Oberheim TEO-5

Alle Firmen, die selbstverständliche Standardfeatures weglassen, um ihre anderen Produkte nicht zu gefährden, nehm ich nicht mehr ernst.

Hier: kein OSC Mischer. Oder versteckt sich der um Menü wie beim OBX8?

Der Preis für einen OB6 lag mal bei 2400€. Ist jetzt nicht soweit entfernt.

Das mit dem Mixer sehe ich auch so. Ebenso pulse width.
Andere kaufen für das Geld eines obx8 oder mehr die Originale, die das gar nicht können und sind damit hoch zufrieden, könnte man dagegenhalten.
Es ist geschmacksfrage, auch wenn dadurch viel potential verloren geht
Ich finde es schon klasse das wir die formen gleichzeitig nutzen können, im mixer die vcos nochmal komplett an und aus und dann auch noise und den sub dazu schalten. Allein durch dieses ui wird man (gezwungenermaßen) anders arbeiten und andere sounds schrauben.
Ich stell mir vor, dass kann auch einen performanten charakter haben.


Ich würde mich darauf einlassen und schauen wohin es führt. Beim ob6 hat sich das gelohnt für mich.
Aber so wie man sequential kennt, werden die Mixerpegel in der matrix zu finden sein und sicher auch im menü.


So wie es aussieht, wird es offiziell ein oberheim Synthesizer.
Von daher wäre selbst ein völliges Fehlen des mixers, im portfolio von oberheim nachvollziehbar.
Ich kann es beim teo eher verschmerzen als beim obx8. Ist halt der kleine, einsteiger obi.
Und gerechtfertigt wird das mit deren alten ob Reihe.

Den Preis von 2400 kannst du nicht nehmen. Der teo wäre damals ebenfalls günstiger gewesen.
3400 gegen 1500 passt schon.

Elektron legt auch Wert auf eine strikte Abgrenzung und wenn du die nicht ernst nimmst, dann vielleicht einfach nur rytm2, four2, oder was du so magst.

Ich mag ihre Produktpolitik mittlerweile auch nicht mehr, aber einzelne Geräte sind trotzdem Weltklasse.
 
es ist Oberheim typisch keine (direkte) Oszi Level Potis zu haben. Wenn man das nicht mag, dann braucht man auch keinen Oberheim. Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen.
 
es ist Oberheim typisch keine (direkte) Oszi Level Potis zu haben. Wenn man das nicht mag, dann braucht man auch keinen Oberheim. Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen.
Naja. Ich mag Oberheim, würde es aber auch ziemlich gut finden, wenn man die Oszillatoren in der Lautstärke gezielt steuern kann. Technik darf sich auch gerne weiterentwickeln. Das hat dem OB-6 schließlich auch nicht geschadet. Wenn ich mir dann noch vorstelle, die VCO-Lautstärke als Modziel zu haben, geht auch klanglich einiges mehr.
Das ist zumindest für mich ein Dogma, das wirklich nicht sein muss.

Wenn man das aber versteckt irgendwo findet, wäre das zur Not auch ok.
 
Ich bin ja auch im Markt für einen Ob-6 (der @Rasenmähermann hat mir schon viel geholfen) und hätte den bestimmt schon, wenn jetzt nicht der TEO durch die Gerüchteküche wabern würde. Das immer unter der Hypothese, dass der das SEM-Filter hat und ansatzweise nach Oberheim klingt. Wenn dann noch die Mod-Matrix dazu kommt, dann stört mich auch die 1 Stimme Polyphonie weniger nicht.

Aber wissen werden wir das Alles wahrscheinlich erst zur Superbooth.

Das Gute ist ja, das warten wohl alle ab. Momentan verkauft sich kein gebrauchter Synth, so mein Eindruck - außer er ist richtig günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Probleme mit OB Stimmstabilität direkt nach dem Kauf.

Sequential Support hat mir Hinweis gegeben, Temperaturtabelle komplett zu löschen und OB-6 neu anzulernen.
Seitdem habe ich eigentlich keine Probleme...
Das hatte beim Desktop den ich da hatte nicht geholfen. 3 von 6 waren nach spätestens 2 - 5 Minuten wieder verstimmt. Ich hatte direkt nach Kauf außerdem einen abgebrochenen Global Button direkt nach dem ersten Benutzen...seitdem mache ich um Sequential Synths einen Bogen.
 
Puh. Da wird´s soundmäßig für den Ob-6 für 3,4k Euro schon sehr eng. Klar, eine Stimme weniger, aber dafür so viel mehr Modulationsmöglichkeiten.
 
Klingt mal echt okay in dem Sonicstate Video ... :) TZFM in den VCOS --> SSI2130 statt des diskreten Designs im OB6, denke ich mal
 
Klanglich nichts auszusetzen. Auch von den Möglichkeiten her (wenn einem 5 Voices reichen) ein ziemlich cooler Synth.
 
Suche eine Aussage zur Quali der Effekte. Klar, kann man notfalls ausschalten (hat hoffentlich einen Hardware Bypass wie der OB6).
 
Es gibt kein Panning pro Voice oder überhaupt eine Möglichkeit die Stimmen im Stereopanorama zu verteilen, oder? Das war für mich schon der Hauptgrund warum ich den Take5 wieder abgegeben habe. Bei einem Synth wo "Oberheim" drauf steht, ist das für mich aber ein absolutes Pflichtfeature.
 
Wie funktionieren denn dann ein individuelle Hüllkurven pro Stimme? Wird jede Stimme ab dem Filter dann einen mit einem eigenen AD-Wandler digitalisiert? Das klingt mir aufwendiger und teurer als ein paar DCAs zu nehmen.
Versteh ich deine Gedanken. Auch schon beim take 5 dachte ich mur, dass der Preisunterschied sehr groß ist, besonders weil die viel mehr können.
Aber beim 3rd wave ist das genauso gelöst und da wurde es gemacht um die Kosten zu senken.
Das scheint wirklich billiger zu sein.
Du brauchst dann keinen vca pro stimme und musst die alle ansteuern, sondern das läuft alles digital am Schluss.
Muss halt nur gewandelt werden a/d und d/a.
 
Wie funktionieren denn dann ein individuelle Hüllkurven pro Stimme? Wird jede Stimme ab dem Filter dann einen mit einem eigenen AD-Wandler digitalisiert? Das klingt mir aufwendiger und teurer als ein paar DCAs zu nehmen.
ob sie das bei Take 5 parallel oder seriell machen - keine Ahnung :)
 
ob sie das bei Take 5 parallel oder seriell machen - keine Ahnung :)
Ich stell mir das so vor, dass jede der 5 stimmen digitalisiert wird , parallel. Danach kommen die hüllkurven drauf. Das ist dann ja alles digital und wird intern stereo gemischt und dann nochmal d/a gewandelt.
Streng genommen ist digital ja komplett seriell heut zu tage.
Da kommen auch noch die effekte drauf. Ist dann halt alles sehr flexibel und einfacher
So reim ich mir das zusammen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben