Omnisphere 2.5

Hat das Update schon jemand mit der Bass Station 2 am laufen? Bei mir kann genau dieser Synth auf einmal nicht ausgewählt werden. Auch im manual wird auf jeden Synth im einzelnen eingegangen, nur nicht auf die Bass Station 2 ?
 
Modell BS II ist in beta 01 nicht anwählbar, desweiteren sollen Dinge der publicbeta nicht öffentlich besprochen werden, dafür gibt es ein "Submit Feedback" bei Spectrasonics.
 
Omnisphere 2.5 ist nun ein kostenloses Update.


Omnisphere 2.5 introduces Hardware Synth Integration, which transforms over 30 well-known hardware synthesizers into hands-on controllers that are deeply integrated with Omnisphere’s newly expanded synthesis capabilities.

“The biggest limitation of software synthesizers has been the lack of physical interaction,” notes Spectrasonics President Eric Persing. “We are very excited to be able to finally eliminate that problem by utilizing the world’s finest hardware synthesizers to fully control Omnisphere.”

“Our virtual instrument users can now experience the joy of the hardware synth workflow,” he adds, “and hardware synth users can now fully expand their capabilities into the vast sonic world of Omnisphere!”

The free upgrade also features a newly announced high-resolution interface, support for Windows Multi-touch, new Granular Synthesis capabilities and a new sound library of over 1000 new sounds, bringing the total number of included sounds to over 14,000.




 
Super gemacht Spectrasonics !
Die neuen Features sind echt sehr gelungen!
Es ist nur sehr schade das kein Arturia Gerät unterstützt wird.
Es sind ja sonst sehr viele Hersteller dabei nur Aturia nicht, warum auch immer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update, dem ich entgegengefiebert habe - ich wünsche mir, ich könnte mich jetzt einschliessen und die nächsten Tage nicht wieder hervorkriechen....
Läuft wie gewohnt alles super: Die vier Osc sind eine grosse Bereicherung, jetzt braucht man nicht mehr so viele Multis zu machen, sondern kann direkt in einer Engine den Sound bauen. Die Hardwaresteuerungen laufen bei allen drei Geräten, die ich habe, hervorragend. Da ist mein GAS auf alles weitere erst einmal gestillt.....:huepfling:
 
Ich frage mich gerade wie sich diese Aktion für Spectrasonics rechnen soll, die V2.5 ist ja schließlich gratis.

Die individuelle Anpassung an die ganzen Synths stelle ich mir sehr aufwendig vor.

Hoffen die jetzt, dass sie viele Neukunden gewinnen, die sonst keine Softsynths nutzen würden und die jetzt dank der gewohnten Bedienung über ihren Lieblingssynth das doch mal versuchen wollen?

Oder gibt es irgendeinen verborgenen Deal mit den Herstellern, die darauf spekulieren, dass viele Omnisphere User sich jetzt einen passenden HW-Synth zulegen um Omnisphere endlich mal mit vernünftiger Haptik bedienen zu können?

Letzteres überlege ich mir nämlich gerade :selfhammer:
 
Das hat garantiert an Spectrasonics gelegen.
leider ja.
Der Original-Registrierungscode funktionierte nicht und bis ich dann endlich einen neuen hatte, durfte ich 3 Monate lang auf den Knien herumrutschen und betteln. Eine erste Reaktion kam dann dann nach meiner 4. Mail und durch Druck vom Händler.
Sorry, aber ich habe viel Geld dafür bezahlt, da erwarte ich einfach das man das umgehend prüft und mich zügig freischaltet.
Kauf ich nie wieder, die Bude ist durch.
 
mach das ruhig. Ich finde das Update ist Bombe. 1.000 neue Patches von den ganzen Hardware Teilen und die Bedienung mit dem Peak ist ein Traum. Ein OB6 Patch mit dem Peak zu verdrehen, ist was ganz anders als am Midi-Controller zu drehen. Die haben das wirklich toll gelöst. Man fragt sich wirklich, warum andere sowas nicht können.
Die 4 Layer machen auch absolut Sinn. Und das skalieren des Plug-Ins ist auch eine wirklich Bereicherung. Seit der 2.4 (glaub ich) läuft Omnisphere 2 auch Standalone. Schön zum Soundbasteln.
Bin wirklich sehr begeistert (weil auch alles funktioniert) von dem Update aber bin von Spectrasonics in den letzten 10 Jahren auch nichts anders gewohnt.
 
leider ja.
Der Original-Registrierungscode funktionierte nicht und bis ich dann endlich einen neuen hatte, durfte ich 3 Monate lang auf den Knien herumrutschen und betteln. Eine erste Reaktion kam dann dann nach meiner 4. Mail und durch Druck vom Händler.
Sorry, aber ich habe viel Geld dafür bezahlt, da erwarte ich einfach das man das umgehend prüft und mich zügig freischaltet.
Kauf ich nie wieder, die Bude ist durch.

Für mich bist Du ein Einzelfall.
Ich kenne viele Leute, die Atmosphere/Omnisphere (2) gekauft und völlig unproblematisch registriert/authentifiziert haben.
 
Seit Juli gibt es auch eine Unterstützung für den Studiologic Sledge.
 
Für mich bist Du ein Einzelfall.
Ich kenne viele Leute, die Atmosphere/Omnisphere (2) gekauft und völlig unproblematisch registriert/authentifiziert haben.

Neee, früher hatte ich auch ein ernsthaftes Problem mit dem Support von denen,
ist auch Grund warum ich erst jetzt mir wieder überlege was von Spectrasonic zu zulegen.
 
Für mich bist Du ein Einzelfall.
Ich kenne viele Leute, die Atmosphere/Omnisphere (2) gekauft und völlig unproblematisch registriert/authentifiziert haben.
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem und ebenso Ärger mit dem Support. Bei ihm liegt das Ding im Regal und er hat sich eine "Freeware" installiert.
 
Hatte auch keine Probleme , aber , man muss schon aufpassen was die von einem wollen .. Ilok wäre mir auch lieber ! gerade einen neuen Rechner aufgesetzt und was soll ich sagen , die Ilok Sachen machen am wenigsten Probleme beim umsetzen.. Alter Korg hat mich da geärgert ! und Bazzism hab ich eine „ Freeware“ , weil sich da niemand bewegt , bezahlt ist natürlich ..,
 
Habe eben 2.5 installiert. Wow!

Die Hardwarebedienung finde ich nicht so interessant wie die neuen Features. Tolles Update.
 
Hatte auch keine Probleme , aber , man muss schon aufpassen was die von einem wollen ..:

Grundsätzlich ist es so, dass es klappt, wenn man es so macht wie die lizenzierende Seite es vorschreibt.
Mir ist es auch schon passiert, dass eine Registrierung nicht so recht funktioniert hat.
Aber in jedem Fall stieß ich bisher bei meiner Analyse immer an eine Stelle/einen Schritt, an der/dem ich es nicht so wie vorgeschrieben gemacht habe.
In den meisten Fällen konnte ich mir dann mittels nochmaliger korrekter Durchführung selbst helfen, in den restlichen 2 - 3 Fällen war ein freundlicher Support
schnell hilfsbereit, sobald ich erklärt hatte, an welcher Stelle genau ich mich doof verhalten hatte.
 
Auch grad das Update installiert, hat wie immer super easy geklappt. Nachdem ich nicht zuhause im Studio bin, kann ich die Hardware Integration leider noch nicht ausprobieren.

Dabei habe ich mich was anderes gefragt: Ich hab ja im Grunde jetzt klanglich alle diese 30 Hardware Synths bekommen. Spectrasonics haben ja offensichtlich die Oszillatoren, Filter etc. so gut wie möglich emuliert und nachgebaut. Hat das schon mal jemand klanglich verglichen? Also zB Prophet 6 aus dem Omnisphere mit dem "echten"?

Beim Video mit Eric Persing, in dem er die 2.5er präsentiert, weist er ja auch explizit drauf hin, dass die Sounds alle aus Omnisphere kommen. Und somit hat er dann auch einen polyphonen Moog Voyager...
 
Auch grad das Update installiert, hat wie immer super easy geklappt. Nachdem ich nicht zuhause im Studio bin, kann ich die Hardware Integration leider noch nicht ausprobieren.

Dabei habe ich mich was anderes gefragt: Ich hab ja im Grunde jetzt klanglich alle diese 30 Hardware Synths bekommen. Spectrasonics haben ja offensichtlich die Oszillatoren, Filter etc. so gut wie möglich emuliert und nachgebaut. Hat das schon mal jemand klanglich verglichen? Also zB Prophet 6 aus dem Omnisphere mit dem "echten"?

Beim Video mit Eric Persing, in dem er die 2.5er präsentiert, weist er ja auch explizit drauf hin, dass die Sounds alle aus Omnisphere kommen. Und somit hat er dann auch einen polyphonen Moog Voyager...

Das ist in der Tat spannend, habe mir den 2.0 bestellt, liegt leider beim Nachbarn dr übers Wochenende wohl nicht da ist.

Mich würde vorallem der Prophet X interessieren, wobei der auch ein toller Controller ist.
 
......

Beim Video mit Eric Persing, in dem er die 2.5er präsentiert, weist er ja auch explizit drauf hin, dass die Sounds alle aus Omnisphere kommen. Und somit hat er dann auch einen polyphonen Moog Voyager...

Es ist eher so, dass sich in Omnisphere Samples eines Moog Voyagers befinden, die auch ohne externen Moog Voyager polyphon nutzbar sind und natürlich auch vollkommen identisch klingen. Man sollte also nicht einen polyphonen Moog Voyager erwarten, sondern eine Omnisphere-Oberfläche, die unter Verwendung eines externen Moog Voyagers auf die Regler und Schalter des Moog Voyagers reagiert, so wie der Moog Voyager strukturiert ist. Man legt quasi eine Moog Voyager-Parametermaske über Omnisphere, mit der auch alle anderen Omnisphere-Patches bearbeitbar sind. Also nicht zu viel erwarten, aber das, was 2.5 bietet, ist auch so schon genug.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben