Mit "dann mach halt nicht lauter" ist mir übrigens nicht geholfen - das wäre das "was", mich interessiert das "wie".
Ich glaube, genau das ist aber angesagt.
Überdenke doch einfach mal selbst die gegebene Situation, dann sollte dir das klar sein.
Was du machst, ist quasi Fight Club verdächtig.
Du haust dir aufs Auge und wunderst dich hinterher, warum du ein Feilchen hast.
Gewöhne dir eine feste Abhörlautstärke an, so hab ich das auf jeden Fall beim Studium gelernt.
Wenn das Gehör ermüdet, dann ist das nicht das Signal zum lauter drehen, sondern zum Pause einlegen.
Das Ohr ermüdet nun einmal!
Das ist ganz normal und dem solltest du Rechnung tragen.
Das trifft insbesondere für KH Betrieb zu, denn da bekommst du ordentlich Schalldruck in den Gehörgang geblasen.
Unser Hörsinn verhält sich da halt adaptiv und passt sich automatisch an die vorhandenen Lautstärkeverhältnisse an.
Das trifft besonders bei hohen Schalldrücken zu, ist so ne Art Schutzmechanismus.
Bei einer Pause hat der Hörsinn Zeit sich wieder zu erholen und unser eingebauter "Limiter" wird zurück gesetzt und darf entspannen.
Ich persönlich mische allerdings gern mit 2 Lautstärke Settings über meine Studio Monitore.
Kopfhörer sind mir zu anstrengend (und zu schwer) für den Dauerbetrieb.
Ich mische hauptsächlich bei normaler Zimmer Lautstärke.
Das Ermüdet die Ohren nicht so und man kann die Lautstärkeverhältnisse der Spuren untereinander viel besser einschätzen.
Je lauter du abhörst, um so schwerer lassen sich die Lautstärkeverhältnisse zwischen den einzelnen Elementen beurteilen.
Zwischendrin dreh ich dann auch mal auf, um das Gefühl nicht zu verlieren, wie das laut klingt.
Aber immer nur relativ kurz, dann wieder zurück auf Zimmerlautstärke.
Aber bei den 2 Einstellungen bleibe ich auch.
Nur so kann ich das was ich höre beurteilen.
Geht ja auch nicht anders, denn wie willst du etwas konsistent bewerten, bei dem sich die Rahmenbedingungen ständig ändern.
Dein Hörsinn muss sich ständig neu anpassen.
Unser Hörsinn bescheißt uns da halt gern mit seinem "Lauter ist fetter".
Wenn du dauernd am Lautstärke Regler drehst, besch**ßt du dich nur selber.
Übrigens - sowas wie Gehörermüdung kenn ich dadurch überhaupt nicht - das geht völlig an mir vorbei.
Kopfhörer nutze ich vorwiegend zum Gegenhören, zB zur Beurteilungen von Räumlichen Effekten (Reverb/Hall/Ambience), da meine Abhörsituation nicht ganz optimal ist.
Aber ich denke, mein Tip mit dem auf Zimmerlautstärke abhören, wird dir auch unter Kopfhörern ein wenig helfen, daß dein Gehör nicht so schnell dicht macht.
Monitor Speaker wären hier aber die bessere Wahl.
Du hast sicher deine Gründe, warum du mit KH mischst (zB. wenn die GöGa im gleichen Raum Fernsehen guckt, oder die Kids nebenan schlafen.)
Wenn du die Möglichkeit hast, dann kann ich dir empfehlen es mit ein paar anständigen Monitoren zu versuchen.
Die Ohren werden es dir danken.