PCM81 Sysex Automation über Logic Pro X

akula81

||||||||||
Lieber Schwarm, ich möchte ein paar Parameter meines PCM 81 in meiner DAW automatisieren. Dazu habe ich im Midi Enviroment ein Midi-Instrument erstellt und anschließend einen Fader. Man hat ja in Logic Pro-X die Möglichkeit, den Sysex-Datenstrom abzufangen und auf diesen virtuellen Regler zu legen, um ihn mit dem Midi-Instrument zu verbinden. Midi-Ein- und Ausgang nebst des Kanals habe ich im Midi-Instrument zugewiesen. Jedoch reagiert das PCM entweder gar nicht oder nur teilweise au die Signale des virtuellen Faders. Gibt es da einen bestimmten Trick; bspw. die Prüfsumme o. ä.?
 
Ich befürchte du muss da tiefer in die alte Midi-Umgebung einsteigen um zu gucken was rein- und rausgeht bevor du da nen Fader dran packst. Ich verlink dir mal n Video was vordergründig nix mit deinem Vorhaben zu tun hat, aber hier siehst du wo du nen Midi-Monitor anlegst & damit weiter machst:



Ggf. hilf auch das hier


Bei meiner Monomachine hat ich einfach nur über ihren Midi-Out-Ausgang in der DAW geguckt welche Midi-Befehle beim Rglerschrauben im Logic ankommen. So einfach gehts beim PCM81 nicht?
 
Bei meiner Monomachine hat ich einfach nur über ihren Midi-Out-Ausgang in der DAW geguckt welche Midi-Befehle beim Rglerschrauben im Logic ankommen. So einfach gehts beim PCM81 nicht?
Erstmal danke schon mal für die Videos. Joa, so habe ich das beim PCM auch gemacht, aber das funktioniert eben so nicht. Bei meiner Microwave 1 hab ich das auch so hinbekommen, allerdings erst, nachdem ich die Sysex-Prüfsumme verändert habe, was beim PCM irgendwie nicht geht bzw. auch nichts bringt...
 
Sorry, ich befürchte dann bin ich leider raus ;(
So Basic-Kram wie richtige Midikanäle & Kabel getauscht, haste ja vermutlich durch?!
 
Sofern noch nicht eingestellt...ansonsten einfach ignorieren.

Unter => Control Mode =>MIDI => 3.4 System Parameter=> Automation =>Default Setting = Off oder On?

Auszug aus dem LEXICON PCM 81 User Guide Rev2

AUTOMATION
SYSEX AUTOMATION
The PCM 81 will transmit SysEx automation messages when
Control Mode parameter 3.4, MIDI Automation is set to On. All
changes made by front panel operations are transmitted as PCM
80 SysEx messages. This is intended primarily for use by editor programs
and in configurations where it is desirable for one or more
PCM 81s to be client to a single PCM 81 acting as a host. The
current mode (Program Banks, Register Banks, Edit, Control or
Tempo) of the Client does not follow the host, but the actual
parameter values do. (SysEx automation can also be stored on a
sequencer and replayed in real-time. As a general rule, automating
more than two or three SysEx program changes at once is not
recommended.) Because messages are transmitted as PCM 80
messages, either PCM 80s or PCM 81s can be client to the host.

The PCM 81 can receive SysEx messages when Control mode 3.7
MIDI SysEx is set to Receive On. Note that when using SysEx
automation, the device of the receiving PCM 81 must match the
Target ID of the transmitting PCM 81.


The Target ID setting can be adjusted from Control 3.4 MIDI
Automation. It is selected by pressing Load/✱ after setting
Automation to On. The default setting for the Target ID is All.

The Device ID setting can be adjusted from Control mode 3.7 MIDI
SysEx. It is selected by pressing Load/✱ after setting SysEx to
Receive On. The default setting for the Device ID is 0.
 


News

Zurück
Oben