-[TROjAX]- schrieb:
Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll, ich versteh auch nicht warum das fast wie bei den subtraktiven seinn soll ??
Weil der DCW fast wie ein Filter funktioniert, also von einer obertonreichen Wellenform die Obertoene subtrahiert...
Meinen Juno 60 kann ich prima programmieren, aber den check ich nicht.
Das liesst sich fuer mich ein wenig wie ... "Ich kann Fahrrad fahren, warum klappt das mit dem Auto nicht?"
Jetzt so rein vom Schwierigkeitsgrad, nicht vom Klang
Wo soll ich den anfangen zu fragen, ich weiss ja nichtmal wie man den Attack einstellt, also die klassische ADSR Hüllkurve.
Wahrscheinlich weil's keine Level/Time sondern Level/Rate Huellkurve ist, daran muss man sich unter Umstaenden erst mal gewoehnen. Da der CZ mein erste eigener Synth war musste ich mich da erst gar nicht gross umstellen...
Beim CZ hast du pro Huellkurvensegment 2 Parameter, zum einen Level und dann die Rate (Geschwindigkeit). Anders wie bei der klassischen ADSR-Huellkurve gibt's keine absoluten Zeit-Parameter. Level funktioniert aehnlich wie du's vom Sustain-Parameter kennst, beim CZ zum einstellen von Lautstaerke, Tonhoehe oder DCW dem CZ Equivalent zur "Filterfrequenz".
Rate gibt die Geschwindigkeit an, in der ein mit Level eingestellter Wert erreicht wird. Die Zeit ergibt sich abhaengig vom Abstand des Levels der jeweiligen Segmente.
Beispiel Attack-Segment: Zur Emulation der typischen Attack der ADSR-Huellkurve musst du den Level von Segment 1 auf 99 setzen, Rate ist dann sowas wie ein Gaspedal, je groesser der Wert desto schneller wird der Maximal-Level von 99 erreicht.
Setzt du das folgende Segment auf Sustain vereinen sich in diesem Segment sowohl Decay als auch Sustain-Level.
Setzt du ein Segment auf Ende, kannst du durch veraendern des Rate-Parameter bestimmen wie schnell ein Level von 0 erreicht wird, was dem Release der ADSR-Huellkurve entspricht.
Die Segmente (falls vorhanden) zwischen Sustain und End werden nach dem loslassen der Taste ausgefuert, aber nur wenn der Sustain-Level erreicht wurde, ansonsten springt die Huellkurve sofort zum End-Segment.
Richtig gut klingt die Lineare CZ-Huellkurve erst dann, wenn man zur Emulation des analogen Huellkurvenverhaltens gleich ein paar Segmente mehr einplant, aber das kann ich dir bei Bedarf in einem weiteren Posting noch genauer erklaeren.