Neu

Polyphoner Aftertouch

Liebe Kollegen,

ich brauchte ein weiteres Masterkeyboard ohne Schnickschnack und habe mich für das Nektar GPX61 entschieden. Das bringt mich erstmals in die Welt von Aftertouch.

Nun frage ich mich - heißt ja schließlich „polyphoner Aftertouch“ - ob es nur diese eine Möglichkeit gibt, dass wenn ich einen Akkord spiele und nur einen Finger kräftiger drücke, der ganze Akkord aftergetouched wird. Oder ob es eine Variante gibt, bei der nur der einzelne Ton geaftertouched wird.

Liegt´s am Keyboard oder am Synth? (Oder an mir?)

Danke und einen schönen Abend noch.
Du meinst GXP und nicht GPX, oder? Das Keyboard hat nur monophonen Aftertouch, soweit ich weiß

Also es gibt durchaus recht viele moderne Geräte, die damit umgehen können, unter anderem alle Sequential/Oberheim Synths. Bei denen hat man noch den großen Vorteil, dass man hier die Patches nicht für die beiden unterschiedlichen Aftertouch -Arten umprogrammieren muss. Es gibt bei denen nur "Pressure" als Modulationsquelle und es werden damit sowohl Channel Aftertouch als auch Poly Aftertouch verarbeitet. Ich kenne keinen anderen Hersteller, bei dem das so geschickt gemacht wurde.
Beim Ensoniq ESQ-1 und ESQ-M ist es sehr ähnlich gelöst. Man muss in einem Globalen Menu eine Auswahl treffen: Pressure OFF, CHAN oder KEY.
Bei Waldorf muss man jeden Sound anfassen und die Modulationsquellen umstellen. Beim GEM S2/S3 wird es Aftertouch genannt und man stellt im Track dann Off, Channel oder Poly ein. Im Editor des Sequenzers werden die Events als M.TOUCH oder P.TOUCH angezeigt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Hamudi2000
Beim Ensoniq ESQ-1 und ESQ-M ist es sehr ähnlich gelöst. Man muss in einem Globalen Menu eine Auswahl treffen: Pressure OFF, CHAN oder KEY.
Bei Waldorf muss man jeden Sound anfassen und die Modulationsquellen umstellen. Beim GEM S2/S3 wird es Aftertouch genannt und man stellt im Track dann Off, Channel oder Poly ein. Im Editor des Sequenzers werden die Events als M.TOUCH oder P.TOUCH angezeigt.
So wie bei Ensoniq ist es auch beim Iridium, bei Sequential muss man gar nichts umstellen. Aber das globale Umschalten ist immerhin schonmal besser als wenn man jeden Patch umprogrammieren muss, z.B. ist das beim Hydrasynth leider so.

News

Zurück
Oben