Orgeln?

Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

mookie schrieb:
Hast Du eine mit MIDI? Wenn ja, wie haut das so hin, klappt das einwandfrei? Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.

Nein - ist ohne Midi, nur meine Wersi Dx400 Bausätze haben Midi in & out.

Allerdings würde ich mal rein Electone angucken / Empathie mäßig sagen da geht was.
und sei es nur die Arp / Juno Trigger nummer im übertragenden Sinne.

Die Elctone Moppets klingen echt wie Schulze und Co, sehr coole Automaten.
Und der Arp, erinnert mich an einige Tracks von OMD ... also wer Platz und
Muse hat, 100kg nach oben zu schleppen - dem lohnen einigen schöne Klangfarben.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

KalleWirsch schrieb:
mookie schrieb:
Hast Du eine mit MIDI? Wenn ja, wie haut das so hin, klappt das einwandfrei? Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.

Nein - ist ohne Midi, nur meine Wersi Dx400 Bausätze haben Midi in & out.

Allerdings würde ich mal rein Electone angucken / Empathie mäßig sagen da geht was.
und sei es nur die Arp / Juno Trigger nummer im übertragenden Sinne.

Die Elctone Moppets klingen echt wie Schulze und Co, sehr coole Automaten.
Und der Arp, erinnert mich an einige Tracks von OMD ... also wer Platz und
Muse hat, 100kg nach oben zu schleppen - dem lohnen einigen schöne Klangfarben.

Würde ich sofort unterschreiben... Der Klang ist wirklich sehr geil und die Klangfarben-Bandbreite wegen der Mix-Möglichkeiten auch nich übel!
Ich frag mich nur warum ich erst jetzt auf die Idee gekommen bin mir ne Orgel ins Haus zu holen... :dunno:
War wohl dieser Threat... ;-)

:peace:
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

KalleWirsch schrieb:
...Muse hat, 100kg nach oben zu schleppen ..
musst nur in den Keller ziehen :mrgreen:
Danke für die Tipps. Ich hab ja schon eine, das ist so ein transportables Teil, aber die Preise sind halt meistensso extrem billig und verlockendeswegen immer wieder noch mal ne geile Orgel zu holen. Kenn mich da aber halt null aus wie was klingt. Nen Orgelspezi zu fragen hat für mich vermutlich auch wenig Sinn, denn ich will ja das es für mich als Synthesist und Liebhaber elektronischer Musik gut klingt.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Bei mir fing es mit einer Wurlitzer Orgel an ... dann kam meine erste DX400 Vollnussholz ---
dann eine sp404 +mc303 .... und dann hab ich mir einen Juno gekauft .... ,
die electone hat mich 70€ gekostet, sah aber auch aus wie neu,
habe das Teil echt ins Herz geschlossen. Die Wersi ist auch schön -
denkemal auch eher ein Midi Spielzeug - but die Streicher Bässe und Arp´s
der electones - sind zeitlos schön ... evergreen. Liegt bestimmt an den Tremolos
und auch die Reverbs sind klasse. Unzählige Stimmenkombinationsmöglichkeiten,
teils speicherbar ... , und genau das richtige wenn man mit Freunden mal eine
Kippe in der Küche raucht. Lassen sich arbeiten wie ein Sh101 wenn man sie
erst einmal begriffen hat und greifen kann. Verstehe eh nicht wie man Synths
aber keine Orgeln sammeln kann ... da weiß man noch was man hat ...
und kann auch so schnell keine klauen :floet:
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

mookie schrieb:
KalleWirsch schrieb:
...Muse hat, 100kg nach oben zu schleppen ..
musst nur in den Keller ziehen :mrgreen:
Danke für die Tipps. Ich hab ja schon eine, das ist so ein transportables Teil, aber die Preise sind halt meistensso extrem billig und verlockendeswegen immer wieder noch mal ne geile Orgel zu holen. Kenn mich da aber halt null aus wie was klingt. Nen Orgelspezi zu fragen hat für mich vermutlich auch wenig Sinn, denn ich will ja das es für mich als Synthesist und Liebhaber elektronischer Musik gut klingt.

Da gibt es derzeit oft Wulitzer Orgeln, nicht viel Knöppe dran, but die haben uiuiuiui - echt strange 8bit - die mutter allen übels Stimmen. Sehr sehr geil.
Zudem PPG ähnliche Holztasten ... mit ungemein groovigen Anschlag.
Ich bin allerdings geheilt was das Orgeln sammeln angeht seitdem ich das SK20 und das kleine Ps20 habe.
Die Ps20 ist im Grunde genommen eine electone für mobile Alleinunterhalter ....und erfüllt ihren Zweck.
Da hier aber auch viele Leute schlachten - kann ich die Wersis empfehlen. Scheiße, man braucht von allein eine :mrgreen:

Werde dieses Wochenende meine Orgeln aus der alten Wohnung einsammeln ... wird Zeit.
Habe von allen alten Besitzern die Adressen und Nummern hinten an die Orgeln gepinnt. Nostalgischer Wert.
Die Teile haben schon so viele Menschen erlebt - fragt mich nicht warum - aber da klebt Karma dran.
Jede Orgel spielt sich intuitiv anders. Andere Wege - andere Skills ... whatever ... Dosis erhöhen und orgeln !
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

"PPG-ähnliche Holztasten"?

Wenn man nicht gerade ein PRK vor sich hat, haben PPGs genau dieselbe scheußliche Klappertastatur aus Plastik wie Dutzende andere Geräte auch.

Die Drucktaster im 360 und Wave 2.X sind allerdings auch bei Dr. Böhm verwendet worden, das stimmt (Orchester 3003, z. B.).

Stephen
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Worauf kommts euch eigentlich an bei den Orgeln? Auf die Sounds oder auf die Manuale? Ich kann doch auch die schon vorhandenen Tastaturen übereinander anordnen und um eine Fußpedalleiste ergänzen... Und die Sounds bekomme ich aus einem Expander auch.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Sonnentiger schrieb:
Worauf kommts euch eigentlich an bei den Orgeln? Auf die Sounds oder auf die Manuale? Ich kann doch auch die schon vorhandenen Tastaturen übereinander anordnen und um eine Fußpedalleiste ergänzen... Und die Sounds bekomme ich aus einem Expander auch.
Klar kann man das mit Synths/ dem Rechner nachmachen - wie fast alles auf der Welt...
Schon mal ein Autorennspiel am Computer gespielt? Is fast wie auf der Rennstrecke, gell? :floet:
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Mir kommts vor allem auf einen erstklassigen Erhaltungszustand und umfangreiche Sound-Editmöglichkeiten an.
Ausserdem sollte eine Orgel natürlich zumindest über die eingebaute Beschallungsanlage gut tönen...
Wenn sie Midi hat ist das natürlich was feines - muss aber nich, kann man ja häufig nachrüsten, wenn mans braucht...
Der Rest ist Geschmackssache....

EDIT: man bedenke zusätzlich was man an Preisen für ne Orgel zahlt im Vergleich zu 2 Expandern und 2 Midi-Klaviaturen + "Pedalmaschine"...
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Das würde für mich dann aber eher auf den Vergleich zwischen einer echten (nämlich Kirchenorgel) und einer Heimorgel zutreffen :floet:

Ich mein, ich überleg mir ja auch so ein Gerät, aber worauf es mir ankäme, wäre a) ein wirklich guter Orgelklang, bei dem man zumindest mit geschlossenen Augen und viel Phantasie an ein Bach-Konzert im Berliner Dom denkt, und b) die Möglichkeit, quasi eine Synthie-Orgel in der Hand zu haben, mit der man über die verschiedenen Manuale und das Pedal auch verschieden Kanäle anorgeln kann. Die Yamaha Electone HS-6 kann zumindest Letzteres, aber auf youtube finde ich immer nur irgendwelche schmalzigen Alleinunterhalterjungs. Hat die werksmäßig nix Besseres drauf?
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Sonnentiger schrieb:
Das würde für mich dann aber eher auf den Vergleich zwischen einer echten (nämlich Kirchenorgel) und einer Heimorgel zutreffen :floet:

Ich mein, ich überleg mir ja auch so ein Gerät, aber worauf es mir ankäme, wäre a) ein wirklich guter Orgelklang, bei dem man zumindest mit geschlossenen Augen und viel Phantasie an ein Bach-Konzert im Berliner Dom denkt, und b) die Möglichkeit, quasi eine Synthie-Orgel in der Hand zu haben, mit der man über die verschiedenen Manuale und das Pedal auch verschieden Kanäle anorgeln kann. Die Yamaha Electone HS-6 kann zumindest Letzteres, aber auf youtube finde ich immer nur irgendwelche schmalzigen Alleinunterhalterjungs. Hat die werksmäßig nix Besseres drauf?

Ich denke mal in Sachen Orgelsounds sind alle Orgeln ganz gut :mrgreen:
Die Kirchenorgelsounds bei der FE-60 sind jedenfalls Sahne! Wenn einem der Wiederhall nicht reicht geht man halt über Line-Out in ein EFX und über Line-in wieder zurück und schon hat man seinen Kölner Dom....
Die erweiterten Steuerungsmöglichkeiten hat man sicher bei neueren Orgeln - meine, Baujahr 1984 bietet da Midi-seitig nix... (noch)
Die Sache mit den YT-Videos find ich auch ärgerlich - is aber leider so... Ich denke dass die eingestellten Videos immer nur einen winzigen Teil dessen zeigen, was die Gerätschaften können (is ja bei Synths meistens auch nicht anders)

Machs einfach so wie ich: Such Dir eine über irgendwelche Kleinanzeigen im WEB raus und geh sie anspielen...
Aber Vorsicht! Aufgrund der oftmals wirklich günstigen Preise hat der Spass Suchtpotenzial!
:peace:
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Und was für ein Gerät würdest Du empfehlen? Anspielen muss ich dann sowieso selbst gehen, aber bei der Auswahl wär das einschränken mal nicht schlecht ;-) Ich tendier ja - rein von den technischen Angaben her - zu den Electones.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Heimorgeln streben einen völlig anderen Klangcharakter an als Kirchenorgeln und haben entsprechend ganz andere Grundregister. Was Du anscheinend suchst, ist eine elektronische Sakralorgel. Dafür gibt es auch spezielle Firmen wie z.B. Ahlborn.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Markus Berzborn schrieb:
Heimorgeln streben einen völlig anderen Klangcharakter an als Kirchenorgeln und haben entsprechend ganz andere Grundregister. Was Du anscheinend suchst, ist eine elektronische Sakralorgel. Dafür gibt es auch spezielle Firmen wie z.B. Ahlborn.

Oder so einen kleinen halben 19 Zoll Expander von Roland bzw. Rodgers MX200 kaufen,bei dem zu 128 MB Orgel+Orchester Samples noch ein Roland SRX Board reingesetzt werden kann.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

ich hab bei den Kirchenorgeln auch den verdacht das die nur gut klingen weil sie in einem phantastischen raum stehen,
in so nem Raum kann man auch auf nem Kamm blasen (wenn man an der richtigen stelle steht) und es klingt gut :mrgreen:
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Ist ein Harmonium eigentlich auch eine Orgel?

Schöne Tasten und Könöppe hats auch:


..und die Füsse mussen pumpen.

Ich fin die Dinger schon immer cool.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Markus Berzborn schrieb:
Heimorgeln streben einen völlig anderen Klangcharakter an als Kirchenorgeln und haben entsprechend ganz andere Grundregister. Was Du anscheinend suchst, ist eine elektronische Sakralorgel. Dafür gibt es auch spezielle Firmen wie z.B. Ahlborn.

Das ist natürlich richtig - allerdings gibts die eher selten für günstig...

Ich würde mir eine rausgucken die mich optisch anmacht, dann mal googeln und schauen was da so geht und wenns passt mal anschauen und anspielen... ;-)
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

xqrx schrieb:
Ist ein Harmonium eigentlich auch eine Orgel? Ich find die Dinger schon immer cool.
Schön ist ja auch, dass immer wieder völlig intakte Harmoniums verschenkt werden oder unter 20 Euro zu haben sind. Ich habe immer gerne auf zwei Harmonium herumgeorgelt/gespielt, als ich Zugriff auf sowas hatte. Irgendwie haben diese Dinger Stil, und gerade das "Atmen" dieser Instrumente finde ich großartig.

Also, wenn ich Platz hätte...
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

xqrx schrieb:
Ist ein Harmonium eigentlich auch eine Orgel?

eher ein Akkordeon



die dinger sind geil - das aber aufnehmen ist der Horror - Mikro & Raum & pedalgeräusche ...
wer verscherbelt denn ein Harmonium für'n zwanie?
her damit!!! danke!
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Niko solo ist großartig, wenn auch leider eine tragische Figur natürlich.

Wenn man spielen will wie auf einer Kirchenorgel, dann sollte man nicht einfach fertige Klangergebnisse sampeln, sondern eine "Bedienoberfläche" haben, die eine solche Orgel ausmacht - sprich einzelne mischbare Register.

Pfeifenorgeln sind darüber hinaus aber eine Wissenschaft für sich, es gibt da die verschiedensten Traditionen, Schulen und Auslegungen, ist ja auch kein Wunder bei mehreren Jahrhunderten Instrumentengeschichte.

Ich habe ja das Glück, schon auf vielen Kirchenorgeln gespielt zu haben, guten und weniger guten. Jede hat ihren spezifischen Charakter, und die eine eignet sich mehr für diese Musik, die andere für jene.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

nico alleine am Harmonium war immer großartig, zieht mir heute noch die Schuhe aus und schickt mich in die 4. Dimension

kirchenorgeln haben alle probleme mit schnellen tonfolgen - bis da die luft aus der pfeife kommt hat man die taste schon wieder losgelassen, und man muss die tiefen töne vor den hohen spielen damit die dann gleichzeitig erklingen :floet:
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Solche Probleme haben Kirchenorgeln nur, wenn sie entweder kaputt, falsch eingestellt oder von Anfang an Schrott sind.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

dann hatt ich wohl noch keine gute unter den fingern :sad:
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Das fürchte ich aber auch.
Was Du beschreibst, hört sich für mich danach an, dass entweder nicht genug Luftdruck da ist oder irgendwo Luft aus dem System entweicht.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

leedoeslala schrieb:
nico alleine am Harmonium war immer großartig, zieht mir heute noch die Schuhe aus und schickt mich in die 4. Dimension

kirchenorgeln haben alle probleme mit schnellen tonfolgen - bis da die luft aus der pfeife kommt hat man die taste schon wieder losgelassen, und man muss die tiefen töne vor den hohen spielen damit die dann gleichzeitig erklingen :floet:


das ist aber teil der natur des instrumentes - zumindets in klassischen ausführungen - darum waren ja organisten früher so "gerühmt" weil das instrument baulich bedingte schwierigkeiten mitbringt die mal erst mal ausgleichen können muss
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

dachte ich bis eben auch, aber das ist wohl alles etwas optimierbar
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Ihr redet wohl von Orgeln, bei denen man die Luft noch mit den Füßen pumpen muss wie bei einem Harmonium. :)

Im Ernst, schaut euch doch mal bitte virtuose Orgelliteratur an, auch Orgelmusik der Avantgarde. Die wäre mit solchen Problemen wie den beschriebenen in keiner Weise spielbar.
In einer vernünfigen Pfeifenorgel wird soviel Druck aufgebaut und gehalten, da gibt es keine wesentliche Latenz und auch keine diesbezüglichen Unterschiede zwischen hohen und tiefen Frequenzen.
Darf es auch nicht geben.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Nochmal, wenn Kirchenorgel, dann mal http://www.hauptwerk.com/ ausprobieren. Da kommt der Raumklang als Release-Sample und man hat all die netten Register zum Mischen.
 


News

Zurück
Oben