PD Sequencer auf Raspberry Pi, mit Reglern etc ... Wie?

sushiluv

||||||||||
Hi,

ich würde gerne einen PD Patch auf einen Raspberrry bringen und bedienbar machen, also 16 Steptaster, 16 Encoder und ein display und ein, zwei Funktion Buttons, Midi out und cv/gate out.

Also, der Sequencer ist geschrieben, damit hört es aber schon auf mit meinen kenntnissen :)

Kann man beliebig viele Control-Elemente an einem Raspberry Pi anbinden und relativ einfach damit PD ansprechen?

Bin für jeden Tip und/oder Link dankbar!
 
Beliebig viele Control-Elemente ist relativ... da muss man schon etwas tricksen, da der RPi nicht genug GPIOs hat um 16 Taster + 16 Encoder anzuschließen, dh. man müsste hier über Schnittstellen wie z.B. I2C oder SPI gehen um mehr I/O Ports zu haben...
Einfacher wird es wahrscheinlich mit beliebigen (Class-complient) Midi Controllern, diese gibt es in diversen Ausführungen von billig bis teur, damit könnte man dann PD steuren, soweit ich weiß unterstützt PD Midi Inputs.
 
Zuletzt bearbeitet:
am einfachsten ist es, einen vorhandenen midi-controller zu verbauen. (behringer xtouch mini ist billig, hat aber leider nur 8 encoder...)
die naechstelegantere loesung waere ein arduino, der kann als midi-interface agieren, es gibt aber auch ein external fuer den arduino.
weitere moeglichkeit: hid-external, und irgendeinen (oder mehrere) joysicks umbauen.
und natuerlich waere es am elegantesten die gpios des rpi direkt anzusprechen. es soll dafuer ein external geben, man kann aber auch (wenig elegant) python oder shell-scripte ansprechen. und angesichts der zu geringen anzahl von gpios, muesste man da auch multiplexen, wozu ich selber (als elektronik-analphabet)
auch nicht soo viel lust haette...

fuer cv/gate braeuchte man dann noch ein geeignetes audio-interface. der interne pwm-"audio"-out duerfte fuer gleichspannung wohl nicht so taugen.
 


News

Zurück
Oben