Octave Cat Clone von Behringer

Gab ja hier zum Original mal was.
Soll demnach ganz brauchbar sein.

Plus
  • überzeugender Sound
  • umfangreiche FM Möglichkeiten
  • Duophonie
  • 2 Oszillatoren PLUS 2 Sub-Oszillatoren
  • klingt fett
  • in der SRM-Variante mit zahlreichen Anschlüssen
  • in der SRM-Variante mit CV/Gate
  • stimmstabil
  • enthält SSM2044 Filterbaustein
Minus
  • Pitch-Bender nur eingeschränkt nutzbar
  • Nur-SRM-Version besitzt CV/Gate
Preise dürften leicht gestiegen sein seit damals ... .
 
Das Teil in richtig polyphon a la Voyetra-8, das wär's....

das habe ich nach dem Video auch gedacht: Den in Polyfon! Klingt echt gut finde ich, aber noch einen Mono-Synth? (Gut, ist duofon) das kann man sich im polychain -Modus ja nochmal überlegen.....
 
das habe ich nach dem Video auch gedacht: Den in Polyfon! Klingt echt gut finde ich, aber noch einen Mono-Synth? (Gut, ist duofon) das kann man sich im polychain -Modus ja nochmal überlegen.....

Nee, wer macht denn sowas... Zurück in Zeiten a la Oberheim 8-Voice wo man jedes Modul einzeln einstellen muss, nein danke.
Wir haben 2020, mit sowas fange ich nicht mehr an.
 
Nee, wer macht denn sowas... Zurück in Zeiten a la Oberheim 8-Voice wo man jedes Modul einzeln einstellen muss, nein danke.
Wir haben 2020, mit sowas fange ich nicht mehr an.

Ja, das ist die Inkonsequenz im Denken seitens der Entwickler und seitens der Tintenpisser: Möglichst wenig Kohle reinstecken, möglichst viel dabei rausholen. Schaltungen zu verbessern oder zu modernisieren, würde Entwicklungszeit kosten, und ein Gerät from scratch zu entwerfen, das auf der Elektronik von acht CATs basiert und polyphon spielbar wäre, eben auch. Also baut man lieber etwas Halbgares, das durch Standardisierungen in der Herstellung noch billiger zu produzieren ist, und überlassen alles weitere dem Endbenutzer -- wenn der acht von diesen Dingern kauft, weil er sie mehrstimmig ansteuern möchte, ist das doch gut für uns als Hersteller.

Bin nicht sicher, ob ich eine derartige Haltung unterstützen wollte -- bei Einzelkämpfern wie Tom Oberheim eher als bei Konzernen wie Behringer, schätze ich.

Stephen
 
Da geb ich dir völlig Recht!
Leider ist das aber nicht Inkonsequenz, sondern eben gerade Konsequenz. Besser wird's dadurch allerdings nicht...

Schöne Grüße,
Bert
 
Ihr seit da bei Synths viel zu emotional. Da steckt ein industrielles Konzerndenken dahinter.

Wenn ich schon eine Klopapier Maschine habe mache ich halt auch noch Klopapier mit pinken Streifen und als nächstes Neongelb. Egal ob es jemand wirklich braucht, Hauptsache es verkauft sich.

Böse Zungen könnten jetzt natürlich behaupten: Behringer oder Klopapier, egal -eh alles für den A..... :)

Gerade beim CAT hätten die doch auf den Namen verzichten können, der ist den meisten eh nicht geläufig, wäre halt dann für den Fachmann ein CAT inspirierter Synth ohne typische Clone Schelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Cat Duophon oder Paraphon?
er ist zweifach paraphon (zwei getrennt ansteuerbare vco, aber nur ein filter und nur ein huellkurvenpaar), was aus irgendwelchen gruenden oft als „duophon“ bezeichnet wird, obwohl es keine zwei vollstaendig ausgefuehrten stimmen sind.
 
Nee, wer macht denn sowas... Zurück in Zeiten a la Oberheim 8-Voice wo man jedes Modul einzeln einstellen muss, nein danke.
Wir haben 2020, mit sowas fange ich nicht mehr an.

Ist das wirklich so, dass man die alle einzeln abgleichen muss? Herje, das wäre wirklich kein Spass. Obwohl, beim PerFourmer geht das auch und klingt toll.
Beim SE-02 kann man an einem rumdrehen und dann reagieren alle in der Chain mit, so müsste es sein...
 
Ja, das ist die Inkonsequenz im Denken seitens der Entwickler und seitens der Tintenpisser: Möglichst wenig Kohle reinstecken, möglichst viel dabei rausholen. Schaltungen zu verbessern oder zu modernisieren, würde Entwicklungszeit kosten, und ein Gerät from scratch zu entwerfen, das auf der Elektronik von acht CATs basiert und polyphon spielbar wäre, eben auch. Also baut man lieber etwas Halbgares, das durch Standardisierungen in der Herstellung noch billiger zu produzieren ist, und überlassen alles weitere dem Endbenutzer -- wenn der acht von diesen Dingern kauft, weil er sie mehrstimmig ansteuern möchte, ist das doch gut für uns als Hersteller.

Bin nicht sicher, ob ich eine derartige Haltung unterstützen wollte -- bei Einzelkämpfern wie Tom Oberheim eher als bei Konzernen wie Behringer, schätze ich.

Stephen

Dem stimme ich zu. Und natürlich lebt der legendäre x-Voice Sound ja auch gerade auch davon, dass man die SEM nie identisch einstellen kann. Anachronismus. Natürlich! Aber warum denn nicht? Es klingt ja wirklich sehr gut. Desweiteren habe ich größten Respekt vor den "echten" Musikern, die die OB Voices damals auf der Bühne eingesetzt haben. Da gabs viel zu tun.
 
Dem stimme ich zu. Und natürlich lebt der legendäre x-Voice Sound ja auch gerade auch davon, dass man die SEM nie identisch einstellen kann. Anachronismus. Natürlich! Aber warum denn nicht? Es klingt ja wirklich sehr gut. Desweiteren habe ich größten Respekt vor den "echten" Musikern, die die OB Voices damals auf der Bühne eingesetzt haben. Da gabs viel zu tun.

Ich bitte meinen Beitrag nicht als Oberheim-Bashing mißzuverstehen. Vor Tom Oberheim und seinem Lebenswerk habe ich großen Respekt.

Das kann ich nicht von jedem Lebenswerk behaupten.

Stephen
 
Habe ich auch nicht so gemeint. Da war ich dann missverständlich. Sorry! Bezog sich auf den Gesprächsfaden davor... schlecht zitiert meinerseits.
 
die produktseite ist jetzt online.

aus dem debakel mit den digitalen huellkurven beim pro-1 scheinen sie gelernt zu haben:

„2 analog Envelope Generators for modulation of VCF and VCA“

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon seit dem 5.Januar oniine.
Was verwundert , der CAT ist nirgendwo zum Verkauf gelistet mitllerweile. Trotz das alle Daten und Bilder bei Behringers Produktseite vorhanden sind.
Ähnliches mit dem angekündigten EuroRack Go.
Komsich!
 
Wohl eher so, dass beim Cat der ADSR im Original diskret aufgebaut ist
stimmt, das wird die erklaerung sein, genau wie beim model d.
nunja, den nutzer freuts.
finde den cat jedenfalls auch aus diesem grund interessanter als den pro-1.

ein paar mehr patch-punkte waeren schon nett gewesen (s&h signal und trigger in; lfo out), aber auch so schon sehr attraktiv.

gut moeglich, dass ich da mal wieder zuschlage. da mich der 4000-euro-karp nicht die bohne interessiert, spare ich ja gerade das budget fuer 13 behri-cats. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verwundert , der CAT ist nirgendwo zum Verkauf gelistet mitllerweile.
nicht nur das: es gibt ja auch noch gar keine demos von den ueblichen influencern und endorsern. nur das eine offizielle behringer-video. dauert wohl noch was, bis der tatsaechlich kommt.
 
gut moeglich, dass ich da mal wieder zuschlage. da mich der 4000-euro-karp nicht die bohne interessiert, spare ich ja gerade das budget fuer 13 behri-cats. :)

Die Argumentation ist wirklich sehr gut.
Man nimmt keinen ARP2600, dafür 3 Behringer-Dosen und spart immer noch über 3000.- € .
Ok: Man hat dann natürlich das Problem, dass man schlimmstenfalls mit 3 Tönen gleichzeitig umgehen muss. ... .
 
der rockshop hat ihn inzwischen gelistet - allerdings fuer 349,- und ohne lieferdatum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cat ist bei keinem der von Behringer verlinkten Händler im Shop gelistet.Ich finde das auch etwas merkwürdig,weil beim K-2, Pro-1 oder WASP war binnen 2 Tagen der Eintrag bei Thomann da. Ich kann mir nur vostellen, das Behringer sich zum Jahresende mit den Ankündigungen neuer Teile etwas übernommen hat. Die schwarze und gelbe TD-3 ist noch nicht mal bei Behringer auf der Produktseite zu finden. Wird schon werden, scheint nur etwas zu dauern.
 
Der Cat ist bei keinem der von Behringer verlinkten Händler im Shop gelistet.Ich finde das auch etwas merkwürdig,weil beim K-2, Pro-1 oder WASP war binnen 2 Tagen der Eintrag bei Thomann da. Ich kann mir nur vostellen, das Behringer sich zum Jahresende mit den Ankündigungen neuer Teile etwas übernommen hat. Die schwarze und gelbe TD-3 ist noch nicht mal bei Behringer auf der Produktseite zu finden. Wird schon werden, scheint nur etwas zu dauern.


Der wurde vor 3 Wochen vorgestellt. Ich finde das noch in time.
 
Besonders wenn man sich überlegt wie lange es"früher"gedauert hat von der Ankündigung bis release.Ich finde es völlig ok wenn man mitlerweile auch mal Zeit zum Luft holen hat.
 
Thomann schrieb mir gestern,man wisse noch nicht wann er lieferbar sein würde.Entweder dauert es von Bekanntwerden bis Auslieferung noch etwa 8 Wochen wieder oder es geht per Luftfracht wieder wesentlich schneller.Der gelbe TD-3 ist nichtmal auf der Produktliste zu sehen und trotzdem Lieferzeit 2-3 Wochen plötzlich.
Lässt sich nicht abschätzen.
 
Bringt halt den Studio- und Schaffensprozess jedes mal völlig zum Erliegen ... oder auch nicht. ;-)
 
Thomann schrieb mir gestern,man wisse noch nicht wann er lieferbar sein würde.

Behringer schrieb gerade, daß der 2600 jetzt in der Produktion anläuft, und für den gibts allein durch Korg offenbar massive Nachfrage, da wird der CAT wohl hintenangestellt. Gleiches gilt für die puffgoldene TD-3.

Da der CAT insbesondere hier in Europa selten war, dürften den viele erstmal aus reiner Neugierde bestellen und wenige ihn behalten. Wer also Geduld hat, wird den sehr günstig bekommen können.
 


News

Zurück
Oben