Polyend Tracker

Ich kann den Urbanears Ralis als mobile soundbox empfehlen. An dem hab ich manchmal sogar meinen Bass hängen

War mal wesentlich teuerer befindet sich im abverkauf
 
Nutzt von euch jemand den Tracker als MIDI Sampler?

Ich habe beim Tracker das Thema Polyphonie noch nicht verstanden. Irgendwie kann man mehrere Tracks nutzen um Chords zu bauen, aber was genau heisst das.

Ich würde gerne einen Sound über MIDI polyphon spielen, egal ob ich dafür mehrere Tracks benötige, aber wie verhält sich der Tracker dann?

  • 5 unterschiedliche Tracks mit verschiedenen Sounds werden auch über einen MIDI Kanal mit den Track Sounds gespielt oder
  • Track 1 wird über MIDI Kanal 1 mit 5 Noten auch 5x mit gleichem Sound gespielt
  • Was ist mit dem Filter ENV und LFO? Polyphon oder Paraphon?

Ich finde das Teil echt spannend, würde den aber neben der Groovebox Funktion gerne mit meinem Digitakt als polyphonen Sampler ansteuern...

Hoffe jemand von Euch kann da Licht ins Dunkle bringen :) Thx.
 
Ganz einfach: Jeder Track einen Ton des Akkords (gleiches "Instrument") an der gleichen Stelle und schon hast Du einen Mehrklang.

MIDI habe ich noch nicht probiert. Leider zu wenig Zeit, zur Zeit.


ok danke schon mal! Es geht mir tatsächlich in diesem Fall nur um die MIDI Funktion. Ich würde gerne einfach einen Synth samplen und dann über MIDI polyphon spielen. Ohne Multisampling oder sowas.
 
..das kannst du übrigens auch mit dem digitakt mache

Hm. aber nicht so ohne weiteres oder? Man braucht ein RK002 (?) MIDI Kabel und muss alle 8 Tracks konfigurieren und dann über "Control All" die Sounds ändern.

Ich würde gerne auf Track 1 eine Sample haben und dann 8-stimmig spielen können. Über einen MIDI Kanal. (Ohne internen Sequencer)
 
Wie laut kann denn dieser Klotz, und gibt's da Latenz, wenn man mit Miniklinke reingeht? Die alten Urban Ears Boom haben eine irrsinnig große Latenz, auch über Klinke.

Sorry für OT!
 
Latenz ist im Wiedergabemodus unauffällig - laut wien Ghettoblaster aus den 90ern - Basslastig ewentuell muss man die Lautstärke der BD manchmal reduzieren
 
Durch das ganze "MIDI-Geschreibe" mal Zeit genommen und das Ding endlich an den NL4 angedockt.
Pro Track ein Slot am NL4.
Hätte ich mir nicht so einfach vorgestellt. Gut - ich hatte übersehen, dass beim Tracker MIDI-Out of "off" stand. Aber der Rest war wirklich easy. - So hatte ich mir das vorgestellt.

Als nächstes kommt Track 5 als Midi-Through auf den MicroKorg. Da kommt keine Modelleisenbahn mit ;-)
 
Nutzt von euch jemand den Tracker als MIDI Sampler?

Ich habe beim Tracker das Thema Polyphonie noch nicht verstanden. Irgendwie kann man mehrere Tracks nutzen um Chords zu bauen, aber was genau heisst das.

Ich würde gerne einen Sound über MIDI polyphon spielen, egal ob ich dafür mehrere Tracks benötige, aber wie verhält sich der Tracker dann?
Um Chords zu bauen brauchst du 3 freie Tracks - wenn du die dann einspielst werden die Töne automatisch auf 3 Tracks verteilt
kannst du dann mit rendern auf eine Spur abmischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Update erledigt. Ich finde Updates via SD-Karte super. Da muss man nichts an den Rechner anschließen und die Sache läuft einfach und schnell.
Meiner Meinung nach hätte es die "monochrome" Display-Einstellung jetzt nicht gebraucht. Aber es sind ja auch sinnvolle Dinge dabei.
 
für alle die das normale manual nicht mögen: https://www.synthdawg.com/product-page/the-tracker-notebook
leider nur als pdf, aber: der preis is gerechtfertigt für die liebe zum detail und nun mit ca 3,42 Euro nicht wirklich hoch für 280 seiten.

ich kann vom deluge handbook bestätigen das die synthdawg manuals sehr gut strukturiert sind und mit tollen schaubildern
und verständlicher struktur daherkommen.

vll interessiert es ja den ein oder anderen. aktuell für os 1.6

1657365793176.png
 
für alle die das normale manual nicht mögen: https://www.synthdawg.com/product-page/the-tracker-notebook
leider nur als pdf, aber: der preis is gerechtfertigt für die liebe zum detail und nun mit ca 3,42 Euro nicht wirklich hoch für 280 seiten.

ich kann vom deluge handbook bestätigen das die synthdawg manuals sehr gut strukturiert sind und mit tollen schaubildern
und verständlicher struktur daherkommen.

vll interessiert es ja den ein oder anderen. aktuell für os 1.6

Anhang anzeigen 145405
In diesem Zusammenhang...das Quickstart Manual IM Tracker ist, so scheints, auch von Synthdawg, laut Release Notes für 1.6:

Changes from 1.5.0 to 1.6.0

New features



– New Delay (now with longer Feedback and added Filter),
– Improved looks (new font, with an option to select Original/New in the Config menu),
– New bright Monochrome display theme,
– Faster pattern increment/decrement in Song mode when using the Shift + Jog Wheel keys,
– MIDI Synth Mode (press the Shift + Instrument Parameters keys shortcut to enter, check the manual for more information),
– Added option to export .pti instrument samples to wave files,
– Reworked onboard quick manual by SynthDawg, and additional sample pack from Recue (both require updating the SD card content).
 
Kann man die zeitliche Auflösung der Steps (Lines per beat wie z.B. in Renoise) ändern? 4 Lines pro beat ist etwas mager, ich nehme oft 8.
Doppeltes Tempo workaround hilft bei MIDI sync nicht wirklich (z.B. bei 160bpm wäre ich bei 320, was viele Sequenzer nicht mehr mitmachen).
Mit FX für zeitliche Verschiebung zu arbeiten ist sehr unschön, bzw. brauche ich dann 2 tracks um zur doppelten Auflösung zu kommen (einer um 50% verschoben), das wird unübersichtlich.
Weiterer Workaround: doppeltes Tempo nehmen, Sequenz bauen, rendern, Tempo wieder runterdrehen und mit gerenderter Sequenz arbeiten. Allerdings kann man dann nichts mehr groß editieren, außer indirekt über slices, und man braucht deutlich mehr RAM wegen den größeren Samples.

Das hier habe ich gefunden: https://github.com/polyend/TrackerBetaTesting/issues/1082, anscheinend wurde es nicht berücksichtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stell ich mir auch manchmal warum Entwickler manchmal die einfachsten Sachen auf der Welt nicht erkennen aber in diesem Fall sage ich mal, geht das nicht anders DENN, man müsste in das aktuelle Programm eingreifen damit z.B. die Tastenkombination ausgelesen wird, da man das nicht und auch den Source Code der Spiele nicht hat, macht man das nicht...

Natürlich könnte die Emulation bzw. die Umgebung in der das Spiel läuft, machen, aber auch da müsste man eingreifen im code damit er die Tasten, die man auf dem Tracker drückt, sieht...

Frank
 
...hatte schon jemand auf dieses Online-Tool hingewiesen? - damit lassen sich einfach per drag&drop komplette kits erstellen und auch umsortieren usw.:

 
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Tracker zugelegt. Es passt soweit alles und das Teil macht Laune, zumindest mit Kopfhörern.

Nun zu meinem Problem.

Wie gesagt passt alles mit Kopfhörern. Wenn ich den Tracker jedoch am Mixer anschließe ist die Soundqualität gelinde gesagt bescheiden. Vorallem die Drums sind total verzerrt. Das ergibt insofern für mich keinen Sinn, da es doch über Kopfhörer funktioniert. Zur Info, ich benutze einen Stereo 3.5mm Kabel mit einem 6.3mm Adapter für den Mixer.

Über die SUFU konnte ich nichts finden und habe auch diesen Thread komplett durchgelesen. Aber anscheinend bin ich der einzige mit diesem Problem.
 
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Tracker zugelegt. Es passt soweit alles und das Teil macht Laune, zumindest mit Kopfhörern.

Nun zu meinem Problem.

Wie gesagt passt alles mit Kopfhörern. Wenn ich den Tracker jedoch am Mixer anschließe ist die Soundqualität gelinde gesagt bescheiden. Vorallem die Drums sind total verzerrt. Das ergibt insofern für mich keinen Sinn, da es doch über Kopfhörer funktioniert. Zur Info, ich benutze einen Stereo 3.5mm Kabel mit einem 6.3mm Adapter für den Mixer.

Über die SUFU konnte ich nichts finden und habe auch diesen Thread komplett durchgelesen. Aber anscheinend bin ich der einzige mit diesem Problem.
Vielleicht hast du ein nicht so hochwertiges Kabel oder deine Kupplung ist es nicht. Hast du vielleicht die Möglichkeit ein anderes paar Kabel zu testen?
 
Vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte vorher ein TS Kabel, mit dem war es genauso und ich hatte mit diesem Kabel auch kein Signal am Line in. Mit einem TRS Kabel ging es dann am Line in. Ich habe vermutet, dass dies auch die Ursache für den Line Out war und habe mir einen Adapter besorgt. Ich habe gestern ein 3.5mm auf 6.3mm TRS Kabel bestellt. Mal schauen, ob es damit funktioniert. Ich befürchte jedoch, dass ein defekt am Gerät vorliegt.
 


News

Zurück
Oben