Raspberry Pi ausschalten ohne runterfahren

wenn ich das drauf mache was ich brauche wird es vielleicht
halb bis ein viertel so groß wie solche portierten Desktopmonster die eben keinesweges für den Raspi gemahct sind sondern nur portiert sind.

Denen fehlen ja auch Unterstützung der speziellen Hardware.

Dabei bremesen sie das System aus und irritieren bei der Nutzung.

Für die gängigen Anwendungszwecke sind sie auch nicht unbedingt sinnvoll.

Das Raspberry OS ist schon ok was das angeht, obwohl da zT schon zuviel vorinstalliert wird.

Undie 90er Jahre Oberfläche gefällt mir nicht und ist ueher nergonomisch, das sind aber 98 % aller Oberflächen.
 
Also ich hab jetzt LXDE, XFCE, Plasma, Mate, Cinnamon, LXqt jeweils auf nem nur CLI Install frisch installiert oder als Gesamtpaket mit OS installiert und keiner dieser Desktops scheint aus einer einheitlichen konfigurierbaren Oberfläche zu bestehen sondern alle ein Mischmasch aus teilweise mit sich selbst inkomptaiblem Zeug, teilweise nutzbar, teilweise nicht, aber nix davon wirklich gut und brauchbar.
Dass das 2022 immer noch so ein unprofessioneller Mist ist ĥätte ich nicht erwartet.

Ich bin etwas ratlos was ich machen soll. Gut, Apple und Microsoft sind in der Hinsicht auch relativ schlecht aber das ist ja kein Massstab.
Traurig wenn man bedenkt wieviel endlos sinnlose Arbeit da drin steckt.
 
Hab jetzt doch noch ne Distro gefunden die nicht nur herausragt, sondern auch noch auf dem RasPi läuft und nur 4 GB gross ist:

POP! OS-

werd dazu n neuen Thread aufmachen falls es noch keinen gibt-
 


News

Zurück
Oben