Nützliche Tools für den Windows PC

http://www.launchy.net/

Einfach Programmnamen eintippen, starten, arbeiten...

Sehr schnelles, sehr leichtgewichtiges, extrem nützliches und plattformübergreifendes Programm für alle gängigen Betriebssysteme.

http://notepad-plus-plus.org/

Quelltexteditor mit Syntaxhervorhebung für die gängigsten Sprachen. Kann durch diverse PlugIns sehr flexibel angepasst werden. Merkt sich alle geöffneten Dokumente und neuerdings auch nicht gespeicherte Entwürfe. Ideal für alle Leute, denen eine IDE wie Eclipse oder Visual Studio zu umfangreich für den schnellen Hack ist.

http://www.7-zip.org/

Standardlösung für alle gängigen Datenkompressionsalgorithmen:

  • Packing / unpacking: 7z, XZ, BZIP2, GZIP, TAR, ZIP and WIM
  • Unpacking only: ARJ, CAB, CHM, CPIO, CramFS, DEB, DMG, FAT, HFS, ISO, LZH, LZMA, MBR, MSI, NSIS, NTFS, RAR, RPM, SquashFS, UDF, VHD, WIM, XAR and Z.
 
DerGanner schrieb:
http://www.launchy.net/

Einfach Programmnamen eintippen, starten, arbeiten...
Tja, XP-User müssen den Umstand nicht machen. wenn man im Gerätemanager die Programme (und nur die) nach Anwendungsbereichen geordnet hat, erreicht man auch das kleinste Tool mit ganz wenigen, schnellen Mausklicks.
Leider hat man mir die lange gepflegte Ordnung unter WIN7 weggenommen. Abhilfe, wenn auch keine, die ich unbedingt schön finde (habe gerne ein aufgeräumtes Desktop)
Themenordner mit passenden Symbolen auf dem Desktop platzieren und dort die Programme/Verknüpfungen rein.
Die Tipperei ist lästig wenn man sonst viel mit der Maus arbeitet und unter WIN7 (Classic Shell) ist die Suchfunktion direkt über dem START.Button, Zusatzprogramme nicht nötig
 
Unter Linux schon aaaalt ;-)
terminal-xcalc.png

oder
altplusf2.png

== ~
fbrun.png

<sry für OT>
 
Cyborg schrieb:
Die Tipperei ist lästig wenn man sonst viel mit der Maus arbeitet und unter WIN7 (Classic Shell) ist die Suchfunktion direkt über dem START.Button, Zusatzprogramme nicht nötig

Jeder, wie ers mag. Ich stehe halt total auf Tastatur-Workflows und dafür ist Launchy nun mal ein ganz großartiges Tool und auch deutlich flexibler und schneller (arbeitet mit einem Index und durchsucht im Gegensatz zu Windows nicht jedes Mal alles neu, aktualisiert wird mit F5), als die Bordsuche von Windows. Bei mir öffnet sich der Launchy-Prompt mit [ALT]+[SPACE], was schon ziemlich nett ist, das kann aber frei angepasst werden.

Launchy merkt sich auch häufige Eingaben und mit der Zeit wird der Text, den man eingeben muss, immer kürzer, zum Beispiel reicht irgendwann ein simples "p" + [ENTER] schon für den Start von Photoshop aus. Und wenn dann doch mal Paint gestartet werden muss, gehts einfach mit der Pfeiltaste nach unten.

Liest sich alles vielleicht ein wenig kompliziert, ist es aber überhaupt nicht und schon nach ein paar Versuchen hat man den Bogen raus. Für Keyboard-Cowboys wie mich ist das Tool wirklich nützlich.
 
Free Filesync.

Ein sehr gutes Tool um Backupplatte externe Festplatten oder Ordner zu vergleichen und zu synchronisieren.

Damit lässt sich jede geänderte oder verschobene Datei finden.
Falls mal eine Datei auf meiner Arbeitsfestplatte kaputt geht wird die auch als ungelöster Konflikt erkannt und ich kann sie dann von der Backupplatte in die andere Richtung schieben.

Bei der Installation muss man hier allerdings drauf achten, dass man die Add_ons abwählt.


http://www.freefilesync.org/download.php
 
! TOTAL COMMANDER - Umbenennung auch von Ordnern, erkennen und ggf. löschen von Files die aus anderen OS stammen und "normalerweise" mit Windows nicht sichtbar sind
! CLASSIC SHELL (Classic Start Menue) Für mich, der die Kachelei nicht mag und dem auch WIN7 zu bunt und eingeschränkt ist, geht es nicht "ohne"
! ID3 TagIt (umbenennen, Taggen ganzer Ordner eines meiner meist benutzten Tools für MP3-Files
! EASY CD-DA EXTRACTOR (Fileformate umwandeln, FLAC, MP3, WAV und viele andere...AUDIO CDs auslesen und z.B. als MP3 speichern). Sehr schnell bei modernen Rechnern weil viele Files gleichzeitig bearbeitet werden können
! Acronis True Image (ohne Images verliert man Monate Lebenszeit durch Neuinstallationen des Systems)
! EDIT PAD LITE vielseitiger, kleiner Texteditor
 
Mit dem "Resource Editor" (falls es das noch gibt) konnte man früher Programme leicht verändern. Lustig und manchmal tatsächlich praktisch.

Hat jemand einen Tipp für einen guten BPM in Sekunden umrechner?

Gibts "calc" in Windows nicht mehr?
Wenn du 60 durch das Tempo in bpm teilst, erhälst du die Dauer eines Viertelschlags in Sekunden.

Beispiele:
Bei 90 bpm dauert ein Viertelschlag 60/90 Sekunden = 0,67 Sekunden
Bei 120 bpm dauert ein Viertelschlag 60/120 Sekunden = 0,5 Sekunden
Bei 140 bpm dauert ein Viertelschlag 60/140 Sekunden = 0.43 Sekunden
 
Ich kann auch nur von Tuning Tools abraten. Heute braucht keiner mehr sein Win10 für irgendwas optimieren, das läuft alles sauschnell und stabil.
 
Lol Sehe ich genau andersrum! Gerade WIN10 sollte man einiges machen, damit das Ding sauber läuft und so wenig wie möglich Daten weitergibt.

WIN10 brauch ich folgendes:
O&O ShutUp10 - das allerwichtigste
Classic Shell - endlich wieder ein Startmeu mit allen Funktionen
Totalcommander - der Dateimanager
Win10 Firewall Control - um nicht wie früher Sachen von außen zu blocken sondern Dienste und Programme nach außen zu blocken,nie ohne!!
MPC Homecinema und meinetwegen noch VLC
Remote Dienste deaktivieren, Windwos Search und den ganzen anderen Schrott das kann man dann auch mal mit einmailger Installation im Trialmodus mit Tuneup Utili. machen, geht halt am schnellsten da alles im Blick, danach wieder runterschmeißen.
Erst jetzt kann oder würde ich mit Win10 überhaupt arbeiten wollen, ohne dem ist das ne Spyware Seuche hoch drei! :D
 
Ja Win10 Privacy geht noch etwas tiefer, nutze ich auch!
Auf alle Fälle ist Win10 eine Spy Seuche hoch drei, bei keinen anderen Windows muß man noch per Hand soviel anpassen um das Ding wenigstens halbwegs dicht zu bekommen und ein solides Sicherheitsgefühl zu haben. Dann lieber noch WIn 8.1 für bestimmte Aufgabengebiete, wird wohl noch bis 2023 unterstützt
 

Da wäre ich für eine kurze Erläuterung ob/wie/was Probleme, Frickelfaktor, gut/schlecht etc. dankbar.

Habe jetzt denn Link nur überflogen, da das doch sehr ins Detail geht.
Verstehe ich das richtig, dass das ein -wenn Evtl. auch eingeschränktes- macOS für den Standard PC ist, wenn man schon Eigentümer eines der div. Genannten Macs ist?
 
Eigentlich nur C-Cleaner, und das schon seit Jahren. Zerschoßen hab ich mir damit noch nix...aber ich weiß ja auch was ich anklicken muß.
USB Deview sollte ich mal nutzen, aber nur wegen einem Gerät das ich nicht manuell aus der Registry bekomme.

Sonst hab ich nur jene Programme installiert die ich gekauft habe, oder die bei einem Gerät dabei waren. Beispiel Totalmix vom Fireface 800.

Was ich recht wichtig für den Windows-PC halte: das Paket von Winfuture(.de), allerdings hab ich das bei der letzten Installation auch schon weg gelassen. Is eh Offline die Hütte
 
Da wäre ich für eine kurze Erläuterung ob/wie/was Probleme, Frickelfaktor, gut/schlecht etc. dankbar.

Habe jetzt denn Link nur überflogen, da das doch sehr ins Detail geht.
Verstehe ich das richtig, dass das ein -wenn Evtl. auch eingeschränktes- macOS für den Standard PC ist, wenn man schon Eigentümer eines der div. Genannten Macs ist?

Eingeschränkt ist da (heute) kaum was, sofern man sich einen PC zusammenstellt, der aus Komponenten besteht, die Apple auch verbaut oder verbaut hat (das ist rel. einfach und überschaubar heute). Ein intel-Mac (also nach PPC/68000) ist im Grunde ein PC mit Apple-EFI zwecks Abfrage beim Installieren des OSx. Wir haben hier bereits eine Diskussion drüber geführt..

-> https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/hackintosh-huldigung.140514/
 
MIDI-OX (Freeware)
- sehr praktisches und umfangreiches Programm, um Mididaten zu empfangen zu visualisieren, zu manipulieren und diese wiederum auszusenden
http://www.midiox.com/

MIDI-Yoke (Freeware)
- virtuelle Midi-Patchbay
http://www.midiox.com/myoke.htm

Aus aktuellem Anlass ... Gibt es auch Tools für Win 64bit Systeme ?

Midi OX läuft bei mir auf Windows 7 64 bit nicht.

Möchte eigtl nur ohne Sequenzer zu starten mein Keyboard mit Synth X verbinden ...
 
Aus aktuellem Anlass ... Gibt es auch Tools für Win 64bit Systeme ?

Midi OX läuft bei mir auf Windows 7 64 bit nicht.

Versuch das mal:

Mein absoluter Favorit wenn es um MIDI und Sysex Geschichten geht, auch weil man zb. mal einen fehlerhaften (Hex)Wert manuell bearbeiten kann.
 


News

Zurück
Oben