Obergrenze für KH-Lautstärke, wie?

Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber meiner Meinung läufst du hauptsächlich "in Probleme", weil du dich beim Einstellen der Abhörlautstärke selbst nicht ausreichend im Griff hast.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das ist das, was ich von Anfang an hier schreibe. Entsprechend der Geschwindigkeit deines diesbezüglichen Erkenntnisgewinns, sind deine "Tipps" hier einzuordnen.
 
Allerdings, jetzt da @schnuffke2 erläutert hatte, wie sensibel sein Gehör reagiert, würde ich dazu raten zu versuchen mit medizinischer Hilfe eine Lösung bzw. einen Weg zu finden, der am besten auf deine Situation zugeschnitten ist.
Erstmal werde ich noch zwei, drei mal in den nächsten Wochen probieren, ob mir Ideen hier ausm Thread weiterhelfen. Einen Timer stellen und mir die KH nach einer halben Stunde oder so konsequent vom Kopf reißen ist eine Option - eine andere ein Loudnessmeter mit automatischer Gaineinstellung.

Das sind die Dinge, die in meiner Situation noch realistisch umzusetzen sind. Ansonsten setze ich halt keine KH mehr auf.
 
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das ist das, was ich von Anfang an hier schreibe. Entsprechend der Geschwindigkeit deines diesbezüglichen Erkenntnisgewinns, sind deine "Tipps" hier einzuordnen.

was soll er denn machen? wenn das halt einfach die richtige antwort ist.

es geht um die frage ob man entscheidungen treffen kann und wie man sich dabei ggf. kontrolliert um sich auch dran zu halten.
 
wenn das halt einfach die richtige antwort ist.
Ist es eben nicht - es gibt eine spezifische Fragestellung und diese ist nicht vom Antwortgeber zu erfinden, sondern dem Startpost zu entnehmen.

Ach übrigens ... bitte nicht "hilfreich/nicht hilfreich für mich" mit "allgemein wahr/unwahr" verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine frage war, ob es ein plug-in gibt, was dagegen hilft, dass du deine kopfhörer ständig zu laut einstellst.

dass es nicht "hilfreich" ist, die frage mit "nein" zu beantworten, das kann schon sein. aber mehr als eine frage halbwegs "richtig" beantworten zu wollen kann ja niemand leisten. wenn es keine lösung gibt gibt es keine lösung. :)

und es ist ja auch kein neues phänomen. das kenne viele aus eigene erfahrung, dass man unterm kopfhörer schnell mal zu laut macht.
 
deine frage war, ob es ein plug-in gibt, was dagegen hilft, dass du deine kopfhörer ständig zu laut einstellst.
Das hast Du vllt. so verstanden... Die Frage war, ob es ein Tool gibt, welches mich entweder dabei unterstützt, "richtig" zu handeln, oder das verhindert, dass eine festgelegte Lautstarke überschritten wird (am besten softwareseitig).

Es kam ja einiges zusammen, was ja schon zeigt, dass es nicht unmöglich ist, hilfreich zu antworten. Entscheidend ist aber erstmal, überhaupt die Frage zu verstehen.

dass es nicht "hilfreich" ist, die frage mit "nein" zu beantworten, das kann schon sein.
Ich habe doch klar geschrieben, was ich als "nicht hilfreich" ansehe. Eine Verneinung, bzw. der Hinweis, dass es da keine (praktikable) technische Lösung gibt, fällt für mich nicht darunter.

Das Wiederholen von dem, was ich selbst schreibe dagegen schon. Wenn mir dann irgendwann gesagt wird, ich hätte mich selbst beim Einstellen der Abhörlautstärke nicht rausreichend im Griff, dann reißt mir einfach der Geduldsfaden. Nicht, weil es nicht stimmt, sondern weil das der Grund für die Eröffnung dieses Threads ist und ich das bereits im ersten Post darlege.
 
Im Grund wäre das perfekt, ja. Ist halt aber wirklich so, dass ich hauptsächlich unterwegs bin und selten zu Hause. Da möchte ich auf extra Geraffel verzichten. Für zu Hause behalte ich das aber aufm Schirm (es ist halt offen, ob ich überhaupt mit KH arbeiten möchte)

Jetzt wäre die Frage, ob ein "automatic gain control"-Plugin oder etwas in der Richtung aufn master in der DAW gepackt, nicht den gleichen Effekt hat.*

Hardwareseitig wird es mir mit äußerster Selbstbeherrschung schon möglich sein, einfach nicht lauter zu drehen. Wenn dann aus der DAW heraus ein bestimmter Pegel oder eine Lautheit nicht überschritten werden kann (egal, ob ich Spuren dazu packe, Gruppen komprimiere und nicht "gain matche" usw.), dann sollte das doch eine mögliche Lösung sein.


*Ich werde es die Tage ausprobieren. Habe schon vllt. passende Plugins gefunden.
 


News

Zurück
Oben