OSX Platten remount

Dieses Thema im Forum "Apple MacOS" wurde erstellt von tomcat, 20. Januar 2007.

  1. tomcat

    tomcat -

    Kennt wer ein Tool mit dem man ungemountete Laufwerke in OSX wieder mounten kann?

    Selektiv wäre am besten und mit OSX GUI. Mit der Shell gehts, das ist eh klar.
     
  2. Jens Groh

    Jens Groh aktiviert

  3. tomcat

    tomcat -

    Jein, das ist nicht das wahre.

    Ich brauche ein kleines Tool mit dem ich einzelne Platten unmounten (nur als option, geht ja auch anders/einfach) und vor allem wieder remounten kann, ohne die aus und einschalten zu müssen bzw. per festplattenprogramm alle zu mounten.

    Ausserdem hat das Festplattenprogramm einige Funktionen (format,..) die ich in so einem Tool nicht drinnen haben möchte
     
  4. klappt das nicht händisch mit der shell ?
    ich weiß zwar nicht, was du vorhast, aber les dir mal die manuals zu mount & umount durch

    :arrow: man mount
    :arrow: man umount
     
  5. tomcat

    tomcat -

    Hab ich eh oben schon geschrieben das es mit der Shell kein Problem ist.

    Nur gibts auch andere Leute die das bedienen sollen und die haben keine Ahnung von Muscheln.
     
  6. suomynona

    suomynona aktiviert

    über automator kannst du auch shell-befehle ausführen lassen und das ganze dann als klick-programm sichern.
     
  7. tomcat

    tomcat -

    Jo, nur wenn du nicht von vornherein weisst welche Platten angeschlossen sind....

    Ideal wäre ein Programm welches die angeschlossenen Platten inkl. Mountstatus anzeigt und wo mein dann selektiv mounten und unmounten kann.
     
  8. suomynona

    suomynona aktiviert

    automator programme unterstützen afaik auch drag+drop.
     
  9. suomynona

    suomynona aktiviert

    nachtrag: es geht mit automator. benutze die aktion "medium auswerfen" von finder um ein medium unzumounten. mounten geht dann ggf mit einem vorher erzeugten alias (letzteres ist aber nur eine vermutung meinerseits).
     

Diese Seite empfehlen