Polyend Tracker

Weiß nicht.
Am besten mal google fragen da sieht und liest man ja viel.
Gibt auch viele Möglichkeiten.
Ich selbst bediene Renoise klassisch mit Tastatur und Maus aus Platz gründen.
Hab aber auch kein Problem damit.
Anders läuft das natürlich mit meinem Hardware Synthesizer.
 
Ein MTB ist auch nur ein Fahrrad. Das behaupten die Leute, für die Fahrräder nicht mehr als ein einfaches Fortbewegungsmittel sind. Sie fahren weder downhill noch springen sie step-ups…

Jedem das seine…aber wir sind hier in einem synthesizer forum! Ich würde eigentlich erwarten das man hier die feinen Unterschiede zu schätzen weiß. Habe hier gerade zu oft das wort computer gelesen…
 
Na der polyend ist ja indem sinne kein Synthesizer und wir sind hier in einem Sequenzer forum.
Daher nicht nur allgemein Synthesizer.
Viele verwechseln das immer.
 
Der Polyend Tracker kann Granular Synthese und fällt damit in die Kategorie Sampling Groovebox mit Synthese, behaupte ich jetzt mal.
 
Ich habe mal eine Frage zum Song mode. Das Pattern wird ja mit den "screen keys" ausgewählt. Wenn mann viele hat, muss man den Taster entsprechend oft betätigen. Gibt es da einen schnelleren Weg? Mit dem Jog-Wheel scheint es nicht zu gehen. Es sollte doch eine Möglichkeit geben, schnell z.B. zum Pattern 20 zu kommen oder?

Also, ich habe nun eine Antwort vom Polyend-Support.
Was nicht in der Anleitung steht, gibt es nicht. :sad:

Ich habe gefragt, ob bei einem der folgenden Updates vielleicht eine Änderung möglich wäre. Mein Vorschlag: Wenn mann einen der Display-Tasten zur Patternauswahl gedrückt hält, könnte man mit dem Jog-Weel einen Schnell-Vor oder -Rücklauf machen.

Ich hoffe, dass die Taster von guter Qualität sind. Bei vielen Patterns werden die ja ganz ordentlich beansprucht.
 
Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, habe ich immer Bedenken, dass ein Instrument, in das ich viel Zeit investiere kaputt geht und evtl. nicht zu reparieren oder zu ersetzten ist.

Daher habe ich eben den Tracker (Cannon-Version) noch mal bestellt. Für mich ist das Tracker-Konzept so genial, dass ich das Risiko mal keinen Tracker mehr zu haben nicht eingehen will. Wenn er dann doch lange hält, umso besser. ;-)

Als Nicht-Musiker macht die Kiste einfach Spaß und ich komme zu Ergebnissen, die ich mit einer MPC sicher nicht hinbekommen würde, weil ich nicht die Zeit für die "größere Lernkurve" habe. Auch fehlt mir die Lust mich mit zu vielen Optionen zu befassen.
Die reduzierte Art ist perfekt für mich. :)

Das "Cannon-Design" finde ich so absolut passend, dass die anderen Versionen für mich nicht Frage kommen. Ich gebe sonst kein Geld für "eine andere Farbe" aus, aber in diesem Fall überwiegt das Gefühl, dass die Optik auslöst. - Willkommen Commodore ;-)
 
..exportiere deine tracks doch als .mod, dann bist du safe...mods kannst du in milkytracker, renoise, fastracker etc. öffnen...falls dein poylend mal kaputtgeht..
 
..exportiere deine tracks doch als .mod, dann bist du safe...mods kannst du in milkytracker, renoise, fastracker etc. öffnen...falls dein poylend mal kaputtgeht..

Mir geht es ja um die Hardware. Am Computer mache ich keine Musik. Ich brauche da was "schönes" auf dem Tisch. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie die strom zufuhr ist wäre mir wumpe, nur über steckdose muss es sein. Also so ähnlich wie ladegeräte für handys ect.. USB C kabel in Stecker und Stecker wiederum in steckdose oder was?
 
Jo, das ist ja das gute - man kann es über verschiedene Stromquellen befeuern. Entweder über das beiliegende USB Netzteil, USB am PC ran oder über ne USB Powerbank überall hin mitnehmen.
 
Jo, das ist ja das gute - man kann es über verschiedene Stromquellen befeuern. Entweder über das beiliegende USB Netzteil, USB am PC ran oder über ne USB Powerbank überall hin mitnehmen.
Super ist das, ich hab eine simple kleine powerbank fürs mobiltelefon und damit läuft er locker für 12 Stunden.


Kann man den Startpunkt von Tracks eigentlich verändern, also die gesamte Sequenz am Track einfach n-steps vor- oder zurückschieben?
 
…hat jemand Erfahrung mit größeren SD-Karten gemacht?…

…ich habe jetzt eine 512er, 256er, 128er und eine 64er ausprobiert - keine hat funktioniert…

…alle waren mindestens A1 oder A2 Karten, wurden ausgepackt, unter Mac OS mit https://www.sdcard.org/downloads/formatter/ formatiert, die Daten der mitgelieferten SD-Karte draufkopiert, dann die SD-Karte in den ausgeschalteten Tracker gesteckt, eingeschaltet, und nach einem kürzeren oder längeren Momentchen kommt die Aufforderung doch bitte eine SD-Karte einzustecken…

…laut Polyend-Support-Website (FAQ) sind Karten bis 128GB getestet, und bis 512GB gäbe es erfolgreiche Anwenderberichte…
 
...ok, ich habe nochmal genau nachgesehen und festgestellt, dass das von Polyend selbst empfohlene und sogar direkt verlinkte Formatierprogramm mit ExFAT statt mit FAT32 formatiert...

...also versuche ich es nochmaaaal...
 
…Vielen Dank für den Tipp…

…ja, genau das habe ich jetzt genutzt…alllerdings wird an mehreren Stellen im Handbuch und den FAQs ausdrücklich auf das oben zitierte Programm hingewiesen - dass man genau dieses zum Formatieren der SD-Karte verwenden sollte…

…mit dem Festplatten-Dienstprogramm habe ich ja dann festgestellt, dass die SDs mit ExFAT und nicht mit FAT32 formatiert wurden - Einstellmöglichkeiten hat das empfohlene Programm nicht…

…die mit dem Festplatten-Dienstprogramm formatierte 128er-SD funktioniert ganz hervorragend - nachher versuche ich noch die 256er-SD…

…mit dem Polyend-Support hatte ich gestern auch noch einen kurzen Austausch - die meinten da habe sich wohl was am empfohlenen Programm geändert - ob sie die Dokumentation ändern haben sie nicht gesagt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert. Ist das nur durch permanentes Resamplen möglich?
Ich hätte gerne Tipps oder Tutorial Empfehlungen, kann jemand helfen???
 
Unboxing: Eine eher weibliche Sichtweise ;-) mit Katze 😼



Polyend Tracker Overview and Exploration
 
Ich hab da auch mal eine Frage:
Ich bin jetzt mal alle Stepeffects beim Polytracker durchgegangen, irgendwie finde ich nichts um den pitch zu verändern...bei Fasttracker2 ist es z.B. ganz normal das so zu machen:
sample wird getriggered..dann kann man in jedem step darunter (solange das sample läuft) z.B. den pitch verändern, ohne das sample neu zu triggern. so kann man pitchkurven ganz einfach realisieren..geht das beim polyend nicht? ein vibrato kann ich auch nirgendwo entdecken. und die modulationsziele im instrument-menue sind auch sehr bescheiden..
 
Ich hätte da auch noch ne Frage. Wie speicher ich eigentlich ein Instrument. Habe das Sample zurecht geschnitten und soweit alle Sachen eingestellt bis mir das gefallen hat. Aber wie speicher ich das komplette Instrument? Wie man ein Sample speichert weiß ich.
 
Wie speicher ich eigentlich ein Instrument. Habe das Sample zurecht geschnitten und soweit alle Sachen eingestellt bis mir das gefallen hat. Aber wie speicher ich das komplette Instrument? Wie man ein Sample speichert weiß ich.

SD-Karte aus dem Tracker in den Rechner.

Im Ordner "Projects" das Projekt aussuchen, in dem sich das Instrument befindet, dass für den "Schnellzugriff" zugänglich gemacht werden soll.

Aus dem Ordner "instruments" die gewünschte Datei (anscheinend muss es eine .pti sein) auswählen und kopieren. Aus älteren Projekten scheint es nicht zu funktionieren. ?

Diese dann in den Ordner "Instruments" im Hauptverzeichnis einfügen. Du kannst dort vorab auch einen Unterordner anlegen.

Dann kannst Du aus jedem Projekt direkt über den Ordner "Instruments" auf diese zugreifen.

So habe ich das zumindest verstanden. Mit dem Tracker direkt kann man die Dateien nicht in den Ordner bekommen. Ich habe zumindest nichts dergleichen gefunden.

Mann kann auch im Bereich "Sample Loader" in das gewünschte Projekt und dann in den Ordner "instruments" gehen. Bei den mitgelieferten Projekten sind diese Ordner anscheinend leer. Bei den selbstgemachten sind die Instrumente dort zu finden.
Wenn man seine Favoriten in dem "Hauptordner" "Instruments" ablegt ist es natürlich übersichtlicher.

Ich hoffe, das war nicht zu wirr. ;-)
 
Ja, funktioniert bestens. Vielen Dank👍(:

Ergänzung!!!: man kann auch die einzelnen Instrumente auch direkt mit dem Sampleloader aus den gespeicherten Projekten laden. Darauf bin ich durch deinen Tip mit den Instrumenten Ordnern gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben