Pimp my Fusion ;-) ?

freidimensional

Kleister aller Massen
Hallöchen,

ich hab da mal ne frage an die Wissenden unter Euch ;-)
Ich bin Besitzer eines Alesis Fusion 8HD, und schonmal froh darüber, dass die Tasten gewichtet sind und sich auch gut spielen lassen.
Je öfter ich allerdings z.B. meine Eltern besuchen gehe, und bei denen in den Genuss komme ein "echtes" Klavier zu spielen, desto mehr taucht in mir der dringende Wunsch auf, auch zu Hause ne Hammermechanik unter meinen Fingern haben zu wollen.
Platz--habbich keenen mehr für ne neue Tastenlandschaft!
Um meinen Wunsch zu unterdrücken, könnte ich jetzt natürlich aufhören meine Eltern zu besuchen, und mir irgend n neues Rackdingen holen und mich damit ablenken ein neues Spielzeug zu haben. Damit wär mir aber, wenn überhaupt, nur sehr kurzfristig geholfen...

Meine Frage: Wäre es erstmal technisch überhaupt machbar, die Tasten im Fusion gegen Tasten mit Hammermechanik auszutauschen? Wenn ja, wer könnte sowas machen und was würde es geschätzt überhaupt kosten? Garantie hab ich eh keene mehr, dafür ist der Fusion schon zu alt, das wäre also das geringste Problem. Wäre schön wenn es, sofern es nicht zu teuer ist, machbar wäre, damit wär mir sehr geholfen.

Thx
Christian
 
Theoretisch ist das machbar. Es gibt sogar Anschluss-Systeme für Tastaturen, aber ansonsten muss man die Verbindungen anpassen. Nicht mehr oder weniger. Das kann unterschiedlich sein. Weiss nicht, was die da benutzt haben, aber sicherlicht ist es machbar.

(-> Digital Thema. Fusion ist digital)
 
Hey das ging ja flott...

Danke, das lässt so weit ja schonmal hoffen. Vielleicht kennt ja jemand einen "Fachmann" für solche Dinge, im Bereich Niederrhein???
Ich denke, mich direkt an den Alesis-Service zu wenden würde mich wahrscheinlich eh zu teuer kommen...

Und so "nackte" Tastaturen, woher bezieht man sowas? Von z.B. Fatar direkt? Irgendwas altes ausschlachten?
Sorry für die ganze Fragerei, aber da sind meine Kenntnisse echt überfragt, und mich interessierts grad brennend ;-)

edit: sry fürs falsche Unterforum. Hab gedacht da man`s auf alle anderen Synths übertragen kann wäre es vllt. in SyntheTisch ganz gut aufgehoben
 
Naja, generell die hier: http://sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Repair Reparatur-Service Liste

Hier kommts jetzt: Kaufen kannst du das ggf. nicht oder nur hier und da. Es kann sein, dass es ein "Standardmodul" von Fatar ist, dann kannst du das vielleicht leicht reinstecken oder anpassen (lassen), wenn du Pech hast, ist die Steuersache ein eigenes kleines Modul oder sowas oder individuell. Das müsste man dann im einzelnen prüfen und können Werkstattleute idR am besten sagen. Und natürlich der Hersteller.
 
@fab: Danke für den Tip. Wenn ich`s gar nicht anders hinbekomme, werd ich wahrscheinlich auf eine Lösung dieserart zurückgreifen. Grundsätzlich wollt ich aber erstmal "noch mehr" Tasten vermeiden.

@moogu: Danke! Soweit ich informiert bin, ist es auf jeden Fall ne Fatar-Tastatur. Ich glaub das beste ist wirklich morgen mal bei Alesis anzurufen.
 
Tja, schade aber auch...für alle die es interessiert, hier ein Auszug aus der Mail vom Alesissupport:

"Leider sind die Tastaturen der Fusion 8 HD technisch speziell für den Einsatz in der Fusion konzipiert. Der Einsatz einer anderen Tastatur ist deshalb leider nur sehr schwer, mit hohem Aufwand und deshalb mit hohen Kosten möglich wäre. Deshalb ist ein Umbau leider nicht praktikabel und wir bieten ihn nicht an.
Wir bedauern es deshalb sehr, Ihnen diesbezüglich nicht weiterhelfen zu können. "

Da muss ich wohl mal anders gucken...
 
Ich glaub es wäre billiger, daraus ne Desktop-Version machen zu lassen und dann die gewünschte Tastatur als Fertiginstrument/Masterkeyboard einfach darunter zu legen.
 
Finde ich auch einen guten Vorschlag. Das ist machbar, man kann dönnte den ganzen Autoradio-Kram links in ein normales Gehäuse packen, jedoch kann es nicht kleiner werden als die Hauptplatine breit ist, es sei denn man wagt sich dran, die zu zerfranseln.
 
Vor allem müsstest Du bei ner Ersatztastatur ja erst rausfinden, ob die Dir gefällt. Da ist mein Vorschlag stressfreier. Ich würde mir da vor allem mal Kawai anschauen (MP5 und MP8 MKII).
 
Ich hätte die Anfrage eher an die Tastatur-Experten geschickt, also Fatar oder Doepfer. Die haben doch viel mehr Erfahrung, was solche Umbauten und deren Komplexität, Kosten usw. angeht.
 


News

Zurück
Oben