Plattenhall selbst bauen?

G

gringo

..
Gerade gefunden:
http://schmitronicshop.de/index.php?mai ... cts_id=185

Hat jemand schon mal selbst einen Plattenhall gebastelt?
Wiegt Unmengen und die Platte soll teuer sein. Bekommt man solch Platten heute noch oder
nimmt man da einfach etwas aus der Industrie? Muss ja keine Riesending
sein, oder muss die Platte für einen hörbaren Effekt groß sein?

Während meiner Ausbildung in der Druckerei habe ich gerne mit den fehlerhaften Druckplatten
"gespielt". Ich könnte mir vorstellen, dass man damit etwas bauen könnte.
Größe war ungefähr 80x60cm.

Den Mechanismus stelle ich mir ähnlich einer Hallfeder vor.
Ist das so richtig oder ist soetwas zu kompliziert?


Besten Dank.
 
das mit der Verstärkung vor und nach der Platte ist wohl etwas knifflig, da muss man Erfahrung haben. Aber ein Tonabnehmer ist schon etwas Nützliches, damit kann man unheimlich viel Interessantes anstellen. Alles, was schwingt (und vielleicht gar nicht so deutlich tönt), wird in ein Signal umgewandelt, sei es Holz, Metall, Plastik, etc.
 
Hab' etwas gefunden:
http://www.beavisaudio.com/Projects/Plate_Reverb/

DIY_Plate_Reverb_Metal_Plate_1.JPG

DIY_Plate_Reverb_Cabinet.jpg

DIY_Plate_Reverb_Plate_Mounted.jpg

DIY_Plate_Reverb_Plate_Mounted_Back.jpg

DIY_Plate_Reverb_Test_2_Piezo_Plus_Driver_Aluminum_Plate.JPG

DIY_Plate_Reverb_Rev2_Copper_Plate.JPG

Diy_Plate_Reverb_Output_Jacks_1.JPG

DIY_Plate_Reverb_Output_Jacks_2.JPG

Whipping_Twine.jpg

DIY_Plate_Reverb_Version_002_Front.JPG

DIY_Plate_Reverb_Version_002_Back.JPG
 
IMG_20221206_141142.jpg
Heute gebaut. Funktioniert. Unter 50 €. Klang kann mechanisch beeinflusst werden wenn man große Konservendosen vor und hinter den Schallwandler positioniert. Weiterhin kann man mehrere Tonabnehmer anbringen und diese dann mit einem kleinen Mixer nach belieben einstellen. Hier sind jetzt drei Tonabnehmer dran. Mixer ist ein Monacor Rackmixer MMX 26 mit 6 Mic Input, Höhen und Bass Regler. Hi und Lo Out. Der Schallwandler hat 10 Watt und wird über einen Vermona VM 30B Bassverstärker angesteuert, den man auch noch einem 3 Band EQ hat, wo man das Signal vorbearbeiten kann, wenn es auf die Metallplatte trifft. Also insgesamt recht viele Variationen möglich.
 
Was für Tonabnehmer hast du benutzt?

Hast du auch was zum hören für uns?

Wieso hast du kein flaches blech genommen?
 
Was für Tonabnehmer hast du benutzt?

Hast du auch was zum hören für uns?

Wieso hast du kein flaches blech genommen?
So günstig wie möglich ;-) Das sind preiswerte Tonabnehmer für Geige, Saz etc. Blech: Das Blech sollte eh nicht zu perfekt sein, und im Baumarkt lag das für 10 EUR da, was für so einen Prototyp reicht. Klangbeispiele lad ich noch hoch. Natürlich ist der Klang speziell, aber genau darum geht es. Es ist so einfach, das ich es wieder zerlegen kann und verändern oder was auch immer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben