Zynthian v4 - Raspberry PI Synthesizer

Als Resümee bleibt zu sagen, dass es ein sehr interessanter, wenn recht frustrierender und auch sehr kostspieliger Ausflug in einen andere Welt des DIY-Syths war. Dagegen wirkt die Jeannie-Projekt von TubeOhm geradezu professionell.
Ich glaube, ich sagte es schon an anderer Stelle:
Man kann Zynthian nicht mit Jeannie vergleichen. Das sind völlig andere Ansätze. Das ist krass Äpfel und Birnen.
Zynthian ist eine Plattform für alle möglichen Engines (Softwaresynths, FX, Sampler, etc.) wobei Jeannie nur ein einzelner Synthesizer mit Effekten ist. Die Entwickler stehen jeweils vor völlig unterschiedlichen Herausforderungen.
Zu behaupten, der Jeannie wirkt zum Zynthian viel professioneller ist genauso als würdest Du in etwa behaupten ein Klavier wirkt viel professioneller als eine Gitarre. Beide erzeugen Klang mit Saiten aber haben eine völlig unterschiedliche Herangehensweise und Komplexität.
 
Zu behaupten, der Jeannie wirkt zum Zynthian viel professioneller ist genauso als würdest Du in etwa behaupten ein Klavier wirkt viel professioneller als eine Gitarre. Beide erzeugen Klang mit Saiten aber haben eine völlig unterschiedliche Herangehensweise und Komplexität.

Ja, ich gebe zu, hier spiegelt sich mein aufgestauter Frust und meine Unzufriedenheit wider. Ich bin halt von einer anderen Voraussetzung ausgegangen und war "überrscht", dass sich eine so elementare Funktion, wie die vier push-turn-Conroller, nicht außerhalb des Kits physich darstellen lassen. Die Bedienung der Controllerfunktionen über das Touchscreen gelingt mir, zumindest auf meinen Gerät nur bedingt bzw. gestalten sich eher schwierig.
 
Ja, ich gebe zu, hier spiegelt sich mein aufgestauter Frust und meine Unzufriedenheit wider. Ich bin halt von einer anderen Voraussetzung ausgegangen und war "überrscht", dass sich eine so elementare Funktion, wie die vier push-turn-Conroller, nicht außerhalb des Kits physich darstellen lassen. Die Bedienung der Controllerfunktionen über das Touchscreen gelingt mir, zumindest auf meinen Gerät nur bedingt bzw. gestalten sich eher schwierig.
Die Zynthianians haben echt mit ganz anderen Dingen zu kämpfen als Deine Anforderung, die wahrscheinlich so nie verlangt wurde.
Auch ich war oft genervt vom Zynthian. Mit dem Sequencer kann ich z.B. irgendwie nix anfangen. Aber mit jedem Update gab es Feature- und Qualitätssprünge. Aber am nervigsten finde ich immer noch die Boot- und Shutdown-Zeit. Da wird man aber wohl nix machen können. Ich tröste mich immer mit meinem Korg SV2 welches ähnlich lange zum Starten braucht (über 20 Sekunden) 😄. Da ist die Jeannie mit 4 Sekunden echt genial.
 
Die Zynthianians haben echt mit ganz anderen Dingen zu kämpfen als Deine Anforderung, die wahrscheinlich so nie verlangt wurde.

Das "Problem" wurde in der Tat häufiger schon thematisiert. Dies liegt, wenn ich das richtig verstanden habe, an der HW-Schnittstelle, d.h. zwischen den Controllern, dem TouchScreen mit den Controllersteckpunkten und dem RPi4. Bislang gibt es, meinem Verständnis nach, keine Alternative zur HW-Schnittstellen des Zynthian.

Aber es ist, wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Bauanleitung.
Das Kit soll anfanf Juli erscheinen. Isr aber bestimmt schneller weg als ein Behringer Synth nach neuerscheinung.

Hier kann man sich im Newsletter eintragen.
 
Auf jeden Fall kein Brotkasten mehr. Das hat mich immer etwas gestört am Synthian. Jetzt ist es aber ein wirklich schön gelungenes Designe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Eurorackdesign zeigt der Raspi nach hinten raus. Die Tiefe ist ein KO für viele Racks würde ich befürchten.
Auch der Stromverbrauch ist nicht ohne.

Ich fände es Super wenn es das CV/Gate Modul mir KAbel zur Zynthian Box geben würde.

PS:
Ich finde das sich das der MPC annähert. Vom Design und vom Funktionsumfang. Sie diskutieren schon das abspieln von Audioloops. Finde ich alles sehr Cool.
 
Auf jeden Fall kein Brotkasten mehr. Ein wirklich schön gelungenes Designe :)
Wirklich elegant ist der Zynthian V4 wirklich nicht. Für einen Brotkasten wohl etwas zu klein (Da hatte der C64 die passendere Größe), aber Brötchenkasten passt genau 🙂.
Allgemein faszinierend am Zynthian Projekt finde ich die extrem vielfältigen Einsatzmöglichkeiten als Expander, Multieffektgerät, Workstation, Sequencer, Sounddesigner, usw., usw. . Echt absolut irre, wie die Entwickler das alles so gut bedienbar in die Brötchendose reingepackt haben und ständig verbessern und optimieren.
 
Das Kontrollgremium, aha.....
Wo kommt den der Text her, die kommunizieren sonst mur auf englisch
 
Tante Google hats übersetzt.. ;-)

Warum gibts jetzt zwei Synthian Trades. Kann man die nicht zusammen fügen. Fände ich besser ;-)

Gruß Rolf
 
Das hier ist ja genaugenommen der V4 Thread.
Der andere ist der V5 thread. Kann man aber echt zusammenkegen.

Für übersetzungen eher deepl.com nehemn.
Grüsse Jens
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben