Oberheim Two Voice Pro

Oberheim 2 voice kommt wieder....

Nach der Info vor fast zwei Jahren,
Oberheim Two Voice On the Way?
via Unfiltered on the Moog Music Forum:

"Just received an email from Tom Oberheim, he says a new two voice system including keyboard with his new SEM's should be available in fall. Awesome! Next thing you know there will be a new ARP odyssey. It's the 70's again!"

and via gazer:

"The new two voice will have an updated 16 step sequencer that can split and be used as two 8 steps or a 10 step and two steps, or... I asked him if the sequencer would have cv outs to control a third or possibly fourth patch panel SEM While you play the two voices of the synth with the keyboard and he said 'hey that's a good idea.' Tom O rules. I kept this secret for like six months but since the beans are spilled... I can't imagine he'd mind it has been his plan since the beginning and has been fairly open with us SEM owners. The mp201 works as a nice midi to cv converter for a patch panel sem plus then you have two cv outs left for what ever you fancy. Tom is so stoked about the two voice it's awesome. He's really funny. Like a nice grandpa that is super tech smart."
http://matrixsynth.blogspot.com/2010/06/oberheim-two-voice-on-way.html


hier nun endlich was Konkretes ...






... :lol:
 
Re: Oberheim 2 voice kommt wieder....

Immerhin keine Photoshop-Illusion.

Statt Sequencer oder Programmer oder MIDI würde ich mir ein modulares Patchfeld mit ein paar Attenuators wünschen.

Stephen
 
Re: Oberheim 2 voice kommt wieder....

Schön.
Das Gehäuse sieht aber irgendwie noch nicht richtig aus. Links neben dem Keyboard fehlt anscheinend auch noch was.

Und was ist denn nun mit dem schon länger angekündigten 4-Voice? Der wird doch hoffentlich vorher fertig.
Bin schon seit einem Jahr auf der Warteliste und es kütt nichts...
 
Re: Oberheim 2 voice kommt wieder....

Lauflicht schrieb:
Schön.
Das Gehäuse sieht aber irgendwie noch nicht richtig aus. Links neben dem Keyboard fehlt anscheinend auch noch was.

Und was ist denn nun mit dem schon länger angekündigten 4-Voice? Der wird doch hoffentlich vorher fertig.
Bin schon seit einem Jahr auf der Warteliste und es kütt nichts...

Ist ja auch noch ein Prototyp. Zwei SEMs in ein Gehäuse geschraubt, Keyboard drangehängt, ein bißchen was dazu und fertig.

Ich halte den SOFV für Vapour Ware. Das Ding macht für Oberheim keinen Sinn. Kauft man sich besser vier neue SEMs mit MIDI und kaskadiert die.

Stephen
 
Re: Oberheim 2 voice kommt wieder....

ppg360 schrieb:
Kauft man sich besser vier neue SEMs mit MIDI und kaskadiert die.
Oder vier neue Patch-SEMs und ein MPU-101, dann kriegt der Stephen auch sein Patchfeld.
Sollten zufällig außer mir noch drei weitere Patch-SEM-Bestitzer zum Happy Knobbing nach Fischbach kommen, bitte Bescheid sagen! Dann bringen wir alle unsere Teile mit (ich bring ein MPU-101 mit) und probierens's aus.

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Oberheim 2 voice kommt wieder....

alles in einer Kiste fände ich praktischer. :)
 
Re: Oberheim 2 voice kommt wieder....

Feinstrom schrieb:
ppg360 schrieb:
Kauft man sich besser vier neue SEMs mit MIDI und kaskadiert die.
Oder vier neue Patch-SEMs und ein MPU-101, dann kriegt der Stephen auch sein Patchfeld.
Sollten zufällig außer mir noch drei weitere Patch-SEM-Bestitzer zum Happy Knobbing nach Fischbach kommen, bitte Bescheid sagen! Dann bringen wir alle unsere Teile mit (ich bring ein MPU-101 mit) und probierens's aus.

Schöne Grüße,
Bert


bescheid... komme auch mit sem :)
 
Re: Oberheim 2 voice kommt wieder....

Mmmhh lecker ... :lol:

2VC-01b.jpg


Features:

Mini-Sequencer is enhanced - you still generate a sequence with the knobs ( up to 16 positions ) but you can store sequences from the knobs into flash memory (up to 99 sequences stored)
Two sequences can be played simultaneously (or play one sequence while also playing on the keyboard, like the old one)
After sequences are stored in flash memory, you can edit them to add 2-way, 3-way or 4-way ratcheting and you can program the gate length from zero (like a rest) up to almost the complete step length
Sequences can be chained into songs, and each step in a song can be programmed for sequence number, transpose amount and number of repeats
Sequencer syncs to Midi Clock
Keyboard outputs velocity and pressure
Each module (both SEMs, Mini-Sequencer, Keyboard Control) has mini-jack patch points (over 50 patchpoints)
Pitch and Modulation wheels
Pan pots
Headphone output
Separate Vibrato LFO
The U.S. price of the new Two Voice Pro is $3495

http://tomoberheim.com/
 
Re: Oberheim 2 voice kommt wieder....

Tja, was verkauf´ ich denn mal, um Devisen zu mobilisieren?

Stephen
 
Re: Oberheim 2 voice kommt wieder....

Süpersexy das Teil :supi:


Wessen Sparschwein darf ich plündern? :agent:
 
Re: Oberheim 2 voice kommt wieder....

Du darfst gerne was in mein Sparschwein reintun, das freut sich und sagt "oink!".

Mir hat´s der Sequenzer angetan. Bin momentan auf einem völligen Peter Baumann-Trip...

Stephen
 
Re: Oberheim 2 voice kommt wieder....

Zwar Altes-Sack-Zeugs ;-) , aber besser als die ewigen Hartz4-Kisten und vor allem
Alternative zum Voyager. Herr Ober ein OB!
 
Re: Oberheim 2 voice kommt wieder....

wenn ich mir vorstelle die beiden Teile leicht verstimmt L&R zu pannen...wow.
 
Re: Oberheim 2 voice kommt wieder....

Das Konzept gefällt mir richtig gut. 2 Stimmen mit Sequencer und Keys. Patchpanel horizontal. Endlich mal wieder ein Analoger dem man den Preis auch abnimmt ;-)
Wo ich jetzt bissl Fracksausen hätte, Wenn da mal was ist kanns nur Herr Oberheim reparieren oder?
 
Re: Oberheim 2 voice kommt wieder....

Ich ahne was du meinst :mrgreen: dieses Gerät habe ich selber schon (mit) geschleppt.
Neinnein, ich dachte an etwas sehr viel handlicheres. ;-)

Leider habe ich schon quasi alles verkauft was Geld bringt, ich müsste sparen. ;-)
 
Oberheim 2 voice kommt wieder....

Matt van K schrieb:
Wo ich jetzt bissl Fracksausen hätte, Wenn da mal was ist kanns nur Herr Oberheim reparieren oder?

Nee. Da is nix Spezielles drin, alles Standardbauteile und ein paar Microcontroller (für MIDI und Programmer). Custom chips lohnen sich für so kleine Stückzahlen nicht. Guck Dir den Schaltplan des alten SEM an, den hat er fast 1:1 übernommen. Statt des alten OTA sitzt ein LM13700 drin und es gibt kein Spidelpoti mehr, sondern eine Zweiknopflösung für Finetuning.
 
Oberheim 2 voice kommt wieder....

Wenn der eine feste Stimmenzahl und statt einzelner Voiceboards eine einzige Hauptplatine hat, wird er zuverlässiger sein als das Original. Da muß Tom allerdings die Hüllkurven per Software bauen, und das konnte er bisher nicht so gut.
 
Oberheim 2 voice kommt wieder....

ROFLBTC! Der war gut, Stephen, YMMD :lollo:
 
Re: Oberheim 2 voice kommt wieder....

microbug schrieb:
Matt van K schrieb:
Wo ich jetzt bissl Fracksausen hätte, Wenn da mal was ist kanns nur Herr Oberheim reparieren oder?

Nee. Da is nix Spezielles drin, alles Standardbauteile und ein paar Microcontroller (für MIDI und Programmer). Custom chips lohnen sich für so kleine Stückzahlen nicht. Guck Dir den Schaltplan des alten SEM an, den hat er fast 1:1 übernommen. Statt des alten OTA sitzt ein LM13700 drin und es gibt kein Spidelpoti mehr, sondern eine Zweiknopflösung für Finetuning.

:nihao:
 


News

Zurück
Oben