Oberheim OB-8 Probleme

rutger schrieb:
Die Reset Kombi habe ich in einem AmiForum gelesen. Habs gerade noch nicht wiedergefunden aber so viel :
Ist nicht ein AmiForum, sondern das Gearslutz-Forum. Jedenfalls hast Du Dir damit wahrscheinlich die EG Offsets auf Default Werte gesetzt, sollte nur im Timing der Envelopes was drehen, aber eventuell auch beim Sustain Level. Wenn Du neu kalibrierst, hat sich das dann erledigt.

rutger schrieb:
Mein Vergleichswerte sind diese Samples der Factory Sounds:
http://www.synthmania.com/ob-8.htm
Das habe ich mir doch gedacht. Mein OB-8 klingt genau so wie dort. Ich denke, bei Dir sind die Filter einfach nicht korrekt getuned. Wenn Du neu kalibrierst, hat sich das dann erledigt.
 
swissdoc schrieb:
Das Rauschen und Brummen hat meiner so nicht, wenn Du beim Techniker bist, mal genau auf die Qualität der Spannungen aus dem Netzteil achten. Evtl. müssen die Siebelkos getauscht werden. Ist aber bei einem Gerät mit dem Dienstalter völlig legitim.

Okay :)

swissdoc schrieb:
Interessant, dass Dein OB-8 Sinus kann. Meiner hat nur Dreieck.

aua...

swissdoc schrieb:
Ist nicht ein AmiForum, sondern das Gearslutz-Forum. Jedenfalls hast Du Dir damit wahrscheinlich die EG Offsets auf Default Werte gesetzt, sollte nur im Timing der Envelopes was drehen, aber eventuell auch beim Sustain Level. Wenn Du neu kalibrierst, hat sich das dann erledigt.

Stimmt! Okay, dann schaut es so aus...Kalbrieren. Ich werde berichten sobald erledigt ;-)

swissdoc schrieb:
Das habe ich mir doch gedacht. Mein OB-8 klingt genau so wie dort. Ich denke, bei Dir sind die Filter einfach nicht korrekt getuned. Wenn Du neu kalibrierst, hat sich das dann erledigt.

Hui
Hoffe du hast Recht! Würde eventuell auch die Pegel Probleme erklären...
Schon arg seltsam wenn die meisten Factory Presets nur Bässe auspucken,... :kaffee:
 
swissdoc schrieb:
eisblau schrieb:
Kleine Frage an OB8 Experten oder Besitzer: meine Oszillatorpotis geben in der Mittelstellung (12 Uhr) mit ausgeschaltener Oktavtransponierung extrem hohe Töne aus. Alles über 3 Uhr ist dann bereits sowas wie Infraschall. Laut meinem Techniker ist das bei der OB Serie so, ich hatte das jedoch etwas anders in Erinnerung.

Normal?
Das ist völlig korrekt, bei 12 Uhr liegt ca. +3 Oktaven bei 3 Uhr sind es dann +5 Oktaven.

DANKE :D
 
Nun,
ich habe jemanden gefunden, der mir den OB-8 repariert.
Nun kann es noch etwas dauern, da ich mir erst ein Case bauen lasse und dann wird sich die Reparatur bestimmt ein paar Wochen ziehen.
Dort wird der Oberheim auch Fachmännisch kalibriert.
Neuerdings brummt das Netzteil auch usw.

Was ich nun auf jeden Fall sagen kann ist, dass der Mann viel Erfahrung mit den Geräten hat. Nun ist auch klar: Es ist definitiv NICHT normal, dass die FilterCutoff Funktion von den Cutoff UND FilterModulations regler gemeinsam gesteuert wird. Bei geschlossenen FilterModulation sollte man das Filter auch nur mit dem Cutoff voll öffnen können.

Ich werde berichten ....
 
Hallo,

wieder einmal eine Frage zum OB8. Wenn ich den Filter auf 4 Pol schalte, ist

a) der gesamte Sound doppelt so leise wie mit 2 Pol

und

b) die Resonanz um die Hälfte weniger zupackend als auf 2 Pol

Ich habe dazu im Netz recherchiert, aber diese sehr starken Unterschiede habe ich nirgendwo herausgelesen. Könnte da was nachkalibiriert gehören?
 
Hi,

zu a): hängt vielleicht auch von den Klangeinstellungen ab.
Leichte Pegelunterschiede habe ich auch schon gehört, aber nicht so krass.
Werde das die Tage mal mit verschiedenen Einstellungen testen.

zu b): das ist bei meinem OB8 genau so.
 
eisblau schrieb:
Hallo,

wieder einmal eine Frage zum OB8. Wenn ich den Filter auf 4 Pol schalte, ist

a) der gesamte Sound doppelt so leise wie mit 2 Pol

und

b) die Resonanz um die Hälfte weniger zupackend als auf 2 Pol

Ich habe dazu im Netz recherchiert, aber diese sehr starken Unterschiede habe ich nirgendwo herausgelesen. Könnte da was nachkalibiriert gehören?

das ist normal, dass sich 4pol leiser und muffiger bzw. gedämpfter anhört als 2pol. beim 4pol werde die hohen Frequenzen nach der cutoff frequency ja stärker beschnitten, jeder pol mehr bewirkt eine lautstärkeabsenkung. dadurch wird auch die resonance abgeschwächt, die schneidet beim 2pol mehr. das ist also alles normal bei deinem ob-8.
das diese geräte grundsätzlich alle etwas anders kalibriert sind in den nunacen, ist aber auch normal. 2 ob-8 nebeneinander klingen mit Sicherheit nicht zu 100% identisch.
 
Ist hier auch so, auch beim OB-8 im Synthorama. Ist also normal. Mein OB-8 ist kalibriert gemäss Service Manual.
Im Vergleich zu anderen Synths klingt der 4-pol beim Soundschrauben enttäuschend, der 2-pol reisst es dann aber wieder raus. Bei fertigen Sounds ist es dann nicht mehr so schlimm. Wenn Du einen Poly mit super 4-pol brauchst, so nimm einfach einen Memorymoog 8) oder einen Modulus 002...
 
Ich hänge mich mal dran:
Bei meinem OB-8 zeigt das Drehen am *Filter Modulation* Poti keine Wirkung.
Wenn ich aber Presets aufrufe, werden die Werte für *Filter Modulation* korrekt gesetzt.
Jemand eine Idee, wo man zuerst schauen sollte? Vielleicht ein "common problem"?
 
Wenn alle anderen Potis funktionieren und ab Speicher alles i.O. ist, dann kann es eigentlich nur am Poti oder dessen Umfeld liegen. Der ADC und die Multiplexer sind dann ja i.O. und dass genau ein Kanal vom Muliplexer spinnt, halte ich eher für unwahrscheinlich. Also wie bei Harry Potter, Zauberstäbe raus, eh, Service Manual, Schaltplan und Multimeter und mal durchmessen.
 
Noch was anderes: weiss jemand ob es die MIDI Implementierung des OB-8 (mit original Oberheim Interface) erlaubt Programme von extern in den Edit Buffer zu laden?
Ich habe eine OB-8 SysEx Anpassung für mein Online Librarian Projekt erstellt, leider finde ich aber zum Edit Buffer keine Info...
Sortieren und Übertragen von Programmen funktioniert soweit schon, man kann die Presets nur leider nicht "vorhören".
https://f0f7.net
 
Mein OB-8 hat zwar Factory Midi, aber die Frage nach einem Edit Buffer kann ich Dir leider nicht beantworten.
Der Gearslutzt Thread, in dem Du gerade aktiv bist, sagt aber, dass die Oberheim SW mit der Encore in Sachen Requests identisch sei. Dann kann man immer nur in eine Memory Location dumpen.
 
So ganz identisch sind die nicht. Man kann z.B. nicht ohne weiteres Dumps, die über das Encore Interface gezogen wurden über das Oberheim MIDI zurückspielen. Die Vendor Header unterscheiden sich, die Programme unterscheiden sich 60 Byte vs. 62 Byte. Ich fürchte, das mit dem Edit Buffer geht gar nicht.
Interessanterweise verfügt aber das Encore Interface für OBXa über die Möglichkeit den Edit Buffer anzusprechen...
 
Das ist klar, aber die Request sind identisch. Und man kann eben keinen Edit Buffer ansprechen.
 
Das sind die Requests von OB-Xa und OB-8

OB-Xa
F0 00 00 2F 08 00 <number> <patch data> F7
F0 00 00 2F 08 01 <type> <number> F7
F0 00 00 2F 08 02 <edit buffer data> F7
F0 00 00 2F 08 04 <number> F7

OB-8
F0 00 00 2F 04 00 <number> F7
F0 00 00 2F 04 01 <number> <patch data> F7
F0 00 00 2F 04 02 F7

Du könntest es mal mit F0 00 00 2F 04 0x <edit buffer data> F7 probieren und x von 3 bis 9 oder so hochschrauben. Hast Du eine OB-8 zur Hand? Ich glaube aber eher nicht dran.

Universal Device Inquiry message (geht beim OB-Xa)
F0 7E 7F 06 01 F7
 
Guten Abend zusammen!

Nachdem ich nun auch seit kurzem einen analogen zu Hause habe (OB-8 heisst das Schätzchen :wegrenn:) war ich nun am Stöbern, wie ich einen Midi-Dump vom Obie machen könnte. Und bin auf Euren Thread fündig geworden :segeln:. Lieben Dank an Euch alle für die ganzen Tipps, vor allem auch zur Software (Midi-Ox funktioniert super!) und den SysEx-Kommandos.
Hat aber trotzdem ein bisschen gedauert, um mich hier hineinzufuchsen ... . Nun, da der Midi-Dump nun endlich zu funktionieren scheint, möchte ich Euch gern mein Setup beschreiben - vielleicht ist es für Euch interessant, bzw. hilft Euch weiter?



-----------------------------------------
Equipment
-----------------------------------------
Oberheim OB-8
Midi-Ox software (v7.0.2.372, Win 32 bit version)
Midi-to-USB interface (E-MU XMidi 1x1)
OS/Platform (Win7 64 bit)



-----------------------------------------
General SysEx structure (Oberheim OB-:cool:)
-----------------------------------------
SysEx Structure (adapted from http://www.2writers.com/eddie/tutsysex.htm):
An Oberheim OB-8 SysEx message seems to be made up of six parts (denoted in [square brackets: 1..6] below). All notation is in hex, but without the trailing "h" for simplicity's sake.
A SysEx message/commando may look like this:

F0 10 01 00 16 F7

The above SysEx commando instructs the OB-8 to dump the patch information of a program stored in memory location "AB7".

----------------------------------------
Reviewing SysEx format (Oberheim OB-:cool:)
----------------------------------------
Let's deconstruct this SysEx commando and analyze it:

[1] = F0 SysEx Start Byte (all SysEx messages with this byte)
[2] = 10 Manufacturer I.D.
[3] = 01 Device No.
[4] = 00 Command Byte
[5] = 16 Command Byte
[6] = F7 SysEx End Byte (all SysEx messages end with this byte)


Manufacturer I.D. [2] and Device No. [3] are taken from the Oberheim Service Manual (chapter "OB-8 MIDI Implementation, Page 2").


----------------------------------------------------------------
Structure of the SysEx data dump
Factory MIDI: 60 bytes total message length
(returned data from the OB-:cool:)
----------------------------------------------------------------
Using information from the Oberheim Service Manual (chapter "OB-8 MIDI Implementation, Page 1"):

---------------
SYSX: | F0 10 01 01 | SysEx Start Byte + Returned Header (including manufacturer ID, device No)
---------------
------
SYSX: | 16 | Program Number: Byte 05
------
------------------------------------------
______________| 0C 0B 0A 0C 00 0B 05 0D 09 01 04 03 0D | <data>: Bytes 06 - 59
SYSX: |01 06 00 0E 02 08 01 04 08 04 00 02 00 03 00 03 00 0E |
SYSX: |08 0C 0B 01 00 00 03 00 00 0A 0E 00 00 00 00 00 00 00 |
SYSX: |00 00 00 00 00|----------------------------------------
----------------
------
SYSX: | F7 | SysEx End Byte: Byte 60
------

x---------------------------x
| Data Block | Bytes |
|---------------------------|
| Start Byte | 01 |
| Returned Header | 02 - 04 |
| Program Number | 05 |
| <Data> | 06 - 59 |
| End Byte | 60 |
x---------------------------x

x----------------------------------------------x
| Returned | |
| Header Byte | Meaning |
|----------------------------------------------|
| FO | SysEx Start Byte |
| 10 | Oberheim ID |
| 10 | Device No. |
| 01 | Program data dump follows |
x----------------------------------------------x


Low let's do the same manually, and compare the results:


---------------------------------------
Midi dump sequence (manual procedure)
---------------------------------------
1) Connect Midi interface (synth first, then computer)
2) Switch on OB-8 synthesizer
3) Select Patch/Program Memory (as usual on the OB-8, this is "Page 1")
4) Enable MIDI Dump Mode (enter "Page 2" mode, select "A". Power-On default: disabled)
5) Start midi dump transmission: press/hold "Write" (still in "Page 2" mode)

Received program (example: location "AB-7" was selected while in "Page 1" mode, recorded using "Midi-Ox", and compared the results):
Both methods seem to work the same, the results are identical.


-------------
Hope this helps?
-------------
... to get you started with factory MIDI, and pulling a patch/program memory dump on the OB-8, for backup use.


Next up on my list will be to develop a script (Midi-Ox should be capable of scripting) to read the entire OB-8 patch/program memory for into one single backup. I'd be sharing this here if anyone here is interested as well. As usual, it all depends on the numbers of likes and thumbs up :)) you know how it's played in the net ... .
Cheers!



Viele Grüsse,
Rav2
 
Ich habe zwar keinen OB8 (bei Licht besehen: gar keinen Oberheim :oops:), dennoch würde mich interessieren, wie's nun mit rutger's OB8 weitergegangen ist - weiß da jemand Näheres?
 
Sorry das ich erst jetzt Antworte. Ich konnte den Synth leider nicht reparieren lassen. Es hatte sich dann doch niemand ran getraut. Schlussendlich wurde er verkauft.
 
Sorry das ich erst jetzt Antworte. Ich konnte den Synth leider nicht reparieren lassen. Es hatte sich dann doch niemand ran getraut. Schlussendlich wurde er verkauft.
Trotzdem Danke für die späte Rückmeldung - schade, daß eine Reparatur nicht durchgeführt werden konnte (zumindest in der Zeit, als der Obie noch Dir gehörte...).
 


News

Zurück
Oben