luede
Luedenscheidt

Die wenigsten von uns werden ihren Moog One auf dem Wohnzimmer-Fliesentisch mit den Gratis-Kopfhörern vom letzten Smartphone-Kauf programmieren und spielen. Daher war es uns ein Anliegen, den Fokus von den Geräten auf ihr natürliches Habitat zu erweitern: das Studio. Dies kann die kleine Hobbyecke sein oder der eigens eingerichtete Keller.
Wir betrachten den Weg des Audiosignals von den Outputs unserer Klangerzeuger über die Digital-Analog-Wandler (bzw. Analog-Digital-Wandler) zu den Schallquellen, über die reflektierenden Flächen bis zu unseren Lauschern. Es geht außerdem um Konzepte, wie sich die Arbeit aus dem Studio mit auf die Bühne nehmen lässt. Es geht eben um das „Drumherum“, die Peripherie, das Habitat unserer Synthesizer – Bereiche, die oft zu kurz kommen und trotzdem eine wichtige Rolle spielen. Ihnen wollen wir auch in Zukunft etwas Platz auf unseren 84 Seiten einräumen.
Aber selbstverständlich kommen bei uns auch die Hauptdarsteller nicht zu kurz – heute mit gleich zwei Neuauflagen älterer Klassiker: dem miniKorg 700Sm und dem AnalogFX SER-2020. u-he hat uns eines der allerersten Exemplare seiner neuesten Eurorack-Entwicklung zum Test geschickt.
Neben den aktuellen Modulen von Doepfer haben wir den GR-Mega, einen Desktop-Granular-Sample-Synth von Tasty Chips Electronics endlich auf dem Tisch gehabt. Mit İpek Odabaşı, Amon Tobin, Max Cooper, MAYAN, Dshanna und Kevin Kleinschmidt von HOFA haben wir außergewöhnlich viele Interviews und eine große Breite an Themen zusammengetragen.
Hardware
- KORG miniKORG 700Sm
UrKORG-Mini - AnalogFX SER-2020
Let the Synth talk - Tasty Chips Electronics GR-Mega
Granularsynthesizer im Desktop-Format - Neues von Doepfer
A-149-3 Fluctuating Random Voltages, A-145-2 Slim LFO, A-119-2 Dual Input/Amplifier - u-he cen2rion
Das dritte u-he-Modul ist ein Scanning-Mixer - Knobula Monumatic
Virtuell-analoger Poly-Synth mit musikalischer Ausdruckskraft
Interview
- Max Cooper
Die immersive Audio-Performance als greifbares Erlebnis - İpek Odabaşı
DJ-Equipment als Instrument und Klang als formbares Material - Amon Tobin
Klangarchitekt zwischen Welten
Fokus: Studio – Synthesizer im natürlichen Habitat
- Ich bau mir ein Schloss
Wie ich mein neues Studio akustisch optimiert habe - „Gute Raumakustik entsteht durch viele kleine Schritte“
Kevin Kleinschmidt von HOFA-Akustik im Interview - Hardware-Integration im Studio
Wachsende Set-ups: Einfach anschließen und sofort aufnehmen - Dshanna
Über Musikproduktion im Homestudio, Modular-Chaos und Vernetzung in der Szene - Mit DAW-Inserts arbeiten
Die Brücke zwischen Hardware und Software im Studioalltag - Musik, die den Raum atmet
MAYAN (PT) über Spatial Audio und Ambisonic im Studio/Live-Kontext - Erica Synths ECHOLOCATOR
Ein Echo-Effekt der besonderen Art
Die Ausgabe kann ab Morgen bei uns im Shop unter www.synthesizermagazin.de bestellt werden und erscheint am 1. Oktober im Handel.

Wie immer freuen wir uns über euer Lob und Kritik und wünschen viel Spaß mit der Ausgabe!
Zuletzt bearbeitet: