, das ist schonmal klar.

Was die Trwiber angeht, nimm die, die dort sind. Sind eh' nicht so wichtig. Wichtig ist, dass Du Dir den Editor installierts und dann Templates Deiner Wahl erstellst.

Was Automap angeht, so kann ich da nur eins sagen: Ko..!
Völliger Mist. Ich würde verauchen, das Teil auf eine andere Art in Ableton einzubinden aber evtl. gibt es hier ja erfahrene Ableten/Automap Anwender.
 
Erst einmal Glückwunsch zum Kauf dieses fantastischen Controllers. Ich selber besitze zwei SL mk2 Keyboards (25er und 61). Das 61 nehme ich mit ins Grab, das ist schonmal klar.

Was die Trwiber angeht, nimm die, die dort sind. Sind eh' nicht so wichtig. Wichtig ist, dass Du Dir den Editor installierts und dann Templates Deiner Wahl erstellst.

Was Automap angeht, so kann ich da nur eins sagen: Ko..!
Völliger Mist. Ich würde verauchen, das Teil auf eine andere Art in Ableton einzubinden aber evtl. gibt es hier ja erfahrene Ableten/Automap Anwender.

Danke Mr. Roboto,
das Gerät ist gut erhalten. Treiber wollte ich installieren, aber er sagte es sind schon "Novation USB-Audio Treiber" installiert (von meinem Novation Peak).
Dann habe ich das erstmal gelassen. Wenn ich jetzt Ableton öffnen und über Midi-Learn einem Parameter einem Fader auf dem Zero SL MK2 zuweisen möchte,
erkennt Ableton den Fader nicht, egal wie oft ich ihn bewege. Müßte ich dann auf den Knopf AutoMap drücken? Hat auch nicht geklappt. Muss ich wohl
doch die Automap Treiber installieren!?
Ich suche ja noch ein schönes Masterkeyboard, auf dem man gut spielen kann. Du nimmst dein 61er mit ins Grab. Warum wenn man fragen darf? Sind die Tasten
besser als von vergleichbaren Herstellern?
 
Sind die Tasten
besser als von vergleichbaren Herstellern?


Die Qualität der verbauten Tastatur (Fatar TP/9S, gewichtet und mit Aftertouch) wird heute eben kaum noch in aktuellen Controllern (Akai, Alesis, M-Audio, auch Novation selbst) verbaut. Da gibt's dann halt V-Tech, Huaxin oder allerhächhstens noch eine ungewichtete Fatar TP/9Piano.

Und genau diese - aktuell nicht mehr angestrebte - Controller-Qualität ist es, die das Novation Remote SL auch heute als Einspieltastatur noch interessant machen!


;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris_EOS
Schau mal hier;
https://support.novationmusic.com/hc/de/articles/206859429-Wie-funktionert-Automap-in-Verbidung-mit-Ableton-Live-und-dem-ReMOTE-SL-

https://support.novationmusic.com/hc/en-gb/articles/207377545-VIDEO-Controlling-LIVE-with-an-SL-MkII


Generell dokumentiert Novation eigentlich sehr gut wie man deren Controller mit diversen DAW‘s und Automap benutzt. Musst mal gucken.
Ich hab das Nocturn Keyboard (damals wegen dem guten Keyboard gekauft) und muss Automap nutzen, da es ohne gar nicht geht. Din Midi gibts da auch nicht.
Ich hab es aber immer nur sehr sporadisch genutzt, eigentlich nur für die Rack Macros (Blue Hand) und ABL3 (Da kann ich mir die Zuweisung gut merken, einfach alle Regler von links nach rechts).
Aber ich hab ja auch kein Display...

Ohne Automap müsste es ja reichen unter Control Surface das Script für dem Zero SLMk2 auszuwählen und bei Input Track uns Remote/Fernsteuerung zu wählen, bei Output müsste Remote ausreichen.

Ob Automap was für dich ist musst du mal schauen. Ich hatte jedenfalls nie gross Probleme damit - auch nicht als ich Testweise versuchte Automap für meine go to Plugins einzurichten. Somit kann ich die vielen Kommentare, die ja oft auch sagen Automap wäre quasi nicht benutzbar nicht nachvollziehen.
BCR2000 und Push sind da aber einfach effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
HalliHallo,
ich grabe mal diesen Thread aus - ich habe ihn über Google gefunden:
Ich überlege mir auch ein SL 25 mk2 zu holen (gebraucht) aber es wirkt auf mich etwas ...naja.... alt.
Ich habe inzwischen auch ein Auge auf das AKAI Advance 25 geworfen. Es hat ein Display und auch Endlosknöpfe und sieht etwas „aktueller“ aus. Gibt es hier Meinungen dazu (pro/Contra)?

Grüße
Alfonx
 
die qualität der novation keyboards ist durchaus gut.

ich hatte ein remote sl 61 mk1, ein 49er mk2 und aktuell ein 61er mk2

was genau meinst du mit alt ? ich finde die von aussehen recht zeitlos.

neu würde ich persönlich lediglich in bezug auf features werten wollen .-9
 
ps: die novations haben halt kein so gutes dispaly aber dafür deutlich mehr bedienelemente.

allerdings sei erwähnt dass ich noch kein masterkeyboard besessen habe - es waren einige neben novations - bei dem man sonderlich gut mit software arbeiten konnte.

egal wie es die firmen nun nennen - diese ganze integration ist meistens maximal mittelprächtig und ist ein ordentlicher aufwand - und sei es nur geistig sich ständig auf ein jeweils anderes plugin einzustellen.

insofern ist es in bezug darauf egal was man kauft - es sei denn man nutzt nur simple plugins die man dann auch komplett auf eine oberfläche mappen kann - aber sowas gibt es ja kaum mehr :)
 
Witzig...eben lese ich so über Midi Controller für den Octa (und somit natürlich über die Remote Zero SL) und dann taucht als nächstes dieser Thread wieder auf^^

Anscheinend geht Midi Parameter Feedback nur über Automap und somit nur mit Computer. Weiß jetzt nicht ob sich da mittlerweile was geändert hat...
 
Witzig...eben lese ich so über Midi Controller für den Octa (und somit natürlich über die Remote Zero SL) und dann taucht als nächstes dieser Thread wieder auf^^

Anscheinend geht Midi Parameter Feedback nur über Automap und somit nur mit Computer. Weiß jetzt nicht ob sich da mittlerweile was geändert hat...


das habe ich mich auch alle paar jahre mal gefragt es dann aber nie verifiziert :)

evtl. kann man durch das interne midi routing der sl keyboards das auch ohne automap einstellen - wobei - wenn man das sl auch direkt als midi i/o - also per usb und per midi din in beide richtungen nutzt sollte das doch auf cc input - im sinne von das selber zu verarbeiten - reagieren.

ich muss das mal probieren und kann dir dann ja berichten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben