Octave Cat Clone von Behringer

Die Hüllkurven scheinen wieder Digital zu sein.
Zumindestens haben sie das gleiche Ansprechverhalten wie Crave und Pro1 (ist natürlich nur Spekulation).
von der produktseite: "2 analog Envelope Generators for modulation of VCF and VCA"

waer auch seltsam, warum sie sich die muehe machen wuerden, diskret aufgebaute analoge huellkurven digital zu emulieren. die diskussion hatten wir schon weiter vorn in diesem thread. das mag bei ic-basierten huellkurven wie vom pro-1 oekonomisch sein, aber bei diskreten wie beim model d oder beim cat eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.
Dachte halt nur weil die sich beim einstellen im Video recht stufenmäßig benehmen.
Wie gesagt es ist nur ein Vermutung meinerseits die dann wohl nicht zutrifft.
 
Die Envelopes verhalten sich in dem Starsky Carr Video seeehr ähnlich zu dem MS-101 den ich mal zum Testen da hatte. Die sind schon voll analog, nur leider ist die Skalierung im unteren Bereich sehr unmusikalisch. Mit anderen Worten, hier könnte man viele schöne knackige Sounds einstellen, aber der Behringer lässt einen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Verlaufskurven und so sind gar nicht so einfach - man muss auch sie eigentlich ausmessen und es spielt tatsächlich eine Rolle. Diese Saugnapf-Roland Envs haben zB einen anderen Impact als die vom Cat. Egal was man tut - ideal wäre wenn man sie einstellen kann oder einige auswählen. So wie bei Filtern oder sowas.
 
Schön aber diese flirrenden / hochfrequenten Klanganteile... manchmal ein bisschen nach Chip-Sound klingend. Auch sehr schön finde ich das Filter und das Verhalten von PWM und Sync wenn man an den Reglern juckelt. Starsky Carr sagte dazu beim Sync einmal „glitchy“.... Das trifft es ganz gut.
 
Ich bin ja echt kein Beringer Fan aber die Kiste macht mich schon an.
Erinnert mich bisi an microbrute.
 
Ein User auf GearSluts hat jetzt auf ein generelles Problem hingewiesen, niedrige Werte an den Fadern einzustellen. Also nicht nur bei der Envelope.


hier mal direkt das zitat aus gs:
And the faders got a problem with small values. Its not possible for me to set the attack to 2 or 3%. It jumps direct from 0 to 5%. Same goes for Glide. Its super hard to set it just a little bit.

hm, das ist ja seltsam. woran kann sowas liegen? schlechte fader? falsche kennlinie (linear statt logarithmisch oder sowas)?
 
hier mal direkt das zitat aus gs:


hm, das ist ja seltsam. woran kann sowas liegen? schlechte fader? falsche kennlinie (linear statt logarithmisch oder sowas)?
Da ist die Abstimmung der Potis wohl unglücklich gewählt. Manchmal kommt auf den ersten 2 mm Regelweg ganz viel und später nur wenig, gibts ja öfter.
 
Der klingt doch ganz ordentlich. Sind die Patchpunkte auch für interne Schaltung (so wie Microfreak) oder nur für externe Module?
 
Meiner Ansicht der aktuell interessanteste Behringer, auch wenn mir der Basissound des Odyssey mehr zusagt, so ist er ein toller Synth. Ich kann aber nur über das Original reden, die B-Synths kenne ich nur wenn sie mal irgendwo vorbei kommen. Sind ja nicht grade Bloggerfreundlich und Magazine mögen sie halt nicht ,deshalb gibts keine Demogeräte. Bass / Leadmaschine und so geht - FM und alles da.
Gut gemacht insgesamt, 2x ADSR wäre besser gewesen - auch beim Odyssey und deren Clones, aber da ist man halt eben zu "original". AR-Hat keinerlei Vorteile für den Sound.
 
So soll's auch sein. Das erste was aus dem neu gekauften synth rauskommt muss gut klingen. Der Rest wird gefühlstechnisch dann immer gut bleiben.
 


News

Zurück
Oben