Poste deine Top 5 Bass Synthesizer !

florian_anwander schrieb:
nichts über einen geil gespielten Rickenbaker oder Fender Precision

jazzbass !! :mrgreen:

mir ist eigentlich egal welcher synth - den groove macht für mich der, der den synth spielt oder programmiert. die synth bass linien, die mir gut gefallen, werden (leider) meist von guten bassisten gespielt, mit manchmal ziemlich unkonventioneller tastentechnik.
 
1. mfb synth1 - bitterböse reso-bässe
2. yamaha cs50 - ultraschmoof und ultratief, bässe zum drin baden
3. multimoog - haben andere moogs auch sub-oszis?
4. roland sh9 - ich sag nur "veb heimat"
 
1. MOTM System mit 440 Filter
2. Moog Minimoog Voyager
3. Doepfer System mit SSM Filtermodul und Dark Energy in Kombination
4. Monomachine (geht...und wie!)
5. -

Warum muß es eigentlich immer Bass sein? Ich wär für einen Top 4 Pad Synthesizer Thread.
 
1. Cwejman S1 (Feedback- /Filter- FM .. "sync" bässe mit nur 1 osc)
2. TB-303 (Eh klor )
3. Vermona Per4mer (Unison mit Filterfm)
4. SH-101 (PWM, SubOSC)
5. Semtex XL (der Morphing Filter ist mir eigendlich für Bass zu schade, aber geht auch ;-) )


Monokit schrieb:
Warum muß es eigentlich immer Bass sein? Ich wär für einen Top 4 Pad Synthesizer Thread.
Weil sonst lauter Digital-Schwurbler auftauchen? Analog Fetischismus? :twisted:
 
Für mich sind die alten Roland Teile noch am geilsten für trockene, dicke Bässe,
aber das ist ja Geschmackssache und Style abhängig ---- hier mal meine Top 5
1. Roland SH-2
2. Roland SH-09
3. Pro One
4. Jupi-8
5. Yamaha CS Serie + Minimoog
................................
 
fab schrieb:
florian_anwander schrieb:
nichts über einen geil gespielten Rickenbaker oder Fender Precision

jazzbass !! :mrgreen:

mir ist eigentlich egal welcher synth - den groove macht für mich der, der den synth spielt oder programmiert. die synth bass linien, die mir gut gefallen, werden (leider) meist von guten bassisten gespielt, mit manchmal ziemlich unkonventioneller tastentechnik.


naja _ wenn man im melodyne sich die miditaten raussuchen lässt und diese dann in einen seq, reinlädthat man den hammerbassgroove auch bei sich ____ das setzt natürlich vorraus, dass man nicht unbedingt ales selber machen muß und man mit so einer philos. wie sampeln von grooves kein problem hat - man kann aus so einer mididatei sich auch n grooveschema erstellen lassen und das dann in den seq. reinladen = wenn man dann quantisiert ist es alles im groove von dem sample ....... ist natürlich immer ne frage des eigenen anspruchs....


heimlicher sieger scheint wohl der pro.one zu sein _____ da werden die dann wohl jetzt teurer :sad: _ zum glück brauche ich keinen .....




grüß jaash
 
Von denen, die ich bisher besessen habe, fand ich folgende zwo am beeindruckendsten:

Roland SH-09 (3/4 Sequenz + PWM + Flosse am Cutoff Regler = Suppe in der Hose!)
Roland JX-3P (für so Oktavbass Geschichten. + internen Chorus = *sabber*)

Ist natürlich alles Geschmacksache. Der Eine lacht sich über meine Auswahl kaputt, der Andere versteht was ich meine.

(Übrigens suche ich gerade beide genannten Geräte ;-) )

System 100, MS20, Pro One, 2600, Odyssey, Minimoog - alle noch nie live erlebt, stelle ich mir aber interessant vor. ;-)
 
FR777
TB303
FR777
FR XS
FR777
:mrgreen:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 8
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 8
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
1. TB 303
2. Kawai 100F
3. Minimoog
4. Little Phaaty
5. SH 09

... SH101,ML 303,A100 Modular ,Simplesizer würde ich sagen :)
 
Computerliebe schrieb:
djessay schrieb:
Mal paar andere:)

1.Roland System 100
2.Korg SB-100
3.Akai VX-600
4.Teisco 110F
5.EDP Gnat

;-)
Hast du die alle? Oder gehabt?
Wo krigt man so seltenes zeug? :shock:


FROHE OSTERN:)
Also ich hab noch alles...zum Glück ;-)(siehe Youtube)
Den Teisco 110F hab ich zum Beispiel noch zu DM-Zeiten für 50 Mark gekauft...juhu ;-) + den Akai VX-600 für 250DM:)
Ansonst brauchst halt ein wenig Glück, dass dir mal solche Kisten über den weg laufen ;-)
 
Hallo zusammen,


jetzt haben wir ja fast alle Synths durch,die üblichen Verdächtigen und noch ein paar mehr... ;-)


Viel interessanter ist aber : WELCHE SYNTHS GEHEN GARNICHT FÜR BASS???


Ich fang mal an :


- Yamaha CS1X


:nihao:
 
Blockflöte?
Aber ich wette das man selbst mit einem Physical Modeling Synth tiefgepitchte Töne mit flacher Obertonstruktur zusammenbringt.

Aber ja egal ich nominiere Buchla 200e und Rebirth, :fawk:
die werd ich mit 99.9% iger Sicherheit nie verwenden :lol:
 
Die Casios machen doch geniale Baesse, wuerden bei mir fast schon auf 'ner Top 5 Liste landen...
 
Da ich es drahtig mag, folgende Bass-Favoriten:

1. PPG Wave 2.2 (Hardware)
2. G2
3. DX7
 
Also meine Lieblingsbasserzeuger:

Doepfer A-100 mit XP-VCF
Moog Little Phatty (hatte ich leider nur geliehen)
Propellerhead Reason Thor
NI Massive
Novation BassStation (hatte ich mal)

Für mich absolute No-Bass-Geräte sind:

alle FM-Synthesizer!
(Wenn ich 'nen E-Bass-Klang brauche, frag ich lieber einen Bassisten.)

Gruß, claas
 
claas schrieb:
alle FM-Synthesizer!
(Wenn ich 'nen E-Bass-Klang brauche, frag ich lieber einen Bassisten.)

Hoert sich Lately oder Donk Bass nach E-Bass an? ;-)



 
Hallo Summa,

ja ich weiß, es gibt auch andere FM-Bässe.
Trotzdem: Die FM-Synthese hat mich noch nie so richtig vom Hocker gehauen - sie ist mir a) zu akademisch und b) zu oft für Imitate benutzt worden. Subtraktive Synthesizer finde ich für Synth-Bässe einfach besser.

Gruß, claas
 
Was ich schade finde ist das FM Sachen die breit klingen und über Waveshaping Applikationen hinausgehen aufgrund der negativen Seitenbänder unnötig viel Headroom verbraten. Klar kann ich das mit eq und kompressor hinkriegen. Ist aber auch eher ein Kompromiss ohne highend zeugs. :|
 


News

Zurück
Oben