ok, jetzte will ichs wissen was kann so eine MPC 1000 alles?

sorry, hatte vergessen das deutlicher zu erklären:

der MPC 2000XL kommt original mit einem 1,44 MB Floppy drive, daher hab ich anstelle dessen nen card reader eingebaut, und habe somit Compact Flash Cards mit 1GB, die ich mir in 4 Teile a 256 MB partitioniere, und in diese partitionen packe ich einfach die samples plus das MPC program file (mit dem programm MPC PGM, jetzt RS16x http://homepage.mac.com/seishu/ssworks/rs16x/rs16x.html); also pro partition 2-4 programme a 64 samples, das reicht mir meist für eine session, und das was rauskommt speicher ich dann auch in dieser partition ab. zudem hab ich eine flash card mit meinen 4 standardprogrammen, die werden beim booten automatisch geladen, wenn die drn steckt. (808, 909 und einige eigene drum sounds), somit ist der MPC immer gleich einsatzbereit...

ich hab ein Motu 828 MK II mit 10 eingängen, davon belegt der MPC 8 stück. und trotzdem steh ich eigentlich darauf erst mal viele möglichen spuren mit unterschiedlichn drum-samples aufzunehmen, und zum recorden kombiniere ich dann eben die m.E. passenden indem ich die anderen mute... das find ich zb. auch die grosse stärke des MPC beim liveset, da du einfach 64 spuren zu unglaublich vielen pattern zusammensetzen kannst;

battery hat ander vorteile; die kombi in der DAW aus MPC-loops und battery-pattern kann gut sein, aber mit dem MPC die battery-samples zu spielen mach ich eigentlich nie - obwohl das problemlos möglich ist. ich hab mir aber zb. aus der sample-cd "synthetic drum sound vol2" die samples in MPC-Programme konvertiert, das geht mit eigentlich jeder sound bank und dem MPC PGM (am PC kenn ich mich nicht aus, gibts aber sicher auch was in der art)...




ion schrieb:
ja sehr danke!!!
genauso soclhe erfahrungsberichte wollte ich hören

1)das mit dem Cardreader verstehe ich nicht... musst du die libs so nicht mehr konvertieren ins MPC format?
oder kannst du so ne Externe platte dran tun?

2) was ist der schnellste und einfachste weg seine Drumsounds immer schön zur verfügung zu haben and der MPC?
obwohl ich dieses hiphop like digging (von vinyl samplen) auch serh sehr schätze auch wegen dem vinyl sound..... und dann aufgechopped auf dem MPC drum-bereit... mhhhhh ja :lol:


3) macht es überhaupt noch sinn sowas iwe Battery3 mit ner MPC zu kombinieren.. weil irgendwie ist das ja dann doppelt oder?


4) wieso MUTEST du die anderen tracks wenn du doch 8 outs hast? kann man dann nicht 8 spuren in Logic aufnehmen oder ist das zu hart für unsere heutigen Cpu`s ?
 
ion schrieb:
4) wieso MUTEST du die anderen tracks wenn du doch 8 outs hast? kann man dann nicht 8 spuren in Logic aufnehmen oder ist das zu hart für unsere heutigen Cpu`s ?
Wahrscheinlich, weil er kein Audio-Interface hat, das 8 Eingänge hat? ;-)[/quote]

haha, doch. hab ich ja ein post weiter oben beschrieben...
 
mokkinger schrieb:
battery hat ander vorteile; die kombi in der DAW aus MPC-loops und battery-pattern kann gut sein, aber mit dem MPC die battery-samples zu spielen mach ich eigentlich nie - obwohl das problemlos möglich ist. ich hab mir aber zb. aus der sample-cd "synthetic drum sound vol2" die samples in MPC-Programme konvertiert, das geht mit eigentlich jeder sound bank und dem MPC PGM (am PC kenn ich mich nicht aus, gibts aber sicher auch was in der art)...


moooooment da sprcihst du was interessantes an

(bin übrigens aufm Mac wie du evtl. auch..... nicht PC)


aber du sagst da ja du Konvertierst ganze Programme in MPC Programme
machst du das jetzt nur weil deine MPC noch kein WAV checked oder eben um wirklich die kompleten PROGRAMME zb original für GIGA/EMU/KONTAKT oder sonst was geschrieben auf dein MPC als eben so zusammenhängendes Programm zu bringen!?


das ist echt n wichtiger interessanter punkt
wäre cool wen das geht
und müsste ja eigtl. CDXTRACT kennt jedenfalls MPC als output
 
moment, nicht alles durcheinander werfen :)

mit cdextract extrahierst du ja einfach mal akai CDs. das ist toll, aber bringt dich noch nicht wirklich nahe an die MPC-Programm geschichte ran.

der MPC arbeiet mit Programm-Files, dh. ein Programm besteht aus 4x16 Samples, angeordnet auf die 4 Banks des MPC. beim 2000XL kannst du max 4 solcher programme parallel laden, und eben max. 32 MB gross (geht grad so bei guten drum samples. ob wav oder snd ist egal, 16 bit ist ein muss.

wenn du jetzt dir diese Programme nicht von hand im MPC basteln willst, was auf die dauer echt nerven würde, gibts dieses nette programm; die demo könnte evtl. sogar auch reichen, aber als echter MPC-Nerd willst dus dann eh haben :)
du suchst im browser links einfach die samples, ziehst sie per drag und drop auf die pads, machst alle 4 bänke voll und exportierst das ganze via rechter maustaste-klick als MPC .PGM File. das dann auf den Compact Flash oder eben CD, und reinladen im MPC. voila.
 
jetzt habs ichs doch überlesen: klar, mit cdextract kannst du natürlich auch bestehende formate in MPC-Formate wandeln... die soltlen dann auch direkt loadn im MPC...

sorry, da war ich wohl zu schnell :)
 
ja mein ich doch


daaaaas ist schööööööööööön : )

shit mir wurde jetzt schon wieder von der 1K abgeraten

keine Ahnung ob 2000 XL 2500 oder 1K
 
aaaaalso. auch wenn das evtl. einige hier KOMPLETT anders sehen als ich, aber meiner Meinung nach ist der beste MPC der je gebaut wurde der 2000XL. Punkt.
Preis-Leistung etc. stimmen hier absolut, ein gebrauchtes Gerät bekommst du für ca. 450 Euro auf Ebay, das Teil ist rock-stable, und wenn du dann noch wie schon gesagt etwas modifizierst hast du die höllenmaschine.

die 4000 und 5000 sind viel zu teuer, das meiste daran braucht man eh nicht, die 2000 ist etwas lau von den funktionen, die 500er ein spielzeug oder als live/zweitgerät ganz nett, und die 1000er, mei, die ist halt hip. aber s geht nix über die 2000 XL...wobei die 3000er ein kultteil ist, da gibts ein tolles inoffizielles OS und jede Menge Mods... (siehe http://www.mpc3000.com/)
8) 8) 8)

edit: und die 2500 als der nachfolger der 2000 XL ist sicher auch eine sehr gute wahl... wenn du das geld hast, würd ich glaub ich das machen.
 
mokkinger schrieb:
und die 1000er, mei, die ist halt hip.

muss gestehen das ich da jetzt ein brauchbareres Gegenargument erwartet hatte :mrgreen:


nebenbei:Kann mir jemand einen Tip geben ob ich das scrollen durch die Samples irgendwie beschleunigen kann?Wenn ich ein Sample `nem Pad zuweise fängt die Liste halt immer wieder vorne an und bei 480 von denen dauert das dann schon ein Weilchen und man kriegt nen Drehwurm vom Data Rad wirbeln :)


edit:Hier gibt`s übrigens auch`n Freeware Editor (Mac) für 500/1000/2500

http://www.mybunnyhug.org/software/
 
ja, du hast schon recht, das war etwas dünn bzw. polemisch.
ich glaub es ist auch ein gutes instrument, mir persönlich etwas zu klein weil eben portabel, aber eben kein Production Center, sondern eher ne Groovebox. aber definitiv auch ein cooles Teil. Mir liegt eben die 2000 XL sehr am Herzen, ich würde sie nicht tauschen wollen, aber eine 1000er als einstieg ist bestimmt auch nicht verkehrt...

edit: übrigens ebenfalls gerade gesehen: derzeit gibts beim kauf eines 2500ers das volle ausbauprogramm dazu (siehe http://www.de-bug.de/musiktechnik/archives/2207.html)
 
ja habe ich auch schon gesehen

kommt zu den preisen aber trotzdem nicht in frage!


ABER mal adners gefragt: WELCHE ist die leicht zu bedienenste,user-freundlichste, logischste und am effektivsten schnellsten zum ziel bringende MPC ?

bis auf eigene geschwindigkeit tippe ich jetzt mal auf die 2kxl WEIL die eben noch richtige menü taster für alles mögliche hat, während in der 1k alles in subs versteckt ist richtig?
ist die 2500 genauso logisch und mit auf dem interface befindlichen menu knöppen ausgestattet?
 
in punkto buttons, übersicht und logik ist die 2k XL und die 2500 IMHO nicht zu schlagen... das konzept ist das gleiche, mit den funktionstasten 0-9, den F-tasten und den banks... die 1000er ist anders, wobei ich bzgl. unübersichtlichkeit nicht motzen möchte, da ich sie zu wenig kenne...

@crabman: ist die 1k unübersichtlich?
 
k hast mich überzeugt glaube ich.
ich versuche an ne 2500 zu kommen

2000 XL is mir einach auch wegen sahcne wie Floppy und SCSI bischen zu umständlich und oldschool... auch kein bock da groß dran rum zu bauen : )

eeeeeeehm was ist den eigtl. abgesehen davon mit dem berüchtigtem MPC sound (punch) was sich ja jetzt merh auf beats bezieht
ist da die alte MPC 60 nicht eigtl. der Killer von allen? oder ist der outcome der selbe? (mpc60 = 16bit?)


und mal an euch beide... nutzt ihr sie nur für beats oder auch mal echt als ganzesn Productions Sequencer... also auch für Bässe etc

was ich mir sehr schön vorstelle ist vorher auf nem keyboard Akkorde vorzubereiten und die dann richtig evil und über piano-tasten hinuasgehende ich sag mal WIIIIiiiked art und weise zu kombinieren!?

also ich will damit nich nur beats machen..... komplette arrangements und später dnn die tracks nach logic hinne schicken (wahrsch. wiederhole ich mich) :roll:
 
hmm, also ich benutze sie primär für beats, aber auch andere dinge.. gerade hab ich tabla-samples drin, und bastel perkussive loops... was mir halt grad in den sinn kommt

16 bit sind si alle: die 2000, die XL, die 3000 und die 2500;
die 60er ist noch 12 bit. aber eh kaum mehr zu bekommen...

der output ist recht identisch, wobei ich dir nicht sagen kann ob der comp. und eq in der 2500 viel taugt, ich mach das in der DAW...
 
neee klar die FX nutze ich sicher nich : ) kommt in logic


naja tut mir zwar bischen weh aber bem 2500 gebraucht kurs kann ichs wohl nich verhindern den Drawmer 1968 weg zu geben...aber macht schon sinn denke ich



danke auf jedenfall für die janzen infos junx
das CDxtract thema war und wird sicher auch für viele andere noch interessant sein ;-)

schöne rare Bänke da rein kloppen
 
ion schrieb:
also ich will damit nich nur beats machen..... komplette arrangements und später dnn die tracks nach logic hinne schicken (wahrsch. wiederhole ich mich) :roll:
midi-mäßig wirst du denke ich keine probleme bekommen. aber soundmäßig... wie gesagt, einzig die mpc4000 beherrschte das multisampling. oder ermöglicht dieses alternative jj os auf den neueren mpc's das auch?... und wenn ja, wie bekommt man z.b. akai-programme im s-format rein?

ps: mit multisampling meine ich z.b. streicher mit 20-30 keyzones, oder mehr wenn mehrere layer mit velocity switch oder attackphase vom anderen sample drüber und solche geschichten.
 
hmm das wäre allerdings sehr interessant zu wissen
wenn ich es richtig verstanden habe, was ja auf jedenfall geht ist das sampling mäßig zu machen.. also zb ne melo auf dem masterkey spielen ..zb aus nem vstI und dann in die MPC aufnehmen und dort geloopt bereit haben


aber was du meinst ist ja was anderes... ob midi sequencen/events im MPC multisamples komplett und richtig wiedergeben


hmmm weiß das jemand?
 
ion schrieb:
wenn ich es richtig verstanden habe, was ja auf jedenfall geht ist das sampling mäßig zu machen.. also zb ne melo auf dem masterkey spielen ..zb aus nem vstI und dann in die MPC aufnehmen und dort geloopt bereit haben
klar, als audio kannst du alles aufnehmen. wenn du aber z.b. eine note im akkord (piano, synth-fläche, was auch immer) ändern möchtest, musst du den veränderten akkord wieder neu aufnehmen... es sei denn du steuerst über midi (von der mpc aus) einen externen synthesizer/sampleplayer an, der immer an ist, und mischst alles zusammen.
 
mokkinger schrieb:
@crabman: ist die 1k unübersichtlich?

Oh,ääh.ich hab keine 1k sondern nur das"Spielzeug"-die 500er.Seit 3 Tagen :)

Stimmt ja auch,is irgendwo ein (gutklingendes) Toy-gerade deswegen hab ich sie wahrscheinlich schon ins Herz geschlossen. :D
Brauchte hauptsächlich was kleenes für`s Liveset halt und ich wollte mal gucken ob mir das MPC Prinzip liegt.Tut es ;-)

Ich finde trotz des Minidisplays selbst die Kleinste recht übersichtlich da man viele Funktionstaster hat.Und Samples bereite ich alle am Rechner vor,da muss ich mich nicht mit jedem Menü in der Maschine auseinandersetzen.

500/1000 behelfen sich übrigens mit `nem Numeric Button und den Pads was die fehlende Tastatur für Zahlen angeht.

Ich kann natürlich nicht mit den grösseren Vergleichen aber wenn man bedenkt das ich erst seit so kurzer Zeit dran sitze und mich mitlerweile recht flott durch das Gerät hangel sind wohl alle MPC`s gut bis sehr gut bedienbar...
 
hmmmm war heute bei Amptown und hab mal an der mpc 500 rum gespielt
die 2k xl stand daneben war aber nich angeschlossen

also ich muss sagen, ich fand sogar die 500 garnich überl.. auch nich schlecht verarbeitet oder so

die pads sahen genauso und fühlten sich genauso an wie an der 2k xl daneben


und dieser handlichkeitsfaktor ist ja schon sehr geil, wenn man mal auf dem balkon jammen will : )

hmmm vielleicht doch die 1k ? hm hm hm
 
ion schrieb:
und dieser handlichkeitsfaktor ist ja schon sehr geil, wenn man mal auf dem balkon jammen will : )
Auf jeden Fall... die 500er hat schon den gewissen "Haben-will"-Faktor. Du musst allerdings mit einigen Einschränkungen klarkommen:

- nur 12 Pads, also max. 48 Sounds (Pad-Sample-Zuweisungen) pro Program
- etwas fricklige Bedienung aufgrund des nicht grafikfähigen Displays (besonders beim Sample-Editieren)
- keine Individual-Outs
- "nur" ein MIDI In/Out
- nur ein Filter pro Pad (1000 und 2500 bieten zwei Filter pro Pad)
- einige Leute klagen über einen sehr niedrigen Ausgangspegel

Hab ich was vergessen?

Allerdings ist der Sofa- und Mitnehm-Faktor echt nicht zu unterschätzen. Und Sample-Editierung nur nach Gehör hat auch was eigenes... ;-)

Die 2000XL würde ich mir echt nicht mehr holen, höchstens gebraucht... für den Neupreis der 2000XL dürftest du fast schon die 2500 bekommen.
 
motone schrieb:
ion schrieb:
und dieser handlichkeitsfaktor ist ja schon sehr geil, wenn man mal auf dem balkon jammen will : )
Auf jeden Fall... die 500er hat schon den gewissen "Haben-will"-Faktor. Du musst allerdings mit einigen Einschränkungen klarkommen:

- nur 12 Pads, also max. 48 Sounds (Pad-Sample-Zuweisungen) pro Program
- etwas fricklige Bedienung aufgrund des nicht grafikfähigen Displays (besonders beim Sample-Editieren)
- keine Individual-Outs
- "nur" ein MIDI In/Out
- nur ein Filter pro Pad (1000 und 2500 bieten zwei Filter pro Pad)
- einige Leute klagen über einen sehr niedrigen Ausgangspegel

Hab ich was vergessen?

Allerdings ist der Sofa- und Mitnehm-Faktor echt nicht zu unterschätzen. Und Sample-Editierung nur nach Gehör hat auch was eigenes... ;-)

Die 2000XL würde ich mir echt nicht mehr holen, höchstens gebraucht... für den Neupreis der 2000XL dürftest du fast schon die 2500 bekommen.


Das mit der Lautstärke stimmt hat sich bis jetzt aber nicht als grosser Nachteil rausgestellt.Zumindest rauscht da nix wenn man am Mixer weiter aufdreht.Sollte man in `nem Update aber eigentlich noch korrigieren können?!

Und da man ja jedem Pad gar unterschiedliche Programme zu weisen kann ist die geringere Anzahl auch nicht dramatisch.Im Gegenteil,hab`s auch so noch nicht geschafft 48 Pads/Spuren pro Sequence zu nutzen.Bin dann eher schon wieder in ner neuen Sequenz und schraub den nächsten Song zurecht :)


Würde an der 500er jetzt keinen kompletten Song arrangieren wollen-da wird`s sicher auch enorm frickelig- aber das Patternbasierte arbeiten ist wirklich geil gelöst.

Das einzige was mir ein wenig fehlt ist noch `n Sub Out.Das Minidisplay...naja wo hätten sie denn da auch noch`n grösseres hinquetschen sollen :mrgreen:
 
ja neeeeeee will mir die 500 ja auch garnicht holen

aber ich bin zurück in mein dillema 2500 oder 1000 geructscht

herjemineeeeee

oder verhällt sich die 1k da ähnlich wie die 500?
achje ihr habt mir die ganzen detilas ja nun auch schon mehrfach vorgekaut

ist aber echt super schwere entscheidung

also wnen ihr jetzt sgat die 1K hat einen ähnlichen frikkeligkeitsfaktor wie die 500 oder zumindest weit frikkeliger als 2500 ist die entscheidung leichter und fast klar

aber sonst
:roll:
 
Die 1000 fand ich jetzt nicht wirklich fricklig. Die Nummerntasten sind halt auf die Pads gelegt, bei der Nummern-Eingabe muss man dann also die "Numeric"-Taste gleichzeitig drücken. Das Display soweit ich weiss das gleiche wie das der 2500, bis auf die fehlende Möglichkeit der Klappbarkeit

Die Pads der schwarzen Version sollen besser sein als die der blauen, die wohl nach einigen Jahren intensiverer Nutzung Ausfallerscheinungen zeigen (lt. mpc-forums.com und anderen Quellen). Aber allgemein gilt: pflegliche Behandlung verlängert die Lebensdauer, und Cola und Nikotin auf die Pads ist selten gut.
 
motone schrieb:
Die 2000XL würde ich mir echt nicht mehr holen, höchstens gebraucht... für den Neupreis der 2000XL dürftest du fast schon die 2500 bekommen.
Wird die 2000XL denn noch neu gehandelt?... :shock:
Die ist ja schon etwas älter... :?

ion schrieb:
die 2k xl stand daneben war aber nich angeschlossen
[...]
die pads sahen genauso und fühlten sich genauso an wie an der 2k xl daneben
bist du sicher, dass es die 2k xl war?...
 
yo bin sicher... weißer batzen mit xl drauf : )


aber ne würd ich mir auch nich neu holen... gibts ach used schweine bilig




ist son stäner eigtl. sinvoll? und woher günstig?
 
Der MPC 2k XL wurde so um 1997 produziert, da gibts sicher keinen mehr neu irgendwo zu kaufen;

ich glaub du kannst im wesentlichen die entscheidung zwischen dem 1k und 2500 ausmachen; bist du mehr der studio-typ, der komfort schätzt und für den platz und dimension nicht das kriterium sind, dann hol dir nen 2500. Falls Du mit Liveacts & spontanen jamsessions, flexibilität (beats aufm sofa bastlen etc) spekulierst hol dir den 1000, du wirst sicher mit dem etwas "abgerundeten" funktionsumfang genau so schnell vetraut. letztlich gewöhnt man sich ja an das tool so oder so... und falls du auf vintage stehst hol dir nen 2k XL auf ebay, steck das gesparte in nen coolen mixer und ein 8out und freu dich dass ein 10 jahre altes teil genauso aktuell sein kann... meinen beats hört man das alter jedenfalls nicht an 8) 8)
 
mokkinger schrieb:
Der MPC 2k XL wurde so um 1997 produziert, da gibts sicher keinen mehr neu irgendwo zu kaufen
dachte ich es mir doch. selbst akai hat dieses modell nur noch im archiv. aber in einem musikladen kann sie durchaus noch angeboten werden. die handeln ja auch mit gebrauchtem. sogar mit garantie. die garantie gibt dann der laden.
 
also das ding stand da aber leuet..ich bin doch nich dähmlich von den neueren gibts doch gar keine WEIßEN mehr oder? und ich hab das xl ja gesehen


also erklärt mich für verrückt oder kommt nach HH und schaut bei amptown vorbei


ich hab nen mixer... 24 ch. Ghost LE 8)

und ich steh auf vintage aber nich auf SCSI und floppy... so sehr auch nich
 
ion schrieb:
yo bin sicher... weißer batzen mit xl drauf : )


aber ne würd ich mir auch nich neu holen... gibts ach used schweine bilig




ist son stäner eigtl. sinvoll? und woher günstig?

naja, schweine billig ist was anderes, oder?

http://cgi.ebay.de/AKAI-MPC-2000-XL-8-O ... dZViewItem

einigermassen gut erhaltene kosten mind. 500 Euro, wenn 32 MB Ram und das 8ut board drin sind gehts schnell um 600 Euro plus...

ständer? hmm, also ich würd den 2k / 2500 auf jedenfall auf ne soliden untergrund stellen - kommt halt auch drauf an wie du an dem gerät abgehen willst... und die dinger wiegen auch ganz schön was.

meiner steht auf ner art Hocker, so dass ich einen guten blick drauf hab und die pads gut bedienen kann - aufm tisch wär mir das zu hoch...
 
naja, kann ja sein dass die jungs von amptown eben auch auf vintage stehen :) was soll den der 2k XL bei denen kosten? und war der NEU? oder used?
scsi und floppy musst du ja auch nicht, kaufst du dir nen card reader, baust den ein und gut... scsi hab ich auch schon lange nimmer...

aber wenn dein budget es hergibt, warum dann niht den 2500 mit vollausbau in der momentanen aktion von akai?


ion schrieb:
also das ding stand da aber leuet..ich bin doch nich dähmlich von den neueren gibts doch gar keine WEIßEN mehr oder? und ich hab das xl ja gesehen


also erklärt mich für verrückt oder kommt nach HH und schaut bei amptown vorbei


ich hab nen mixer... 24 ch. Ghost LE 8)

und ich steh auf vintage aber nich auf SCSI und floppy... so sehr auch nich
 


News

Zurück
Oben