Peinliche Tracks aus Eurer Anfangszeit aka Altlasten

C

changeling

Guest
Ich hab's schon im Disney schluckt Lucasarts Thread gepostet, hatte aber dann die Idee mal allgemein einen Thread über peinliche Tracks aus Eurer Anfangszeit zu starten. Mal sehen, wer sich noch traut.

src: http://soundcloud.com/changeling/mara-jade

Der Track ist von 1997 oder 1998 (angefangen habe ich ernsthaft Mitte 1995 mit nem Yamaha TG-100 und nem 386er mit Cakewalk, aber die 95er Sachen sind noch schlimmer [von denen habe ich deswegen auch keine Aufnahmen ;-)])
 
…und hier Nummer 3, die 303 im EmaxII gesampelt, Oh man peinlich aber Teile von den Dingern würde ich heute noch so machen, der Bass hier ist übrigends ein gesampelter SH-7(von Powmax 1993 wechgesampelt!):

 
…den ganzen Kram hatte ich damals zu EyeQ(Sven Väth) geschickt, und siehe da direkt beim Kaffetrinken mit Oma und Opa an meinem Geburtstag 1994 klingelte das Telefon und Pauli(der damalige A&R von EyeQ/Recycle or die und hab ich vergessen) war dran und sagte mir das sie dieses aktuelle Tape nicht nehmen könnten, ich mich jedoch mit den nächsten Veröffentlichen melden sollte, puhh wow, das war ein Ritterschlag! nur dumm, das ich danach vor lauter GAS nie wieder was fertig gemacht hatte…

PS: Und eigentlich wolltich nie was kommerzielles machen, es war einfach zu schlecht um kommerziell zu sein, aber es hat voll Bock gebracht!
 
changeling schrieb:
Ich hab's schon im Disney schluckt Lucasarts Thread gepostet, hatte aber dann die Idee mal allgemein einen Thread über peinliche Tracks aus Eurer Anfangszeit zu starten. Mal sehen, wer sich noch traut.

Ähem Mir ging tagelang ein Melodiefetzen eines Musikstückes durch den Kopf und allmählich erinnerte ich mich Stück für Stück genauer an die Klänge der einzelnen Instrumente. Schließlich war das Stück einigermassen im Kopf wieder zuzsammengesetzt, sogar mit dem Klang des Textes, nicht mit den genauen Worten.
Nunja, ich habe dann das alles versucht einigermassen mit den Synthys hinzubekommen weil ich die originale Platte haben musste. Also habe ich dann die Aufnahme einem Verkäufer im Plattenladen vorgespielt.
Der musste nicht lachen, ging zielstrebig zum Regal und drückte mir eine LP von Uriah Heep in die Hand ;-)
So muss Musik (LOL)

play:


peinlich ist die Text-Improvisation aber immerhin hatte es zum Ziel geführt. Die Platte hatte ich dann aber nicht gekauft, ich hatte sie schon seit sie damals neu rauskam. Ähem.
Das Original sollte so oder so ähnlich klingen:


naja, GANZ WIRKLICH PEINLICH sind nur Blender die Musik anderswo klauen und als eigenes Werk ausgeben oder Leute die offensichtlich nichts können und den erzeugten Krach als Kunst begackern.
oder?
 
…Hehe, das mag sein, aber ich hab sie mal in der "Men's Factory" live gehört und da stimmte irgendwas stereomäßig nicht, auf jeden Fall fehlte an jeder Box immer irgendetwas vom Gesamtsignal. Phasenzeugsdingsdabums vielleicht?


PS: Hanomag habe ich noch einen Track auf Dat(leider keinen Wandler o.ä.) wo sich in der Hanomag damals ein paar Schneeprinzen mit ihren Prinzessinen gekloppt haben. Das war damals mein Verständnis von House, mit nem Matrix1000-Preset-Sound. Muß mal Powmax ansprechen, vielleicht krieg ich das nochmal geladen...
 

play:


Ein uralter Remix von nem Song von nem Kollegen . Melodisch irgendwie schwachbrüstig... :floet:
 
hm... nach 98 habe ich eher selten Zillo/Sonic Seducer und Co. geholt. In diesem Fall habe ich anscheinend was verpasst, Track gefällt mir ebenfalls außerordendlich gut. Hätte ein paar Jahre früher auch gut auf dem Offbeat Label gepasst...
 
Genau. Oktalyzer fand ich damals klasse, eben weil man 8 Spuren hatte. Klang dann zwar nicht mehr so schön aber etwas anderes hatte ich nicht.
 
Aus meinen Anfangsjahren (so um 1990) wäre dieser Track mal besonders hervorzuheben:

Mare Tranquilitatis:


play:


Aufgenommen mit einem Yamaha PSS580 (2 OP FM), einem Monarch EEM 2800 DS Echo und zwei Stereo - Casettenrekordern im Pingpong Overdub.
 
Da sind inzwischen aber ein paar gute Sachen dabei hier... Nicht wirklich peinlich, zumindest nicht alles ;-)

Vor meinen MC-505 Zeiten hab ich angefangen mit Magix Musik Maker Pro Studio, hab ich damals gekauft für 199Mark.
Kein Sampleaneinadergereihe, ich hatte gelesen das man mit dem Programm eben auch richtig die Sounds seiner
Soundkarte sequentieren und programmieren konnte.

Leider hatte ich danach kein Geld mehr für ne Soundkarte mit XG Soundtable :cry:
Deshalb musste ich dann mit meinen 128 GM-Sounds klarkommen.

Ich hab dann eine CD selbstgebrannt und ca 20 Stk davon an Freunde verschenkt, zum Geburtstag oder so.
Ich habe leider keinen Kontakt mehr zu vielen der alten Leute und kann nur hoffen das diese CDs inzwischen
irgendwie verschwunden sind und ich der einzige bin der noch eine davon hat. Ich werde heute Abend mal was davon hochladen :oops: :oops:
 
Also bei mir ist es eine Single aus 1990. Hab die nur auf Vinyl und Dat, aber keine Player mehr um hier reinzustellen.
Die war schon peinlich.
Ansonsten gefallen mir meine Sachen von damals immer noch gut und wundere mich selbst über die kreativität die ich damals hatte und heute fällt mir das deutlich schwerer. Und das mit eigendlich viel besseren Möglichkeiten wie damals.
Ich würde meine alten Stücke nur gern neu mastern weil der Mix ist entsprechend schlecht weil damals dafür kein Geld und möglichkeiten.
Aber an den Songs selbst würde ich nix ändern. Auch wenn die Songs nicht jedermanns Sache sind.
 
Cyclotron schrieb:
Aus meinen Anfangsjahren (so um 1990) wäre dieser Track mal besonders hervorzuheben:

Mare Tranquilitatis:


play:


Aufgenommen mit einem Yamaha PSS580 (2 OP FM), einem Monarch EEM 2800 DS Echo und zwei Stereo - Casettenrekordern im Pingpong Overdub.

Aber Hallo! So hatte man eben Aufnahmen gemacht, und so klangen die auch. Wenn ich den "Zeit-Filter" mit einschalte gefällt mir das ganz gut und von "fettem Gear" kann man ja wirklich auch nicht reden. Steh dazu, da ist nichts peinliches.. :supi:
 
TickTackMann schrieb:
Da sind inzwischen aber ein paar gute Sachen dabei hier... Nicht wirklich peinlich, zumindest nicht alles ;-)

Ich wollte eigentlich möglichst peinliche Tracks haben und keine guten Sachen.
Dabei ist obiger Track von mir schon halbwegs vorzeigbar im Vergleich zu diversen vorherigen Sachen, die ich nur mit dem TG-100 oder dem Quasar gemacht hab. So eine GM-Büchse als Einstiegsgerät ist aber auch ziemlich doof und als nächstes eine Preset-Schleuder mit dumpfen Klang war nur ne leichte Verbesserung. Also den optimalen Start hab ich irgendwie nicht erwischt. Hätte statt dem Quasar wohl doch besser den TG-500 besorgen sollen.
 

play:


Man war ich stolz :)

10 jahre alt mittlerweile...
 
src: http://soundcloud.com/sternrekorder-workspace/2cx-a-d-s-r-1997

Es war 1997, ich war glücklicher Besitzer einer Soundblaster AWE32 mit 8MB SIMMs. Mühsam hatte ich mir Drumsounds von Platten und Tapes gesampelt und in den Soundfont-Speicher geladen, dazu die GM-Sounds aus dem Soundblaster-Chip. Gesteuert mit Midisoft Recording Session. Piano Roll gab es da nicht, selbst die Drumspuren wurden im Score eingegeben.
In unserer Kleinstadt-Disco kam das damals aber gut an, ich war stolz wie Bolle.
 
Ich glaube ich muss mal meinen allerersten Track hoch laden. Geballte TG-100 Power und keine Ahnung von gar nichts. Den wird hier eh keiner unterbieten können. :P

OK, hier isser:

src: http://soundcloud.com/changeling/first-song-blubb

Um die miese Quali zu unterstreichen noch schlecht ausgesteuert (direkt in die Audiokarte) und in Mono.

Das war damals ein paar Tage nachdem ich Cakewalk Home Studio 3 und damit meinen ersten Sequencer zu meinem 15ten Geburtstag bekommen habe. Sound kommt vom Yamaha TG-100, der ultimativen GM-Büchse mit sauvielen Möglichkeiten. :lollo:

Naja, eigentlich war das nur ein Test, aber zumindest läuft's fast 6 Minuten und hat schon halbwegs Struktur, also kann man's als ersten Track/Song definieren. Zumindest wenn's um den Peinlichkeitspreis geht.
 
Ich bin für meine ziemliche Schmerzfreiheit bekannt, aber das hier treibt selbst mir die Schamesröte ins Gesicht:



Ist mittlerweile 20 Jahre alt (unglaublich, so lange ist´s schon her...?).

Was ich noch peinlicher finde, sind die Kommentare, die das Ding auf youpoop bekommen hat; das zeigt nur, wie anspruchslos ein Großteil der Hörerschaft ist, schätze ich. Von der CD haben wir mehr verkauft als ich von meinen eigenen Alben, und noch heute sagen mir die Leute, wie toll diese CD ist und wie scheiße meine aktuellen Arbeiten.

Es ist zum Verzweifeln. Aus Rache signiere ich diese CD auch nicht mehr.

Stephen
 


News

Zurück
Oben