Octatrack, weiss nicht mehr weiter

siebenachtel schrieb:
das was ich mit "experimentieren" meine, ist durchaus gezielt und geplant anzugehen...... ;-)
aber erstmal muss man fuss fassen, .....dort wo´s für einen "tönt"



kl~ak schrieb:
fang anders an: überleg dir was du willst und machs mit dem octatrack ... dabei wirst du ums handbuch nicht drumrumkommen und lernst die kiste kennen.


erst wissen was man will und dann schauen wie es geht ...


:dunno:

vermute wir meinen das gleiche ...
 
ist natürlich auch immer sehr abhängig von den Samples wie dann was klingt und gar nicht immer so vorhersehbar, außer man hat ein festes überschaubares Set an Samples die man gut kennt ... was nicht verkehrt ist. Aber gute Samples sind schon wichtig. Oder einfach mal ganze Songs reinschmeißen, verdrehen, resamplen und wieder weiter; im Prinzip reicht schon ein Sample... hab auch schon tagelang nur mit nem einzigen Kate Bush Song verbracht, oh man... der Octatrack ist schon der Satan :lollo:
 
waldemaR schrieb:
Hallo Forum Gemeinde,

Ist hier jemand im Kölner Raum der mir die Geheimnisse des OT mal zeigen kann.
Ich habe das Gefühl ich trete auf der Stelle, oder finde nicht den richtigen Einstieg.

Für Speiss, Trank und gute Laune wird gesorgt.


Gruß

waldemaR

kannst du irgendwie erläutern wo es hakt? Auf welcher Stelle du trittst? Vielleicht kannste ja auch was zu deinem Background und deinen Vorstellungen was du mit dem OT machen willst erzählen?
 
Guten Abend Forum Gemeinde,

vielen Dank für Eure Tipps und Hilfestellungen.

@verstaerker, mein Problem ist vor allen Dingen der Sound. Ich bin absolut nicht damit zu frieden, es groovt einfach nicht. Wenn ich das gleiche mit Ableton abspiele groovt es mehr hat mehr Druck, macht halt einfach Spass. Mit dem OT eben nicht, das ist eher langweilig. Das heisst aber nicht das ich vor dem Bildschirm hocken will. Ich will lieber schrauben.
Beide Sachen laufen über ein RME FF-400.
Ich hatte schon Anfangs das was hier geschrieben wurde am OT eingestellt. Nicht's desto trotz kommt die Stimmung nicht rüber.

Wie gesagt mir fehlt der Vergleich.

Noch ein Beispiel, ich hatte hier die Volca Beats und die hat gegroovt, sprich der Bass, nur letztendlich fehlte mir der tick Druck mehr.
Dann hatte ich die Rytm hier, der Bass war Göttlich. Du hast das Ding angemacht nur den Bass, das war fett, genau mein Ding. Der Rest eben naja, deshalb ist Sie wieder zurück gegangen.

Vielleicht habe ich auch nur eine falsche Vorstellung vom den ganzen oder bin völlig auf der falschen Schiene.

Gruss

waldemaR
 
Hattest Du den Octatrack neu gekauft (habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen)?

Wenn die Samples auf der mitgelieferten Speicherkarte (z.B. Loopmasters/Loops/Electro/Drums) nicht glasklar und druckvoll klingen (so sollte das nämlich sein) würde ich einen Factory-Reset durchführen, um fehlerhafte Settings auszuschließen.

Warum das evtl. Sinn macht: Bei meinem Analog Four fehlte die Display-Folie und als ich gefragt habe, ob es sich um B-Ware handelt, wurde mir mitgeteilt, dass der A4 extra geöffnet und überprüft wurde, um eine Serienstreuung (kam wohl mal vor) vorher zu erkennen. Beim ersten Anschalten war auch irgendein Patch geladen und die Midi-Settings waren verstellt. Ich habe das Teil dann sicherheitshalber auf Werkszustand gestellt und das neueste OS installiert.

Die Kicks vom Rytm & Volca Beats sind analog - ich finde auch das da mehr "Punch" rüberkommt als beim Octatrack, aber lasch klingt er trotzdem nicht.
 
waldemaR schrieb:
mein Problem ist vor allen Dingen der Sound. Ich bin absolut nicht damit zu frieden, es groovt einfach nicht. Wenn ich das gleiche mit Ableton abspiele groovt es mehr hat mehr Druck, macht halt einfach Spass. Mit dem OT eben nicht, das ist eher langweilig.
Octatrack und Ableton mit RME macht klanglich keinen UNterschied!
Wahrscheinlich ist der Octatrack einfach leiser eingestellt bei dir.
 
Kann ich nicht nachvollziehen, dass der Octatrack nicht druckvoll klingen und nicht grooven soll. Das er nicht groovt kann wohl nur mit deiner Pattern-Programmierung zu tun haben. Versuch es mit Swing und Microtiming, dann groovt es garantiert. Und klanglich gibts da überhaupt nichts auszusetzen. Das was rauskommt klingt so wie das was man reinsteckt. Vielleicht wirklich mal ein factory reset machen.
 
evtl. versehentlich den Main Level verstellt (Function + Level) ? du kannst auch den Headphone Ausgang benutzen, der ist etwas lauter und hat den Vorteil, dass du ihn direkt regeln kannst

du kannst auch mal schauen, ob Track 8 bei dir als Master eingestellt ist und da vielleicht ein Effekt draufliegt... Factory Reset ist auf jeden Fall gut
 
ene mene miste schrieb:
Nimm dir eine Handvoll Samples, paar One Shots, ne Fläche und nen Loop, Kanne Kaffee und kämpf dich durch das Handbuch, danach bist du zwar komplett durch und 10 Jahre gealtert, aber voll drin. Und danach kann man dann experimentieren. Das wäre mein Tip

10 Jahre älter, wow, deswegen war mir die Kiste immer so unsympathisch, ich bleib beim ohpee und microSAMPLER, auch wenn die nicht mal annähernd an das Potenzial rankommen, wenn man das denn irgendwann erkannt hat :fresse:
 
ach Quatsch, so schlimm ist das echt nicht. Ich wollte nur sagen, dass du am Handbuch sowieso nicht vorbeikommst, wenn du die Kiste wirklich nutzen willst, und das ist halt erstmal Arbeit; aber der Octa ist nicht so schlimm wie sein Ruf
 
also wenn man sich darauf beschränkt ein paar pattern mit onshots zu schrauben - quasi also Drummachine benutzt ist der OT echt easy (und druckvoll)
kompliziert wird's eigentlich nur durch die umfangreichen Möglichkeiten

das es bei dir nicht klingt könnte wirklich an der Lautstärke liegen. gehst du direkt ins Audiointerface oder über ein Pult?
Ich hab meinem OT an nem Pult und dem durchaus etwas mehr gain gegeben als anderen synths und arbeite auch mit dem Eq des Pults
 
entweder ist es ein musikalisches problem (wenn man jetzt mal davon ausgeht das der OT nicht verstellt ist) oder einfach flöhehusten ...


... be flöhehusten hilft nur wieder weggeben - alles andere ist mi übung in den griff zu bekommen.


um ein technisches problem vom OT auszuschließen mal n hardreset machen bzw. mal den soundunterschied festhalten!

=> bitte poste mal ein audio (soundcloud) welches du im LIVE und im OT gleich hast und verdeutliche daran welchen unterschied du meinst.


!!! wenn du von groove redest - redest du in erster linie von deiner patternprogramierung und nciht vom sound !!!

=> lass mal problem eingrenzen und spezifiziere mal worum es geht ...
 
das ist zwar jetzt etwas OT aber für mich war der octatrack als einstieg in die elektron welt auch der horror , von der bedienung.
hab ihn dann wieder verkauft. dann hatte ich einen analog rytm und alles war ganz easy. jetzt habe ich mir den octatrack wieder zugelegt und alles ist nur noch halb so schlimm . basics gehen jetzt ohne anleitung.............................

tolles gerät , aber als erste von elektron wirklich nicht zu empfehlen . finde ich .


schönen tag :kaffee:
 
Ja ist nicht jedermanns sache !
Ich für meinen teil hab die ANleitung einmal durchgelesen und nach 2 Wochen war ich eigentlich drinnen, hatte die Kiste verstanden und im Griff. Mit nem Yamaha A3000 Sampler bspw hatte ich da länger meinen Schaff.
 
Zolo schrieb:
Ja ist nicht jedermanns sache !
Ich für meinen teil hab die ANleitung einmal durchgelesen und nach 2 Wochen war ich eigentlich drinnen, hatte die Kiste verstanden und im Griff. Mit nem Yamaha A3000 Sampler bspw hatte ich da länger meinen Schaff.

Ohh ja.. den Yamaha hab ich hier (wieder) stehen. Das ist ne böse Kiste. Aber die Effekte sind SUPER°!! Mega viele, in mega Qualität und obendrein noch mega viele Parameter zum Editieren! Hab mir den vor ein paar Monaten erst wieder gekauft, wegen einem Effekt :lollo:
Naja. Jetzt werd ich ihn wieder verkaufen.. Mich hat das Elektron Fieber gepackt.. Aber sowas von!! :phat:
 
was fürn effekt soll das gewesen sein ? Gabs doch bestimmt auch in Yamaha Effekt Geräten irgendwo ;-)
 
bin von den FX im octa sehr enttäuscht - evtl. stellt sich noch n aha-effekt ein bei mir aber so beim ersten antesten eher ... naja
 
Zolo schrieb:
was fürn effekt soll das gewesen sein ? Gabs doch bestimmt auch in Yamaha Effekt Geräten irgendwo ;-)

Basement Reverb - Affen Ti**en geil für Drumloops! Das schiebt so richtig schön nach, bei richtiger Einstellung.
Und auch Sympho & Celeste find ich seht gut. Genauso wie den Overdrive. Der klingt herrlich kernig! :phat:
 
Guten Abend Forum Gemeinde,

Ich werde am Wochenende, all das was hier besprochen wurde nochmal ausprobieren und berichten.
Ich kann gerne dann auch das File hochladen, wenn es nützlich ist. Bei SoundCloud habe ich keinen Account, kann meiner Meinung nach auch nicht das Problem darstellen.
@kl~ak Vielleicht habe ich auch Flöhe im Ohr, da wir sehr lange mit unseren Fahrrädern in Central und Süd Amerika waren und diese hatten, sind wohl welche noch vorhanden ;-) mit grooven meine ich, das die Musik mir unter die Haut gehen soll.

Es kann auch sein das es nicht mein Ding ist, auch kein Problem. Ich sage ja auch nicht das der OT Sch... ist.

Gruss und einen schönen Abend wünscht

waldemaR
 
kl~ak schrieb:
bin von den FX im octa sehr enttäuscht - evtl. stellt sich noch n aha-effekt ein bei mir aber so beim ersten antesten eher ... naja

ja find ich auch ... 65% verwende ich eigentlich gar nicht

gut sind:
Filter
Delay
Hall (eigentlich. alle - je nach Einsatz)
Comb
LoFi

für unbrauchbar halte ich:
Phaser
Flanger
Chorus


könnte man mehr als nur 2 hintereinanderpappen (ohne n ganzen Track zu opfern) hätte man schonmal mehr Spaß damit
 
ehrlich gesagt , die fx finde ich ziemlich gut, gerade die filter, delay, hall, greifen gut u machen was sie sollen, gut chorus brauch ich jetzt auch nicht wirklich...
my favorites sind filter delay u lofi...

hab da schon wesendlich schlimmeres gehört.
 
schlimmer geht immer ;-)


wie geschrieben ich hab die kiste ja noch nciht so lange um alle möglichkeiten ausgelotet zu haben - bei lofi habe ich festgestellt, dass der effekt bei mir beim testen auch komplett DRY gegriffen hat - also in meiner vorstellung sollte das signal dann unverändert durchlaufen -> kann aber wie gesagt auch ne einstellungssache gewesen sein ...


filter finde ich auch gut delay will mir noch nicht so ganz schmecken ud die hallFX sind sehr speziell - da würde ich mir noch einen filigraneren hall wünschen ... der rest war eher so lala.



=> ist aber nörgeln auf roher nivea ...



ansonsten ist die kiste soweit echt super durchdacht und alles funktioniert - darauf stehe ich persönlich sehr wenn hersteller ihre hasaufgaben gemacht haben und alle features bugfrei sind - das gerät ist ja auch schon ne weile auf dem markt _ trotzdem spricht es für dir firma das bugs behoben werden - da gibts ganz andere (vor allem im samplerbereich :roll: )


das ordnungsprinzip ist mir noch nicht wirklcih verständlich - wie was funktioniert und zusammenhängt schon - aber warum die das so gemacht haben und was das für die arbeitsweise bedeutet
:dunno:

warum zb nicht jedes pattern eingeines KIT (part) zugewiesen bekommen kann ist mir unklar und warum man auf einer bank nur mit 4 parts areiten kann und was das bedeutet usw .... alles schleierhaft


hab bis jetzt auch nur in einem pattern alles gemacht und muss erstmal sehen wie ich von einem zum nächsten komme und wie man damit ein liveset aufbauen kann etc. da stößt man ja schon sehr an die ordnungsstruktur des OT und muss sich damit arrangieren ... wie macht ihr das so - vor alem der umgang mit den samples in einem liveset bzw. mit den parts ist mir irgendwie noch sehr rätzelhaft ....



kann man eigntlich in den szenes P-locks setzten oder gehen "nur" einstellungen in den editoren, die für alle steps gelten ?


=> gleich mal ausprobieren ...
 
Feldrauschen schrieb:
ehrlich gesagt , die fx finde ich ziemlich gut, gerade die filter, delay, hall, greifen gut u machen was sie sollen, gut chorus brauch ich jetzt auch nicht wirklich...
my favorites sind filter delay u lofi...

hab da schon wesendlich schlimmeres gehört.

ist es der tatsache geschuldet das ich den OT noch nicht lang habe und mit dem hall nicht umzugehen weiß oder sind alle drei reverb-algos ziemlich riesig.
so kleine schnuckelige räume geht irgendwie nicht oder? 8)
 
stimmt. hängt wahrscheinlich damit zusammen dass die gut für athmos sind.
time runter, mix raus, hp, lp.
bin da auch erst sehr am anfang :).

die parts u samples pro bank sind höchstwahrscheinlich limitiert wg live berechnung.
die kiste macht ja alles i echtzeit, das geht schwer auf den dsp. daher auch die etwas verschachtelte zuweisungssache.
das ganze ist schon schwer durchdacht u voll auf live ausgelegt. muss man sich eben reinarbeiten mit allen vor u nachteilen, war bei der mpc auch nicht anders.
 
Feldrauschen schrieb:
stimmt. hängt wahrscheinlich damit zusammen dass die gut für athmos sind.
time runter, mix raus, hp, lp.
bin da auch erst sehr am anfang :).

die parts u samples pro bank sind höchstwahrscheinlich limitiert wg live berechnung.
die kiste macht ja alles i echtzeit, das geht schwer auf den dsp. daher auch die etwas verschachtelte zuweisungssache.
Na wenn du das jetzt schon durchschaut hast, steht dir eine schöne OT-Zeit bevor ;-)
Viele machen mehr auf Wunschkonzert was sie alles noch haben wollen. Mehr Effekte, bessere Timescretch usw.
Ich sag immer nur dass die Kiste 8x ne 2 GB Wav datei im Sync abspielen und in Echtzeit verwursteln kann mit 16 FX usw.
 
Zolo schrieb:
Feldrauschen schrieb:
stimmt. hängt wahrscheinlich damit zusammen dass die gut für athmos sind.
time runter, mix raus, hp, lp.
bin da auch erst sehr am anfang :).

die parts u samples pro bank sind höchstwahrscheinlich limitiert wg live berechnung.
die kiste macht ja alles i echtzeit, das geht schwer auf den dsp. daher auch die etwas verschachtelte zuweisungssache.
Na wenn du das jetzt schon durchschaut hast, steht dir eine schöne OT-Zeit bevor ;-)
Viele machen mehr auf Wunschkonzert was sie alles noch haben wollen. Mehr Effekte, bessere Timescretch usw.
Ich sag immer nur dass die Kiste 8x ne 2 GB Wav datei im Sync abspielen und in Echtzeit verwursteln kann mit 16 FX usw.

Was ich einen sinnvollen Wunsch finde, ist die Möglichkeit intern über CUE eine Art Bus zu machen. Dafür müssten die THRU-Machines statt A/B und C/D nur CUE als Input haben.

Ich denke, das dürfte für den DSP keine Belastung darstellen, und man könnte sich die externe Verkabelung sparen.

Ansonsten gibts wenig, was ich beim OT zu beanstanden habe grad.

Er ist halt wie er ist, und die Sachen die unsinnig sind habe ich mittlerweile umschifft.
 
Zolo schrieb:
Feldrauschen schrieb:
stimmt. hängt wahrscheinlich damit zusammen dass die gut für athmos sind.
time runter, mix raus, hp, lp.
bin da auch erst sehr am anfang :).

die parts u samples pro bank sind höchstwahrscheinlich limitiert wg live berechnung.
die kiste macht ja alles i echtzeit, das geht schwer auf den dsp. daher auch die etwas verschachtelte zuweisungssache.
Na wenn du das jetzt schon durchschaut hast, steht dir eine schöne OT-Zeit bevor ;-)
Viele machen mehr auf Wunschkonzert was sie alles noch haben wollen. Mehr Effekte, bessere Timescretch usw.
Ich sag immer nur dass die Kiste 8x ne 2 GB Wav datei im Sync abspielen und in Echtzeit verwursteln kann mit 16 FX usw.

hammer! was damit geht, liegt mir i workflow wie ne 1! bin aber erst ganz am anfang... :)
 
Guten Abend Forum Gemeinde,

ich habe heute meinen OT reseted und habe mir das Default Preset angehört.

Ja, ich muss sagen das geht mir unter die Haut.

Ich werde den OT behalten.

Als nächstes werde ich mir die Samples die mit geliefert worden sind mal in einer DAW anschauen, um zu sehen wie Sie Normalisiert sind.
Beim OT werde ich das default Preset kopieren und dann mit den gegebenen und mit eigenen Samples rumspielen und alles andere erstmal so lassen, um das jetzt musikalische nicht zu verlieren.

Alles schön step bei step.

Gruss und einen schönen Abend wünscht

waldemaR
 
Guten Abend Forum Gemeinde,

übe übe fleissig, komme immer ein Stückchen weiter.
Eine Frage bezüglich Input. Ist es richtig das ich z.B. Input AB (iPad) direkt zum Master Track 8 router kann?
Und wenn ja wie sind die Einstellungen?
Oder muss ich einen Track dafür opfern mit einer THRU Machine.

Bin nicht daraus schlau geworden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss und einen schönen Abend wünscht

waldemaR
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben