ok, jetzte will ichs wissen was kann so eine MPC 1000 alles?

mokkinger schrieb:
Der MPC 2k XL wurde so um 1997 produziert, da gibts sicher keinen mehr neu irgendwo zu kaufen

Vor einigen Monaten hab ich tatsächlich noch einige Neuangebote gesehen, das war die blaue Version mit Cardreader/writer (MCD). Allerdings auch zu einem stolzen Preis...

ion schrieb:
yoa tief (hocker) klingt sinvoll

hmm werds mir überlegen... aber ja... immernoch 2500 oder 1000

Wie ein Vorredner schon meinte: Studio oder Live-Act? Platz oder Platznot?
 
jetzt ziehe ich doch noch die 2kxl in betracht :roll:


aber eines stört mich falls ich das richtig verstehe
im akai forum steht:

The ONLY feature on the 1000 that I truly wish my 2kxl had was the ablility to play the sounds in the MPC while sampling, however, if you have even a basic Mixing Board, you should be able to work around this.



soll das etwas heißen ich kann vorher eingespieltes/arrangiertes von der MPC aus NIHCT abspielen während ich neue sachen dazu spiele/recorde (in die mpc) ???



wie weit ist die 2kxl modernisierbar?
(RAM? HD? etc)???


UND WELCHE Funktionen der neuen hat sie nicht? fehlen da irgendwelche wichtigen Funktionen?

es ist nicht nur der sound (degradation) die mich jetzt doch zu der ziehen aber offenbar auch die verarbeitung... und uafgemoddete mit neuen pads bestückte 1k`s sind auch ganz schön teuer


auf was müsste ich alles verzichten wenn ich 2kxl gehe?

auf jeden fall soll sie ja logischer aufgebaut sein und funktionieren
(dedicated buttons) etc
wäre das u.u. gut die zu wählen oder einfach nur dähmlich bei den neuen?
 
ich hätte den text jetzt so verstanden, dass er meint, die mpc 2k xl könne kein resampling... also nicht im sinne der neuberechnung eines samples bei änderung der samplerate und/oder bittiefe, sondern wenn du auf der mpc was spielst bsw. abspielst und gleichzeitig aufnimmst... würde mich allerdings wundern, wenn das nicht ginge... er schreibt aber, dass man es umgehen könne, wenn man über ein externes mischpult geht... wenn ich ihn richtig verstanden habe...

hast du dir die bedienungsanleitung runtergeladen? bzgl. erweiterungsmöglichkeiten findest du dort die standards wie max. 32 mb ram, effektboard, 8x analog outs + spdif i/o, flash-rom, smpte.

zu hd und floppy-ersatz kann ich dir jetzt gar nichts sagen. habe nie eine mpc besessen. die mpc4000 fand ich zwar mal ganz interessant, aber zum einen war sie (und ist wahrscheinlich immer noch) ziemlich teuer und zum anderen soll sie am anfang (wie es heute darum besteht weiß ich nicht) ziemlich buggy gewesen sein.
 
hey danke für die späte/früher antwort : )


ALSO Odu versthst es als abspielen und aufnehmen gleichzeitig GEHT ja?
ok! wäre sehr übel zum jammen sonst

ja WENN dann hole ich mir die XL als maxed out also mit 8 outputs damit ich nicht jedes element einzeln tracken muss... das wäre zu nervig, außer das tape soll mal dazwischen


ich bin ja jetzt doch irgendwie geil rauszufinden ob der vintage klang durch wahrsch eher NICHT highend mäßige Frequenz beeinflussung nicht genau richtig wäre : )


wenn die neuen eben 1:1 und clean klingen und die 2k xl eher bischen oldschool wahrsch auch etwas dumpfer etc halt eher wie alte akai sampler, dann könnte das durchaus nett für mich sein


dann halt die verarbeitung der neuen
hmmmmmmm und vielen schnick schnack brauch ich halt nicht
und der workflow auch in sachen choppen soll gerade bei der XL besser sein wegen der einzelnen buttons für alles
 
also eigentlich müsste die xl schon highend klingen. cd qualität eben: 44,1 kHz, 16 bit. intern dürfte sie (bezogen auf die bittiefe) sogar höher auflösen. jedenfalls war das bei der s-serie aus der gleichen zeit so. s2000/s3000xl/s3200xl: "internal processing: 28-bit accumulation". die effekte des eb16-boards dürften eher in die richtung oldschool gehen. also digitaleffekte der späten 80er jahre oder so. leider keine compressoren dabei. aber so wie ich es verstanden habe möchtest du die tracks extern abmischen. hast ja dann stereosumme + 8 mono outs, die sich wahrscheinlich auch als 4x stereo nutzen lassen. also insgesamt 5x stereo, denke ich...
 
ja alles so, genau

aber bin grad verwirrt... sollte ich NUR stereo tracken??

im mom arbeite ich ja eher so das außer n paar drum elemente alles Mono is

dachte also ich tracke zb Snare stereo und den rest mono!? oder is das shit?
 
ion schrieb:
dachte also ich tracke zb Snare stereo und den rest mono!? oder is das shit?
nee, kein shit, kannst die sounds ja beim mixen im panorama verteilen. kommt darauf an, welche sounds du nutzt. wenn es lauter stereo-samples sind, dann möchtest du sie wahrscheinlich als stereo ausspielen. aber eine bass drum wirst du z.b. eh mono fahren. vielleicht noch crash in stereo, kannst aber auf den gleichen bus wie die snare routen. ich denke man kann mit 10x_mono = 5x_stereo = alles_mögliche_dazwischen schon ziemlich weit kommen.
 
yo genauso meint ichs ja auch .... war nur ein kurzer moment der verwirrung : )


hmmmm vintage mpc? hmmmm ich shau mal
 
hache da fält mir doch ncoh was ein

habe gelesen syncen zwischen logic und mpc is problematisch
weil MPC immer master sein muss.. zb beim tracken in logic

logic aber nicht slave sein KANN !?

wie löst man das problem?
 
ion schrieb:
jetzt ziehe ich doch noch die 2kxl in betracht :roll:
Tu was du nicht lassen kannst... die ist aber -wie schon gesagt- Technik von gestern, der Aufbau der Samplegrafik dauert z.B. erheblich länger als bei der 1000/2500.

ion schrieb:
aber eines stört mich falls ich das richtig verstehe
im akai forum steht:

The ONLY feature on the 1000 that I truly wish my 2kxl had was the ablility to play the sounds in the MPC while sampling, however, if you have even a basic Mixing Board, you should be able to work around this.



soll das etwas heißen ich kann vorher eingespieltes/arrangiertes von der MPC aus NIHCT abspielen während ich neue sachen dazu spiele/recorde (in die mpc) ???
Ich bin mir nicht sicher, ob die 2000XL resampling kann. Du kannst Samples auf eine andere Qualität runterrechnen, aber echtes Resampling des Audio-Ausgangs geht soweit ich weiss nicht, zumindest ist mir das Feature damals, als ich die 2000XL hatte, nicht über den Weg gelaufen. Ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren.

Das geniale an den neuen MPCs (500, 1000, 2500) ist die Möglichkeit, Resampling über externe Effekte etc. zu machen. Das heisst, du spielst deine Pads bzw. Sequenz ab, routest den Audio-Ausgang über externe Effekte oder Synths und kannst das Signal am Audio-In wieder aufnehmen. Das funktioniert allerdings nicht "liveact"-kompatibel, weil die MPC beim stoppen der Aufnahme auch das Abspielen der Sequenz stoppt.


ion schrieb:
wie weit ist die 2kxl modernisierbar?
(RAM? HD? etc)???
Erweiterungen für die 2000XL:

  • RAM von 2MB auf max. 32MB (die neuen haben von Werk aus 16MB, auf max. 128MB erweiterbar)
  • 5MB FlashRAM (bei den neuen schon inklusive)
  • 8-Outs (Zusatzausgänge sind bei 1000/2500 auch schon inkl.)
  • FX-Board (bei den neuen auch schon drin)
  • SMPTE (wenn du nicht weisst, was das ist, brauchst du das mit Sicherheit auch nicht!)



ion schrieb:
UND WELCHE Funktionen der neuen hat sie nicht? fehlen da irgendwelche wichtigen Funktionen?
  • Sie hat keinen LFO
  • nur einen Tiefpassfilter pro Pad (1000 + 2500 haben zwei Multimode-Filter
  • nur max. 32MB RAM (500/1000/2500: 128MB RAM)
  • nur einen Q-Link-Slider (1000/2500: zwei Slider, 2500 noch zwei Knöppe dazu)
ion schrieb:
es ist nicht nur der sound (degradation) die mich jetzt doch zu der ziehen aber offenbar auch die verarbeitung... und uafgemoddete mit neuen pads bestückte 1k`s sind auch ganz schön teuer
Degradation :lol:... Also: die MPC ist (bis auf die olle 60er) ein Sampler mit CD-Qualität. Der Ton wird immer noch durch die Samples bestimmt.

Wenn du noch nie ne MPC hattest, wird dir der Unterschied zwischen dem Padverhalten GARANTIERT nicht auffallen. Die neue Version der 1000 soll bessere Pads haben als die alte blaue Version. Und besser als abgenudelte Pads von 'ner gebrauchten 2000XL sind sie bestimmt.


ion schrieb:
auf was müsste ich alles verzichten wenn ich 2kxl gehe?

auf jeden fall soll sie ja logischer aufgebaut sein und funktionieren
(dedicated buttons) etc
wäre das u.u. gut die zu wählen oder einfach nur dähmlich bei den neuen?

Wenn du keine 2000XL bekommst die
  • sehr gut erhalten ist (einige sind ziemlich verranzt, und die Displays streiken auch manchmal)
  • mindestens das 8-Out-Erweiterung, das Effektboard und einen Cardreader/writer schon drin hat (ansonsten darfst du pro Option mit ca. 100 bis 150 EUR Aufpreis rechnen)
  • trotz alledem noch deutlich billiger ist, als 'ne 1000er...
dann würde ich mir evtl. überlegen, zuzuschlagen. Allerdings haste denn keine Garantie.
 
ohman

und du der a ne 2kxl hattest findest im sound keine nennenswerten unterschiede der 2k xl und deiner jetzigen 500er ?

nicht etwa mehr bottom bei der alten und eher clean und steril bei der neuen?


also preismäßig kommt es aufs gleiche hinaus
ne updadet 1k mit neuen pads und jjos , 128 mb (hat 6 outs)

und ne 32mb 8 out 2k xl

beides etwa 620-650
 
ja also ich kann ne recht gut ausgestattete 1k für 600,- inkl. versand bekommen

mpc 1000 +
New Pad Kit, Replacement Black pads, Hard Drive mounting kit, 40gb Hard Drive, 128mb RAM, black data wheel and JJOS 1. Also it comes with the original Akai Compact Flash Card

das ist schon ziemlich nett und comfortabel zusammen


oder eben ne 2K xl mit 8 outs für max. 600 eher 550,-
 
ion schrieb:
mpc 1000 +
New Pad Kit, Replacement Black pads, Hard Drive mounting kit, 40gb Hard Drive, 128mb RAM, black data wheel and JJOS 1. Also it comes with the original Akai Compact Flash Card
New pad kit? Black data wheel? Was ist das denn? Die "original Akai Compact Flash Card" ist 'n Witz, die hat nur 128 MB Speicher. Ne gute 2GB-CF-Karte kriegste schon für ca. 20 EUR (SanDisk Extreme). Ausserdem: wenn da einer an der MPC rumgebastelt hat, wäre ich sehr skeptisch. Isses die blaue oder die schwarze? Bei MusicGear.de bietet einer ne neuwertige schwarze 1000er für 700 an. Vielleicht kannste ihn ja noch 'n bissl runterhandeln.

EDIT: Ach guck mal, der is ja auch hier im Forum :mrgreen:
:arrow: viewtopic.php?t=28961

ion schrieb:
oder eben ne 2K xl mit 8 outs für max. 600 eher 550,-
Inkl. eingebauten Cardreader/writer? Wenn nicht, dann vergiss es lieber.
 
ion schrieb:
und du der a ne 2kxl hattest findest im sound keine nennenswerten unterschiede der 2k xl und deiner jetzigen 500er ?

nicht etwa mehr bottom bei der alten und eher clean und steril bei der neuen?

Nöö, aber ich bin da wahrscheinlich auch nicht so die Referenz... :roll: Wie gesagt, es kommt bei 16bit/44.1kHz bedeutend mehr auf die Samples an, als auf den Sampler. Im Gegensatz zur Korg ESX klingt jede MPC wie 'n Dampfhammer.
 
motone schrieb:
ion schrieb:
oder eben ne 2K xl mit 8 outs für max. 600 eher 550,-
Inkl. eingebauten Cardreader/writer? Wenn nicht, dann vergiss es lieber.


naja ok vielleicht wird sie ja doch bischen günstiger
aber n kart reader meinte mokkinger gibts doch für nen 50er !? is dann ja auch nich soooooo der akt !?


also die 1k die ich meinte hat halt die GUTEN PADS das ist gemeint also incl. diesem Sensor ding das kostet normal schonmal 200US$ das update
dazu hat er noch reserve pads in schwarz
und eingebaute 40Gb hd

also das ist schon nich die übelste austattung

ist im endeffekt ja mehr als n einach neue Black version.. und den bekomme ch wahrsch. nichtmal auf 600 runter.. also irgendwie unlogisch !?


shit eigtl. reichen auch die 6 outs der 1k weil ichnur 6 inputs im MOTU habe


aber ich habe halt das gefühl bzw man liest es auch im MPC forum
die neuen zb 1K (wie esmit der 2500 is weiß ich leider nicht)
klingen halt wirklcih 1:1 sauber clean steril WIE COMPUTER
computer hab ich ja schon

und de alte XL etc die haben halt noch eine zb für beats angenehme beeinflussung des sounds


:/ ätzend schwere entscheidung
 
hehe, den gleichen link wollte ich auch grad posten.

http://www.midicase.com/card_reader_guide.htm

ich habs genau so gemacht, war eigentlich auch easy, einfach 2 dinge beachten: es muss ein ATAPI-Card reader sein, und man sollte schon mal einen computer von innen gesehen haben :D

man muss das stromkabel der floppy verwenden, allerdings passt der stecker nicht an den ATAPI-reader (war zumindest bei mir so), also zange nehmen, abmachen und mit lüsterklemmen einen neuen stecker dran schrauben. thats it. die teile gibts entweder gratis in jedem PC :) oder für ca. 1-2 Euro im fachhandel.
 
a also ich hab schon mehrere Pc`s zusammen gebaut

ich hab sogar schon mein Soundcraft Ghost zerlegt und wieder zusammen gebaut... daran kanns nicht scheitern

ober woher am billigsten den card reader? du sagtest 45 eur

ich seh nur 79,- eur + versand aus USA
 
hmm, ja ich glaube die dinger sind einfach sehr selten geworden... ATAPI ist halt auch in toter standard;

ich hab meinen damals noch bei reichelt.de gekauft, die haben jedoch auch keinen mehr im programm... evtl. fährst du mit einer 2000XL mit schon integriertem card Reader am besten... oder halt mit der 1000er
 


News

Zurück
Oben