Physical Modelling, TR-8(S), etc. (aus Behringer RD-808)

Wir reden aber nicht von heute, sondern vom Zeitpunkt als die TR 8 rauskam, als ACB noch nicht existierte und man einfach nur vor der Entscheidung stand, dieser Technologie zu vertrauen und sie zu unterstützen oder nicht. Ene vergleichbare Emulation, die tatsächlich analoge Schaltkreise digital nachstellt, gab es da noch nicht.
Roland hat ACB zwar ziemlich vodoo-mäßig vermarktet, aber physical modeling gabs doch auch davor schon.
 
Roland hat ACB zwar ziemlich vodoo-mäßig vermarktet, aber physical modeling gabs doch auch davor schon.


Das ist korrekt.
Roland hat rund um ihre Klangerzeugungen stets ein buntes Potpourri an Worten kreiert.



sondern vom Zeitpunkt als die TR 8 rauskam, als ACB noch nicht existierte


Ich wittere einen kleinen anachronistischen Logikfehler...


1995 - Einfürung COSM Technologie mit dem VG8.
2008 - Einführung Supernatural Technologie mit den ARX Expansion Boards.
2014 - Einführung ACB Technologie mit der TR8 und der TB3.


:cursor:
 
Krass wie die 808 hier Wissenschaftlich auseinander diskutiert wird. Ich hab mir zu Weihnachten die klene Baby tr 08 geholt und bin damit Happy. Finde an der Neuauflage die Mini Größe im Oldskool disign gerade das Coole daran. Großer Spaß Faktor dadurch.
Das die nicht voll Analog ist hör ich da überhaupt nicht Rauß. Ist mir persönlich daher egal aus welcher Quelle der Sound nun Regeneriert wird. Ob ACB oder voll Analog.... Egal. Sie klingt wie es sein soll und das ist was zählt. Denk da auch nicht so doll nach. Ich nehm das Ding einfach und hab meinen Spaß damit. Fertig. ;-)

Edit: übrigens wird die Behringer so wie es aussieht nicht so ganz die Orginal Chicago style 80er Knöpfchen haben. Die tr 08 hatt das aber Orginal getreu wie die Große. Da stimmt alles. Ist nur kleiner. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was willst du damit sage? Ich verstehe es immer noch nicht, bin vermutlich zu blöd... Klingt denn die TR8 die damals gut geklungen hat jetzt plötzlich schlecht? Und falls nein, wo liegt das Problem? Aber falls die damals schon bescheiden klang, trotzdem gekauft? Warum denn wenn's bescheiden klingt... kann man auch auslassen wenn's nicht passt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Steht doch alles in meiner ersten Antwort bereits drin. Ich frage mich gerade eher, ob Du das wirklich nicht verstehst, oder aus irgendwelchen Gründen nicht verstehen willst... OK, dann wiederhole ich mich halt nochmal:
Ich habe nie eine originale TR-808 besessen und bin 2014, in meiner schier grenzenlosen Naivität, davon ausgegangen, daß es den Entwicklern von Roland mit der TR 8 tatsächlich gelungen sei, eine digitale Replikation der 808 und 909 zu erschaffen, die so klingt, wie optimal konfigurierte Originale eben klingen sollten. So eine Drum Machine hätte dann logischerweise auch keine weiteren Verbesserungen nötig gehabt. Wieso hat Roland denn bitte die TR 8 auf den Markt gebracht, noch dazu mittels einer neuen Technologie, die sich erst noch behaupten musste, offensichtlich ohne dieses Ziel mit der TR 8 erreicht zu haben? Man hätte ja mit der Entwicklung auch erstmal weitermachen können, bis die TR 8 so geklungen hätte, wie die neueren Versionen jetzt, oder "besser" bzw. anders, je nachdem, ob die mittlerweile vom Sound her in den Ohren der Entwickler bei Roland bereits perfekt sind oder nicht, was man wohl nie erfahren wird. Man wird bloß wissen, daß sie nicht perfekt waren, wenn die nächste Version rauskommt. Aber ob die es dann sind weiß man dann auch immer noch nicht. Diese Fragen gehen weit über das hinaus, was Du hier auf ein simples "klingt entweder gut oder klingt schlecht" herunterbrechen willst, es geht hier um die Frage, ob Roland mit ACB überhaupt jemals einen für sie selbst einwandfrei klingenden Clone erschaffen können oder überhaupt wollen und da habe ich mittlerweile so meine Zweifel. Sie sind eher bemüht, einen niemals endenden Prozess aufrecht zu erhalten, wie ein Waschmittelhersteller, der immer noch weißere Waschresultate verspricht. Und das war bei Erscheinen der TR 8 noch absolut nicht absehbar! Sowas wie "Hätte ich Dir gleich sagen können..." kann hinterher jeder behaupten.
 
Nein. Das Analoge Verhalten ist mit der ACB Technologie hervorragend emuliert.
Aber mach nur weiter alles immer madig. Mich kriegt man damit nicht. ;-)
 
Ich habe nie eine originale TR-808 besessen und bin 2014, in meiner schier grenzenlosen Naivität, davon ausgegangen, daß es den Entwicklern von Roland mit der TR 8 tatsächlich gelungen sei, eine digitale Replikation der 808 und 909 zu erschaffen, die so klingt, wie optimal konfigurierte Originale eben klingen sollten.
2014 waren die leute von roland und jede menge user davon überzeugt.
es gibt auch noch leute die davon heute überzeugt sind.

So eine Drum Machine hätte dann logischerweise auch keine weiteren Verbesserungen nötig gehabt.
die tr8s hat neue funktionen bekommen, ist also die erweiterte version der tr8.
das sollten hersteller schon noch dürfen.
wenn du auf die tr08 anspielst, das ist doch die tr8 engine in retro verpackung.
schaut nach 808 aus und klingt deswegen besser. :)


Diese Fragen gehen weit über das hinaus, was Du hier auf ein simples "klingt entweder gut oder klingt schlecht" herunterbrechen willst, es geht hier um die Frage, ob Roland mit ACB überhaupt jemals einen für sie selbst einwandfrei klingenden Clone erschaffen können oder überhaupt wollen und da habe ich mittlerweile so meine Zweifel. Sie sind eher bemüht, einen niemals endenden Prozess aufrecht zu erhalten, wie ein Waschmittelhersteller, der immer noch weißere Waschresultate verspricht.
das weiss nur die geschäftsführung bei roland, die vorstellung dass man ein gut klingendes gerät zurück hält um erstmal ein "schlecht" klingendes zu verkaufen ist ein wenig wirr.
dass man zum zeitpunkt 2014 der meinung war das am besten und am echtesten klingende gerät zu präsentieren scheint schon plausibler.
ob es danach noch drastische verbesserungen am sound gab ist umstritten.
da macht nur ein blindtest sinn.


Und das war bei Erscheinen der TR 8 noch absolut nicht absehbar! Sowas wie "Hätte ich Dir gleich sagen können..." kann hinterher jeder behaupten.
ich kann dir aber eins sagen:
es wird immer ein nächstes gerät geben dass etwas neues kann oder etwas anders macht.
anders gäbe es keinen fortschritt.
und es bleibt die frage was du 2014 gemacht hättest mit dem wissen dass 2018 eine gepimpte mkII version auf den markt kommt? 4 jahre lang gewartet?

nachsatz:
mit der tr8 bekommt man für schmales geld eine zeimlich gute annäherung an 808/909/606/707/727 mit der sich mit einigen workflow einschränkungen gut arbeiten lässt. dass sich einzelausgänge nicht als software nachrüsten lassen ist eben doof.
dann lieber eine "s" version rausbringen (zum doppelten preis) und dem kunden die wahl lassen je nach geldbeutel und bedürfnissen zu entscheiden was zuhause klopfen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch kann dir aber eins sagen:
es wird immer ein nächstes gerät geben dass etwas neues kann oder etwas anders macht.
anders gäbe es keinen fortschritt.
...na ja Fortschritt?, jetzt mal auf Software und DAWs bezogen....warum kommt ein mal im Jahr ein Update mit ein zwei neuen Features auf dem Markt, die von einer anderen DAW abgeguckt wurden, warum nicht gleich 20 Features von 10 anderen DAWs?...ganz einfach, damit man im Jahr darauf dem Kunden nochmal, und dann nochmal darauf, und dann nochmal darauf, das Geld aus der Tasche ziehen kann! Seit 3-4 Jahren tut sich bei keiner DAW mehr irgendetwas Innovatives, die "klauen" nur noch voneinander!
...da ist für mich eher Fortschritt, das ein Uli Behringener die Teile zum Bruchteil des Preises nachbaut, Fehler ausmerzt und neue Features einbaut die man damals und heute dort vermisst hat!...und aus China kommt heute sowieso fast alles!
 
2014 waren die leute von roland und jede menge user davon überzeugt.
es gibt auch noch leute die davon heute überzeugt sind.


die tr8s hat neue funktionen bekommen, ist also die erweiterte version der tr8.
das sollten hersteller schon noch dürfen.
wenn du auf die tr08 anspielst, das ist doch die tr8 engine in retro verpackung.
schaut nach 808 aus und klingt deswegen besser. :)



das weiss nur die geschäftsführung bei roland, die vorstellung dass man ein gut klingendes gerät zurück hält um erstmal ein "schlecht" klingendes zu verkaufen ist ein wenig wirr.
dass man zum zeitpunkt 2014 der meinung war das am besten und am echtesten klingende gerät zu präsentieren scheint schon plausibler.
ob es danach noch drastische verbesserungen am sound gab ist umstritten.
da macht nur ein blindtest sinn.



ich kann dir aber eins sagen:
es wird immer ein nächstes gerät geben dass etwas neues kann oder etwas anders macht.
anders gäbe es keinen fortschritt.
und es bleibt die frage was du 2014 gemacht hättest mit dem wissen dass 2018 eine gepimpte mkII version auf den markt kommt? 4 jahre lang gewartet?

nachsatz:
mit der tr8 bekommt man für schmales geld eine zeimlich gute annäherung an 808/909/606/707/727 mit der sich mit einigen workflow einschränkungen gut arbeiten lässt. dass sich einzelausgänge nicht als software nachrüsten lassen ist eben doof.
dann lieber eine "s" version rausbringen (zum doppelten preis) und dem kunden die wahl lassen je nach geldbeutel und bedürfnissen zu entscheiden was zuhause klopfen soll.


Ich selbst wäre von der TR 8 auch noch überzeugt, wenn Roland entweder keine weiteren klanglichen Veränderungen vorgenommen, oder diese der "erweiterbaren" TR 8 nicht vorenthalten hätte. Ich mag den Klang der TR 8, aber seitdem ich weiß, daß Roland die darin verbauten Emulationen der 808 und 909 offensichtlich für verbesserungsbedürftig hielt, ist das Gerät einfach nicht mehr so überzeugend wie vorher. Roland definiert nun mal den Sound dieser Geräte. Niemand hat von "drastischen" Veränderungen gesprochen, aber in gewisser Weise ist das doch umso ärgerlicher, wenn noch nicht mal mehr vermeintliche Kleinigkeiten in "erweiterbaren" Geräten nachgereicht werden.
Die TR 08 basiert komischerweise auf einer 48 kHz Engine, die TR 8 auf 96 kHz. Ist also nicht bloß eine andere Verpackung. Und die 08 klingt für mich tatsächlich besser.
Bis zur 8S hat es vier Jahre gedauert, bis zur 09 gerade mal zwei. Und die 8S kostet nicht das doppelte. Die ist am Preis einer mit 7X7 Upgrade ausgestatteten TR 8 verdammt dicht dran. Und schmalpreisig sind beide auch nie gewesen. Das könnte man behaupten, wenn sie voll analog wären. Wenn Rolands Produktpflege nicht bloß aus Augenwischerei bestünde, wäre aus der TR 8 genau das geworden, was die 8S ist.
 
damit man im Jahr darauf dem Kunden nochmal, und dann nochmal darauf, und dann nochmal darauf, das Geld aus der Tasche ziehen kann!
Ist dir eigentlich klar das bei diesen Softwareherstellern einfach nur Menschen arbeiten, die für ihre Arbeit Geld erhalten und ihren Lebensunterhalt bestreiten und sich vielleicht auch mal was für ihr Hobby kaufen wollen?
Immerhin verkaufen die auch ein gutes Produkt mit dem du und viele andere kreativ arbeiten und Freude haben.
Das die sich natürlich Gedanken machen wie man auch in den nächsten Jahren noch ihr Geld damit verdienen, ist doch ganz normal und vollkommen ok. Mann sollte das Interesse von Firmen, Geld zu verdienen nicht so schlecht machen und vielleicht auch mal bei sich selbst gucken. Wenn du eine gute Geschäftsidee hättest , würdest du ziemlich sicher auch versuchen Profit daraus zu schlagen.
 
Es gibt verschiedene Varianten und Neuauflagen weil die Käufer und Bedürfnisse auch verschiedene sind. Die 08 kam zb. auch Rauß weil sich über das die Disign der Tr8 beschwert wurde. Aber über irgendwas beschweren sich ja Leute heute immer. Alles was Roland macht es ist nie gut genug. Zu klein, zu grün, nicht voll Analog. Wenn Orginal getreu dann kann Sie zu wenig usw.
 
Das die sich natürlich Gedanken machen wie man auch in den nächsten Jahren noch ihr Geld damit verdienen, ist doch ganz normal und vollkommen ok. Mann sollte das Interesse von Firmen, Geld zu verdienen nicht so schlecht machen und vielleicht auch mal bei sich selbst gucken. Wenn du eine gute Geschäftsidee hättest , würdest du ziemlich sicher auch versuchen Profit daraus zu schlagen.
Der kapitalismus ist doch für´n pop und hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt stehen (in der westlichen welt) und "Digital" ist wie fiat-money.
"Digital" ist doch geld schöpfen aus dem nichts (wenn das produkt einmal steht, kann ich mit dem gleichen aufwand zwei verkaufen oder zweimillionen) - die beste kapitalistische idee seid zweihundert jahren... Jm2c!
 
Ist dir eigentlich klar das bei diesen Softwareherstellern einfach nur Menschen arbeiten, die für ihre Arbeit Geld erhalten und ihren Lebensunterhalt bestreiten und sich vielleicht auch mal was für ihr Hobby kaufen wollen?
Immerhin verkaufen die auch ein gutes Produkt mit dem du und viele andere kreativ arbeiten und Freude haben.
Das die sich natürlich Gedanken machen wie man auch in den nächsten Jahren noch ihr Geld damit verdienen, ist doch ganz normal und vollkommen ok. Mann sollte das Interesse von Firmen, Geld zu verdienen nicht so schlecht machen und vielleicht auch mal bei sich selbst gucken. Wenn du eine gute Geschäftsidee hättest , würdest du ziemlich sicher auch versuchen Profit daraus zu schlagen.
Ich bezahle gerne für Produktpflege, Support und Innovationen, aber nicht für geklaute Features und die dann nur häppchenweise!
 
anonsten ist der verlauf hier etwas seltsam - auch wenn die diskussion uralt ist - aber man lernt gewisse sachen eben nicht in der schule und wieso soll man dem kollegen nicht den einen oder anderen marketingspruch widerlegen ?

dass hier dann erst wieder ein disput pro vs. contra in bezug auf spielsachen entsteht - ja gut - ist halt so.

dass allerdigs der konsument - auch der interessierte und informierte - regelmässig durchaus von firmen mit übetriebenem bla bla manipuliert wird ist ja auch nichts neues und - meiner meinung nach !!! - ist dieser komplette digitale plastikkram von roland der klanglich auf alt macht eine verarschung und zwar wegen dem eigentlich hohen preis, den geringen features, des designs, der anbiederung an den eigenen kult, dem wegwerfcharakter der geräte und zuletzt auch weil schon die originale gar nicht sooo toll waren - wenn auch nicht schlecht.

darum würde ich das nicht kaufen - es soll aber jeder tun was er will.

jedenfalls hat es roland durchaus gut geschafft in der esoterikabteilung profit zu generieren und so mancher von jenen die sowas wie einen jupiter 80 schrecklich cheesy und doof fanden finden billige featureschwachen repliken dann plötzlich super geil und funktional und sontwas :)

dabei könnte man heute mit einer - ja ich wiederhole mich und es ist natürlich subjektiv - mit einem mpc live und einem dm12 soviel fetten sound machen wie mit einer alten analogen rolandsammlung nicht - von den plastikklonen gar nicht zu reden.

und da ich eine alte rolandsammung habe ist das urteil zumindest mit gerüttelt mass erstellt.

also relaxen, spielen, sparen & don´t believe the hype...

lieber eine mpc 1000 um 400.- als alle neuen plastikrolands zusammen würde ich - natürlich rein subjektiv.


LEGAL DISCLAIMER: für jene die sich das zu herzen nehmen und die vielfachen hinweise der subjektivität überlesen haben sollten: man kann das auch gerne als kurznovelle lesen. ähnlichkieten mit realexistierenden personen, geräten und meinungen sind rein fiktional.


mfg
 
Es gibt verschiedene Varianten und Neuauflagen weil die Käufer und Bedürfnisse auch verschiedene sind. Die 08 kam zb. auch Rauß weil sich über das die Disign der Tr8 beschwert wurde. Aber über irgendwas beschweren sich ja Leute heute immer. Alles was Roland macht es ist nie gut genug. Zu klein, zu grün, nicht voll Analog. Wenn Orginal getreu dann kann Sie zu wenig usw.

Ich denke kaum, daß sich jemand über eine analoge neue 808 aus dem Hause Roland beschweren würde, selbst wenn die bei gleicher Leistung das doppelte von Behringers veranschlagtem Preis kosten würde. Also bleibt doch die Frage, warum die den vielfach geäußerten Kundenwünschen einfach nicht gerecht werden wollen.

Zu klein - Sind die Boutiques doch nun mal auch, für sehr viele potenzielle oder tatsächliche Kunden! Und wabbelige Knöpfe und Regler kommen noch dazu. Vom Material her nur die Oberseite solide und die Unterseite billig plastikmäßig und damit anfällig zu machen, ist bei den, für Digitaltechnik, hohen Preisen durchaus auch noch zu bemängeln.

Zu grün - Hat mich persönlich zwar nicht besonders gestört aber nur, weil das Aussehen insgesamt eine stark untergeordnete Rolle für mich dabei gespielt hat. War das Grün denn eine gute Entscheidung? -Wohl kaum!

Wenn originalgetreu, dann können die zu wenig - Auch hier völlig berechtigte Kritik. Wenn man schon auf Digitaltechnik ausweicht, um analoges zu emulieren, gleichzeitig die vielen, sich dadurch eigentlich ergebenden Vorteile nicht nutzt, muss man mit Kritik rechnen.

Witzig, vor meiner Kaufentscheidung für die TR 8 habe ich Roland noch vehement verteidigt und mich genau so angehört wie Du. Sonderbar fand ich die zwar irgendwie schon immer aber mittlerweile hat sich das Blatt komplett gewendet und ich bin von denen einfach nur noch genervt und enttäuscht, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Tja, die Wege des Herrn - und die von Roland - sind unergründlich...
 
Naja Alte Roland tr 808 gebraucht über 3000 Euro. Die tr 08 kam mir neu 342 Euro und ist auch sehr gut verarbeitet. Weiß ich jetzt nicht was daran überteuert sein soll. Und wenn ich ne tr 808 kaufen will dann muß Sie ja auch nicht mehr können. Und wegen der Größe schrieb ich ja schon das ich das grad cool finde das Sie so klein ist. Die Leute wollen heute nur immer mehr und sind nie zufrieden. Aber ist auch nur subjektiv meine Meinung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
Roland hat ACB zwar ziemlich vodoo-mäßig vermarktet, aber physical modeling gabs doch auch davor schon.

Physical Modelling basiert, soweit ich weiß, auf der Verwendung von Kammfiltereffekten, um damit ein Obertonspektrum zu erzeugen, welches einigen natürlichen Instrumenten, hauptsächlich Saiten- und Blasinstrumenten ziemlich nahe kommt. Das Ziel von ACB ist es, analoge Schaltkreise digital nachzubilden. Das steht in überhaupt keinem direkten Bezug zueinander.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
Naja Alte Roland tr 808 gebraucht über 3000 Euro. Die tr 08 kam mir neu 342 Euro und ist auch sehr gut verarbeitet. Weiß ich jetzt nicht was daran überteuert sein soll. Und wenn ich ne tr 808 kaufen will dann muß Sie ja auch nicht mehr können. Und wegen der Größe schrieb ich ja schon das ich das grad cool finde das Sie so klein ist. Die Leute wollen heute nur immer mehr und sind nie zufrieden. Aber ist auch nur subjektiv meine Meinung. ;-)

OK, dann vergleich bitte die TR 08 wenn die Behringer rausgekommen ist einfach nochmal damit, dann könnte ich mir gut vorstellen, daß sich Deine Meinung ein wenig anders anhört...
 
Physical Modelling basiert, soweit ich weiß, auf der Verwendung von Kammfiltereffekten, um damit ein Obertonspektrum zu erzeugen, welches einigen natürlichen Instrumenten, hauptsächlich Saiten- und Blasinstrumenten ziemlich nahe kommt. Das Ziel von ACB ist es, analoge Schaltkreise digital nachzubilden. Das steht in überhaupt keinem direkten Bezug zueinander.
Roland nennt es COSM, Supernatural und ACB, Arturia nennt es TAE (True Analog Emulation), andere nennen es anders.
Auch wenn die Prozessoren es erlauben immer mehr die Schaltungen selbst nachzubilden und nicht nur quasi das Ergebnis, läuft das doch genauso noch unter physical modeling.
Akustische Instrumente nachzubilden (Modalsynthese, Karplus-Strong Synthese usw.) zählt genauso zu physical modeling.

Edit;
Rolands ACB Synths klingt wirklich sehr gut, finde ich!
Es ist halt keine neue Technologie.
Das ist doch aber eigentlich auch egal, oder?
System 1(m) mit den Plugouts und die TR-8 klingen doch super...egal wie die das nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland nennt es COSM, Supernatural und ACB, Arturia nennt es TAE (True Analog Emulation), andere nennen es anders.
Auch wenn die Prozessoren es erlauben immer mehr die Schaltungen selbst zu modeln und nicht nur quasi das Ergebnis, läuft das auch unter physical modeling.
Akustische Instrumente nachzubilden (Modalsynthese, Karplus-Strong Synthese usw.) zählt genauso zu physical modeling.
Das sind also PCM Samples?
 
System 1(m) mit den Plugouts und die TR-8 klingen doch super...egal wie die das nennen.
ehrlich gesagt kommen mir in letzter Zeit Zweifel an den klanglichen Qualitäten der Tr-8 . Scheiße ist die sicher nicht , aber echt-analog klingt doch nochmal anders - ich find z.B. den Klang des Berliner Tanzbären runder

insofern bin ich sehr gespannt was Behringer da hinbekommt ... sonst werd ich mir eines Tages doch noch ne richtige 808 kaufen müssen
 
Roland nennt es COSM, Supernatural und ACB, Arturia nennt es TAE (True Analog Emulation), andere nennen es anders.


ja und witzigerweise finde ich dass die arturia plugins zu den geräten wo ich die originale habe relativ schlecht sind - weder jupiter 8 noch matrix 12 konnten mich nur ansatztweise überzeuegn.

ähnlich übrigens ist es mit den neuen roländern - auch wenn viel sagen die seien so toll.

und dass das nicht dognatisch ist beszeugt folgendes:

andere firmen nennen ihre technik nicht irgendwie besonders aber dafür kligt es wirklich - man nehme nur u-he mit dem repro-one

da ich damals noch einen pro one hatte habe ich das ja sehr genau verglichen und dann den hardware synth - als für mich klanglich obsolet - verkauft.

fazit: scheiss auf cosm, acb, tae und andere marketing buzzwords - ich bin mir sogar relativ sicher dass bei roland keinesfalls alle schaltkreise emuliert werden - dann würde es nämlich anders klingen. aber behaupten können die ja was sie wollen - so wie ja lindt schokolade vom maitre chocolatier mit weisser mütze erzeugt wird anstatt aus irgendeiner industriedüse geschissen zu werden.
 
ja und witzigerweise finde ich dass die arturia plugins zu den geräten wo ich die originale habe relativ schlecht sind - weder jupiter 8 noch matrix 12 konnten mich nur ansatztweise überzeuegn.

ähnlich übrigens ist es mit den neuen roländern - auch wenn viel sagen die seien so toll.

und dass das nicht dognatisch ist beszeugt folgendes:

andere firmen nennen ihre technik nicht irgendwie besonders aber dafür kligt es wirklich - man nehme nur u-he mit dem repro-one

da ich damals noch einen pro one hatte habe ich das ja sehr genau verglichen und dann den hardware synth - als für mich klanglich obsolet - verkauft.

fazit: scheiss auf cosm, acb, tae und andere marketing buzzwords - ich bin mir sogar relativ sicher dass bei roland keinesfalls alle schaltkreise emuliert werden - dann würde es nämlich anders klingen. aber behaupten können die ja was sie wollen - so wie ja lindt schokolade vom maitre chocolatier mit weisser mütze erzeugt wird anstatt aus irgendeiner industriedüse geschissen zu werden.
Jeder der die Orginal 808 besitzt wird immer sagen das Sie am besten klingt. Ich weiß es nicht weil ich nie eine hatte. Die 08 ist meine erste Drummaschiene und ich kann versichern das Sie zumindestens besser klingt wie jedes Drum Vst. Und klar das Sie nicht 100%tig an den alten Vintage Sound der alten rankommt. Aber das sie jetzt unanalog klingt und nicht warm kann ich wiederum aber auch nicht sagen. Sie tönt und klingt trotzdem Super. Ich bin zufrieden. ;-)
 
Jeder der die Orginal 808 besitzt wird immer sagen das Sie am besten klingt. Ich weiß es nicht weil ich nie eine hatte. Die 08 ist meine erste Drummaschiene und ich kann versichern das Sie zumindestens besser klingt wie jedes Drum Vst. Und klar das Sie nicht 100%tig an den alten Vintage Sound der alten rankommt. Aber das sie jetzt unanalog klingt und nicht warm kann ich wiederum aber auch nicht sagen. Sie tönt und klingt trotzdem Super. Ich bin zufrieden. ;-)
Willst du uns das jetzt noch die nächsten 1000 Jahre erzählen oder was? Dann nimm doch mal was auf. So Electro von anfang der 80er.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben