Photoshop-Ersatz / Adobe und Abo-Zwang - Acorn+Pixelmator

Re: Abo-Software (z.b Adobe) = Zukunft?

bezahlsoft ist nicht vorbei wenn es was neues gibt ;-)
 
Re: Abo-Software (z.b Adobe) = Zukunft?

Dann kaufst du dir also bald Office 97 für 1400€? Oder waren es DM? Egal...
 
Re: Abo-Software (z.b Adobe) = Zukunft?

für meine textverarbeitungsbedürdnisse würde textwrangler reichen
hab aber ne 20€ version von pages gekauft
der rest ist e-mail oder web :kaffee:
 
Re: Photoshop-Ersatz / Adobe und Abo-Zwang - Acorn+Pixelmato

Wer die ganzen eher ins Grafikdesign gehenden Sachen nicht braucht und nur fotografiert, ohne Beautyretuschen etc., für den ist Lightroom oder Aperture eh die bessere Sache. Bei mir hier ist PS CS schon lange von der Platte geflogen und durch ein Elements ersetzt.

Für die ganz einfachen Sachen gibt's ja auch Vorschau und Graphicconverter (beide Mac), auf Windows ist Fotofix sehr nett.

Ansonsten gibt's ja noch Elements Plus, welches einige Features von CS auch beim Kleinen freischaltet.
 
Re: Photoshop-Ersatz / Adobe und Abo-Zwang - Acorn+Pixelmato

Also mit Gimp kommt man auch schon recht weit (wenn man für die Bedienung offen ist). Weiß aber nicht wie es da mit dem Mac aussieht.
 
Re: Photoshop-Ersatz / Adobe und Abo-Zwang - Acorn+Pixelmato

Photoshop dürfte wohl mit Abstand die Software sein die am häufigsten geklaut wird, von daher ist es nachvollziehbar, dass Adobe sich da Auswege überlegt.
Wobei das Abo-Modell schon länger existiert. Für Elements musste ich zwar bisher keine monatlichen Gebühre zahlen, aber das obligatorische Jahresupdate fast zum Preis der Vollversion.
 
Re: Photoshop-Ersatz / Adobe und Abo-Zwang - Acorn+Pixelmato

ich habs versucht (es gibt einen Thread dazu) - Gimp ist entweder langsam, läuft nicht richtig und die Bedienung ist wirklich sehr sehr gewöhnungsbedürfitg. Viele Bedienschritte sind echt schwer.

Ich pers. mag es einfach nicht eine so teure Software in ein noch teureres Modell umzuwandeln, denn 50€ Mtl ist mir das sicher nicht wert. Dann lieber so ein kleines Ding.
 
Re: Photoshop-Ersatz / Adobe und Abo-Zwang - Acorn+Pixelmato

Photoshop muss man aber auch erst lernen - bei Gimp ist es nicht anders. Also ich mache fast alles damit. Gibt sogar einen RAW-Konverter für Gimp.
 
Re: Photoshop-Ersatz / Adobe und Abo-Zwang - Acorn+Pixelmato

changeling schrieb:
Also mit Gimp kommt man auch schon recht weit (wenn man für die Bedienung offen ist). Weiß aber nicht wie es da mit dem Mac aussieht.

Gimp war am Mac lange auf X11, ist aber inzwischen nimmer.

Wie gesagt: Wenn man nur fotografiert und danach nicht die Gesichter der Mädels meint glattbügeln zu müssen (brrr), ist PS eh overkill und zudem veraltet, weil destruktiv. Eine Standardentwicklung von RAW auf Andere übertragen brauchte lange den Dr. Browns Image Prozessor, ab CS3 dann iirc integiert. Für sowas ist Lightroom, C1 und Andere einfach besser.

Bei PS ist aber auch die Diskrepanz zwischen Elements und CS zu groß. CS hat zuviel und Elements zuwenig, nichtmal die durchaus wichtige Gradationskurve ist drin.

Das mit dem Abo ist übrigens nix Neues. Die Entwicklungsumgebung RealBasic (demnächst Xojo und auch für iOS) kauft man auch im Abo, zumindest wenn man aktuell bleiben will.

@Stefan: ja, das Preismodell von Elements ist ärgerlich, da kann man sich Upgrades schenken, weil die genausoviel kosten wie die Vollversion. Als Mac-Nutzer kann man ja wenigstens auf den Graphicconverter ausweichen, der schon sehr lange eine Alternative zu Elements darstellt.
 
Re: Photoshop-Ersatz / Adobe und Abo-Zwang - Acorn+Pixelmato

Für die tägliche Bildbearbeitung empfehle/nutze ich unter Windows eine möglichst alte paintshop pro Version. Ist natürlich nicht für Fotos, aber für Web - und Werbegrafiken etc... Habe zur Zeit eine 5er im Einsatz, eine 4er wäre auch gut. Neuere wurden mit der Einführung der Vektorfeatures immer schlechter, und haben inzwischen Corel Qualität erreicht....

Pixelmator hat mich abgezockt . Mit dem Wechsel in den AppStore wurde die vorige Version ohne upgrademöglichkeit abandonware.. Das wäre ja nicht schlimm, wenn nicht der letzte Update einen fetten Bug eingebaut hatte, der das Programm unbenutzbar macht.

GIMP läuft nicht auf dem Mac , nur unter x11...

Ich will nen psp aufm Mac......
 
Re: Photoshop-Ersatz / Adobe und Abo-Zwang - Acorn+Pixelmato

Ich nutze schon seit langem Pixelmator. Ist in der neuesten Version sogar endlich flüssig bedienbar geworden. In vielen Teilen find ich Pixelmator sogar wesentlich besser als PS. Die Bedienung zum Beispiel ist modern und logisch, nicht so ein überladener Murks wie beim PS. PS ist vermutlich nur noch für Grafikprofis interessant, die sind oft auf den quasi"Standard" PS angewiesen. Da spielt das bisschen Aufpreis wegen Abo-Modell keine Rolle. Für alle anderen reicht Pixelmator sehr weit. Gibt es allerdings nur bei den Guten (auf dem Mac) :mrgreen:
 
Re: Photoshop-Ersatz / Adobe und Abo-Zwang - Acorn+Pixelmato

PSP5 gabs mal bei einer Zeitschrift vor etlichen Jahren für lau. Hab ich auch noch hier liegen glaubsch.
 
Re: Photoshop-Ersatz / Adobe und Abo-Zwang - Acorn+Pixelmato

Kaum hab ich gemault, und GIMP installiert , funktioniert pixelmator wieder ...... Verstehe einer die EDV ...
 
Re: Photoshop-Ersatz / Adobe und Abo-Zwang - Acorn+Pixelmato

Leider nur fuer PC gibts die Freeware Paint.NET, die ich persoenlich ganz gut finde.
 
Re: Photoshop-Ersatz / Adobe und Abo-Zwang - Acorn+Pixelmato

abbuda schrieb:
Ich nutze schon seit langem Pixelmator. Ist in der neuesten Version sogar endlich flüssig bedienbar geworden. In vielen Teilen find ich Pixelmator sogar wesentlich besser als PS. Die Bedienung zum Beispiel ist modern und logisch, nicht so ein überladener Murks wie beim PS. PS ist vermutlich nur noch für Grafikprofis interessant, die sind oft auf den quasi"Standard" PS angewiesen. Da spielt das bisschen Aufpreis wegen Abo-Modell keine Rolle. Für alle anderen reicht Pixelmator sehr weit. Gibt es allerdings nur bei den Guten (auf dem Mac) :mrgreen:

Bisschen klingt irgendwie nach "Peanuts". ich glaube, denen fliegt das mal um die Ohren. Ich bitte sogar darum ;-)
Gimp hat mich leider nur ver2feln lassen, nicht nur wegen der anderen Bedienung, es entspricht etwa PS 2.5 oder sowas und auf dem Mac macht es keinen wirklichen Spaß, ein wenig wie Audacity in noch unüberlegter - hakelig und zwar sowohl in der Performance auf schneller Hardware als auch in der Durchdachtheit. Flüssig ist anders. Ja, ein Teil ist der X11 geschuldet - Bei Open Office und Co ist das auch so, nur da braucht man die Performance nicht so dringend -aber ok, da passiert auch nicht sooo viel. Texte bearbeiten ist wohl erledigt. Aber es ginge vielleicht smarter.
 
Re: Photoshop-Ersatz / Adobe und Abo-Zwang - Acorn+Pixelmato

Gimp soll ja dieses Jahr noch mit >8Bit/Farbkanal kommen. Alles wird gut.
Man munkelt auch, dass die CS4, 5, 5.5, 6 nicht aufhören zu funktionieren, wenn die CS7 als Abo kommt.
 
Re: Photoshop-Ersatz / Adobe und Abo-Zwang - Acorn+Pixelmato

Gimp ist entweder langsam, läuft nicht richtig und die Bedienung ist wirklich sehr sehr gewöhnungsbedürfitg. Viele Bedienschritte sind echt schwer.

Also ich benutze Gimp (unter Vista) schon recht lange und komme sehr gut damit zurecht. Ich mache nicht sofort jedes update mit, nur wenn ich ein Problem mit einem Programm habe. Bei Gimp hatte ich bisher keine Probleme, weder mit Abstürzen noch mit der Performance. Die Bedienung finde ich gut, komme gut damit zurecht. Photoshop kann man auch nicht intuitiv bedienen... Bei Gimp bekommt man verdammt viel für sein Geld :mrgreen:
 
Re: Photoshop-Ersatz / Adobe und Abo-Zwang - Acorn+Pixelmato

salz schrieb:
Man munkelt auch, dass die CS4, 5, 5.5, 6 nicht aufhören zu funktionieren, wenn die CS7 als Abo kommt.

Das kommt ganz auf den Anwendungszweck an. Wenn Du mit CS nur Grafikdesign machst, reichen auch alte Versionen noch recht lange, wehe aber, Du brauchst den RAW-Konverter ACR und davon wg. Neueren Kameras ein Update. Dort hat Adobe schon eine ganze Weile Sperren eingebaut, damit der ACR in maximal 2 aufeinanderfolgenden CS-Versionen funktioniert, danach mußt Du upgraden. Früher haben die Kamerahersteller oft noch ein RAW-Plugin für PS mitgeliefert, mit dem man das umgehen konnte, das ist aktuell aber nimmer bzw nur noch bei Nikon der Fall.
 
Re: Photoshop-Ersatz / Adobe und Abo-Zwang - Acorn+Pixelmato

microbug schrieb:
wehe aber, Du brauchst den RAW-Konverter ACR und davon wg. Neueren Kameras ein Update.
Ich nutze Capture One (von Phase One) und kriege regelmäßig Updates.
 
Re: Photoshop-Ersatz / Adobe und Abo-Zwang - Acorn+Pixelmato

salz schrieb:
Ich nutze Capture One (von Phase One) und kriege regelmäßig Updates.

Das ist in diesem Fall auch die deutlich bessere Alternative, weil erstens bessere Stapelverarbeitung und zweitens keine solche Sperre beim RAW-Converter.
 
Re: Photoshop-Ersatz / Adobe und Abo-Zwang - Acorn+Pixelmato

Auf Windows war ich mit Paintshop(Corel) unterwegs. Leider gibts das bis heute nicht für Macs. Also Photoshop Elements. Die Bedienung finde ich bis heute total kompliziert und es gibt keine Vektorfeatures, die ich fast immer brauche. Auch mit Elements+ kann man nicht vernünftig mit Vektoren arbeiten.
Dafür habe ich jetzt Sketch aus dem Appstore. Ist allerdings nur zum Zeichnen, hat keine Rasterfunktionen.
 
Re: Photoshop-Ersatz / Adobe und Abo-Zwang - Acorn+Pixelmato

ich bin mit picasa ja sehr zufrieden. ist einfach, kostenlos und hat inzwischen auch ein paar interessante filter zu bieten.
 
Re: Photoshop-Ersatz / Adobe und Abo-Zwang - Acorn+Pixelmato

GC war schon zu Zeiten von macOS 7.6 und vorher Shareware, denn so lange verwende ich den schon. "Früher" muß also schon seehr lange her sein :)
 
Re: Photoshop-Ersatz / Adobe und Abo-Zwang - Acorn+Pixelmato

Graphic Converter: ach so, ok, ich hab dann wohl den Counter am Anfang immer weggeklickt - unregistrierte Version ;-)
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben