Patchbay 2023!

Da die MX-1, wie die meisten meiner Synths und FX-Pedale nur TS bietet, TRS mit DFAM/M-32 gar nicht geht und eine Mischung von TRS und TS schwierig zu Debuggen ist bin ich irgendwann komplett auf Monoklinke gewechselt. Habe ein paar Behringer PX-3000 im Einsatz, die echt super zuverlässig sind. Sssnake, insbesondere Patch-Kabel habe ich ein paar verbraucht, die Patchbays sind stabil. Nur manchmal wünsche ich mir eine dieser Samsons. Einsatzzweck wäre bei mir: Synths die ich digital an den MX-1 habe, könnten zusätzlich analog an der Patchbay anliegen und bei Bedarf schnell per Schalter auf ein FX geroutet werden. Klar ist das schnell verkabelt, aber der Schalter wäre eleganter.
 
Ich bin auch noch am Überlegen und natürlich dann auch Testen, ob symmetrisch oder nicht.
Stellen wir mal nüchtern fest: Klangerzeuger und Effektgeräte hier haben bisher überwiegend unsymmetrische Verbindungen. Einzige Ausnahme ist der Jupiter-X. AIRA-Gear wird per Digital-Audio über den USB in den Mixer geführt - ist also von der Frage unberührt - (umfasst immerhin derzeit 6 Geräte).
Soundinterface ist quasi weggefallen - das übernimmt der MX-1. Und der MX-1 selbst bietet weder am Output noch an den analogen Eingängen eine symmetrische Verbindung an. Hier läuft also derzeit quasi alles technisch bedingt unsymmetrisch bzw. digital.

Vielleicht muss ich auch dazu erwähnen, dass fast alle Klangerzeuger bis auf den Jupiter+XV auch mit Gleichstrom laufen - ja sogar der PC. Nur Jupiter/XV/Effektgeräte hängen am Wechselstrometz, Acidlad mit Wechselstrom über ein Vorschalt-Trafo. In den ersten Recording-Tests konnte ich eine spürbare Verbesserung gegenüber vorher feststellen. Von Brummen oder gar Rauschen keine Spur - im rein digitalen Falle sogar absolute Stille. Ganz anders mit dem alten Analog-Pult, das konsequent symmetrische Ein- und Ausgänge hat und auch auch symmetrische Kabel wo es geht verwendet habe. Hier rauschte und brummte es spürbar stärker.

Also da frage ich mich ganz ernsthaft, ob es überhaupt Sinn macht, hier auf symmetrische Kabel zu setzen, wo ich doch keine Probleme habe. Aber wer weiß ob das so bleibt. :)

Paket könnte Mittwoch/Donnerstag kommen. Ist auf jeden Fall schon unterwegs :)

EDIT:
Mit der Mini-Tastatur würd' ich ja verrückt werden. Würde mir auch gern sowas Smartes hinstellen, aber ich stelle fest, dass ich mit Tastaturen die nicht dem IBM-Standard entsprechen einfach nicht klarkomme - brauche Full-Size Standard-Layout und konkave Tasten.

EDIT: Meine Oma hieß übrigens EDITh ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Mit der Mini-Tastatur würd' ich ja verrückt werden. Würde mir auch gern sowas Smartes hinstellen, aber ich stelle fest, dass ich mit Tastaturen die nicht dem IBM-Standard entsprechen einfach nicht klarkomme - brauche Full-Size Standard-Layout und konkave Tasten.
Wenn Du die auf meinem Studio Desk meinst, die ist inzwischen einer Full-Size samt neuem Rechner (Apple Studio) gewichen. Als DAW habe ich Live 11 mit Push im Einsatz, was sich sehr gut bedienen lässt; Tastatur wird somit bei der Musik-Produktion bei mir vergleichsweise wenig strapaziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sind alle ausverkauft bei BAX. Meines kam gestern nicht - der Zusteller hat um 17 Uhr die Tour abgebrochen. Sollte heute zusammen mit den Desktop-Stands kommen.

Thomann konnte bei der Frage nach einem Patchbay mit frontseitigem Umschalter leider nicht weiterhelfen. Sie verwiesen auf das ART und Behringer, stellten aber fest, dass die Produktion des Samson tatsächlich noch nicht eingestellt ist. Vielleicht überlicht sich Thomann ja sein Angebot auch nochmal.

Werd das so handhaben, dass, wo ich ja nun schon 2 Geräte bekomme, ich auch TR-8s und MC-707 einbinde. Somit hab ich das obere Patchbay quasi voll mit AIRA-Gear und unten die Effektgeräte und weitere Synthesizer. Aber erstmal müssen die Teile hier wirklich ankommen. Mit dem Side-Rack lässt sich Thomann auch lange Zeit, dass dem Versender zu überreichen. Wird wohl diese Woche nix mehr damit :-/

Aktuell würde ich damit auf 42 sepatrate Kabel kommen, die ins Rack hinein- und herausführen + das was im Rack verkabelt ist. Dabei wollt' ich eigentlich analoge Kabel einsparen ;-)
 
Aktuell würde ich damit auf 42 sepatrate Kabel kommen, die ins Rack hinein- und herausführen + das was im Rack verkabelt ist. Dabei wollt' ich eigentlich analoge Kabel einsparen ;-)

Bin – schon bevor du loslegst – auf das Foto von der Rückseite gespannt. Bin immer noch baff wie ordentlich du verlegst (& auch :oops:) und hoffe auf Inspiration für mein Rack. Symbolbild
 
So sieht's aktuell aus. 18 Kabel fehlen noch.
PXL_20231103_092337972.jpg

PXL_20231103_092401487.jpg

Zur Zugentlastunghab ich mir unter den Tisch einen Haken angebaut. Sonst wird das auch etwas knapp mit den 3m-Kabeln. Alles sauber gruppiert. Für die Einzeleingänge der MX-1 hole ich mir die BOSS Kabel in blauem Geflecht. Von Cordial wird auch noch was kommen. Da gibt's schöne neue gesleevte Instrumentenkabel. Cordial CXI in blau z.B. Oder die Cordial Bluelight mit UV-aktivem Mantel die es in Orange und Grün gibt.
 
Die Planungen schreiten voran.
TR-8s mit 4 AUX-Leitungen angebunden+RETURN (für Geräte-internes- und -externes Side-Chaining), MC-707 (ebenfalls 8 AUX-Leitungen, 4 davon SEND/RETURN), 2 Sampler vorgedacht, Delay vorgedacht, Analoger Poly und Mono vorgedacht, weiterer Acid-Synth vorgedacht, 2 weitere EFX vorgedacht, H90 vorgedacht, alle analogen Anschlüsse des MX-1 außgenommen der Master-Summen-OUT sind nun direkt am Patchfeld. Blöd, dass man knalliges Gelb nicht mit weißer Schrift unterlegen kann. Sollte doch alles einheitlich sein. Bis ich alles zusammen hab was da steht, könnte es noch etwas dauern, Änderungen vorbehalten :)
Oben: AIRA+Mixer+Synth
Unten: Effektgeräte+Sampler+Synth
Patchfeld.jpg
Wieviele Stunden (oder besser Tage) ich alleine an dem Editor gesessen hab ... man muss sich das ja im Kopf vorher halbwegs zusammenbasteln, das geht aber am besten, wenn man ebreits eine Vorlage hat, an der man sich orientieren kann. Dazu diente der erste Entwurf. Vielleicht hilft Das ja auch dem Ein- oder Anderen bei der persönlichen Studio-Planung.

Die Etiketten sollen ja selbstklebend sein, wenn ich das richtig gelesen hab. Wäre natürlich praktisch - so kann man flexibel das Outfit anpassen mit einer Neubestellung eines Etiketts ohne alles neu machen zu müssen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben