Nun auch Metager mit Paywall - Suchen nur für Reiche?

Zu Metager's Ehrenrettung - die sind nicht wirklich Schuld. Die müssen für Suchergebnisse an die Betreiber zahlen!

ja, natürlich, das ist ja leider fast überall so. werbung selbst und einzeln einzukaufen ist vermutlich zuviel arbeit. also kauft man bundles und schließt verträge und dann verbreitet man nachher immer wieder irgendeinen mist, über den man keine kontrolle hat.

es fiel mir aber hier vor allem deswegen auf, weil die anderen 5 icons im gegensatz dazu ausgesprochen seriöse angebote sind.

Ich kann rein gar nichts zum Thema beitragen.

du kannst ja einfach zu einem ganz anderen thema zu referieren, wie es hier üblich ist.

Aber mir fiel sofort eine überwiegend korrekte Interpunktion in den meisten Beiträgen auf.

Unabhängig von den Inhalten, ist das sehr angenehm zu lesen.

bist du dir sicher, dass ein ein komma, hinkommt?

Im Zweifel wissen sie noch nicht einmal, dass sie gegen Gesetze verstoßen, weil sie sich nie damit auseinandergesetzt haben.

ich habe gerade versucht zu erklären, dass es keine gesetze gibt, die den besuch einer IP adresse bei einer anderen IP adresse zzlg seitenaufrufe, abgeschlossene downloads, und browserdaten schützen.

das wäre auch überhaupt nicht realisierbar, denn man müsstest du das internet abschalten.

Die Leute kommen doch freiwillig auf meinen Server, also kann ich doch mit ihren Daten machen, was ich will?

daten von besuchern, die in logfiles landen, sind aber nicht "ihre" daten.

mach doch einfach mal das, was du anderen gegenüber anregst, und schau dir mal die grundlagen an.

was personenbezogene daten sind ist juristisch definiert:


davon, dass 199.100.172.101 meine webseite über musiksofware besucht, dort verschiedene sites aufgerufen und dabei firefrox benutzt hat, entstehen nirgends zusätzliche personenbezogene daten, da ich ohne die hilfe eines gerichts nicht mal deine IP in deine telefonnummer auflösen kann.

auch kann ich beim besten willen nicht herausfinden, ob bei einem wiederkehrenden besuch von 199.100.172.101 sich dahinter die gleiche person verbirgt.

die IP adresse kann ich regelhaft speichern, weil ich ein berechtigtes interesse daran habe.

Ja, bin zwar in der Innenstadt mit dem Auto, aber ich hatte es eilig und dann müssen 100km/h doch auch mal gehen? Ja, das Mädchen ist zwar völlig betrunken, aber sie hat sich nicht gewehrt. Und wer nicht Nein sagt, sagt doch automatisch Ja.

Im Zweifel findet man immer Gründe, warum für einen selber andere Gesetze gelten sollten als für alle anderen.

für mich gelten die deutschen gesetze, und nicht deine. :)

Und das mit den Zugriff und was da "einfach so" geht und erlaubt ist, siehe dazu beispielsweise diesen Text über Google Analytics:


was hat google analytics mit zugriffen zu tun?

ein zugriff ist, wenn die datei protokoll://domain.de/lustiger.txt von #irgendjemandem oder #irgeneinem programm heruntergeladen wird. für zugriffe braucht man weder cookies noch lässt man dabei irgendwelche daten da.

google analytics hingegen ist ein hochkomplexes ausforschungs- und überwachungssystem und gilt völlig zurecht nach der finanzindustrie als die zweitgrößte datenkrake der welt.


bei einem zugriff weiß ich, dass 199.100.172.10 drei dateien herunterladen hat.

google analytics weiß, welche musikinstrumente du dir auf facebook angesehen hat, verknüpft das mit deinem wohnort, deinen schufa-einträgen und der frage ob du ein kryptowallet plug-in im browser hast- und schließt daraus auf deine sexuelle orientierung, dein monatliches einkommen und wie man dich davon überzeugen kann trump zu wählen.

mach dir den unterschied mal klar.


hast du noch nie eine webseite besucht, auf der es keine cookies gibt? oder gehst du dann davon aus, dass die nur ihrer pflicht nicht nachkommen dir das zu sagen? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich z.B. Google verwende, kann ich keine 'gesponserten' Angebote aufrufen, da ich 'googleadservices.com' geblockt habe... So ganz viele Daten gibt's also nicht abzugreifen.

ich würde das gerne wieder sehen und habe alles mit "google" aus der hostlist gestrichen und es geht immer noch nicht.^^
 
ich würde das gerne wieder sehen und habe alles mit "google" aus der hostlist gestrichen und es geht immer noch nicht.^^
Sehen tu' ich die Angebote/Anzeigen schon, jedoch gibt's beim Anklicken selbiger folgende Fehlermeldung:

Die Website ist nicht erreichbar
Prüfen Sie, ob "www.googleadservices.com" einen Tippfehler enthält.

Versuchen Sie Folgendes:
Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
Changing DNS over HTTPS settings
DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
Check your DNS over HTTPS settings
Go to Opera > Preferences… > System > Use DNS-over-HTTPS instead of the system’s DNS settings and check your DNS-over-HTTPS provider.

Kommt vom (gewollten) blockieren der Web-Adresse :)

Bei Seiten ohne diese Abfrage ist alles ok.
 
ja, natürlich, das ist ja leider fast überall so. werbung selbst und einzeln einzukaufen ist vermutlich zuviel arbeit. also kauft man bundles und schließt verträge und dann verbreitet man nachher immer wieder irgendeinen mist, über den man keine kontrolle hat.

es fiel mir aber hier vor allem deswegen auf, weil die anderen 5 icons im gegensatz dazu ausgesprochen seriöse angebote sind.



du kannst ja einfach zu einem ganz anderen thema zu referieren, wie es hier üblich ist.



bist du dir sicher, dass ein ein komma, hinkommt?



ich habe gerade versucht zu erklären, dass es keine gesetze gibt, die den besuch einer IP adresse bei einer anderen IP adresse zzlg seitenaufrufe, abgeschlossene downloads, und browserdaten schützen.

das wäre auch überhaupt nicht realisierbar, denn man müsstest du das internet abschalten.



daten von besuchern, die in logfiles landen, sind aber nicht "ihre" daten.

mach doch einfach mal das, was du anderen gegenüber anregst, und schau dir mal die grundlagen an.

was personenbezogene daten sind ist juristisch definiert:


davon, dass 199.100.172.101 meine webseite über musiksofware besucht, dort verschiedene sites aufgerufen und dabei firefrox benutzt hat, entstehen nirgends zusätzliche personenbezogene daten, da ich ohne die hilfe eines gerichts nicht mal deine IP in deine telefonnummer auflösen kann.

auch kann ich beim besten willen nicht herausfinden, ob bei einem wiederkehrenden besuch von 199.100.172.101 sich dahinter die gleiche person verbirgt.

die IP adresse kann ich regelhaft speichern, weil ich ein berechtigtes interesse daran habe.



für mich gelten die deutschen gesetze, und nicht deine. :)



was hat google analytics mit zugriffen zu tun?

ein zugriff ist, wenn die datei protokoll://domain.de/lustiger.txt von #irgendjemandem oder #irgeneinem programm heruntergeladen wird. für zugriffe braucht man weder cookies noch lässt man dabei irgendwelche daten da.

google analytics hingegen ist ein hochkomplexes ausforschungs- und überwachungssystem und gilt völlig zurecht nach der finanzindustrie als die zweitgrößte datenkrake der welt.


bei einem zugriff weiß ich, dass 199.100.172.10 drei dateien herunterladen hat.

google analytics weiß, welche musikinstrumente du dir auf facebook angesehen hat, verknüpft das mit deinem wohnort, deinen schufa-einträgen und der frage ob du ein kryptowallet plug-in im browser hast- und schließt daraus auf deine sexuelle orientierung, dein monatliches einkommen und wie man dich davon überzeugen kann trump zu wählen.

mach dir den unterschied mal klar.


hast du noch nie eine webseite besucht, auf der es keine cookies gibt? oder gehst du dann davon aus, dass die nur ihrer pflicht nicht nachkommen dir das zu sagen? ;-)
Du findest Trump gut???
 
kann es sein dass Leute, welche Suchmaschinen betreiben,
da einen zeitlichen und technischen Aufwand bereitstellen.

Warum soll so eine Dienstleistung kostenfrei sein ?
 
Warum sollte der Zugang zu Informationen einer privilegierten Klasse vorbehalten sein?

Zum Glück gibt es ja ja Internetforen wie dieses hier. Aber längst nicht Jedes erreicht eine derart hohe inhaltliche Qualität.
Informationen sind Vorraussetzung um Teilhabe zu gewährleisten. Wenn das die Privatwirtschaft nicht leistet, muss sie dazu verdonnert werden (Telekom, Bahn, Post, ...) andernfalls muss die Daseinsvorsorge eine Ebene höher angesiedelt sein.

Ein Steuermittel-finanzierter Rahmenvertrag leistet zum Beispiel in anderen Bereichen eine Vorsorgung mit Produkten aus der Privatwirtschaft.

Ein ähnlicher Rahmenvertrag ist das 9/49€ Ticket. Oder das Semesterticket.
 
Warum sollte der Zugang zu Informationen einer privilegierten Klasse vorbehalten sein?
Naturkritiker der Urzeit, von dem weder du noch ich noch irgendjemand anders abstammen dürfte: Warum müssen wir Tiere jagen? Können die nicht einfach kommen, sich braten, filettieren und stückweise in unseren Mund kriechen? Sonst ist das Leben ja echt ungerecht. Der Säbelzahntiger hat meinem Bruder n Bein abgebissen, der kann nicht mehr laufen. Mehr Gerechtigkeit! Wir müssen die Natur canceln! Wider die Natur!

Information sind Daten, entropiearme Daten, das heißt geordnet, befreit von Beliebigkeit, von Chaos, dafür sinnvoll, Daten mit Bedeutung im Rahmen eines vorausgesetzten Kontextwissens (Sprache zum Beispiel). Gemäß den Gesetz der Thermodynamik muss dazu Aufwand investiert werden. Aufwand investiert kein vernünftig denkender Mensch ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten, oder zumindest zu erhoffen. Eine Art Gegenleistung ist auch intrinsische Motivation, pure Lust bei einer Tätigkeit, wobei die Quelle der Gegenleistung hier nicht näher zu bestimmen ist. Aber das ist eher selten und auch so ein Mensch, der aus purer Lust alle möglichen Indormationen zusammenträgt, aufbereitet und für alle verfügbar macht, muss essen und seine Gasrechnung bezahlen.
 
Warum sollte der Zugang zu Informationen einer privilegierten Klasse vorbehalten sein?

habe seit gestern zugang zu chatGPT premium via proxy. die kosten lassen sich so auf 3 cents pro person reduzieren. manche lösungen baut man sich einfach selbst. ;-)


vom grundsatz her gebe ich dir recht. das aktuelle wirtschaftssystem grenzt menschen von einer teilhabe aus.

wenn ich heute richtig toll kommunizieren, mich präsenteiren, unterhaltung konsumieren, lernen, arbeiten und spielen will, brauche ich eine handy flatrate, eine internet flatrate, einen account in einer wissenschaftlichen library, einen zoom account, einen streamingdienst, einen musikdienst, und eventuell noch chatGPT, außerdem einen eigenen virtuellen server im internet und dort eigene dienste und leistungen anderen anzubieten, ohne dass die mich bezahlen müssen.

das alles zusammen kostet in deutschland mehr als 150 euro und schließt ein drittel der bevölkerung somit aus.

in indien kostet es zwar nur 30 euro, schließt dort aber 80% der bevölkerung von der nutzung aus.


die frage ist halt nur: was gehört noch zu dem dazu, was jeder haben sollte - und was nicht mehr?

ein recht auf breitband gibt es in litauen oder finnland schon seit vielen jahren.

jetzt willst du ein recht darauf, dass man genauso gut im netz suchen kann wie jemand mit mehr geld.

als nächstens fordert noch jemand ausreichend viele kindergartenplätze in deutschland oder dass alle menschen in der sahelzone genug zu essen haben. ja wo kämen wir denn da hin? da bricht ja das ganze schöne ausbeutungssystem zusammen.

aber zurück zum ernsten teil: wo ist die grenze und wer soll die bestimmen?

Zum Glück gibt es ja ja Internetforen wie dieses hier. Aber längst nicht Jedes erreicht eine derart hohe inhaltliche Qualität.

na zum glück, das wäre ja auch nicht zum aushalten.^^

Ein ähnlicher Rahmenvertrag ist das 9/49€ Ticket. Oder das Semesterticket.

richtig. es ist schon ein bischen grotesk, wie wir die automobilindustrie mit abwrackprämien subventionieren während in den großstädten jedes dritte kind keinen computer für die schule hat. (und auch nicht IN der schule)

allerdings ist es bei themen wie kriminalitätsbekämpfung, in der kultur, bei der fintech oder der medizin auch einfach so, dass die politik keine chance hat der wissenschaft und der freien wirtschaft hinterher zu rennen, vom vorgaben machen und vom regulieren gar nicht zu sprechen.

wann wir alle endlich eine eigene marsrakete haben, so wie elon, ist leider nicht ausschließlich ein frage von umverteilung.
der kuchen muss ja erst mal gebacken werden und man sollte sich auch gut überlegen wie sinnvoll das wäre, wenn das jeder hätte.


um bei der bäckerei zu blieben (bei der ganzen bäckerei!)... so lange wie ich für brot bezahlen muss (und andere nicht mal brot haben!) finde ich es total okay, dass ich für unterhaltung und urlaub arbeiten gehen muss oder mir auch mal etwas nicht leisten kann, was mir die werbung zeigt.

die frage danach WAS jedem bedingunglos zur verfügung stehen sollte (und was nicht mehr) ist schon absolut zentral und vor allen anderen zu beanworten. da werden allzuoft die falschen akzente gesetzt.

(schreibt jemand, der diverse dienste kostenlos anbietet, die sich seine klientel anders nicht leisten könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte einfach nur mal ein kleiner Denkanstoß sein. Heute findet die Gesellschaft in weiten Teilen virtuell statt. Nimmt man nicht alle dahin mit, entstehen Parallelgesellschaften von ganz alleine - mit allen Folgen.
 
da bricht ja das ganze schöne ausbeutungssystem zusammen.
Wenigstens ein Goldener Schuss für alle Zyniker müsste doch drin sein, gell?
Nimmt man nicht alle dahin mit, entstehen Parallelgesellschaften von ganz alleine - mit allen Folgen.
Au ja, die paradiesischsten Diktaturen legitimieren sich damit, dass sie "alle" (außer manche) mitnehmen in eine neue Zeit. Sicherlich gibt es einen Unterschied zwischen "nicht können" und "nicht wollen", solange dieser Unterschied nicht zu meinen Ungunsten wirkt, habe ich auch kein Problem damit.

Parallelgesellschaften sind in einer Demokratie laufend am Entstehen und Vergehen und solange keine die Idee sät, die da draußen zu vernichten, soweit sie nicht assimiliert werden können oder sollen, sie also nicht im gewissen Sinne aus dem Ruder läuft oder "entartet" wie gesundes Gewebe zu Krebs, sehe ich daran auch kein Problem. Eine Demokratie muss das abkönnen. Die Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens zum Beispiel sind in meinen Augen auch eine "Parallelgesellschaft", wenn der Begriff alle Gruppen mit einer minderheitlichen Geisteskultur/Ideologie umfasst.
 
ich halte eigentlich eher die facebook user für die parallelgesellschaft und das da draußen hinter der fensterscheibe für das richtige leben, zu dem die parallelgesellschaften dann in relation parallel verlaufen (oder vertikal. so genau weiß man das ja nicht.)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben